Katzenschnupfen beim Kitten

  • Themenstarter Polayuki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
8.153
Ort
An der Ostsee
Huhu!

ich wollte nochmal in einem extra Thread mir Meinungen einholen, ich gehe mal davon aus, dass hier mehr in Katzenschnupfen versierte Menschen hereingucken und mir hoffentlich weiterhelfen können.

Es geht um Ari, der Seit Sonntag bei uns lebt, in einem extra Raum (als Quarantäne sozusagen). Er ist etwa 8 Wochen alt und hat schon seit einigen Wochen Katzenschnupfen. D.h. er niest oft (und schnoddert dabei ganz schön rum) und seine Augen, sowie Nase sehen nicht so schön aus.
Er bekam für etwa 7 Tage Antibiotikum (Clavubactin), allerdings erfolgte bisher noch kein Abstrich und keine Antibiose. Seit er bei mir ist inhaliert er täglich mehrmals und ich gebe ihn zweimal täglich eine Augensalbe (Cepemycin mit dem Wirkstoff Chlortetracyclinhydrochlorid).
Ich war die Woche bei meiner TÄ, die mir von einer erneuten Antibiotika-Gabe abriet und bei einer nicht Besserung des Katzenschnupfens zu L-Lysin raten würde um sein Immunsystem zu stärken. Nun, da es sich nicht wirklich bessert, denke ich, dass man eher doch auf ein Antibiotikum zurückgreifen sollte. Die Frage die sich mir hier stellt, Abstrich und Antibiose ja oder nein?
Ich habe dazu leider widersprüchiges gelesen in anderen Threads. Gibts davon ab noch etwas was ich tun kann? Ich dachte mir außerdem, dass es Zeit für eine neue Augensalbe wird, da die jetzige ja schon älter als 3 Wochen ist und ich in anderen Threads gelesen habe, dass es unklug ist eine so alte Augensalbe zu nutzen. Noch etwas auf was ich achten soll, was ich tun kann?

Er frisst ordentlich (etwa 300g pro Tag/Nacht), spielt und kuschelt ausgiebigst, wie ein kleines Kitten eben.
Ich würde ihn außerdem gerne mit meinen beiden Katern vergesellschaften, die beide geimpft sind. Aber auch dazu habe ich widersprüchiges gehört, ob das ratsam ist, für die Stammkatzen sowie für Ari.
Vlt kann mir auch da jemand weiterhelfen.

Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar! Die kommende Woche gehts schnellstmöglich zur TÄ, um die weiteren Schritte zu besprechen.

lg
 
A

Werbung

Huhu,

ich kann dir nur sagen, dass wir bei unserem Katzenschnupfen in der Kittenzeit allein mindestens vier mal täglich - besser fünf Mal laut Arzt - mit Cepemycin cremen mussten. Daher kommt mir zwei mal sehr wenig vor.

Wurde schon ein Abstrich genommen? Je nachdem müsste das AB ausgesucht werden. Bei uns waren es damals Chlamydien, wogegen wir Cepemycin bekamen und später von einem Spezialisten, als es immer wieder aufflammte, für 30 Tage
morgens und abends Synulox.

Liebe Grüße!
 
Augensalbe so oft wie möglich geben, 6 bis 8 mal täglich wären besser. Und auch nach Abklingen der Beschwerden eine Zeit lang weitergeben.

Der Nutzen von L-Lysin wird mittlerweile mehr als bezweifelt.

Auf jeden Fall muss man bei Katzenschnupfen hartnäckig dranbleiben, Schnupfen klingt harmlos, ist für Katzen aber sehr gefährlich.

Alles Gute!
 
Wenn die Infektion der Augen durch einen (Herpes?)virus ausgelöst wird, werden Antibiotische Augensalben schwer helfen :( Dem scheint ja so zu sein, wenn das Auge nicht besser wird :confused: Da kann man kol. Silber empfehlen, da es ja gegen Viren und Bakterien wirkt. Wir hatten schon zwei Mal Bindehautentzündung. Einmal Silber rein und am Nächsten Tag war es weg. Ist aber vmtl nur schwer vergleichbar

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke den Abstrich auf Viren könntest du trotz AB machen lassen...

Bei L-Lysin soll ja ein Stoff (ich weiß leider nicht mehr welcher :( ) gebunden werden, der für die Viren essentiell ist und somit die Vermehrung der Viren gestoppt werden. Von daher finde ich schon, dass es einen versuch wert ist!

LG und gute Besserung dem Kleinen
 
Gnocchilli ich hab eine Frage, das kolloidale Silber brennt das, wenn etwas in die Augen gerät oder reizt es, vielen Dank. Polayuki verzeih dass ich da reinplatze. Danke
 
Gnocchilli ich hab eine Frage, das kolloidale Silber brennt das, wenn etwas in die Augen gerät oder reizt es, vielen Dank. Polayuki verzeih dass ich da reinplatze. Danke

Es brennt nicht (nutze es selber, wenn ich was mit dem Auge habe), aber es fühlt sich trotzdem nicht angenehm an (ist ja auch kalt). Ich nahm ein Wattepad und tauchte es in das kol. Silber ein (wichtig: sollte nicht in Berührung mit Metall kommen) um es dann über dem Auge auszudrücken. Und dann muss man hoffen, dass man trifft :rolleyes: Gibt sicher noch bessere Varianten, aber das hatte ich zu Hause. Lt. Inet ist es ja total unschädlich, ich würde es vmtl trotzdem nicht all zu lang machen, da es dazu nur Erfahrungsberichte gibt. Aber wie gesagt, bei mir hat ein/ zwei Mal gereicht, das es am nächsten Tag schon weg war (was auch immer es bei meinen war, das weiß ich nicht).
 
Ich danke euch für eure Ratschläge! =)

Die unter euch, die öfter als 2 mal täglich Augensalbe geben mussten (denn bei mir auf der Packung steht ganz klar 2mal drauf!), habt ihr denn auch Kitten behandelt? Nicht, dass es da einen gravierenden Unterschied gibt.
Gleiches trifft auch auf andere behandlungsmöglichkeiten, wie das Silber zu, darf man das bei Kitten überhaupt?:confused:
Ein Abstrich wurde nicht genommen, nein.
Allerdings habe ich mich ein wenig informiert und GroChas TA hat gesagt, dass das einzige AB was bei Kitten gegeben darf Amoxicilin ist, weshalb ein Abstrich sowieso für die Katz wäre, da ja nichts anderes gegeben werden kann.

Danke euch für eure Ratschläge!
lg
 
Werbung:
Ich danke euch für eure Ratschläge! =)

Die unter euch, die öfter als 2 mal täglich Augensalbe geben mussten (denn bei mir auf der Packung steht ganz klar 2mal drauf!), habt ihr denn auch Kitten behandelt? Nicht, dass es da einen gravierenden Unterschied gibt.
Gleiches trifft auch auf andere behandlungsmöglichkeiten, wie das Silber zu, darf man das bei Kitten überhaupt?:confused:
Ein Abstrich wurde nicht genommen, nein.
Allerdings habe ich mich ein wenig informiert und GroChas TA hat gesagt, dass das einzige AB was bei Kitten gegeben darf Amoxicilin ist, weshalb ein Abstrich sowieso für die Katz wäre, da ja nichts anderes gegeben werden kann.

Danke euch für eure Ratschläge!
lg

Es gibt weitaus mehr AB's, das man Kitten geben kann.
Ich würde einen Abstrich sehr befürworten, damit man weiß, mit welchen Erregern man es hier überhaupt zutun hat.
 
Ich danke euch für eure Ratschläge! =)

Die unter euch, die öfter als 2 mal täglich Augensalbe geben mussten (denn bei mir auf der Packung steht ganz klar 2mal drauf!), habt ihr denn auch Kitten behandelt? Nicht, dass es da einen gravierenden Unterschied gibt.
Gleiches trifft auch auf andere behandlungsmöglichkeiten, wie das Silber zu, darf man das bei Kitten überhaupt?:confused:
Ein Abstrich wurde nicht genommen, nein.
Allerdings habe ich mich ein wenig informiert und GroChas TA hat gesagt, dass das einzige AB was bei Kitten gegeben darf Amoxicilin ist, weshalb ein Abstrich sowieso für die Katz wäre, da ja nichts anderes gegeben werden kann.

Danke euch für eure Ratschläge!
lg

Meine beiden waren damals 16 Wochen alt als es los ging. Wir haben mit Cepemycin, Engystol und Synulox behandelt.
Nach Synulox war dann auch Ruhe und es kam nicht wieder. Das müssten wir aber auch gleich über 30 Tage geben zwei Mal am Tag. Zeitgleich hatten sie aber auch noch Giardien und wurden zwei durchgänge mit Panacur behandelt.
Wir hatten damals fast ein ganzes Tablettenlabor daheim :rolleyes:
 
  • #10
Das Silber kann man wohl auch kitten geben, sowohl in die Augen als auch oral bei zb Zahnfleisch Entzündung. Da Silber ja nicht dafür bestimmt ist, gibt es eben nur Erfahrungsberichte und keine konkreten Beweise für eine Wirksamkeit oder Nebenwirkungen.
Jedoch wird eine längere gabe von AB auch nicht gut sein, zumal es laut deinem Bericht nicht angeschlagen hat. ME sollte eine Besserung bereits eingetreten sein und ich wäre mir nicht sicher, ob es wirklich Bakterien sind oder wenn, diese bereits eine Resistenz gegen das aktuelle AB haben. Ein Abstrich wäre da sicher angebracht. Oder du versuchst es mit Silber. Dagegen können keine Resistenzen entstehen, man kennt jedoch die Risiken nicht :hmm:
 
  • #11
Schau mal bitte hier https://imedikament.de/cepemycin-ctc-10-mg-g

Falls das dieselbe Augensalbe ist, dann steht hier 4-6x/tgl. (wenn ich das durch den Adblocker richtig lese) https://imedikament.de/cepemycin-ctc-10-mg-g

Die Frage ist hier auch, ob nicht ggf. auch Viren beteiligt sind, dann müsste man ein Virostatikum geben. Aber mehr dazu kann ich dir nicht sagen, wenigsten dieser Kelch ist an uns (bisher noch) vorbei gegangen. Da müsstest du dich auf die Suche von Beiträgen von FrauFreitag machen. Und da wäre natürlich ein Abstrich notwendig.
 
  • #12
Auch bei Herpes-Katzenschnupfen wird meistens AB gegeben, weil sich da gerne Bakterien draufsetzen.
Beim Silber gibt es auch gegensätzliche Meinungen, das reichert sich im Körper an und wird so gut wie nicht mehr ausgeschieden.
Hier ein Link zu L-Lysin: https://vetline.de/fhv-1-infektion-der-katze-lysin-ist-wirkungslos/150/3252/94727/

Bei Frau Freitag werden auch mehrere Augensalben genannt, die zugleich gegeben werden. Ist ein Augenspezialist in der Nähe, der mal draufschauen könnte?
 
  • #13
Huhu!

Ich danke euch für euren Input, ich hab mir jetzt mal eine LIste mit allen Argumenten gemacht und werde das heute abend in der TK mit einem hoffentlich versierten TA durchsprechen.
Da ich gerne sofort behandeln möchte werde ich nachfragen ob wir gleich mit AB-Gabe anfangen können, parallel dazu nen Abstrich nehmen und eine Antibiose machen. Falls der Abstrich unsere Behandlung bestätigt: super! Falls nicht: können wir rechtzeitig umschwenken.

lg
 
  • #14
Bei Frau Freitag werden auch mehrere Augensalben genannt, die zugleich gegeben werden. Ist ein Augenspezialist in der Nähe, der mal draufschauen könnte?

Leider nein =( ich bin froh, wenn wir hier überhaupt einen TA haben der zumindest ein bisschen Ahnung hat....
 
Werbung:
  • #15
Ich würde auch einen Abstrich machen lassen, unbedingt. Dein Plan klingt gut.

Ist in der Klinik kein Augenspezialist? Einer meiner Kater hatte Herpes im Auge. Da wurde dann auch mit AB behandelt und aber auch mit -bin mir nicht mehr ganz sicher- Vitamin A als Salbe, war eine Augen-Spezialistin.

Von Kollidialem Silber hat mir meine THP abgeraten.
 
  • #16
Sooodala.
Die TÄ hasst mich nun abgrundtief und meine Meinung von der TK hält sich stark in Grenzen.

Sie hat sich Ari angeguckt und meinte er mache einen superfitten Eindruck, aber sie würde dennoch zu einer sofortigen Behandlung und parallel einem Abstrich machen (also das was ich ja eh vorhatte). Als ich sie fragte was für ein AB (sie war nämlich schon fleißig am eintippen) bzw mit welchem Wirkstoff sie geben möchte meinte sie Doxy. Also genau das von welchem mich jeder gewarnt hat, da nicht unter 6 Monaten gegeben werden darf.
Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte, weil für Kitten ungeeignet, die TÄ widersprach. Als ich dann auf den Hersteller verwies, der 6 Monate angibt war sie sehr verschnupft und meinte "Dann eben nicht, aber das ist das einzige was hilft, aber wenn Sie es besser wissen...."
Naja. Wir haben uns nun auf Amoxyciclin geeinigt. Davon hat er heute eine injektion bekommen und ab morgen abend bekommt er zweimal täglich etwas unters Fressen gemischt, parallel dazu 2-3 mal täglich Augentropfen.
In 48h sollten die Ergebnisse vom Abstrich da sein.
Drückt mir die Daumen, dass das AB anschlägt! :(
 
  • #17
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ari sich schnell erholt und das AB anschlägt! Und ich finde es toll, dass Du Dich so durchgesetzt hast! Das hätte nicht jede/r geschafft.

Ganz viele gute Besserungspüsterchen an Ari.:pink-heart:
 
  • #18
Mir ist es heute beim Tierarzt auch so gegangen, habe nach dem Wirkstoff der AB gefragt und es hat geheissen wir wissen schon was wir tun.NA BRAVO:mad:
 
  • #19
Huhu!

Morgen kommt (hoffentlich) der Befund des Abstrichs. Ich mach mir so meine Gedanken darüber, was wenn es nun doch Mykoplasmen sind. Gegen die wirkt das AB, dass Ari momentan bekommt ja nicht. Da wäre Doxy das Mittel der Wahl, was Ari eigentlich nicht bekommen dürfte. Also wie handeln? Mit Amoxy weiterbehandeln (um die Sekundärerreger im Griff behalten) und warten bis er alt genug ist oder doch Doxy in Betracht ziehen mit all den Risiken? :(

lg
 
  • #20
Also wir haben Doxy auch schon bei Kitten benutzt, die jünger als ein halbes Jahr waren und es ist NIE was passiert...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
473
tiha
T
Nicole2022
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
B
Antworten
9
Aufrufe
33K
Nico
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben