Katzenschnupfen bei jungen Katzen

  • Themenstarter babalou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

babalou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
223
Ort
Odenwald
Huhu,

So langsam aber sicher begeben wir uns wieder auf die Suche nach Fellknäulen um ihnen ein Zuhause zu geben.

Immer wieder trifft man auf Katzen welche in jungen Jahren mit Katzenschnupfen in Berührung kamen, die Vermittler schreiben oft Dinge wie der Katzenschnuofen ist ausgeheilt. Ok kann ich bei bakteriellen Katzenschnupfen nachvollziehen.

Jetzt geht mir eine Anzeige nicht aus dem Kopf wo geschrieben wird, dass der Kater nach anfänglicher Antibiotikagabe mittlerweile nach aufkeimen der Symptome nur mit homöopathischen Mitteln behandelt werden muss. Das würde ausreichen.

Ich bin hin und her gerissen, das genaue Alter weiß ich nicht, in der Anzeige steht Jungkater. Sie sind zu 2t und nur einer hat wohl immer mal Problemchen.

Jetzt hatten wir ja letztes Jahr eine Odysee hinter uns mit einmal Leukämie bei 4 Monate alten Kater und Kamikater nach Beinbruch OP noch ein Unfall nicht überlebt. Ich bin dermaßen unsicher, kenne ich nicht von mir.

Schrillen bei mir die Alarmglocken berechtigter Weise oder ist Die Zeit einfach noch nicht reif?

Grüße babs
 
A

Werbung

Hey,

ich find es super, dass Du weiteren Katzen ein Zuhause geben möchtest! ☺️

Und es tut mir sehr Leid, was Du erlebt hast. Zwei Kerzen für Deine Kater! 🕯️✨🌈✨🕯️

Erstmal würde ich sagen, dass ich annehme, dass wenn bei Dir Alarmglocken schrillen, dass sie das dann wahrscheinlich tun, weil Du die Erfahrungen gemacht hast, die Du gemacht hast. Das kann doch durchaus berechtigt sein, das kannst nur Du wissen, denn Du musst ja später zurechtkommen.

Mir würde so eine Anzeige ehrlich gesagt ebenfalls komisch vorkommen, auch wenn ich mit Katzenschnupfen zum Glück keine eigenen Erfahrungen habe, aber man hört und liest ja einiges.
Ich hätte da auch viele Fragen, z.B. ob Homöopathie da alleine hilft/helfen kann (und ich habe erstmal grundsätzlich nichts gegen Homöopathie), speziell weil ich da diesen rezenten Thread gelesen habe:
Chronischer Schnupfen - nichts hilft!

Das würde mich zurückhalten. Zusätzlich auch, dass Du schreibst, dass es sich um eine Anzeige handelt. Nun weiß ich nicht, wo Du die Anzeige gefunden hast. Ist es eine private Anzeige?

Ich persönlich würde, wenn ich weiteren Katzen ein Zuhause geben wollen/können würde, immer wieder über den Tierschutz gehen, über Pflegestellen gehen, die die Tiere kennen, Erfahrung haben, ehrlich sind, mich supporten können, so dass ich Rückhalt habe.
Das mag nicht jeder so sehen oder brauchen, aber ich sehe, dass ich das so brauche.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon kranke Haustiere, das sind keine schönen Geschichten. Mich hat das sehr mitgenommen.
(Mir ist klar, dass meine Katzen krank werden können.)

Deshalb denke ich auch, dass die schrillenden Alarmglocken bei Dir berechtigt sein können, auch wenn die Zeit gleichzeitig reif ist.
Ergänzung: Aber das kannst nur Du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich hatte es vergessen zu erwähnen, es ist eine Anzeige von einem Tierschutzverein. Sehr ausführlich und ehrlich geschrieben. Sonst würde ich auch nicht drüber nachdenken...

Vielen Dank auch für den Link, den Beitrag hatte ich nicht gefunden auf meiner Katzenschnupfen Suche.

Meine Schwester hat ebenfalls einen Katzenschnupfen Kater und einiges mit ihm durch. Sie ist human Heilpraktiker und von berufswegen schon nicht abgeneigt ihn homöopathisch zu therapieren (sie überlässt dies jedoch einem Tierheilpraktiker aufgrund der Erfahrung), aber auch sie kommt immer wieder an die Grenzen wo Homöopathie eben nicht mehr ausreicht und das AB her muss.

Mich interessiert daher, ob es gut gehen kann Katzenschnupfen homöopathisch unter Kontrolle zu halten.

Ich wollte auch bei dem Verein nachfragen, wo unser Vodka her war. Auf der Seite ist zur Zeit nichts passendes aber wer weiß ob nicht doch noch irgendwo noch ein Pärchen sitzt und wartet.

Grüße babs
 
Ich wollte auch bei dem Verein nachfragen, wo unser Vodka her war. Auf der Seite ist zur Zeit nichts passendes aber wer weiß ob nicht doch noch irgendwo noch ein Pärchen sitzt und wartet.
Hier im Forum werden auch Katzen inseriert, vielleicht sind da auch Eure Traumkatzen dabei?
 
Hallo,

das ist wirklich schwer zu sagen, weil Katzenschnupfen ja nur ein Symptomkomplex mit vielen Ursachen ist.
Es kann sein, dass die bisherige AB-Behandlung einfach nicht ausreichend war und es mit der richtigen Behandlung schnell weg ist. Es kann sein, dass es eine sehr hartnäckige bakterielle Infektion ist und man es nur schwer in den Griff bekommt, vor allem wenn sie schon lange besteht. Es kann sein, dass es überhaupt nicht bakteriell ist (laut Literatur sind ca. 80% auf virale Erkrankungen mit Calici oder Herpes zurückzuführen). Dann sieht die Behandlung anders aus und es kann (muss aber nicht) auch immer wieder zu Schüben kommen.
Lesenswert dazu, wenn gleich es eher um bakterielle Geschichten geht: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co. | Katzen Forum - Das große Katzenforum (katzen-forum.net)

Falls du den Kater in Betracht ziehst würde ich den Verein darum bitten die Behandlungsunterlagen rauszugeben, dir damit eine Zweitmeinung bei einem möglichst dir bekannten Tierarzt einholen und mit dem aktuell behandelnden Tierarzt zu telefonieren (hierzu muss ihn der Verein von seiner Schweigepflicht entbinden), um ein möglichst umfassendes Bild zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha und cakehole
Für mich hat es sich erledigt, die zwei Racker haben ein anderes Zuhause gefunden.

Liebe Grüße babs
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben