Katzenpilz

  • Themenstarter Smaragna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Smaragna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2015
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

wir haben vor 1 1/2 Wochen ein ganz süßes Katzenbaby bekommen. Eine Glückskatze!

Sie wurde mit 4 Wochen ausgesetzt und kam mit 6 Wochen zu uns.
Leider stellte sich raus, dass sie nicht nur Flöhe und Milben, sondern auch einen fiesen Katzenpilz (Microsporum Canis) hat.

Unsere Tierärztin hat vor über einer Woche erst mal einen Abstrich gemacht und es dauerte 1 1/2 Wochen bis zum Ergebnis. In dieser Zeit sollten wir die Kleine alle 2 Tage mit Pyoderm waschen.

Nun kam endlich das Ergebnis des Tests und zusätzlich zu Pyoderm gibt es nun täglich Itrafungol.

Mir ist aufgefallen, dass in den 1 1/2 Wochen bis zum Ergebnis Katzis Pilzproblem scheinbar schlimmer wird. Vorher hatte sie nur einige kahle Stellen, jetzt so eine art Schorf und Haarausfall (Büschelweise mit Verkrustungen) an diesen Stellen.

Unsere Tierärztin ist toll, die "Dermatologin", die sich der Problems jetzt angenommen hat, leider nicht. Sie hat auf meine Frage zum Haarausfall leider nur mit "wir haben ja auch nur die halbe Behandlung gemacht" reagiert. :grummel:

Davon mal abgesehen, dass man sich schöne Resistenzen züchten kann, wenn man "nur halbe Behandlungen" macht, finde ich es nicht toll, dass sie mich gar nicht aufklärt, was das nun bedeutet.

Eine Freundin (Biologin) meinte, dass es auch eine art Heilungsprozess sein kann, verursacht durch das Shampoo.

Hat jemand Erfahrung mit Microsporum canis und kann mir sagen, ob die Verkrustungen + Haarausfall ein normaler Heilungsprozess (also eine Verbesserung) oder eine Verschlechterung sind?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Steffi
 
A

Werbung

Hallo Steffi,

diese Seite hier hat mir sehr geholfen, als ich mit den Biestern konfrontiert war:
http://www.edgewood-dirk.de/sibirische-katze-microsporum-canis.shtml

Du schreibst was von einem "Abstrich". Meinst Du einen Fellprobe?

Hast Du den Laborbefund? Falls nicht, lass' ihn Dir geben. Als Kopie des Originalbefunds vom Labor!

Hat Deine TÄ (Dermatologin) Dich über die notwendige Desinfektion der Wohnung aufgeklärt?

Wenn es tatsächlich MC ist, ist das kein Spaß. Das Zeug ist ansteckend auch für den Menschen. Man muss nicht gleich in Panik ausbrechen, sollte aber den "Gegner" kennen.

Bei mir waren die Aufklärung, die Diagnose und auch die Therapievorschläge der Dermatologin sehr mangelhaft.

Alles Gute für Euch!
 
Es ist eigentlich normal, dass es erstmal schlimmer wird aber sich dann schlagartig bessert.

Und Annemone hat recht, dieser Pilz ist sehr ansteckend....
 
Danke ihr Beiden,

Mit Abstrich meinte ich Fellprobe.

Also angesprochen hat sie die Desinfektionen der Wohnung.
Katzi hat jetzt ihr eigenes Zimmer (ehemals Wohnzimmer) 1x pro Tag wische ich mit Chlor (die ganze Wohnung), Couch usw wird mit Sakrotan desinfiziert,
Katzendecken alle 2 Tage gewaschen. Wir ziehen uns um, bevor wir das Zimmer betreten und mit Katzi spielen und schmusen. Die Sachen werden alle 2 Tage gewaschen, Hygienespüler für Klamotten, die unter 60° gewaschen werden müssen. Und Duschen/Baden auf den Abend verschoben.

Meint ihr das reicht?

Vielleicht ist es übertrieben, aber ich möchte den Pilz nicht in meinem Bett.

Das ich mir den Laborbefund auch geben lassen kann, wusste ich nicht. Habe es mir aber direkt in den Kalender geschrieben und werde ihn beim nächsten mal verlangen.

:)

Danke für die Seite

90976-smaragna-bilder-katzi-bild43517-unnamed.jpg

90976-smaragna-bilder-katzi-bild43516-pilzbehandlung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,
da man nicht alles mit Chlorbleiche desinfizieren kann (z. B. Laminatböden, Teppiche, Holzmöbel und Kleidung), habe ich mich für die Ozondesinfektion entschieden.

Glücklicherweise war hier keine Katze infiziert, sondern wir hatten nur eine sog. "Besiedelung" ohne Symptome.

Der Laborbefund unserer Dermatologin war übrigens "falsch positiv" - sie hatte auch keine Kultur in Auftrag gegeben, sondern einen PCR-Test. Damit werden auch avitale Sporen angezeigt, der Test ist also auch positiv, wenn gar keine vermehrungsfähigen Pilze mehr da sind.

Deshalb bin ich so sensibel, was Aussagen der TÄ betrifft und möchte lieber den Befund schwarz auf weiss sehen. Wenn es nach der TÄ gegangen wäre, hätte ich meine schwer leberkranke Seniorin mit lebertoxischen Mitteln behandeln müssen, bzw. vermutlich damit umgebracht :dead:
 
Liebe Annemone,

was ist denn eine "Besiedelung" ohne Symptome? Woher wusstet ihr das dann?

Und liebe Music-Mau,

wie soll ich unser Sofa dann desinfizieren? Mit Chlor geht das leider nicht??
 
Werbung:
Lies dir doch bitte mal den Link durch, den ich dir geschickt habe.
Einfach anklicken.
 
Liebe Annemone,

was ist denn eine "Besiedelung" ohne Symptome? Woher wusstet ihr das dann?

Und liebe Music-Mau,

wie soll ich unser Sofa dann desinfizieren? Mit Chlor geht das leider nicht??

Eine Besiedelung kannst Du im folgenden Fall haben: In einer Pflegestelle/Tierheim/Zucht bricht der Pilz aus. Einige Katzen werden krank (kahle Hautstellen), andere zeigen keine Symptome (z. B., weil ihr Immunsystem besser ist) - sie "tragen" trotzdem den Pilz mit sich rum und können andere anstecken, obwohl sie selbst nicht erkrankt sind. Kultur ist dann trotzdem positiv.


Hab' gerade noch mal im Keller geschaut, wie das Zeug hieß, mit dem ich das Fell behandelt habe: Öko-Lite. Das müsste fürs Sofa auch gehen (?):
http://www.shop.ozonreinigung-berli...?info=p33_oekolite-1000-ml-spruehflasche.html

Wie gesagt: Ich fand Ozon die beste Lösung, weil Du damit ganze Räume desinfizierst, mit allem, was sich darin befindet (also: Schranktüren müssen währenddessen offen stehen, Schubladen auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ok, vielen Dank ihr Zwei,

dann werde ich mich mal über OZON informieren!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und kuschelt eure Katzis :D
 
  • #11
Und für Dich: Toi, toi, toi!

Das ist zu schaffen. Keine Panik!
 
  • #12
Hallo Smaragna,
ich möchte dir gerne auch von meinen Erfahrungen mit Microsporum Canis berichten.
Das Ozon Gerät ist sicher ganz toll, aber ich wusste davon damals nichts und wir haben
den Pilz aber auch ohne das Gerät besiegt und alles wieder in den Griff bekommen.

Also der Pilz brach bei einer Katze 2010 aus und sie steckte auch zwei andere Katzen an.
Eine weitere Katze hatte nie äußerliche Symptome, musste aber auch mitbehandelt werden.
Sie bekamen Itrafungol und äußerlich habe ich die betroffenen Stellen mit Imaverol behandelt bzw abgetupft.
Ich selber hatte mich auch angesteckt, aber mit Canesten bekam ich das recht schnell in den Griff.
Ich hatte täglich gewischt (mit normalem Reiniger) und die Schlafplätze mit alten Handtüchern ausgelegt die ich alle zwei Tage in der Waschmaschine gekocht habe.
Ich muss aber auch sagen dass ich mit Sagrotan geputzt habe, einfach weil ich mich
damit besser fühlte.
Der Tierarzt sagte mir dass ich das Imaverol (das wird stark verdünnt) auch auf nicht waschbare Möbel sprühen kann was ich auch gemacht habe.

Bei uns sah es anfangs auch erst aus als würde der Pilz schlimmer werden aber das war wohl
der normale Prozess. Also die Stellen wurden dunkler, verkrusteten und die Haare gingen aus.
Nach dem zweiten Intervall mit Itrafungol ging es rasch aufwärts.
Der Pilz kam auch nie wieder zurück.

Ich wünsche euch dass ihr das auch ganz schnell in den Griff bekommt. Alles Gute für deine kleine Glückskatze:)
 
  • Like
Reaktionen: Anni 238

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
9K
frau-kuchen
F
K
Antworten
3
Aufrufe
662
KatzeKatzeKatze
K
P
Antworten
13
Aufrufe
816
KatzeKatzeKatze
K
M
Antworten
6
Aufrufe
856
ottilie
ottilie
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
boop.the.snoot
boop.the.snoot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben