Katzenneuling

  • Themenstarter Jeannylein
  • Beginndatum
J

Jeannylein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für das tolle Forum, ich habe in den letzten Tagen hier viel geschmökert und einiges gelernt.
Mein Mann und ich überlegen schon lange eine Katze aufzunehmen.
Bisher haben wir es dann immer wieder verschoben.

Leider ist am Wochenende eine Bekannte meiner Mutter verstorben. Und so sind wir sehr spontan zur Katze gekommen, da sie niemand anders nehmen wollte
Die Süße hat in ihrem Leben schon einiges mitgemacht ( Misshandlung als Kitten, leider auch sichbare Spuren :mad:) und wird daher als Einzelkatze gehalten. Leider konnte sich die Vorbesitzerin auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um die Mietz kümmern.
Daher waren wir am Montag direkt beim Tierarzt, weil die Krallen einfach viel zu lang waren (ist im Teppich hängengeblieben). Dieser hat sie dann auch gleich geimpft und meinte, es wäre normal, wenn sie die nächsten 1-2 Tage schläfrig wäre.
Gestern war sie recht normal, kam kuscheln, schlief auf ihrer Lieblingsstelle auf dem Sofa. Heute ist sie ganz zurückgezogen unter einem Beistelltisch nähe Heizung und fordert nicht mal Steicheleinheiten ein. Von Fressen will ich gar nicht erst anfangen... (sie isst eh wie ein Spatz und ist leider an nicht so tolles Futter gewöhnt, wir schauen aber, dass wir das umgestellt bekommen).
Kann das auch eine Trauerreaktion sein? ( Ihre Einrichtung haben wir bis auf den Kratzbaum mitgenommen, den neuen hat sie aber inzwischen auch schon genutzt).
Oder eher die Impfung?
Kann ich ihr irgendetwas Besonderes anbieten, was sie nicht verschmähen wird?

Würde mich über eure Antworte freuen, liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie alt ist die Maus? Ist sie kastriert? Bekommt sie derzeit ihr gewohntes Futter? Welche Untersuchungen hat der TA vorgenommen? Hat er ins Mäulchen geschaut? War sie Freigängerin?

Eins ist auf jeden Fall wichtig: Wenn die Maus nicht von allein kommt, dann bitte nicht bedrängen.

Eine Impfung kann natürlich schlapp machen, klar, auch wird die neue Situation nicht unbedingt einfach für sie sein.
 
Die Dame ist schon 9 Jahre alt, wurde damals von als Kitten von einem Tierarzt gerettet und war bis Samstag bei der Vorbesitzerin. Genaue Umstände kenne ich auch nur aus 2. Hand.

Sie ist gechipt, kastriert.

Der Tierarzt hat sie gewogen, abgetastest, auch so begutachtet und ins Mäulichen geschaut, war sehr überrascht, wie gut ihre Zähne waren, da sie doch deutliche Spuren durch die Misshandlungen aufweist (fehlendes Fell am Rücken, verkrüppelte Hinterpfote). Auf Grund dessen wurde sie auch als Wohnungskatze geahlten, die im Sommer aber auf den balkon durfte.

Im Moment bekommt sie ihr gewohntes Futter, eine Mischung aus Nass- und Trockenfutter (Sheba, Whiskas, Attica, haben sicher einen Monatsvorrat mitbekommen) in ihren gewohnten Näpfen. Die verputzten Protionen betragen zwichen 20 und 30 gr. die Mahlzeit (sie ist eine sehr zarte Perser- Mix- Dame).

Mich irritiert, das sie die letzten tage immer wieder den Kontakt zu uns gesucht hat, dies aber heute komplett ausbleibt. Sie hat Streicheleinheiten regelrecht eingefordert durch Anstupsen usw. Gestern habe ich ihr nicht direkt Aufmerksamkeit geschenkt als ich telefoniert habe, da hat sie mir in die Strumpfhose gebissen :pink-heart:
 
Wie schon erwähnt, KANN es an der Impfung liegen. Hat sie bei der Vorbesitzerin auch so wenig gefressen? Was ich auf jeden Fall machen lassen würde, wäre ein geriatrisches Profil (spez. Blutbild). Damit hätte man schon mal einen guten Überblick, was Niere, Schilddrüse, Diabetes usw. betrifft. In diesem Alter ist das ohnehin ratsam.
 
So, ich bereichte mal weiter, seit gestern isst sie wieder "normal", kommt kuscheln usw. Denke mal, dass es wirklich an der Impfung lag.
Sie hat sich inzwischen echt gut eingewöhnt, sowohl in der Wohnung als auch an uns. :)

Bluttest spreche ich beim Tierarzt an.
 
Hallo und herzlich Willkommen,

ganz unabhängig von der Sorge die zur Erstellung diese Treads geführt hat, schön, dass ihr die Katze bei euch aufgenommen habt und ihr das Tierheim erspart habt! :) Viel Spaß mit ihr!

LG
 
Danke, das haben wir sicher, sie ist echt ein totaler Schatz :pink-heart:

Im Moment hängt sie sehr an mir. Sobald ich nach Hause komme und irgendwo bin, kommt sie hinterher. Sitze ich am Schreibtisch und arbeite (ich bin Referendarin, muss folglich viel zu Hause Unterricht vorbereiten und so) setzt sie sich auf meinem Schoss und schläft.

Einzig und allein ins Schlafzimmer soll sie nicht (liegt besonders an meiner Hobbyecke, die dort ist und die definitiv nicht Katzensicher ist und ich auch so schnell nicht sicher bekomme) Bisher war sie noch nie drin, dennoch fällt es ihr schwer, wenn wir abends schlafen gehen. Sie mauzt dann ein paar Minuten und geht dann ins Wohnzimmer.
Meint ihr, es wird für sie irgendwann leichter?

Mir ist auch klar. dass sie einsam ist, aber sie ist 8 Jahre als Einzelkatze gehalten worden und ich weiß leider nichts über ihre Sozialisierung... Bis zum August lebte sie wohl mit einem Hund zusammen.

Hoffe es ist okay, wenn ich hier frage, ist ja doch alles recht schnell gelaufen und manchmal bin ich dann doch unsicher.
 
Werbung:
Du darfst ALLES fragen.. Fragen sind nie verwerflich.

Ich vermute, es wird ihr irgendwann leichter fallen, da sie das "Ritual" immer besser kennenlernt. Also, Bett, tür zu, irgendwann tür auf, Frauchen wieder da.

Aber... ICh persönlich finde es schade, da sie nunmal für jeden Kontakt dankbar zu sein scheint, auch weil sie Einzelkatze ist..

Geht denn die Hobbyecke gar nicht zu sichern?

Aber es ist und bleibt deine Entscheidung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben