Katzenpartner gestorben

  • Themenstarter Sandra1981
  • Beginndatum
S

Sandra1981

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bin ganz neu hier und sooo ratlos.

Vor 6 Wochen musste ich meinen Kater Spike einschläfern lassen. Chronische Niereninsuffienz, nur 6 Monate nach der Diagnose.
Das war eines der schlimmsten Erlebnisse in meinem Leben :sad:

Ich habe noch einen anderen Kater, Odin, er ist 16 Jahre alt und war 11,5 Jahre mit dem verstorbenen Kater zusammen. Sie haben nie viel zusammen gemacht, ab und an "gekämpft", nicht gekuschelt oder so, aber sie waren halt immer zusammen.

Einige Tage nachdem Spike eingeschläfert werden musste, fing es an, dass Odin in die Transportbox gepinkelt hat, in welcher Spike am Todestag lag. Diese habe ich gereinigt (alles probiert: Essig, Zitrone, Bactazol Geruchsneutralisierer, Wodka) aber es hörte nicht auf.
Box weggestellt, dann mussten ein Kissen und eine Decke dran glauben :oha:

Also Box wieder hingestellt und damit abgefunden, dass er trauert und ich halt die Box reinigen muss.
Nun macht er aber auch (vermutlich nachts) oben vor die Kinderzimmertür und die Schlafzimmertür, wenn wir darin sind und schlafen. Einige Räume sind und waren für die Katzen schon immer tabu, eben halt auch unsere Schlafräume.
Auch diese Stellen hab ich geputzt, aber auch hier leider ohne Erfolg :sad:

Odin ist meistens nicht allein, ich bin im Mutterschutz und eigentlich ist fast immer jemand hier. Auch beschäftigten wir uns intensiver mit ihm seitdem Spike gestorben ist.
Eine Zweitkatze würde ich nur holen, wenn es gar nicht anders geht.


Weiß jemand Rat? Evtl. Bachblüten? Setzt man damit das Tier nicht irgendwie "unter Drogen"?
Vielleicht hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und weiß Rat.

Viele Grüße

Sandra
 
A

Werbung

Hallo Sandra

Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Kater gehen lassen musstest :( Drück Dich mal.

Bezgl. der Unsauberkeit fülle doch bitte einmal diesen Fragebogen aus. Kopieren, hier reinsetzen und ergänzen

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Bachblüten sind keine "Drogen". Es sind pflanzliche "Hilfsstoffe", die - richtig zusammen gemischt - die Psyche einer Katze (und auch eines Menschen) unterstützen kann. Gerade in schwierigen Phasen. Sollte aber von einer Fachfrau/-mann zusammen gemischt werden.

Wichtig ist jedoch zunächst einmal der Fragebogen, bitte :)
 
Hallo :)

und vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Hier der Fragebogen ausgefüllt:

Die Katze:[/B]
- Name: Odin
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: ? da war er auf jeden Fall unter 4 Jahre
- Alter: 16 Jahre
- im Haushalt seit: 12 Jahren
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel - groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Niereininsuffienz beim verstorbenen Kater



Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur noch Odin
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja, Todesfall Katzenpartner
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, gewechselt meist 1 Mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu mit Babypuderdurft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): nebeneinander unter der Treppe im Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca 1 Meter daneben (schon immer)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seitdem Tod des Katzenpartner
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 1-3 Mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: in der Box Pfützen, oben an den Türen meist Spritzer (deswegen erst spät bemerkt)
- wo wird die Katze unsauber: Transportbox, die offen im Wohnzimmer steht, wo der tote Katzenpartner drinnen lag und gegen unsere Schlafzimmertüren, wenn wir uns da drinnen aufhalten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt mit Essig, Zitrone, Bactazol Geruchsneutralisierer, Wodka, Leckerlies in Transportbox geworden, diese wurden auch gegessen, aber danach trotzdem wieder reingepinkelt

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra

Auch von mir herzliches Beileid.

Mittels Fragebogen bekommst du sicher einige Tipps.

Wie meine Vorschreiberin bereits erwähnt: BB sind keine "Drogen".

Helfen könnte auch Homöopathie. Beide aber nur in Zusammenarbeit mit einer THP u/o TA.

Alles Gute dir und Spike
 
Ich würde zunächst eine Urinprobe zum TA bringen. Vielleicht wurde durch den Tod des Katzenpartner -> Stress eine Blasenentzündung ausgelöst.

Wann wurde das letzte Blutbild gemacht? In dem Alter würde ich auch dies machen. Bitte ein geriatrisches Blutbild und wenn schon denn schon auch die Schilddrüsenwerte etc. testen lassen. Das musst Du explizit sagen!

2 Toiletten nebeneinander wird oftmals als eine Toilette angesehen. Kannst Du die räumlich auseinanderstellen?

Bitte nicht mit Essigreiniger etc. die Pipistellen wegwischen. Das animiert die meisten Katzen nur dazu, da noch einmal drüber zu pinkeln. Nimm einen Enzymreiniger. Biodor animal ist z. B. einer, den ich gut finde.

Es kann aber auch ein psychisches Problem sein. Er pinkelt an Eure Schlafzimmertür. Er wird nun, ohne Katzenkumpel, viel allein sein. Selbst wenn die beiden vorher nicht viel gekuschelt haben, so waren sie doch nicht allein. Vielleicht fehlt ihm ein Katzenpartner und er ist einsam.

Wie oft beschäftigt Ihr Euch mit ihm? Wie lange ist er täglich allein?
 
Vielen Dank für die Antworten und die Anteilnahme.

Ich werde mal beim Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren. Das mit dem Blutbild werde ich auf jeden Fall ansprechen, wollte ich eigentlich erst im April bei der nächsten Impfung, aber schaden kann es ja nicht. Mal gucken was der TA zu den Bachblüten sagt. Alternativ würde ich den Heilpraktiker aufsuchen.

Dass Katzen gerne auf Essig neu pinkeln, habe ich leider erst vor kurzem erfahren und dachte bis dahin, Essig wäre super :grummel:

Allein ist Odin eigentlich kaum, zusammengefasst vielleicht ca. 2 Stunden am Tag. Nachts ist er halt quasi allein, da wir die Schlafzimmertüren schließen, weil ich es nicht mag, dass Katzenstreukrümel und Haare in den Betten sind.

Beschäftigen tun wir uns zwischendurch immer wieder mit ihm, d.h. werfen zwischendurch sein Spielzeug, dass er es holt, reden immer mit ihm, wenn ich den Raum verlasse, sag ich ihm, dass er mitkommen soll, was er auch tut (liegt dann z.B. in der Küche wenn ich koche etc.)
Ausgiebig gekuschelt wird abends und Leckerlis gibt es seit Spikes Tod ehrlicherweise öfters Mal.

In 4 Wochen kommt mein Baby. Wäre das vielleicht ein zusätzlicher Stressfaktor oder könnte das auch alles wieder richten?
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

Liebe Grüße
 
Mal gucken was der TA zu den Bachblüten sagt. Alternativ würde ich den Heilpraktiker aufsuchen.

Auch von mir erstmal mein aufrichtiges Beileid :(

Zu den Bachblüten :
Du kannst hier im Forum mal die Userin Ina1964 anschreiben,
sie kann dir eine individuell zusammengesetzte Mischung
für den Kater empfehlen.
Sie hat hier schon sehr vielen geholfen.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Anteilnahme und den Hinweis.
Ich werde sie anschreiben.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzenbedienstete
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben