Katzenschnupfen und seine ungewöhnlichen Folgen!

  • Themenstarter Maddin27
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maddin27

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
32
Hallo,

ich bitte dringend um Eure Hilfe bzw. Tipps und Anregungen zur schnellstmöglichen Rekonvaleszenz meiner Katze.

Ich habe ein Problem mit einer meiner 2 Katzen. Alissa ist eine 5 jährige EKH und vor ca. 4 Wochen an Katzenschnupfen, bedingt durch Chlamydien erkrankt.
Die jährliche Impfung im April habe ich aufgrund einer schmerzhaften Trennnung von meiner damaligen Partnerin leider versäumt.

Die ursprünglichen Symptome der Krankheit waren durch eine enorme Bindehautentzündung in Verbindung mit Schnupfen geprägt. Wir wurden umgehend beim Tierarzt vorstellig. Dieser verordenete eine Augensalbe und Nicilan in Tablettenform.

Aufgrund der Schwere der Erkrankung wurden im Laufe der Therapie Baytril und Corti Biciron als Medikationen ausgewählt. Eine Verletzung der Hornhaut ist nicht vorhanden!

Urspüngliches Problem (Bindehaut, Niesen etc.) ist derzeit behoben.
Richtig los ging es allerdings vor einer Woche. Ich bemerkte eine enorme Schwellung der rechten Vorderpfote am Gelenk. Damit einhergehend trat Fieber, 40,1 Grad auf. Behandelt wurde weiterhin mit Baytril.
Gleichzeitig wurde Alissa allerdings immer abwesender und zog sich zurück bzw. schlief den ganzen Tag.

Gegen die Schmerzen und das Fieber wurde Metacam verordnet.
Bisher allerdings keine Besserung.

Seit Dienstag sind beide Gelenke an den Vorderpfoten geschwollen. Alissa kann derzeit gar nicht mehr, bzw. nur unter großen Schmerzen laufen. Sie liegt im Moment knappe 23 Stunden am Tag im Kleiderschrank. Essen und trinken reiche ich ihr dort. Dennoch ist eine gewisse Gewichtsreduktion bemerkbar.

Tierarzt tippt auf Wassereinlagerungen an den Gelenken und wechselt das AB von Baytril zurück auf Nicilan zzgl. Metacam. Morgen soll ich erneut vorstellig werden um den Allgemeinzustand zu überprüfen. Evtl. wird punktiert.

Ein großes Blutbild wurde am Dienstag angefertigt: FIV, Leukose und FIP sind negativ. Ein Coronatiter liegt ebenfalls nicht vor.

Was kann das sein?

Habt Ihr eventuell noch Tipps wie ich ihr hoch kalorische Nahrung zuführen kann? (Babybrei, Hühnersuppe, Thunfisch etc. habe ich gekauft, allerdings mit mäßigem Erfolg)

Wie kann ich ihr Erleichterung verschaffen? Solange sie liegt scheint es ihr gut zu gehen. Sie ist aufmerksam, hat klare Augen und jammert nicht. Sobald sie aber die Vorderbeine belastet, gibt sie ein Bild des Schreckens an.

Ich sorge mich sehr um meine Maus! Kosten sind gelinde gesagt, SCHEISS EGAL!!!

Danke vorab....

LG

Maddin

P.S.: Bei Fragen fragt einfach!
 
A

Werbung

Ich meine das ich schmerzende Gelenke schon mal im Zusammenhang mit Calici gehört hätte. Wurde was in der Richtung getestet?
Zum Päppeln würde ich dir Rekonvales Tonicum empfehlen. Das bekommst du entweder beim TA oder online.
 
1.) chlamydienimpfungen sind ohnehin nicht zu empfehlen - haben eine sehr geringe wirksamkeit bzw. so gut wie keinen schutz und dafür eine höhere wahrscheinlichkeit von z.t. fiesen nebenwirkungen.
sinnvoll sind, was die erreger des katzenschnupfenkomplexes angeht, für katzen in "normalen" verhältnissen lediglich calici und herpes.

2.) was die bhe angeht bin ich skeptisch, dass das 1a behandelt wurde, aber gut - ist jetzt nicht das problem... das nächste mal aber besser gleich zum augenarzt. cortison (in corti-biciron) sollte man überhaupt nicht einsetzen bei bindehautentzündungen, wenn man nicht weiß, was für ein erreger vorliegt. und selbst dann ist es nur in ausnahmefällen (!) angebracht, die von einem spezialisten, ergo facharzt für ophthalmologie diagnostiziert werden sollten. sonst macht man im schlimmsten falle eine ganze menge kaputt.
siehe z.b. hier:
http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen3.htm

3.) weder baytril (enrofloxacin) noch nicilan (amoxicillin) sind antibiotika der 1. wahl bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex, die bakteriell verursacht werden. da gibt es für die in frage kommenden bakteriellen primärerreger (mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner pasteurellen) andere antibiotika. nicilan wirkt schon mal gegen mykoplasmen und chlamydien NIE.

hier in diesem fall stellt sich aber absolut die frage, ob nicht auch viren beteiligt sind bzw. was genau der auslöser ist.
es könnte z.b. aus diesem bereich hier kommen.

ich würde hier an deiner stelle zu einem facharzt gehen, einem internisten oder ähnlichem oder zumindest sehr kritisch sein in zukunft bei deinem arzt. das bisherige vorgehen empfinde ich zwar nicht als schlichtweg falsch, aber auch nicht als herausragend wissend...
und vor allem: mach was, schnell!
 
"Mach was, schnell" ist gut an Heiligabend. Bis dato war ich jeden Tag beim Tierarzt um....

1) Baytril zu spritzen

und

2) Salbe anzuwenden.

Letztendlich gehe ich als Laie davon aus, dass tägliche Tierartzbesuche das Problem über kurz oder lang in den Griff kriegen sollten. Leider ist dieses nicht geschehen, bzw. die Behandlung hat aufgrund der Komplexität des Erregers nicht wirklich angeschlagen.

Eigentlich halte ich den Arzt für einen sehr fähigen. Virale Erkrankungen des Organismus sind lt. seiner Aussage medikamentös sowieso nicht heilbar. Hier müsse die körpereigene Abwehr gewinnen! Man könne lediglich helfen das Immunsystem zu pushen.

Ich warte den heutigen Tag ab und hoffe auf neue Erkentnisse bzw. Erleichterung für den Bewegungsapparat meiner Katze.

Über Tipps und Anregungen bezgl. kalorienreicher Nahrungszufuhr freue ich mich nach wie vor.


Danke


LG


Maddin
 
Ich meine das ich schmerzende Gelenke schon mal im Zusammenhang mit Calici gehört hätte. Wurde was in der Richtung getestet?
Zum Päppeln würde ich dir Rekonvales Tonicum empfehlen. Das bekommst du entweder beim TA oder online.


Rekonvales habe ich, frisst sie nicht!!!!:grummel:
Ich habe gestern abend einen Brei aus Pute, Hühnerbrust, Whiskas, Zucker, Salz und Leberwurst gemacht. Den frisst sie.

Ich hoffe der enthält genug Energie!:verschmitzt:
 
Tut mir leid, daß deine Katze so krank ist - leider kann ich dir bei der Erkrankung selber keinen Rat geben. Ich wünsche gute Besserung - und würde auch den Tierarzt wechseln - und sei es nur für eine 2. Meinung.

Aber bei dem Brei, den du da angerührt hast: Was um Himmels willen hat darin Zucker zu suchen? Auch wenn er leider in manchem Katzenfutter drin ist: Zucker ist nicht gut für Katzen, und sie können ihn im Übrigen noch nicht mal schmecken.

Wenn sie Whiskas halt frisst - besser als nichts natürlich in der Situation.
Aber lass den Zucker bitte aus der Mischung und Salz nur ganz, ganz wenig hinzufügen. In der Leberwurst ist ja auch schon was drin - das sollte eigentlich reichen. Aber vielleicht meldet sich dazu noch ein Experte in Sachen Futter.
 
Tut mir leid, daß deine Katze so krank ist - leider kann ich dir bei der Erkrankung selber keinen Rat geben. Ich wünsche gute Besserung - und würde auch den Tierarzt wechseln - und sei es nur für eine 2. Meinung.

Aber bei dem Brei, den du da angerührt hast: Was um Himmels willen hat darin Zucker zu suchen? Auch wenn er leider in manchem Katzenfutter drin ist: Zucker ist nicht gut für Katzen, und sie können ihn im Übrigen noch nicht mal schmecken.

Wenn sie Whiskas halt frisst - besser als nichts natürlich in der Situation.
Aber lass den Zucker bitte aus der Mischung und Salz nur ganz, ganz wenig hinzufügen. In der Leberwurst ist ja auch schon was drin - das sollte eigentlich reichen. Aber vielleicht meldet sich dazu noch ein Experte in Sachen Futter.

Den Zucker habe ich auf anraten der Tierarzthelferin hinzugefügt. Auf ca. 1,5 kg Brei ganze 2 Teelöfel! Zucker soll unter anderem die Lebensgeister wecken und dringend benötigte Kalorien zuführen.

Salz habe ich auf einen Teelöffel beschränkt. Hauptbestandteil des Breis sind 500 g Putengeschnetzeltes, 250 g Hühnerbrust von der Fleischtheke sowie Wasser!

In den letzten 3 Wochen hat meine Maus 150 g abgenommen (3,3 auf 3,15). Das Gewicht muss schnellstens wieder drauf. Die heutige neuerliche Vorstellung beim Tierarzt war leider / Gott sei Dank?! ohne neuerlichen Befund.
Die Weihnachtstage werden abgewartet (Handynummer des Arztes in dringenden Notfällen habe ich erhalten).

Sollte keinerlei Besserung eintreten wird am Donnerstag der Brustkorb geröntgt und die Schilddrüsenfunktion per BB überprüft. Sollte daraufhin keinerlei Ursache für die entzündeten Gelenke gefunden werden, wird u. a. eine Zweitmeinung eingeholt.

Hat etwaig noch jemand eine Idee wie ich ausreichend Wasser bzw. Flüssigkeit in sie hineinbekomme?!

Danke und schöne Festtage wünscht


Maddin
 
Werbung:
Letztendlich gehe ich als Laie davon aus, dass tägliche Tierartzbesuche das Problem über kurz oder lang in den Griff kriegen sollten. ... Ich warte den heutigen Tag ab und hoffe auf neue Erkentnisse bzw. Erleichterung für den Bewegungsapparat meiner Katze.

Dann drucke dir aus und nimm zum TA mit, was dir FrauFreitag geschrieben hat. Da sind einige Erkenntnisse für den TA bei.
 
Letztendlich gehe ich als Laie davon aus, dass tägliche Tierartzbesuche das Problem über kurz oder lang in den Griff kriegen sollten. Leider ist dieses nicht geschehen, bzw. die Behandlung hat aufgrund der Komplexität des Erregers nicht wirklich angeschlagen.

Eigentlich halte ich den Arzt für einen sehr fähigen. Virale Erkrankungen des Organismus sind lt. seiner Aussage medikamentös sowieso nicht heilbar. Hier müsse die körpereigene Abwehr gewinnen! Man könne lediglich helfen das Immunsystem zu pushen.

Ich warte den heutigen Tag ab und hoffe auf neue Erkentnisse bzw. Erleichterung für den Bewegungsapparat meiner Katze.

was für eine komplexität des erregers? ihr wisst ja noch nicht einmal, WAS das jetzt genau ist - wurde ein abstrich gemacht und chlamydien nachgewiesen am auge? oder einfach nur drauf getippt? bei bindehautentzündungen kommen noch einige erreger mehr in frage, und chlamydien sind nicht unbedingt die wahrscheinlichsten...
systemische antibiotika bei bindehautentzündungen sind im übrigen unüblich, es sei denn, es liegt eine besondere schwere vor UND der erreger ist ganz klar ausgemacht per abstrich - dann verstehe ich baytril aber immer noch nicht, da es gegen die für bindehautentzündungen primär verantwortlichen bakteriellen erreger (mykoplasmen und chlamydien) nicht das antibiotikum der 1. wahl ist.

egal, was am auge war - ihr bzw. dein tierarzt hat JETZT aktuell keine ahnung, was deine katze hat, oder? wieso wird hier nicht schneller getestet? bei fieber (erkältung? niesen? husten?) ein rachenabstrich gemacht?

... weißt du, ich habe dir das an die hand gegeben diese infos. du kannst jetzt damit machen, was du magst: weiter für dich nachforschen und den arzt dann kritisch be- oder auch hinterfragen. oder es lassen und so weitermachen wie bisher.

alles gute für deine katze.

p.s.: das mit dem salz- und zucker-gemisch und den darin angeblich enthaltenen kalorien bzw. "lebensgeisterweckern" halte ich für höchst zweifelhaft bzw. unglaubwürdig. normaler zucker kann zu schweren durchfällen führen - so ungefähr das letzte, was man bei einer katze in der situation haben will... hier nochmals ein paper zum thema zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Liebe Frau Freitag,

wie im üblichen Leben, vis a vis auch, besitze ich ein Leitmotto: " Der Ton macht die Musik"!

Ich, in meiner Eigenschaft als derzeit verzweifelter bzw. ratloser, aber zweifelsohne sehr fürsorglicher und liebevoller Katzenhalter, wende mich an die Forengemeinschaft um Tipps und Anregungen zu bekommen.

In Deinem ersten Beitrag zur vorgenannten Thematik, legst Du mir ans Herz schnell etwas zu unternehmen. Dieses ist seit jeher geschehen. Jeden Abend (4 Wochen lang) wurde ich beim TA vorstellig um Salben und AB zu verabreichen. Ich habe in Blutbilder, Metacam, Calo-Pet Paste etc. investiert.
Mittlerweile summieren sich die Kosten auf knappe 500 €.(selbst wenn es 1.500 € wären, SCHEISS EGAL!!!)

Ich möchte hier sicherlich jetzt keine Streitdiskussion vom Zaun brechen, kann und möchte mir aber -auch aufgrund meines fehlenden Tiermedizinstudiums mit anschl. Promotion- keine Vorwürfe machen!!!

Ich werde spätestens am Donnerstag erneut beim TA vorstellig. Der entscheidet -in Absprache mit mir- über eine Fortführung der normalen Behandlung oder ggfs. klinischen Aufnahme.
Dieses möchte ich jedoch unbedingt vermeiden, da Stress in der derzeitigen Situation für den Heilungsprozess sicherlich nicht förderlich ist!

Schöne Feiertage....

LG

Maddin

P.S.: Für konstruktive Kritik, insofern sachlich verfasst, bin ich jederzeit sehr empfänglich.
 
  • #11
Es hat keiner behauptet, du hättest nichts gemacht oder wärst nicht fürsorglich oder so, im Gegenteil, danach hörst du dich auch absolut nicht an.

Nur bist du halt an einen Tierarzt geraten, der sich mit der Katzenschnupfenthematik anscheinend nicht so besonders gut auskennt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du jetzt etwas vor den Kopf geschlagen bist, weil du deinem Tierarzt eigentlich vertraust und davon ausgehst, dass er schon das richtige macht - nur: Das, was er gerade macht, ist alles andere als optimal.

Im Endeffekt hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder weiterhin Geld in eine Behandlung pumpen, die anscheinend nicht so wirklich weiterhilft und hoffen, dass die Katze trotzdem irgendwie wieder gesund wird - oder eine ordentliche Diagnostik betreiben (nämlich Abstrich machen lassen) und dann gezielt behandeln - dafür würde ich mir aber auch einen anderen Tierarzt suchen.

Das ganze hört sich sehr nach Calici an. Auch, wenn das viral ist, gibt es da deutlich mehr Möglichkeiten als einfach nur abzuwarten (Feliserin, Interferon etc.). Es kann auch sein, dass mehrere Erreger dahinterstecken, aber um das zu erkennen, braucht es eben einen Abstrich.
Wie wurden die Chlamydien denn diagnostiziert?

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Tierärzte immer wissen was sie tun. Gerade bei Katzenschnupfen wird teilweise haarsträubender Blödsinn verbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich schließe mich JFA an, leider haben viele tä nicht viel Ahnung vom katzenschnupfenkomplex und richtiger antibiose.
 
  • #13
Es hat keiner behauptet, du hättest nichts gemacht oder wärst nicht fürsorglich oder so, im Gegenteil, danach hörst du dich auch absolut nicht an.

Nur bist du halt an einen Tierarzt geraten, der sich mit der Katzenschnupfenthematik anscheinend nicht so besonders gut auskennt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du jetzt etwas vor den Kopf geschlagen bist, weil du deinem Tierarzt eigentlich vertraust und davon ausgehst, dass er schon das richtige macht - nur: Das, was er gerade macht, ist alles andere als optimal.

Im Endeffekt hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder weiterhin Geld in eine Behandlung pumpen, die anscheinend nicht so wirklich weiterhilft und hoffen, dass die Katze trotzdem irgendwie wieder gesund wird - oder eine ordentliche Diagnostik betreiben (nämlich Abstrich machen lassen) und dann gezielt behandeln - dafür würde ich mir aber auch einen anderen Tierarzt suchen.

Das ganze hört sich sehr nach Calici an. Auch, wenn das viral ist, gibt es da deutlich mehr Möglichkeiten als einfach nur abzuwarten (Feliserin, Interferon etc.). Es kann auch sein, dass mehrere Erreger dahinterstecken, aber um das zu erkennen, braucht es eben einen Abstrich.
Wie wurden die Chlamydien denn diagnostiziert?

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Tierärzte immer wissen was sie tun. Gerade bei Katzenschnupfen wird teilweise haarsträubender Blödsinn verbrochen.

ich möchte das alles noch einmal unterstreichen.

"der ton macht die musik" - das höre ich oft bei meinen postings.

ich habe sachlich aufgelistet, was hier falsch läuft wo man nachhaken sollte. darauf aufmerksam gemacht, dass man hier schnell handeln sollte.

ich habe NICHT unterstellt, dass hier nicht gehandelt wurde. und ich habe nichts geschrieben, was man persönlich nehmen müsste, was unkonstruktiv ist, was in irgendeiner art anstößig gewesen wäre.
und, davon abgesehen: ganz ehrlich? ich sehe mich hier nicht in der rolle desjenigen, der pämpern oder gutreden muss. es wurde eine hilfsanfrage gestellt, ich habe mein sachliches schärflein dazu beigetragen - das mag man annehmen oder eben auch nicht. es ist NICHT MEINE KATZE.

darüber hinaus, hatte ich vorhin ganz vergessen: für virusinfektionen gibt es in der tat mittelchen und wege - feliserin, interferon, zylexis etc.. die info deines tierarztes stimmt eben einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich meine das ich schmerzende Gelenke schon mal im Zusammenhang mit Calici gehört hätte. Wurde was in der Richtung getestet?

Nicht nur Calici, auch Mykoplasmen zum Beispiel.

Frau Freitag hat dazu einen guten Link gepostet.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Oh, das mit den Mycoplasmen wusste ich garnicht!:oha: Wieder was gelernt.

Wissen leider viele, wohl auch Tierärzte nicht, diese bittere Erfahrung musste ich auch schon machen.

Auch für Bindehautentzündungen können Mykoplasmen verantwortlich sein, besonders auch einseitig/wechselnd.
Bei Abstrichen also nicht nur Calici, Herpes und Chlamydien sondern auch immer Mykoplasmen testen lassen.

Ich nur dazu raten die Tipps von Frau Freitag ernst zu nehmen.
 
  • #17
ich möchte das alles noch einmal unterstreichen.

"der ton macht die musik" - das höre ich oft bei meinen postings.

ich habe sachlich aufgelistet, was hier falsch läuft wo man nachhaken sollte. darauf aufmerksam gemacht, dass man hier schnell handeln sollte.

ich habe NICHT unterstellt, dass hier nicht gehandelt wurde. und ich habe nichts geschrieben, was man persönlich nehmen müsste, was unkonstruktiv ist, was in irgendeiner art anstößig gewesen wäre.
und, davon abgesehen: ganz ehrlich? ich sehe mich hier nicht in der rolle desjenigen, der pämpern oder gutreden muss. es wurde eine hilfsanfrage gestellt, ich habe mein sachliches schärflein dazu beigetragen - das mag man annehmen oder eben auch nicht. es ist NICHT MEINE KATZE.

darüber hinaus, hatte ich vorhin ganz vergessen: für virusinfektionen gibt es in der tat mittelchen und wege - feliserin, interferon, zylexis etc.. die info deines tierarztes stimmt eben einfach nicht.

Okay Frau Freitag,

nach mehrmaligem Studium Deines Erstbeitrages, kann ich in der Tat feststellen, dass Du völlig sachlich auf die geschilderte Thematik eingegangen bist. Einzig der Satz, "mach was, aber schnell" stieß bei mir auf wenig Zustimmung.
Das ist aber hier nicht der Punkt. Meine Nerven liegen derzeit, auch aufgrund der Tatsache, dass ich einen Spondylosekranken Hund mit im Moment akutem Entzündungsschub beherberge blank.:sad:
Darüberhinaus muss ich leider zwischen den Feiertagen arbeiten und hatte ursprünglich eine Geschäftsreise nach Österreich geplant, welche ich aber aufrgund der vorliegenden Thematik storniert habe.
Vor diesem ganzen Scheiss stehe ich derzeit leider alleine!:sad:

Wenn ich Dich zu unrecht kritisiert haben sollte, entschuldige ich mich hiermit ganz direkt. Ich danke Dir wirklich herzlich für Deine Beiträge!;);)

Chlamydien wurden nicht direkt per Abstrich diagnostiziert. Lt. Aussage des Arztes seien jedoch alle Anzeichen dafür gegeben.

Mein Schlachtplan für diese Woche beinhaltet folgendes:

Donnerstag erneute Vorstellung beim behandelnden Tierarzt. Röntgen der Lunge und des Brustkorbes, Prüfung der Schilddrüsenfunktion und der Nieren per BB, Test auf Calici und Herpes per BB!

Freitag de facto einholen einer Zweitmeinung!

Geht Ihr insoweit mit dieser Vorgehensweise konform???

Danke und LG

Maddin
 
  • #19
Wenn ich Dich zu unrecht kritisiert haben sollte, entschuldige ich mich hiermit ganz direkt. Ich danke Dir wirklich herzlich für Deine Beiträge!;);)

Chlamydien wurden nicht direkt per Abstrich diagnostiziert. Lt. Aussage des Arztes seien jedoch alle Anzeichen dafür gegeben.

Mein Schlachtplan für diese Woche beinhaltet folgendes:

Donnerstag erneute Vorstellung beim behandelnden Tierarzt. Röntgen der Lunge und des Brustkorbes, Prüfung der Schilddrüsenfunktion und der Nieren per BB, Test auf Calici und Herpes per BB!

Freitag de facto einholen einer Zweitmeinung!

Geht Ihr insoweit mit dieser Vorgehensweise konform???

Danke und LG

Maddin

kein problem :)
und - sorry zwecks deiner situation. hört sich nervlich tough an, ich kenne das, macht alles keinen spaß...

was die chlamydien angeht an den augen - nun, wenn der ausfluss dort nicht gelb oder grün war, kann man leider nicht zweifelsfrei auf bakterien schließen oder gar auf chlamydien (ganz abgesehen davon, dass dann immer noch eine virale beteiligung vorliegen kann). mykoplasmen sind genauso gerne und oft verursacher von bindehautentzündungen. meist wirkt aber das gleiche antibiotikum dagegen.
nicilan allerdings definitiv NICHT! das beruht auf dem wirkstoff amoxicillin, dieser gehört zu den aminopenicillinen und damit zur gruppe der beta-laktam-abs. diese KÖNNEN NIE UND NICHT (!!) gegen zellwandlose bakterien wie mykoplasmen und chlamydien wirken.

dein arzt müsste wissen, dass, wenn er schon eine bakterielle ursache für die bhe "diagnostiziert mit bloßem auge", dass er dann mit nicilan nicht weiterkommt - sollte er das für die augen als unterstützung gedacht haben und nicht für den schnupfen.

auch, was den schnupfen angeht, ist nicilan alles andere als 1. wahl. es wirkt, wie oben erwähnt, nicht gegen mykoplasmen und chlamydien, darüber hinaus ist die resistenzlage im hinblick auf pasteurellen äußerst bescheiden und im falle von bordetellen muss die dosierung sehr hoch sein - quelle vetpharm.

das zeigt mir an dieser stelle, dass dein arzt leider KEINE fundierten antibiosekenntnisse aufweist, was ich persönlich fatal finde.

ich glaube, ich würde gleich zu einem anderen arzt gehen... :oops:

ich würde: röntgen. dann generell ein blutbild. beides bringt nur im weiteren sinne etwas, kann aber keinerlei definitive aussage hinsichtlich einer diagnose treffen - wenn du also knapp bei kasse bist sind diese posten am ehesten verzichtbar meiner meinung nach. was für eine erregerbeteiligung vorliegt kann man nur anhand eines abstriches oder punktats oder ähnlichem erkennen. hiermit kenne ich mich in diesem speziellen fall nicht aus - vermutlich würde man direkt aus/am gelenk synovia aka gelenkschmiere entnehmen und diese untersuchen. hier würde ich mich mit einem vernünftigen arzt (!) besprechen, ob das sinnvoll ist. und ich würde nachhaken, ob man initiativ mit doxycyclin und einem immunmodulator wie feliserin vorgehen könnte. mit doxy deckt man so gut wie alle möglichen bakteriellen erreger aus dem katzenschnupfenkomplex sehr gut ab (doxy ist für mykoplasmen und chlamydien ab der 1. wahl, gegen bordetellen steht es ebenfalls ganz vorne in der auswahl) und für den fall eines virenbefalls könnte man unterstützend mit feliserin (oder auch interferon oder zylexis) einwirken.

ich persönlich musste meine dame(n) noch nie mit feliserin und co. behandeln, würde aber am ehesten zu feliserin greifen, weil mir das damals in münchen so empfohlen wurde an der uniklinik - ich habe einen ganz guten kontakt zu einigen ärzten da, da wir häufiger mal dort sind... außerdem schreibt hartmann, die insitutsleiterin und spezialistin für katzen & infektionskrankheiten, dem feliserin auch die vermutlich wahrscheinlichste wirksamkeit bei calici zu (im vergleich mit interferon und zylexis - für alle drei fehlen ausreichende studien) - siehe hier, seite 80.
 
  • #20
Hi,

morgen früh möchte ich mir eine Zweitmeinung einholen!
Kennt jemand im Raum Duisburg / Essen / Wesel eine wirkliche Top-Adresse zwecks Diagnostik?

Bitte lasst die ansässigen Tierkliniken in Duisburg erstmal aussen vor! Ich bin mir derzeit ziemlich sicher, dass ein stationärer Aufenthalt -insofern nicht lebenserhaltend unbedingt notwendig-, keine Genesung der Katze bewirkt.

Danke Euch vorab vielmals....


Gruss


Maddin
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
482
ottilie
ottilie
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben