Katzenpapa braucht mentale Unterstützung!

  • Themenstarter Walter Sobchak
  • Beginndatum
W

Walter Sobchak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2009
Beiträge
28
Hallo miteinander,

ich habe meinen Kater noch nicht lange (ca. 8 Wochen). Seit 6 Wochen ist er draußen unterwegs und hat sich nach 3 Wochen gleich mal eine ordentliche Abreibung geholt (Riss im Ohr, war zweimal beim TA deswegen).
Mein Garten ist komplett eingezäunt (Holzsichtschutz), an einer Stelle habe ich ein Loch für ihn reingesägt.
Gerade eben rettet er sich gerade noch in den Garten und draußen sitzt ein übler Brocken von einem schwarzen Kater... :oha:
Hab das Loch gleich mit einem Stein verdeckt. Haben sich dann beide angeheult und gefaucht wie die Wilden. Hab meinen Kleinen dann schnell in die Wohnung gebracht, der andere partoulliert jetzt draußen rum.
Er ist glaube ich schon älter und sieht echt aus wie der böse Kater in einem typischen Zeichentrickfilm, so richtig fies und hässlich.
Bin jetzt ganz aufgeregt. Was soll ich machen? Meiner will bestimmt wieder raus heute Nacht.
Wie laufen so Revierstreitigkeiten ab? Wird meiner wieder verdroschen? Und kommt der Fremdkater wohl durch das Loch in meinen Garten (oder ist er da wohl zu scheu?)?
Mach mir echt Gedanken grade und hab Angst um meinen Kleinen...
Jemand Tipps oder Erfahrungen? Brauche etwas moralische Unterstützung. :sad:
Danke!
 
A

Werbung

Uff, hab ja auch Freigänger, aber so krass hatten wir es noch nicht..
Eigentlich müssen die beiden das unter sich ausmachen...andererseits hätte ich auch schiss, das dein kater verletzt werden könnte...

ich hab nicht wirklich ne idee:oops:
 
Bei Freigängern wirst Du Kämpfe nicht verhindern können - und fremde Katzen nutzen das Loch im Zaun genau so wie Deiner.
Hat denn Dein Kater eine Katzenklappe im Haus, durch die er sich jederzeit in Sicherheit bringen kann?
 
Wie alt ist denn dein Kater?
Wenn er schon ausgewachsen ist, dann kann er seine Revierstreitigkeiten bestimmt alleine klären.
 
Ist schon ausgewachsen. Aber wie gut seine Fighterqualitäten sind, habe ich ja schon erfahren müssen. Das Ohr und zahlreiche weitere Wunden, Fieber und eine fette TA-Rechnung. Keine Lust, dass das nochmal passiert... Kann mir auch nicht vorstellen, dass er gegen den Brummer eine echte Chance hat.
Katzenklappe hat er leider keine. Hat einen Kratzbaum auf der Terasse, da wartet er dann. Ich lass ihn meist gegen 23 Uhr raus, schau so gegen 3 Uhr nach ihm und steh gegen 6 Uhr auf.
Oh je, ich seh schon. Wird eine unruhige Nacht für alle Beteiligten.
 
Ist schon ausgewachsen. Aber wie gut seine Fighterqualitäten sind, habe ich ja schon erfahren müssen. Das Ohr und zahlreiche weitere Wunden, Fieber und eine fette TA-Rechnung.

Du weißt ja gar nicht, wie der andere ausgesehen hat ;)
 
romulus hat gesagt.:
Du weißt ja gar nicht, wie der andere ausgesehen hat
Das stimmt natürlich. :D
Ich geh halt vom Gemüt meines Kleinen aus, ist total der sensible und ängstliche. Aber vielleicht mutiert er ja zum Killer wenn er muss.
Ich wills nur hoffen, hab ihn nämlich jetzt wieder rausgelassen...
 
Werbung:
Oje...meine Nerven würden das nicht mehr mitmachen:oops::D.

Ich war auch einmal Verfechterin vom absoluten Freigang. Doch nachdem unsere Katze von Menschen verletzt und von Hunden gejagt wurde, hatte ich nur noch Angst. Unseren jetzigen 4 Katzen haben wir deshalb unseren Reihenhausgarten samt Terrasse mit Rankgerüsten und Katzennetzen ausbruchsicher gestaltet.

Und wenn Du schon so einen herrlich hohen Sichtschutzzaun hast, ist das eine leichte Sache. Wichtig ist oben Netz querverspannt (nichts Stabiles) , denn auf Netz tritt auch von aussen keine Katze - und von innen ist es unüberwindbar. 60cm reichen dazu.

Gibt hier unter "Sicherheit" so einige gute Beispiele.

Nur so eine Idee....;)
 
Huhu:)

Weisst du ob der andere Karter Kastriert ist??Dann sind die nämlich auch böse:):) hmm hatte so ein fall zuhause:):):) Er sit mir zu gelaufen und meinte den chef raus hängen zu lassen und dann habe ich erstmal ein paar Anzeigen auf gegeben, um zu schauen wem die Katze ( Mikesch) gehört!!

Er hat meine Taby so fertig gemacht, starke Wunden, er ist auf alles los gegangen was bei drei nicht weg war:(

Also haben wir ihm kastrieren lassen.. Er war danach sowas von lieb...
Mein Tip finde heraus wem der Karter gehört um heraus zu finden ob der Kastriert ist,wenn sich keiner meldet ist es vielleicht ein Streuner. Wenn nicht ruf den Katzen schutzbund an.
Die lassen ihn Kastrieren ( so ist es hier auf jeden Fall :)

Ist dein Karter Kastriert???? Also ich kann mir gut vorstellen wenn einer von den beiden nicht Kastriert ist , sich deswegen so fertig machen:):)

Nur ein kleiner Tip, vielleicht war der ganz hilfreich:)
 
  • #10
istdein tiger dann geimpft? auch gegen leukose,nicht dass der andere die krankheit in sich trägt und deinen ansteckt.
ansonsten würde ich sie machen lassen,die regeln das untereinander.
ich kann gar nicht zählen,wie oft es schon geschrei gab und blutige ohren,pfoten usw.
 
  • #11
Mein Kater wurde ab einem Alter von etwa 5 Monaten von einem Nachbarskater regelmäßig derartig verprügelt, dass wöchentliche TA-besuche obligatorisch waren. Er konnte sich zwar immer durch die Katzenklappe ins Haus retten, war aber immer wieder verletzt und hat sich teilweise vor Angst eingekotet.
Seither ist er, als er erwachsener wurde, ein richtiger Raufbold geworden und prügelt jede Katze von seinem Grundstück.
Schade, er war so ein netter lieber kleiner Kerl - aber die Erfahrung hat ihn gelehrt, dass er sich draußen nicht anders durchsetzen kann.
Das wird Deiner auch lernen - das ist der Preis der Freiheit und wird Euch noch einige unruhige Nächte bescheren!
 
  • #12
KittyNelli hat gesagt.:
Und wenn Du schon so einen herrlich hohen Sichtschutzzaun hast, ist das eine leichte Sache. Wichtig ist oben Netz querverspannt (nichts Stabiles) , denn auf Netz tritt auch von aussen keine Katze - und von innen ist es unüberwindbar. 60cm reichen dazu.
Einsperren (auch im Garten) möchte ich ihn nicht. Er ist es ja seit jeher gewöhnt gewesen draußen zu sein.
Feliae" hat gesagt.:
Weisst du ob der andere Karter Kastriert ist??
Ist dein Karter Kastriert????
Meiner schon, ich gehe aber auch davon aus, dass der andere kastriert ist. Eigentlich muss man das ja schon fast machen, weil nicht kastrierte Kater doch auch in der Wohnung ihr Revier markieren usw., oder?
Wenn der andere nicht kastriert sein sollte, dann Gute Nacht...
s4rah hat gesagt.:
istdein tiger dann geimpft? auch gegen leukose,nicht dass der andere die krankheit in sich trägt und deinen ansteckt.
Leider kann ich das nicht genau sagen. Ich habe den Kater über Umwege adoptiert und die ursprüngliche Besitzerin konnte keine Angaben zu Impfungen machen. Klingt völlig bescheuert, ist aber so...
Die TÄ meinte, auf Verdacht könnte man ihn nicht impfen, da dies - wenn er die Impfung schon bekommen haben sollte - zu Komplikationen führt. Die anderen Grundimpfungen hat er jetzt noch mal bekommen, muss aber noch mal zum nachimpfen. Dann wollte ich auch noch mal wegen der Leukose nachfragen, ob sich da nicht doch was machen lässt.

romulus hat gesagt.:
Das wird Deiner auch lernen - das ist der Preis der Freiheit und wird Euch noch einige unruhige Nächte bescheren!
Das hoffe ich. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
 
  • #13
Kurzes Update: er ist grade wieder heimgekommen und hat sich gleich mal in mein Bett verkrochen. Wenn er heute drin bleibt, dann wäre ich echt erleichtert.
Danke an alle für euren Zuspruch und eure Tipps!

Gute Nacht! :smile:
 
  • #14
hey walter,
wir dreibeine müssen zusammenhalten.
da wir aber nur reine stubentiger haben
kann ich dir leider keinen tip aber zumindest
männliche unterstützung bieten:oops:;)
 
Werbung:
  • #15
Bevor er sich gar nicht mehr aus dem Haus traut, halt tot gebiessen wird und man nur noch Stress hat, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob man ihn nicht lieber NUR im Garten belässt. Ein abgesicherter Garten ist gar nicht so eine schlechte Alternative. (Vielleicht einfach noch eine zweite, NICHT dominante, verträgliche Katze dazuholen, dann ist er im Garten / Haus nicht alleine.)

Wenn der Kampf SO heftig wird, würde ich eher mein Tier schützen und durchaus eingreifen. Kämpfe zwischen Katzen können SEHR, SEHR, SEHR heftig werden. Bis hin zu verlorenen Augen etc. :( Kämpfe zwischen Katzen können SO massiv werden, dass man sein Tier wirklich schützen MUSS.
 
  • #16
du kannst ihn ganz leicht testen lassen auf leukose.
würde auch fip und fiv testen lassen. geht mit einem labortest innerhalb eines tages oder zwei.
ohne test würde ich ihn nicht impfen lassen,das könnte alles noch schlimmer machen.

ich denke dein kater wird wissen ob er gewinnen kann oder nicht.

einen gesichterten garten finde ich eine schöne lösung, werde ich irgendwann woh lauch mal so machen,da ich zu viel angst vor unfälen hätte.

wünsche dir eine ruhige nacht
 
  • #17
ich denke dein kater wird wissen ob er gewinnen kann oder nicht.

Hast du mal durch Revierkämpfe verletzte Tiere gesehen? Das sind richtig gefährliche und massive Verletzungen!

Woher und WIE sollen Katzen so etwas bitte einschätzen können? :confused:

Aber wie gut seine Fighterqualitäten sind, habe ich ja schon erfahren müssen. Das Ohr und zahlreiche weitere Wunden, Fieber und eine fette TA-Rechnung. Keine Lust, dass das nochmal passiert...

Hört sich das so an, als habe der Kater gewusst, dass er nicht gewinnen kann? Und wenn Katzen das wirklich wissen, dann würde es NIE Katzenkämpfe geben, weil ja Katzen angeblich - laut dir - immer wissen wann sie gewinnen oder nicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
du kannst ihn ganz leicht testen lassen auf leukose.
würde auch fip und fiv testen lassen. geht mit einem labortest innerhalb eines tages oder zwei.
ohne test würde ich ihn nicht impfen lassen,das könnte alles noch schlimmer machen.

ich denke dein kater wird wissen ob er gewinnen kann oder nicht.

einen gesichterten garten finde ich eine schöne lösung, werde ich irgendwann woh lauch mal so machen,da ich zu viel angst vor unfälen hätte.

wünsche dir eine ruhige nacht

Einen FIP-Test gibt es nicht. Es kann nur der Corona-Viren-Titer festgestellt werden und Corona-Viren-Titer bedeutet nicht FIP. ;).
 
  • #19
hast du mal durch revierkämpfe verletzte tiere gesehen? Das sind richtig gefährliche und massive verletzungen!

woher und wie sollen katzen so etwas bitte einschätzen können? :confused:
.


ja das hab ich und schrei mich nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben