Katzenschnupfen heilt nicht aus, was tun?

  • Themenstarter die-olli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die-olli

die-olli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2011
Beiträge
12
Ort
Dessau
Hallo, wie Ihr vielleicht gesehen habt bin ich neu hier.
Das hat auch nen ganz bestimmten Grund.
Meine kleine Fine, seit 4 Wochen bei mir:
Foto0katz.jpg

Anfangs war sie wirklich ein Häufchen Elend, mit ihren 10 Wochen(siehe Foto)
hatte sie den ganzen Winter draußen verbracht, war ziemlich mager und schwächelte etwas rum.

Nachdem sie dann durch Futter und unterstützende Milch einigermaßen an Masse aufbauen konnte (1,3Kilo) gings daran den Katzenschnupfen aktiv zu bekämpfen. Würmer und Flöhe waren besiegt und Antibiotika-Spritzen vom Tierarzt haben bis dahin etwas Abhilfe schaffen können. Wir haben dann Sekretolyt bekommen - hat damit jemand Erfahrung? Das ist eine Art Futtermittelersatz der der Katze hilft alles an Schleim herauszubringen...

Soweit sogut, der Arzt meinte die Kleine sei soweit durch und 2-3 Tage hat sie auch nur noch ganz selten niesen müssen. Aber vor 2 Tagen gings wieder los, die Nase ist wieder richtig verstopft und es scheint ihr wieder schlechter zu gehen. Nachdem ich mich stundenlang belesen habe bin ich langsam ratlos. Ich habe der kleinen vor 2 Tagen ne Wärmedecke in Ihr Körbchen gelegt und seit gestern mache ich Kamillen- und Meersalzdampfbäder mit Ihr. Ob das geholfen hat kann ich leider noch nicht abschätzen.

Montag geh ich nochmal zum Tieratzt und werde nach einer Passivimpfung fragen, oder was meint Ihr dazu?
Hat irgendjemand einen Tipp was ich bis Montag tun kann, oder kennt sich jemand mit Homöopathie aus?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich möchte die Kleine nicht abgeben müssen,
wir habens schon so weit geschafft!

Die kleine hat ein Einzelzimmer, damit sie die Großen nicht ansteckt und gut gesund werden kann, jeden Tag bin ich bei Ihr und hoffe dass es besser wird, und sogar meine Große Cleo hängt schon an Ihr...

Ich hoffe dass uns jemand helfen kann...
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, die Olli, Cleo, Luna und Finchen
 
A

Werbung

Okay vielleicht war das zu kurz beschrieben.
Der Arzt meinte (letzten Freitag) zu mir die Kleine müsste es alleine schaffen, ich soll Ihr das Sekretolyt weiter geben, bis Sie nicht mehr Niesen muss und keine hörbar verstopfte Nase mehr hat. Das war dann am Montag der Fall und erstmal war auch alles okay. Seit Donnerstag hat es wieder leicht angefangen, das heißt sie musste niesen und ich hab Ihr dann wieder dieses Sekretolyt (nach absprache mit meinem Arzt) gegeben und die Wärmedecke gleich dazu. Heut hab ich Ihn wieder angerufen und gesagt dass es nicht besser wird.

Sie hat ja eigentlich das Schlimmste überstanden, keinerlei Ausfluss, kine Entzündungen im Mund und Rachenraum und sie frisst und trinkt ganz normal. Es ist das Geräusch beim Atmen und das Niesen, aber auch das muss ja wieder aufhören! Und im Internet hab ich gelesen dass Dampfbäder helfen, daher hab ichs infach ausprobiert.

Seit heute Mittag mache ich mir wieder ewas Sorgen, rein theoretisch hätte ich heute auch zum Notfalldienst gehen können, mein Arzt meinte (nachdem ich 3 Wochen lang alle 2 Tage da war)dass ich erstmal nur die Antibiotika Tabletten geben soll und einfach Montag kommen soll. Eigentlich weiß er ja mittlerweile was mit der Kleinen los ist und außer Antibiotika gibt er Ihr auch nichts anderes...

Daher wär der Weg zum Arzt heut nur ne Spritze mehr und ne Tablette weniger für die Kleine gewesen...

Deshalb die Frage an euch ob Passivimpfung etwas bewirken kann(vielleicht hat irgendjemand Erfahrungen), oder ob jemand Homöopathische Mittel kennt um der Katze zu helfen, bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen und nach 3 Wochen Spritzenkur hab ich Angst dass die Kleine das jetz wieder mitmachen muss...
 
Du wirst wohl kaum um eine Erregerbestimmung rumkommen.

Das klingt schon sehr nach Virus, aber es können zusätzlich Bakterien beteiligt sein, die aber auf das AB nicht ansprechen.
Wie auch immer, das muß man mal ordentlich abklären, sonst verbringst du die nächsten Jahre ratlos mit Symptombekämpfung und der Kleinen wird es immer schlechter gehen.
 
hi,

ob feliserin ( passivimpfung/antikörper , spezifisch) oder zylexis ( aktivierung der körpereigenen interferonproduktion, unspezifisch) im falle einer virusinfektion angebracht wären, kann im einzelfall sicher nur der ta sagen.

etwas in der richtung sollte man aber, über ab hinaus, denke ich schon ins auge fassen, da die bakterielle infektion ja in den meisten fällen auf einer zugrunde liegenden virusinfektion "aufsitzt" - mit der sie tatsächlich " selber fertig werden" muss. aber unterstützen kann man mit o.g. mitteln schon !

wg. der bakteriellen infektion würde ich zur weiteren behandlung auch ein antibiogramm machen lassen.

dampfbäder sind ok, wenn die kleine es toleriert. hilft halt nicht von jetzt auf gleich, aber unser chronischer schnupfi geht inzwischen von selbst in den kennel, wenn er meint, er hätte es nötig - also muss es wohl gut tun.

lg
marion


lg
marion
 
Sprich Deinen Tiearzt mal auf Zithromax an.

LG
Ilka
 
Für Dampfbäder ist Salbei bei Schnupfen wesentlich besser geeigent als Kamille. Salz immer noch dazu ist sehr gut, allerdings sollte man drauf achten, daß es naturreines Salz ist, also keine Stellmittel oder Rieselhilfe oder ähnliches mit dabei hat.

Ich würde auch dazu raten, jetzt erst eine Erregerbestimmung machen zu lassen, bevor 'ungezielt' weiterbehandelt wird.


Zugvogel
 
Wir hatten mit unserem Caruso grosse Schwierigkeiten, er hatte 3-4 Monate quasi durchgehend Katzenschnupfen. Am Ende war er in der Tierklinik und hat Convenia bekommen. Man hat uns geraten ihn sofort im Anschluss (sobald die Wirkdauer des Convenia vorbei war) passiv impfen zu lassen, was wir getan haben - Caruso hat Fevaxyn bekommen. Die Wirkung war erstaunlich. Am Abend des Impftages dachten wir erst: Oh je, was haben wir da getan, weil es ihm total mau ging und wir ihn nicht mal anfassen durften. Am nächsten Tag war er wie ausgewechselt - die letzten Schnupfensymptome waren binnen drei Tagen verschwunden und seither (ca 1,5 Jahre) war absolut nichts mehr.
 
Werbung:
Man hat uns geraten ihn sofort im Anschluss (sobald die Wirkdauer des Convenia vorbei war) passiv impfen zu lassen, was wir getan haben - Caruso hat Fevaxyn bekommen.
Fevaxyn ist aber keine Passiv-, sondern eine Aktivimpfung:
Fevaxyn. Da hattest du grosses Glück, dass der Schnupfen nicht wieder ausgebrochen ist.

@die-Olli
Kamille sollte man bei Katzen nie verwenden. Vor allem nicht, wenn sie bzw. der Dampf mit den Augen in Kontakt kommt, denn Kamille wirkt auf Katzenaugen reizend.

Ist denn einfach die Nase zugeschwollen oder sondert die Kleine auch Sekret ab? Welche Farbe hat das Sekret?

Liebe Grüsse
Jolanda
 
Also mittlerweile bin ich auf Salbei und Fenchel umgestiegen da ich den Eindruck hatte es wirkt besser. Die kleine hat keinen Ausfluss, sie niest nur andauernd und ihre Nase ist Zeitweise verstopft, es hat sich seit Samstag wieder gebessert, manchml ist auch gar nichts zu hören aber weg ist die "Rotznase" noch nicht.
Ich fahre in ein paar Minuten zum TA und frage den was nun die beste Möglichkeit ist (Erregerbestimmung oder doch erstmal Immunstärkende Präparate(Echinacea, Zylexis) die mir hier empfohlen wurden oder halt diese Passivimpfung)...
 
  • #10
Ich fahre in ein paar Minuten zum TA und frage den was nun die beste Möglichkeit ist (Erregerbestimmung oder doch erstmal Immunstärkende Präparate(Echinacea, Zylexis) die mir hier empfohlen wurden oder halt diese Passivimpfung)...
Wenn du nicht weißt, was genau sie hat, kannst du auch nicht optimal behandeln.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
27
Aufrufe
11K
Evi-Engel
E
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
F
Antworten
3
Aufrufe
9K
Fellmonster
F
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
Patr0c
Antworten
8
Aufrufe
1K
Patr0c
Patr0c

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben