Katzenschnupfen - Immunsystem stärken

  • Themenstarter Erpel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Erpel

Erpel

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2020
Beiträge
33
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal an euch, weil ich gerne erfahren möchte, was ihr vorschlagen könnt um das Immunsystem von Katzen zu stärken?

Wir haben letztes Jahr 2 Kater aus dem Tierheim adoptiert (sie sind geschätzt am 01.05.2020 geboren). Die Beiden wurden draußen im Alter von 4 Wochen gefunden nachdem die Mutter überfahren wurde.

Bei der Adoption wussten wir bereits, dass sie an Katzenschnupfen leiden.
Durch eine spätere Untersuchung wurde festgestellt, dass beide an Caliciviren und Mykoplasmen leiden.
Bei einem von beiden merkt man nichts. Sein Bruder Lino hat jedoch ab und an mit einem eitrigen Auge zu kämpfen. Also, wir hatten bis jetzt erst 2 oder 3x das Vergnügen damit.
Normalerweise hat es immer angefangen zu eitern nachdem irgendwas stressiges passiert ist. Beim letzten Mal musste er mehrmals zum TA, weil er Durchfall hatte und zack - danach fing es wieder an.
Dieses Mal konnte ich keinen Grund ausmachen, aber vielleicht habe ich auch eine Situation vergessen oder nicht mitbekommen? 🤔
Er gehört generell zu den sensibleren Katzen.

Montagabend ist uns wieder aufgefallen, dass es am Auge wieder anfängt. Gestern haben wir dann wieder vom TA Soligental abgeholt und behandeln wieder damit. Das funktioniert bei uns auch immer sehr gut.

Ich würde aber gerne, wenn möglich das Immunsystem von Lino (und Bob natürlich auch) stärken mit der Hoffnung, dass er dann zukünftig seltener mit dem Eiterauge zu kämpfen hat.. Falls das Sinn macht.
Sie bekommen L-Lysin Albrecht aufs Futter, aber da liest man ja auch eher unterschiedliche Meinungen, ob das überhaupt funktioniert.

Ich habe mich auch schon bei Amazon umgeschaut, aber ehrlich gesagt - ich bin absolut unwissend was man da nehmen könnte und möchte nicht einfach wild irgendwas bestellen. Bei manchen Produkten stand z.B. auch, dass es appetitanregend sein soll... Aber der Herr frisst schon seeeeehr gut. Ich weiß nicht, ob das gut wäre, wenn er noch mehr Appetit verspürt. 😂
 
A

Werbung

Hallo,

eitriger (also gelber?) Ausfluss spricht für Bakterien. Daher die erste Frage, wie die Mykoplasmen behandelt wurden?
Wenn das immer wieder kommt, wurde mal systemisch ein passendes Antibiotikum (Doxycyclin oder bei Kitten unter sechs Monaten Pradofloxacin) gegeben?
Calici macht keine Augenprobleme, daher wären hier eher die Mykoplasmen (oder andere Bakterien) oder das Herpes-Virus als Ursache anzunehmen.

Lesenswert allgemein zum Thema Katzenschnupfen, wenn gleich nicht mehr alles aktuell ist:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co. | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)
 
  • Like
Reaktionen: Catsnbooks
Es ist nicht knallgelb, aber schon eine Mischung aus gelb und weiß. Es wurde letztes Jahr ein Abstrich davon genommen, aber es hieß, dass es eine Bindehautentzündung sein soll, die durch den Katzenschnupfen kommt. Daraufhin haben wir jedes Mal das Soligental bekommen.

Beide haben letztes Jahr jeweils 2x eine Spritzekur gemacht wo sie innerhalb von wenigen Tagen 4 (oder 5?) Mal eine Spritze bekommen haben wodurch sich das Niesen gebessert hat. Seitdem haben wir damit auch keine Probleme mehr.
Ich weiß leider gerade nicht den Namen des Medikamentes, was sie gespritzt bekommen haben. Da muss ich nach der Arbeit mal Zuhause nachschauen.
 
Und bei diesem Abstrich wurden dann die Mykoplasmen festgestellt?

Mykoplasmen sind sogenannte fakultativ pathogene Keime, das heißt sie machen nicht zwangsläufig krank, sondern werden auch bei gesunden Tieren nachgewiesen. Sie können bei Katzen allerdings auch (unter anderem) eine Bindehautentzündung hervorrufen. Daher wäre es gut zu wissen, was diese "Spritzenkur" war und falls es ein Antibiotikum war, welches.
 
Oder Feliserin. Oder eben ein AB...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Polayuki
Polayuki
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
H
Antworten
2
Aufrufe
498
tiha
T
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
52
Aufrufe
4K
Shellybee
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben