Katzenschnupfen Kitten Hilfe

  • Themenstarter silkelehmann
  • Beginndatum
S

silkelehmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2020
Beiträge
8
Mein kleiner süßer hat Katzenschnupfen und ist 2 Monate alt.
Augenausfluss, klebrig, gelblich und weißlich, niest
kein röcheln,

Ich habe mich mit dem Tierarzt auf Amoxillin mit Clavulansäure in tabletten form verständigt
virgan augengel und azyter augentropfen

Ich komme jetzt bei der Dosierung für Azyter nicht weiter und hoffe, jemand kann mir bei der Dosierung helfen.
Auf vetpharm zürich steht 5-10mg/kg Jahr 2011, oral oder intravenös pro Tag,
nur sind da keine angaben bezüglich lokal am Auge.

Er wiegt 750ml laut Küchenwaage, also 750g.

Azyter, sind 6x 0.25g Einzeltuben
Gesamtpackung Wirkstoffe:
3.75 mg Azithromycin 2-Wasser 3.58 mg Azithromycin

Hilfsstoffe
Triglyceride, mittelkettig

Frage: Muss ich da jetzt beide zahlen zusammen-nehmen oder nur die 3.58:6= 0.6mg Azy berechnen?
Ich gehe davon aus, das in den 6 Tuben gleich viel Azy enthalten ist.

Gehe ich von 5mg pro Tag aus wären das bei 750g/75% =3.75 mg pro Tag
Also könnte ich ihm 3x am Tag in beide Augen geben oder nur 2x am Tag?
Bzw. in Zithromaxx ist ja Azithromycin 2-Wasser enthalten, also doch 7.33mg Azythromicyin in der gesamten Azyter Packung?

Sind die Triglyceride schädlich oder giftig , da es mit Alkohol in Verbindung gebracht wird.



Meine Vorgehensweise wäre jetzt, die viertel Tablette Amoxillin mit Cla. und jeweils 1 Tropfen in beide Augen, eine halbe stunde später, das Virgan Gel.

Bitte um Erfahrung und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Beim Azyter steht in der Beilage, 2 x am Tag 1 Tropfen. Also würde ich das genau so machen. Augentropfen werden doch niemals nach Gewicht berechnet?:confused:

Bei beiden Medikamenten steht, wenn mehrere Medikamente verwendet werden, sollen diese als letztes verwendet werden.
Nun ja, dann wirken beide für längere Zeit. Da wäre es wohl besser, wenn längere Zeit dazwischen ist.
Also morgens 1 Tropfen Azyter, mittags das Gel, abends wieder Azyter und vorm Schlafengehen nochmal das Gel.

Und die Tabletten so wie es der Tierarzt gesagt hat.

Und bitte bleib wirklich dran, so schwerer Katzenschnupfen ist wirklich gefährlich. Ich habe hier eine Katze, die hat deswegen als Kitten ein Auge verloren, und ganz viele weitere Kitten von diesem Hof auch.

Erzähl doch mal ein bisschen mehr, wo hast du denn dieses kranke Kätzchen her?
 
Der Kleine hat doch bestimmt einen Kumpel. Was ist mit dem?
 
also alle 6h.. finde ich auch gut

und das Amoxi dann zwischen drin oder auch morgens und abends? Ich meine jetzt Amoxi gleichzeitig mit dem gel oder tropfen oder wäre das zu viel?
 
Der Kleine hat doch bestimmt einen Kumpel. Was ist mit dem?

Das ist jetzt erst mal zweitrangig. Jetzt muss der Kleine erst mal gesund werden bevor man ein anderes Kitten zu ihm setzt.

Ich geh mal davon aus dass er ein Einzelkitten ist.
 
Huhu,

bei Kitten mit Katzenschnupfen ist höchste vorsicht geboten. ich bitte dich, dass du dich selbst auch ein wenig einliest, damit du ein wenig Ahnung hast und richtig reagieren kannst, auch wenn es schlimmer kommt.
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, die Infos aber sehr gut recherchiert und belegt. Auch wenn es kompliziert ist, lies es dir mehrmals durch und mach dir notfalls Notizen.
Die wichtigsten Aussagen für dich wären z.B., dass in den Augenmedis kein Cortison drin sein darf (lies dir also nochmal die Inhaltsstoffe durch). Dass Kitten unter 6 Monaten auf keinen Fall mit Doxycyclin behandelt werden dürfen. Wenn dein Kitten mykoplasmen hat, wird das Amoxy vlt die Sekundärerreger bekämpfen, dadurch gehts deinem kleinen ein wenig besser, aber gesund wird es nicht. Denn Amoxy hilft niciht gegen Mykos. Das Mittel der Wahl WÄRE dann Doxy und wird von vielen TÄ und auch Tierkliniken gegeben, ungeachtet des Alters. Da musst DU gut aufpassen und es verhindern. Die bessere Wahl wäre hier Azithromycin. Aus der Humanmedizin und deshalb oft ungerne von TÄ verschrieben, darf aber schon einem wenigen Wochen altne Kitten gegeben werden.

Wenn dein Kitten nicht gesund wird trotz ABs (so ein AB muss übrigens über einen sehr langen Zeitraum gegeben werden, mindestens bis alle Symptome verschwunden sind) dann würde ich sobald das AB aus dem Körper ist einen ABstrich machen lassen um herauszufinden, mit welchem Erreger du es zu tun hast.

lg
 
Huhu,

bei Kitten mit Katzenschnupfen ist höchste vorsicht geboten. ich bitte dich, dass du dich selbst auch ein wenig einliest, damit du ein wenig Ahnung hast und richtig reagieren kannst, auch wenn es schlimmer kommt.
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, die Infos aber sehr gut recherchiert und belegt. Auch wenn es kompliziert ist, lies es dir mehrmals durch und mach dir notfalls Notizen.
Die wichtigsten Aussagen für dich wären z.B., dass in den Augenmedis kein Cortison drin sein darf (lies dir also nochmal die Inhaltsstoffe durch). Dass Kitten unter 6 Monaten auf keinen Fall mit Doxycyclin behandelt werden dürfen. Wenn dein Kitten mykoplasmen hat, wird das Amoxy vlt die Sekundärerreger bekämpfen, dadurch gehts deinem kleinen ein wenig besser, aber gesund wird es nicht. Denn Amoxy hilft niciht gegen Mykos. Das Mittel der Wahl WÄRE dann Doxy und wird von vielen TÄ und auch Tierkliniken gegeben, ungeachtet des Alters. Da musst DU gut aufpassen und es verhindern. Die bessere Wahl wäre hier Azithromycin. Aus der Humanmedizin und deshalb oft ungerne von TÄ verschrieben, darf aber schon einem wenigen Wochen altne Kitten gegeben werden.

Wenn dein Kitten nicht gesund wird trotz ABs (so ein AB muss übrigens über einen sehr langen Zeitraum gegeben werden, mindestens bis alle Symptome verschwunden sind) dann würde ich sobald das AB aus dem Körper ist einen ABstrich machen lassen um herauszufinden, mit welchem Erreger du es zu tun hast.

lg

das geht jetzt wie auf meine frage ein?
 
Werbung:
das geht jetzt wie auf meine frage ein?

Dass du nochmal nachgucken sollst ob Cortison enthalten ist, wenn ja dann hat das sowieso nix im Auge verloren und falls es nicht besser wird ein Abstrich und ein anderes AB benötigt werden. Ist zusatzinfo so schlimm?:confused::confused:
Amoxy hilft nunmal nicht gegen alles, da ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass du in ein paar Tagen dir nochmal Gedanken machen musst. Bei so kitten muss man schnell handeln und sich vorher möglichst belesen. Wenn du das alles schon wusstest ists ja super. Dann liest es ein anderes Mitglied dessen kitten katzenschnupfen hat und sieht das evtl als willkommene Hilfe an.
 
  • #10
Dass du nochmal nachgucken sollst ob Cortison enthalten ist, wenn ja dann hat das sowieso nix im Auge verloren und falls es nicht besser wird ein Abstrich und ein anderes AB benötigt werden. Ist zusatzinfo so schlimm?:confused::confused:
Amoxy hilft nunmal nicht gegen alles, da ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass du in ein paar Tagen dir nochmal Gedanken machen musst. Bei so kitten muss man schnell handeln und sich vorher möglichst belesen. Wenn du das alles schon wusstest ists ja super. Dann liest es ein anderes Mitglied dessen kitten katzenschnupfen hat und sieht das evtl als willkommene Hilfe an.

oki, das stimmt auch wieder


würde mich über erfahrung tipps bezüglich der dosierung noch freuen
 
  • #11
In diesen Sachen ist kein Cortison drin, die sind ok.

Meine Wahl wäre auch ein anderes AB gewesen, ich würde mit Veraflox anfangen, das kann man auch so kleinen Kitten geben. Aber nun ja, die Medikamente sich ja wohl schon vorhanden. Und aus irgendwelchen Gründen tun sich die Tierärzte da immer schwer, ein anderes AB zu akzeptieren.

Amoxi mußt du 2 mal am Tag geben, morgens und abends. Und nein, das ist nicht zuviel, wenn du die Tablette und die Augensachen zusammen machst.

Wenn sich nicht ziemlich schnell zumindest eine Besserung einstellt, behalte es mal im Hinterkopf, das dieses AB nicht zwingend die beste Wahl ist. Es ist kein schlechtes AB, aber es ist veraltet und wirkt nicht gegen die neueren Erreger.
 
  • #12
Gegen welche Haupterreger des Katzenschnupfenkomplexes ist denn Veraflox effektiv? Ich hatte jetzt nur kurz Pasteurellen gelesen

Das Amoxillin mit Clav. wurde wegen den Chlamydien und den Bordetellen und bedingt Pasteurellen ausgewählt.
Warum ist Veraflox da besser?
 
  • #13
Gegen welche Haupterreger des Katzenschnupfenkomplexes ist denn Veraflox effektiv? Ich hatte jetzt nur kurz Pasteurellen gelesen

Das Amoxillin mit Clav. wurde wegen den Chlamydien und den Bordetellen und bedingt Pasteurellen ausgewählt.
Warum ist Veraflox da besser?

Ich zitiere mal aus dem verlinkten thread:

"[...]nicht aber bei den drei anderen möglichen bakteriellen Erregern (Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen), die, nebenbei bemerkt, sehr viel häufiger auftreten als jene Pasteurellen. "

"Laut Prof. Hartmann, Leiterin der Vet-Med-Uniklinik München, ist das Antibiotikum der 1. Wahl für Chlamydien, Mykoplasmen und Bordetellen gleich - es ist Doxycyclin, siehe hier.
Doxycyclin eignet sich allerdings NICHT zur Anwendung bei Kitten (ergo Katzen unter sechs Monaten) - darüber hinaus scheint die Anwendung bei trächtigen Tieren ebenfalls nicht gesichert. Des Weiteren ist Doxycyclin mitunter sehr sehr schlecht verträglich: Es führt häufig zu Nebenwirkungen des Magen-Darm-Traktes und somit zu Unverträglichkeit.
[Diesem Umstand lässt sich zum Beispiel damit begegnen, dass man sich Doxyval, ein veterinärmedizinisches Doxycyclin-Präparat aus Frankreich auf Rezept bestellt. Ich selbst habe diesen Tipp von dem hervorragenden Dr. Rieker bekommen - bei meiner Katze hat es tadellos funktioniert: Sie vertrug normales Doxycyclin überhaupt nicht, Doxyval hatte keinerlei gastrointestinale Nebenwirkungen bei ihr. Damit konnte ich sogar die Unikliniker in München beeindrucken, bei denen wir in Behandlung waren/sind.]

Azithromycin, ein Wirkstoff der gerne als Kindersaft Zithromax oder als geteilte Tabletten (gibt es nur für erwachsene Menschen - Wirkstoffkonzentration zu hoch für Katzen) gegeben wird, taucht vor allem in dem Script der Züricher Vet-Med-Klinik bei Mykoplasmen und Chlamydien immer noch auf als Antibiotikum der 2. Wahl. Es wird darüber hinaus auch bei Pasteurellen eingesetzt - siehe Vetpharm.

Veraflox (Wirkstoff: Pradofloxacin - Wirkstoffgruppe: Fluorchinolone bzw. Gyrasehemmer), eines der modernsten Antibiotika auf dem veterinärmedizinischen Markt, wirkt wohl ähnlich gut wie Doxycyclin, aber nicht gleich gut, so zumindest bei Chlamydien - siehe diese Doktorarbeit aus München "Untersuchung der Konzentrationen von Pradofloxacin und Doxycyclin in Serum, Tränen- und Speichelflüssigkeit bei Katzen und Prüfung der Wirksamkeit von Pradofloxacin im Vergleich zu Doxycyclin bei Katzenschnupfen und Infektionen mit Chlamydophila felis und Mykoplasmen" sowie Hartmann Seite 77.
Die Vorgänger von Veraflox/Pradofloxacon sind Enrofloxacin ("Baytril") also auch Marbofloxacin ("Marbocyl") - beide ebenfalls den Fluorchinolonen bzw. Gyrasehemmern zuzurechnen. Beide haben wohl im Vergleich zu Pradofloxacin ein vermindertes Wirkstoffspektrum."

wie du da herauslesen kannst wirkt Amoxy z.b. nicht gegen mykoplasmen, erreger die sehr häufig autreten.
Verfaflox, doxy und Azi hingegen wirken da.
Amoxy ist übrigens (ich zitiere) oftmals das Mittel der wahl bei TÄ obwohl:
"Ähnlich sieht es für den Wirkstoff Amoxicillin aus, der sehr häufig in Kombination mit Clavulansäure unter Medikamentennamen wie Clavaseptin, Duphamox, Amoxiclav, Synulox und ähnlichen zur Anwendung kommt bei Atemwegserkrankungen. Wie Cefovecin gehört auch Amoxicillin zu der (Wirkstoff)Gruppe der Beta-Laktam-Antibiotika - und wirkt somit NICHT und NIE gegen Mykoplasmen und Chlamydien (Das ist Basiswissen, das häufig in Publikationen gar nicht mehr genannt wird - siehe aber z.B. hier bei Wikipedia). Bleiben also nur noch Pasteurellen und Bordetellen, und laut Vetpharm ist hier die Wirksamkeit eher mäßig: "Pasteurella spp; häufig Resistenzen (Langston 1999; Hernandez 2005; Berge 2006)" sowie "Bordetella spp. (Weiss 2003; Vaden 1995b); hohe Dosierung nötig (Martinez-Larranaga 2004)". Einzig gegen Bordetellen scheint also Amoxicillin (vielleicht) ausreichend wirksam zu sein - aber auch hier ist es NICHT Antibiotikum der 1. Wahl (dazu kommen wir noch)."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich zitiere mal aus dem verlinkten thread:

"[...]nicht aber bei den drei anderen möglichen bakteriellen Erregern (Chlamydien, Mykoplasmen, Bordetellen), die, nebenbei bemerkt, sehr viel häufiger auftreten als jene Pasteurellen. "

"Laut Prof. Hartmann, Leiterin der Vet-Med-Uniklinik München, ist das Antibiotikum der 1. Wahl für Chlamydien, Mykoplasmen und Bordetellen gleich - es ist Doxycyclin, siehe hier.
Doxycyclin eignet sich allerdings NICHT zur Anwendung bei Kitten (ergo Katzen unter sechs Monaten) - darüber hinaus scheint die Anwendung bei trächtigen Tieren ebenfalls nicht gesichert. Des Weiteren ist Doxycyclin mitunter sehr sehr schlecht verträglich: Es führt häufig zu Nebenwirkungen des Magen-Darm-Traktes und somit zu Unverträglichkeit.
[Diesem Umstand lässt sich zum Beispiel damit begegnen, dass man sich Doxyval, ein veterinärmedizinisches Doxycyclin-Präparat aus Frankreich auf Rezept bestellt. Ich selbst habe diesen Tipp von dem hervorragenden Dr. Rieker bekommen - bei meiner Katze hat es tadellos funktioniert: Sie vertrug normales Doxycyclin überhaupt nicht, Doxyval hatte keinerlei gastrointestinale Nebenwirkungen bei ihr. Damit konnte ich sogar die Unikliniker in München beeindrucken, bei denen wir in Behandlung waren/sind.]

Azithromycin, ein Wirkstoff der gerne als Kindersaft Zithromax oder als geteilte Tabletten (gibt es nur für erwachsene Menschen - Wirkstoffkonzentration zu hoch für Katzen) gegeben wird, taucht vor allem in dem Script der Züricher Vet-Med-Klinik bei Mykoplasmen und Chlamydien immer noch auf als Antibiotikum der 2. Wahl. Es wird darüber hinaus auch bei Pasteurellen eingesetzt - siehe Vetpharm.

Veraflox (Wirkstoff: Pradofloxacin - Wirkstoffgruppe: Fluorchinolone bzw. Gyrasehemmer), eines der modernsten Antibiotika auf dem veterinärmedizinischen Markt, wirkt wohl ähnlich gut wie Doxycyclin, aber nicht gleich gut, so zumindest bei Chlamydien - siehe diese Doktorarbeit aus München "Untersuchung der Konzentrationen von Pradofloxacin und Doxycyclin in Serum, Tränen- und Speichelflüssigkeit bei Katzen und Prüfung der Wirksamkeit von Pradofloxacin im Vergleich zu Doxycyclin bei Katzenschnupfen und Infektionen mit Chlamydophila felis und Mykoplasmen" sowie Hartmann Seite 77.
Die Vorgänger von Veraflox/Pradofloxacon sind Enrofloxacin ("Baytril") also auch Marbofloxacin ("Marbocyl") - beide ebenfalls den Fluorchinolonen bzw. Gyrasehemmern zuzurechnen. Beide haben wohl im Vergleich zu Pradofloxacin ein vermindertes Wirkstoffspektrum."

wie du da herauslesen kannst wirkt Amoxy z.b. nicht gegen mykoplasmen, erreger die sehr häufig autreten.
Verfaflox, doxy und Azi hingegen wirken da.
Amoxy ist übrigens (ich zitiere) oftmals das Mittel der wahl bei TÄ obwohl:
"Ähnlich sieht es für den Wirkstoff Amoxicillin aus, der sehr häufig in Kombination mit Clavulansäure unter Medikamentennamen wie Clavaseptin, Duphamox, Amoxiclav, Synulox und ähnlichen zur Anwendung kommt bei Atemwegserkrankungen. Wie Cefovecin gehört auch Amoxicillin zu der (Wirkstoff)Gruppe der Beta-Laktam-Antibiotika - und wirkt somit NICHT und NIE gegen Mykoplasmen und Chlamydien (Das ist Basiswissen, das häufig in Publikationen gar nicht mehr genannt wird - siehe aber z.B. hier bei Wikipedia). Bleiben also nur noch Pasteurellen und Bordetellen, und laut Vetpharm ist hier die Wirksamkeit eher mäßig: "Pasteurella spp; häufig Resistenzen (Langston 1999; Hernandez 2005; Berge 2006)" sowie "Bordetella spp. (Weiss 2003; Vaden 1995b); hohe Dosierung nötig (Martinez-Larranaga 2004)". Einzig gegen Bordetellen scheint also Amoxicillin (vielleicht) ausreichend wirksam zu sein - aber auch hier ist es NICHT Antibiotikum der 1. Wahl (dazu kommen wir noch)."

Wir hatten bei unseren Kitten nachgewiesen nur Chlamydien und haben sie erst mit Synulox (über einmonatige Gabe) in den Griff bekommen.
Hab auch gelesen, dass es dagegen nicht wirken soll, muss es aber wohl.. verschrieben von einem Augenspezialisten nach zweimonatiger Behandlung (Augensalbe und andere Tabletten), wo es immer kurz besser war und wieder aufgeflammt ist. Allerdings hatten wir auch zeitgleich Giardien
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten bei unseren Kitten nachgewiesen nur Chlamydien und haben sie erst mit Synulox (über einmonatige Gabe) in den Griff bekommen.
Hab auch gelesen, dass es dagegen nicht wirken soll, muss es aber wohl.. verschrieben von einem Augenspezialisten nach zweimonatiger Behandlung (Augensalbe und andere Tabletten), wo es immer kurz besser war und wieder aufgeflammt ist. Allerdings hatten wir auch zeitgleich Giardien
Das Problem mit den nachweisen ist, dass es falsch negativ gibt. Es kann aber auch gut sein, dass das AB gegen sekundärereger wirkte und die Katze dann mit dem Rest selbst gegen ankam. Zeitgleich giardien ist natürlich auch echt doof.
 
  • #16
Das Problem mit den nachweisen ist, dass es falsch negativ gibt. Es kann aber auch gut sein, dass das AB gegen sekundärereger wirkte und die Katze dann mit dem Rest selbst gegen ankam. Zeitgleich giardien ist natürlich auch echt doof.

In einem anderen Forum, hat Frau Freitag geschrieben das Amoxillin mit Clavulansäure doch gegen Chlamydien wirken soll. Jahr 2018.
Sicher ist sich die Frau da auch nicht. Und die Aussagen sind da wohl von 2015 auf dem nicht aktuellsten Stand mehr bei Ihr.

Welches Wirkspektrum zum Katzenschnupfen, bietet denn nun Veraflox? Das ist mir noch nicht richtig klar.

Wir hatten bei unseren Kitten nachgewiesen nur Chlamydien und haben sie erst mit Synulox (über einmonatige Gabe) in den Griff bekommen.
Hab auch gelesen, dass es dagegen nicht wirken soll, muss es aber wohl.. verschrieben von einem Augenspezialisten nach zweimonatiger Behandlung (Augensalbe und andere Tabletten), wo es immer kurz besser war und wieder aufgeflammt ist. Allerdings hatten wir auch zeitgleich Giardien

Ist 1 Monat nicht zu lange, um zu wirken?!?
 

Anhänge

  • fraufreitag.JPG
    fraufreitag.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 32
  • fraufreitag1.JPG
    fraufreitag1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Heute früh , habe ich die Kruste entfernt und da kam mir so weißliche zäher flüssiger (Eiter?) entgegen? Ich hab das alles entfernt und dann konnten sie wieder schauen
Jemand Erfahrung darin, welche viren oder bakterien das sein könnten?
 
  • #18
Nein, keine Erfahrung.

Und klar ist der Thread von Frau Freitag schon älter. Aber alles mit Quellen belegt. D.h. wenn du dir unsicher bist, dann guck in den Quellen nach. vlt findest du ja auch schon neue Quellen. Als ich damals das Problem mit einem Katzenschnupfenkitten hatte, habe ich zudem Medikamentenhersteller angeschrieben und nachgefragt.

Bzgl des neuen Problems: nur ein Abstrich wird dir Sicherheit über den Erreger brngen. Den Abstrich zu machen WÄHREND man AB gibt ist leider sinnlos. und auch danach kann er falsch negativ sein. Normalerweise hat man bei einem akuten SChub aber gute chancen die erreger nachzuweisen.
Ich hatte damals Mykos und Herpes und vermutlich noch sekundärerreger. Das sorgte für Niesen, Nasenschleimausfluss und tränende, etwas verklebte Augen.
Mein anderer Kater hatte Mykos und Calici, was zu gelegentlichen Husten führte und enzündetes Zahnfleisch.
Symptome können ganz unterschiedlich sein.

lg
 
  • #19
Zum Abstrich. Bei mir hatten gleich vier 2 jährige Geschwisterkatzen Katzenschnupfen. Mit unterschiedlichen Symptomen.
Bei der dritten Katze wurde dann der 1.Abstrich gemacht, allerdings hatte Rusty da schon Antibiotika bekommen. Daher war das Ergebnis Falschnegativ.
Als die vierte Geschwisterkatze krank wurde, wurde vor der Antibiose der Abstrich und ein Antibiogramm gemacht, bei uns sind es Caliciviren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
560
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
0
Aufrufe
549
Kaeru
K
N
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
15K
glückskatzen
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben