Katzenschnupfen Behandlung neuer Tierarzt /Meinungen

  • Themenstarter Mariechen54
  • Beginndatum
Mariechen54

Mariechen54

Gesperrt
Mitglied seit
2. August 2018
Beiträge
57
Mein kleines 10 wöchiges Katzenbaby hat Katzenschnupfen.
Ein Auge ist sehr aufgequollen rot und zu, so dass man das Auge nicht sieht.

Ich habe natürlich von meinen vorherigen Erfahrungen gelernt und bin dann rein und habe gesagt.
Ich möchte ein Rezept für Acic Ophtal und ein Rezept für Azithromycyin/ Zitromaxx Trocken Saft.

Darauf meinte Sie: Aciclovir wäre giftig für Katzen und ist nicht mehr aktuell .
Später hat sie mir ihr digitales Handbuch gezeigt und da stand das wirklich.
Nicht für Katzen geeignet und giftig.
Darauf habe ich gesagt: ja wenn es gespritzt wird(hatte das noch im Hinterkopf)

Später im laufenden Gespräch sagte Sie: ich kann keine Humanmedizin verschreiben , wenn es ein ähnliches Medikament mit gleicher Wirkung zu Verfügung steht. Sie werden das auch von keinen anderen Tierarzt bekommen, weil man sich da strafbar macht und ich einen auf den Deckel bekomme.

Ich war natürlich kurz vorm gehen, weil ich genau diese Behandlung mir vorgesehen habe, habe dann aber am ende doch vertraut mit völlig neuen Stoffen, die mir nicht bekannt sind.

Sie hat mir:
Polyspectran Tropfen verkauft.
Sie meinte das wäre dann keine Antibiotika nur Tropfen, wenn ich den Beipackzettel lese. Steht antibiotisch, ist das nicht das gleiche?
Jemand ne Ahnung für was die wirken und ob die wirken.

Und dann ging es natürlich noch um ein Antibiotika.
Doxi und Vexaflor, was ich vorgeschlagen habe, ginge wegen des Alters nicht , meinte Sie.
Sie hat mir dann alles haargenau dosiert.

Chloromycetin, 1.1 mg oder ml
Als ich den Beipackzettel gelesen habe, kam mir das scho wien klopper vor, habe das noch nicht recherchiert.
Ich habe jedenfalls gefragt, ist das gegen Chlamydien und Mykoplasmen. Sie mehrmals Ja.

Der kleine hat jetzt 3 Polyspectran Tropfen drin und 1.1 ml oder mg Chloromycetin. Er ist völlig fertig(sitzt nur da), hab das Gefühl war ne überdosierung bei einem unter 1kg Katze.
Sie hat sich viel Zeit für mich genommen.
Ich war sehr anstrengend, ich lasse mich von Tierärzten nicht mehr täuschen, am Ende habe ich dann doch vertraut.
War aufjedennfall die beste Erfahrung die ich machen durfte, unter 50 Euro. Naja.... teuer, bin trotzdem zufrieden wurde sich Zeit genommen. Massig Kundschaft 3 Tierärzte. Fachlich habe ich bei der Wahl der Medikamente enorme Zweifel

Nun die wichtigste Frage:
Was haltet ihr von der Behandlung, Dosierung und Wahl.
Amoxillin habe ich ausgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Puh, nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe. Habe ich zu viel Angst das es zu starke Nebenwirkungen haben könnte.
Das Zeug ist ja wirklich für tot kranke Tiere bestimmt und das trifft definitiv nicht auf meine Katze zu.

Das er nur noch in der Ecke liegt und schwach ist, beobachte auch ich .
Ich werde ihm statt 1.1 ml nochmal eine 0.5ml Ladung ins Maul geben.
Dann sollte es auch genügen.Nehme lieber Resistenzen als Rückenmark oder Blutbildzerstörung-

Polyspectran Augen- und Ohrentropfen:
Antibiotika:
Neomycin sulfat, Polymyxin-B-sulfat, Gramicidin

Sie hat zu mir gesagt, das wäre gegen die Viren und kein Anti Biotika.
Es steht auch da es wäre gegen Herpesinfektionen auf der Hornhaut.
Jetzt hat meine Katze diesen Klopper und dieses Augentropfen drin.
Das ist doch viel zu viel.
Ich hab schon wieder kein Bock mehr, läuft wieder nicht, wie ich es mir vorgestellt habe.
WAS SOLL ICH DA NOCH GLAUBEN; DIESE TIERÄRZTE REGEN EINEN NUR NOCH AUF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Mittel jetzt nicht generell falsch.
Ein krankes Katzenbaby ist auch absolut ernst zu nehmen. Da hast du nicht viel Zeit zu reagieren. Antibiotikum ist da auf jeden Fall sinnvoll.

Ansonsten solltest du das Thema melden und in den Bereich Krankheiten verschieben lassen, damit noch Antworten kommen von Leuten, die sich damit besser auskennen.
 
Ansonsten solltest du das Thema melden und in den Bereich Krankheiten verschieben lassen, damit noch Antworten kommen von Leuten, die sich damit besser auskennen.

Wenn man sich ihren anderen Thread durchliest, glaube ich nicht, daß da noch großartig Antworten kommen, von Leuten die sich auskennen.
 
Irgendwie habe ich aber doch immer wieder aufflammend Hoffnung, dass die Gebetsmühle was hilft.

Wieso geht man mit den Kleinen zum Arzt und gibt die Medikamente dann nachher nicht?
 
Werbung:
Hallo mariannelegner.

Darf ich Dich fragen, was Du mit diesem Thread bezweckst?
 
Hallo mariannelegner.

Darf ich Dich fragen, was Du mit diesem Thread bezweckst?

Steht doch da:
Nun die wichtigste Frage:
Was haltet ihr von der Behandlung, Dosierung und Wahl.
Amoxillin habe ich ausgeschlagen.

Meinungs-Erfahrungaustausch

Da sind ja noch einige nachtragend vom letzten Jahr. Ihr müsst ja hier nicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Was bitte soll an Amox falsch sein?
Das Mittel ist gut verträglich und wirkt gegen einen grossen Teil der bakteriellen Schnupfenerreger.

Ach ja, das Mittel was die TÄ verschrieben hat, ist genau richtig bei so jungen Tieren.
Chloramphenicol hätte ich beim TA auch verlangt bei so junger Katze.
Das ist eins der Reserve AB, mit dem haut man richtig drauf und das soll man auch, denn junge Katzen haben nicht viel Wiederstandskraft und sterben Dir schneller weg als Du gucken kannst.

Chloramphenicol wird im Übrigen nach Körpergewicht gegeben.

Haben meine beiden Jüngsten auch bekommen als sie umzugs- und stressbedingt die 'Scheisserei' hatten. 7 Tage und Thema durch!
 
  • #11
Ein TA darf sehr wohl Azithromycin verschreiben - d.h. ein humanes Medikament umwandeln - wenn ein Therapienotstand besteht. Das Wort Therapienotstand muss dann auch auf dem Rezept stehen. Hier ist ein Therapienotstand gegeben, weil ein kleines Kätzchen massiv krank ist, der Katzenschnupfenkomplex 4 Erreger umfasst und 2 der insgesamt gegen alle wirkenden Antibiotika nicht an so kleine Kätzchen verabreicht werden darf. Ein Abstrich ist nicht zuverlässig und hier ist auch keine Zeit, weder für einen, noch für weitere Abstriche. Ich würde da ernsthaft nochmal mit der TÄin drüber sprechen und u.U. auch zu einem kooperativeren und besser informiteren Tierarzt wechseln. Bei einem Therapienotstand fällt ggf. etwas Schreibarbeit für den TA an.

Zum jetzigen AB siehe auch hier https://www.katzen-forum.net/augen-...geschichte-hilfe-sehr-lang-2.html#post3632372


Zu den Augentropfen kann ich nichts sagen, hab Famvir im Kopf, kenne mich damit aber wirklich nicht vernünftig aus.

Vielleicht versuchst du es mal mit der Suchfunktion:

-> Suche
-> erweiterte Suche
-> Benutzername (am Besten FrauFreitag)
-> Stichwort (eben das, wonach du suchst)
-> unten ankreuzen Beiträge anzeigen

Alles Gute für das Kleinchen und dir viel Glück bei der Überzeugungsarbeit!!!
 
  • #12
Katzenschnupfen bei einem so jungen Tier ist schon sehr gravierend.
Auch wenn du schlechte Erfahrungen mit anderen Tierärzten gemacht hast - letztendlich musst du schon auch irgendwo darauf vertrauen, dass er oder sie das Richtige tut. Außer du hast irgendwann so viele Jahre Erfahrung mit kranken Katzen gesammelt wie einige User hier, dass du durchaus einen guten Überblick über Medikation usw hast.
Aber ich lese es so raus, dass du auf einen Tierarzt angewiesen bist, weil du noch keine Erfahrungen mit Katzenschnupfen hast.

Dass der Kleine in der Ecke liegt und fix und fertig ist glaube ich gern. Wie gesagt - so ein Katzenschnupfen und die dazugehörige Behandlung ist echt heftig für einen so kleinen Organismus.
Fakt ist, dass der Schnupfen behandelt werden muss. Der kuriert nicht einfach irgendwann von selbst und da helfen auch keine sanften oder homöopathischen Mittel.

Wenn du weiterhin das Gefühl hast, dass auch dieser Tierarzt dich schlecht beraten hat, dann geh bitte zum nächsten. So lange bis du den einen findest, der dein Vertrauen vollkommen verdient hat.

Ich frage mich auch warum du uns hier mehr vertrauen willst als dem Tierarzt und uns nach unserer Meinung fragst. Wir könnten dir ja auch das Blaue vom Himmel erzählen.

@wintercats, hier in dem Thread stehen die Erfahrungen der Posterin mit Katzenschnupfen und Tierärzten drin.

Tierarzt behandelt meiner meinung nach falsch
 
  • #13
Was bitte soll an Amox falsch sein?
Das Mittel ist gut verträglich und wirkt gegen einen grossen Teil der bakteriellen Schnupfenerreger.

Ach ja, das Mittel was die TÄ verschrieben hat, ist genau richtig bei so jungen Tieren.
Chloramphenicol hätte ich beim TA auch verlangt bei so junger Katze.
Das ist eins der Reserve AB, mit dem haut man richtig drauf und das soll man auch, denn junge Katzen haben nicht viel Wiederstandskraft und sterben Dir schneller weg als Du gucken kannst.

Chloramphenicol wird im Übrigen nach Körpergewicht gegeben.

Haben meine beiden Jüngsten auch bekommen als sie umzugs- und stressbedingt die 'Scheisserei' hatten. 7 Tage und Thema durch!

Das stimmt nicht. Es wirkt nicht gegen einen Großteil, sondern gegen genau die Hälfte der Erreger, nämlich gegen 2. Und deshalb ist es auch nicht richtig, richtig wäre genau das, um was die TE gebeten hat: Azithromycin.

"Scheißerei" und Katzenschnupfen miteinander vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
 
  • #14
Chloramphenicol darf sehr wohl an so junge Tiere gegeben werden und das wirkt auch sehr gut.

Das Amphe ist das einzige AB welches neugeborene mit wasserbedingten Lungenproblemen (Geburtswasser eingeatmet) davon abhält Freund Hein auf die Schippe zu springen.

Ja die NW sind heftig - aber wie bei allen AB sind es KANN Nebenwirkungen, nicht MUSS.
Was bei Chloramphenicol ganz enorm wichtig ist, ist die richtige Dosierung, es darf nicht überdosiert werden. Das Kitten hätte vor Dosierung also gewogen gehört.

Des Weiteren ist Amox sehr gut kombinierbar mit anderen AB und dann hat man alle nicht viralen Erreger abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich warte jetzt mal mit meiner Antwort ab, ob du nochmal inhaltlich was änderst ...
 
  • #16
Man kombiniere z.B. Amox mit einem Enrofloxacin.

Nebenbei bemerkt würde ich nirmals einen Schnupfen OHNE Erregerbestimmung einfach so behandeln.
Die richtige Vorgehensweise ist Erregerbestimmung, bis Ergebnis da mit Amox anbehandeln und dann entweder das Enro dazu oder aber auf ein anderes AB umsteigen was laut Antibiogramm besser wirkt.

Ich habe selber einen schwer schnupfenkranken Kater. Er hat Herpes und Calici nachgewiesen sowie Mycos und Clamydien. Herpes und Calici wird wr nie mehr los, die kann msn nur durch ein gutes Immunsystem in Schach halten.

Bei ihm war die Kombi Dupha/Baytril immer bahnbrechend. Dazu wie ich schon schrieb Infusionen, Zylexis und Kaltvernebler Inhalation mit ACC in isotonischer Kochsalzlösung. Zusätzlich L-Lysin ins Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Man kombiniere z.B. Amox mit einem Enrofloxacin.

Nebenbei bemerkt würde ich nirmals einen Schnupfen OHNE Erregerbestimmung einfach so behandeln.
Die richtige Vorgehensweise ist Erregerbestimmung, bis Ergebnis da mit Amox anbehandeln und dann entweder das Enro dazu oder aber auf ein anderes AB umsteigen was laut Antibiogramm besser wirkt.

Ah, Enrofloxycin ... mmmh... gegen welche Erreger des Katzenschnupfenkomplexes wirkt das denn?
 
  • #18
Gegen Mycos z.B. und Bordetella.

Ach ja, Enros vertragen sich NICHT mit Chloramphenicol .... mal so gar nicht.
Ergo scheiden die bei der TE in der jetzigen Situation komplett aus bis das Amphe aus dem Körper ist .... und dss kann dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Gegen Mycos z.B.

Ach ja, Enros vertragen sich NICHT mit Chloramphenicol .... mal so gar nicht.
Ergo scheiden die bei der TE in der jetzigen Situation komplett aus bis das Amphe aus dem Körper ist .... und dss kann dauern.


Du schmeißt da ganz viel durcheinander und bist auch nicht ganz detailgetreu ;)

Zum einen darf Enrofloxacin auf keinen Fall jungen Katzen gegeben werden.
Und Pradofloxacin ist der Nach-Nachfolger davon und deutlich effizienter, zuverlässiger und weniger schädlich. Aber auch das sollte nicht jungen Katzen gegeben werden, da hat die TÄin schon recht.
Außerdem bestünde (wäre die Katze älter) bei beiden auch das Problem eines formulierten Therapienotstandes, außer man hätte ein Antibiogramm. Und dazu kann ich dir sagen, dass Abstriche nicht sehr zuverlässig sind, was den Erregernachweis betrifft, das durfte ich selber leidvoll erfahren. Und dem Kätzchen deshalb jetzt eine Lungenspülung zuzumuten, ist nicht verhältnismäßig.


Und dann sind wir eben wieder am Anfang:

Es helfen - und das ist mein Wissen aufgrund der gründlichen Ausführungen von FrauFreitag - genau 3 ABs gleichzeitig gegen alle 4 Katzenschnupfenerreger, und das sind Doxicyclin, Azithromycin und Pradofloxacin. Und da D. + P. nicht an junge Katzen verabreicht werden darf, bleibt noch A. übrig. Das sind Fakten, die man erklärend formulieren und dadurch einen Therapienotstand begründen kann.
 
  • #20
Baytril und Amox hat mein Katerle im zarten Alter von 6 Wochen bei seinem Schnupfen bekommen, bei Welli(küken) ist es das Mittel der Wahl.
Abstriche können daneben gehen, ja, aber das ist nicht die Regel.
Für die Viren kann man zudem PCR übers Blut machen und gegen die helfen eh keine AB, die helfen nur gegen Mycos, Bortadella und Chlamydien.
 

Ähnliche Themen

Mariechen54
Antworten
2
Aufrufe
711
Kayalina
Kayalina
Z
Antworten
11
Aufrufe
10K
Cindyslilli
Cindyslilli
K
Antworten
0
Aufrufe
707
Kimbstar
K
M
Antworten
1
Aufrufe
358
Ayleen
Ayleen
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben