Katzenneuling im anmarsch :)

  • Themenstarter PlüschPiratin
  • Beginndatum
P

PlüschPiratin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2017
Beiträge
19
Hallo,

Ich bin ein Katzenneuling und hoffe ihr könnt mich durch meine Anfangszeit navigieren und dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann :)

Ich habe seit Freitag einen Kater bei mir sitzen (2J). Er ist etwas moppelig weswegen er auf Lightfutter gesetzt wurde. Der Kater kommt nicht aus dem Tierheim sondern von einer Privatperson.

Scheinbar ist er kurz bevor er zu mir kam auch einmal umgezogen und hatte auch kaum Zeit sich an das neue Zuhause zu gewöhnen, da war er dann auch schon bei mir.

Es lief bislang alles super. Den ersten Tag verbrachte er in seiner Toilette aber am zweiten Tag hat er schon alles erkundet und sich seine Verstecke gesucht (Hinter der Gardine, Fensterbank, Hinterm Sofa und unter dem Esstisch zwischen oder auf den Stühlen). Einiges was er wohl beim Vorbesitzer durfte / konnte wie bspw ins Schlafzimmer oder in die Küche darf er bei mir nicht das versuche ich dem Kleinen beizubringen.

Spielen will er kaum, wenn nur mit dem Laserpointer den jagt er dann ein paar Minuten dann will er sich doch lieber auf der Couch räkeln und liegen und beschmust werden ^^ Alles in allem ein sehr schmusiger Typ ^^

Das Klo hat er bisher brav benutzt bis auf gestern, da hat er in sein Körbchen gepinkelt (das hat ihm vorher auch gehört also eigentlich kennt er das hat es aber zumindest bei mir nie benutzt). Habe alles sauber gemacht und das Körbchen weggenommen zwecks Reinigung und er hat auch danach wieder das Klo benutzt.

Einen Kratzbaum hat er noch nicht aber das sollte heute oder morgen ankommen :) Habe ich bestellt hat nur etwas gedauert leider. Der ist dann auch schön groß ^^ Darin hat er dann auch nochmal eine schöne erhöhre versteckmöglichkeit. (Edit: Ist grade angekommen :D)

Ansonsten was mir aufgefallen ist, ist das er markiert (er ist kastriert) das aber auch nur an 1-2 Stellen in der Wohnung. Aber an einem Schrank ganz besonders (da bewahre ich meine Putzmittel und Seifen auf).

Im Großen und Ganzen würde ich sagen läuft alles ganz gut. Nur würde ich gerne wissen wie ich ihn dabei Unterstützen kann sich schneller wohl zu fühlen.

Liebe Grüße
PlüschPiratin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ahoi PlüschPiratin!

Willkommen im Forum.
Schön das Du mit Deinem Kater bisher viel Freude hast, und ich hab gleich ein paar Tipps für Dich.
Die Stellen die er markiert solltest Du mit einem Enzymreiniger behandeln (Biodor zB) denn selbst wenn Du Die Stellen reinigst wird er das immer noch riechen können und die Chance besteht das er dort wieder sein geschäft verrichtet.

Sollte er das ständig tun musst Du raus finden warum er das tut. Ich würde am Anfang mehrere Klos aufstellen. Generell sagt man: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos.

Wenn Du mit dem Laiserpointer spielst dann fehlt den Katzen das Erfolgserlebnis. Also wäre es gut wenn Du in so einer Spielsession zum Ende hin eine Plüschmaus anvisierst. Jagen ohne die beute fangen zu können ist doch langweilig ;)

Lightfutter? Das kann nur Trockenfutter sein. Trockenfutter ist ungesund für Katzen und sollte wenn überhaupt nur als Leckerlie angeboten werden.
Katzen nehmen Flüssigkeit nur über die Nahrung auf, und Trockenfutter entzieht Flüssigkeit was auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Füttere bitte Nassfutter, und da auch hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide, aber mit hohem Fleischanteil. Lies Dich mal hier im Futterthread ein, da gibt es viele gute Onlinshops und Marken die Du nutzen kannst.
Kann auch sein das er vom Vorbesitzer nur Trockenfutter bekommen hat und deswegen so dick geworden ist.
Bei hochwertigem Nassfutter reguliert sich das von alleine, davon kann er auch so viel fressen wie er will. Katzen haben in der Regel ein gutes Sättigungsgefühl.

Und wenn er sich gut bei Dir eingelebt hat und Du Dich in allen Themen sicher fühlst wäre es total Klasse wenn Du Dir Gedanken über einen Spielkumpel machst.
Katzen sind nämlich gesellige Tiere und brauchen kätzische Gesellschaft. Katzen die lange als Einzeltiere leben müssen zeigen oft Verhaltensauffälligkeiten. Aber lies Dich erstmal in Ruhe in alles ein. :)

*edit*
Was mir grad noch einfällt:
Ein Kratzbaum alleine reicht nicht, schau mal bei Fressnapf, da gibt es sehr günstig so Kratzpappen, die kannst Du in die Laufwege legen oder in die Ecken stellen, sonst tobt er sich irgendwann an den Möbeln aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Den Tipps von Päddie kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Ich verlinke dir außerdem mal unser Begrüßungspäckchen für Katzenanfänger.

Bei hochwertigem Nassfutter reguliert sich das von alleine

Kann ich absolut unterschreiben.
Meine Lyanna war, als wir sie vom Vorbesitzer bekommen haben, auch gut moppelig. Sie hatte da ja auch immer lecker Felix, Whiskas und Trockenfutter bekommen. Ich habe sie sofort konsequent auf hochwertiges Nassfutter und nichts Anderes umgestellt und innerhalb der ersten acht Wochen bei uns hat die Pummelfee fast ein ganzes Kilo abgespeckt. Statt Lightfutter (was auch immer das ist) also lieber hochwertiges Nassfutter (kein Zucker, kein Getreide, dafür möglichst hoher Fleischanteil) geben - und ruhig, so viel er fressen mag.

Katzen sind nämlich gesellige Tiere und brauchen kätzische Gesellschaft.

*Auch unterschreib*
Dazu mal ein sehr informativer und gut geschriebener Artikel.

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner!
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten :D Das freut mich sehr!

Das Lightfutter ist ein Nassfutter aus dem Fachhandel. Das ist Getreite und Zuckerfrei und ist wohl für moppelige Tiere geeignet. Ist von Select Gold. Davon hat der Kater auch das Trockenfutter (also habe beides). Empfehlung war rund 20g Trocken und 200g Nass zu verfüttern. ^^
Der Vorbesitzer hat eigentlich auf seine Nahrung geachtet er hat mir das auch mit dem Hochwertigen Futter erklärt also hoher Fleischanteil und Getreide+Zuckerfrei :) Weil es aber auch bei Hochwertigem Futter eben viel auswahl gab habe ich mich im Fachhandel nochmal speziell beraten lassen, da er ja auch sehr faul ist und ich mal gelesen habe das für aktive Katzen anderes Futter geeignet ist als für faule :) Weiß aber grade nicht genau was da so dran ist, könnte mir halt denken, dass das für faule (also wahrscheinlich das light Futter) weniger Energiereich ist da der Energieverbrauch ja auch geringer ist und sich das nicht als Hüftgold ansetzt :D (Wie beim Menschen ja auch). Aber 100% weiß ich das nicht.

Wenn sich der ganze Stress gelegt hat bei ihm werde ich sowieso einen Checkup beim Arzt machen dann kann er mir sicher auch aufgrund der Werte und Co genauere Ratschläge geben. Ich weiß das Ferndiagnose nie das wahre ist oder sein sollte :)

Das mit dem Laserpointer und der Maus habe ich zwischendurch immer mal wieder gemacht nicht nur am Ende der Spielsession :D Ich wollte ihn an die Stoffmaus gewöhnen damit er auch mal alleine damit spielt. Habe dann immer gewartet bis er die Maus in Ruhe gelassen hat und dann wieder den Pointer angemacht.

Und die Idee mit den Kratzmatten und Co werde ich auf jeden fall noch umsetzen:) Aber alles auf einmal ist vom Budget her nicht drin. =/ Stück für Stück wird alles dann besorgt :)

Ich schaffe es auch erst am Wochenende zu Fressnapf um Enzymreiniger zu holen (wollte ich sowieso unabhängig von eurem Tipp machen :D Dazu hatte ich auch schon viel gelesen). Bis dahin habe ich den Trick genutzt das Futter an die Stelle zu stellen wo er hingemacht hat und das hat jetzt erstmal funktioniert.

Sein Klo musste ich aber auch umstellen. Da ich gestern die Waschmaschine anschmeißen musste um mir meine Gardinen noch mehr zu versauen (T_T hab ausversehen den Lappen mitgewaschen der natürlich rot sein musste) hatte er Angst und sein Klo stand neben der Waschmaschine. Habe mit Leckerlis versucht die beiden anzufreunden als die Maschine nicht mehr lief :D Das ging ganz gut aber ich glaub ganz geheuer ist ihm das Teil immer noch nicht. Am neuen Aufstellort fürs Klo hat er wohl bisher nichts auszusetzen denke ich, da er beide Geschäfte brav drin verrichtet hat :) Ein zweites werde ich mir dann bei Gelegenheit auch zulegen. Aber wahrscheinlich dann, wenn er sich mit der Waschmaschine angefreundet hat xD Weil ich sonst nicht weiß wohin damit :)
 
Step by Step, so war es bei mir auch. Hatte auch erst einen, jetzt 4 Kratzbäume :D

Katzen fressen ja draußen in der Regel Mäuse und Vögel, da steht ja auch nicht "light" oder "low carb" auf dem Fell ;)
Wenn Du hochwertiges Futter fütterst wird er schon so viel fressen wie er braucht. Kann das auch viel besser verwerten und das was hinten raus kommt ist gar nicht mehr so viel und es mufft auch nicht so doll.

Ich sehe das hier bei mir ganz gut. Lucia haut richtig rein weil sie sich viel mehr bewegt. Asta hingegen frisst insgesamt weniger weil sie auch nicht so aktiv ist.
Sprich: die eine frisst Fünf, die andere nur 3 Mäuse.
Katzen sind intelligente Tiere, die können das schon abschätzen.

Wichtig ist halt das das Futter anständig ist, da Du damit schon mal langfristig den Großteil der möglichen gesundheitlichen Probleme ausschließen kannst.

Gute Marken sind: Cats Finefood, Real Nature, Premiere, sogar das Aldi Topic (400g) Futter geht mal und kostet 70 cent. Allerdings mag ich das nicht riechen.
Ich teste grad Foodprint Huhn. Sauteuer, aber die Fellnasen reißen mir fast den Napf aus der Hand. :rolleyes:
 
Mein Kater reißt mir alles was nach Futter aussieht aus der Hand xD Er will sogar mein eigenes Essen erbetteln auch wenn er grade was hatte :'D

Naja aufjedenfall muss ich gleich mal schauen wie gut ich alleine den Kratzbaum aufbauen kann :'D Und wie gut er den akzeptiert. Ist ja so schon alles neu in der Wohnung und ich bin auch neu für ihn =/ Hoffentlich gibts keine bösen überraschungen.
 
Auch von mir ein willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner. :) Ich verstehe deine Situation sehr gut, bei uns sind vor mitlerweile fast genau einem Jahr auch unsere ersten beiden Stubentiger eingezogen :) hatten zwar beide als Kinder schonmal Katzen, aber da übernehmen ja die Eltern noch viel von der Verantwortung. Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen beim Thema Kratzpappen (meine beiden Räuber haben zu Weihnachten gerade das - wenn ich mich recht erinnere - 6te Kratzspielzeug zusätzlich zu ihrem XXXL Kratzbaum bekommen und lieben die Teile abgöttisch!
Auch beim Thema Katzenkumpel kann ich mich nur anschließen. Das ist wirklich super wichtig für die Fellnasen und die Zeiten alleine zu Hause werden dadurch viel angenehmer, außerdem sind sie besser beschäftigt weil man zu zweit gleich doppelt so toll spielen kann! :)
Fürs Futter und Spielzeug-Shoppen kann ich dir bitiba.de wärmstens empfehlen, die haben ein tolles Angebot und super Preise. Bei uns gibt's auch nur hochwertiges NaFu von Bozita, Feringa und (dem Liebling meiner Fellnasen) Animonda Carny.
Was vllt ne gute Alternative zum Laserpointer wäre, ist eine schöne Federangel - unsere beiden vergöttern die Dinger und wir müssen zwischendurch pausen einlegen weil Hannes und Helene sich ansonsten glaube ich bis zur Bewusstlosigkeit daran verausgaben würden :aetschbaetsch1: durch die Federangel habe ich übrigens gelernt das nicht nur Hunde hecheln können :omg:
Unser neuster Spielzeugfavorit ist übriges eine kleine Plüschente die man oben am Türrahmen festmachen kann, damit können die beiden sich auch alleine (natürlich nur unter Aufsicht - da mit Gummiband versehen - beschäftigen können. Die gab's auch für ein paar Euro bei bitiba und ist, wenn man die Freude der beiden beim spielen damit betrachtet, unbezahlbar!
 
Werbung:
Erstmal viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner:) , der hoffentlich irgendwann einen Kumpel bekommt.

Was ich jetzt nicht so richtig verstanden habe, kriegt der nur 200 g Futter und das Bissel,Trocken? Dann ists kein Wunder, dass er dir alles an Essen aus der Hand reissen will. Der hat Hunger ! Abnehmen soll gemächlich erfolgen, sonst ists ungesund. Wenn du hochwertiges Futter fütterst, sollte er auch nach einiger Zeit ein normales Sättigungsgefühl entwickeln und nicht zu dick werden.

Ich würde dir empfehlen, ihn nicht sofort auf Diät zu setzen, sondern ihn erstmal ankommen zu lassen. Der muss sich eingewöhnen, neues Zuhause, Vertrauen fassen, dich kennenlernen, sich an Abläufe gewöhnen.

Sofort Diät finde ich da kontraproduktiv.
 
Ach ja, wenn du zwischendurch noch TroFu füttern willst, ist ein Fummelbrett (gekauft oder auch selbstgebastelt - da gibt's im Netz ganz tolle Ideen) super. Da hat dein Kater was zu tun und muss sich das ganze spielerisch erarbeiten und seine Sinne werden auch angesprochen. Bei uns gibt's alle paar Tage ca. 20-30g (für beide zusammen) im Fummelbrett und meine Mietzen sind schon total aufgeregt wenn ich das Ding nur in die Hand nehme. :yeah:
 
  • #10
Ui noch mehr Antworten *freu*

=) ja wenn ich mich daran gewöhnt habe nicht allein zu sein werde ich mir auch eine zweite Katze holen =) Aber erstmal muss sich der Stress bei ihm legen und ich muss mich an die Arbeit gewöhnen die er mir macht =D

Ich habe Grade den Krazzbaum aufgebaut =D es wurde auch schon ausgiebig gekratzt und begutachtet ^^ hab ihn dafür auch belohnt damit er (hoffentlich) nur da kratzt. Jetzt hab ich nur eine Blase am Finger xD
Ich glaub ihm gefällt der große Kratzbaum ^^

Die Idee mit dem Fummelbrett und dem TroFu finde ich sehr gut. Ich wollte ihm auch eins kaufen aber das habe ich auf Februar verschoben.

Jetzt habe ich aktuell nur noch ein Problem mit den Stühlen auf die er sich gern setzt und ich glaub auch nachts schläft. Die sind aus einem dünnen Leder und er krallt manchmal wenn er sich räkelt und langsam sieht man das =/ was mache ich da am besten um ihm das abzugewöhnen?
 
  • #11
Ich wünsche euch auch ganz viel Spaß miteinander. Schön, dass du dir Infos holst und es dem Herren so schön wie möglich machen willst. Viele Dinge kann Mensch auch selbst basteln.

Jetzt habe ich aktuell nur noch ein Problem mit den Stühlen auf die er sich gern setzt und ich glaub auch nachts schläft. Die sind aus einem dünnen Leder und er krallt manchmal wenn er sich räkelt und langsam sieht man das =/ was mache ich da am besten um ihm das abzugewöhnen?

Leg einfach Stuhlkissen drauf, die kann man auch mal waschen. Es gehen auch Decken.
 
  • #12
Ja das mit den Kissen ist eine sehr gute Idee =) darauf bin ich gar nicht gekommen ^^ Danke ^^

Ja wenn man was macht dann sollte man sich auch Infos holen finde ich =)
 
  • #13
Das Kunstlederproblem haben wir auch... Unser Sofa hat zwar stoffbezüge, aber die Seitenteile sind aus Kunstleder, auch wenn sie da nicht bewusst dran "wetzen" sieht man das nach einem Jahr jetzt auch deutlich das wir mietzen haben :verstummt: da wir aber keinen extra Bezug für unser Sofa bekommen, haben wir uns ehrlich gesagt damit abgefunden... Die Kombi aus katzen und kunstledermöbeln ist glaub ich einfach schlecht :aetschbaetsch1:
 
  • #14
Willkommen im Forum!

Weißt du etwas über seine Vorgeschichte bzw. den Grund für die Abgabe?
Bitte schau auch mal in den Impfausweis, ob die Grundimmunisierung erfolgt ist.
Darf ich fragen, wie groß deine Wohnung ist?
 
Werbung:
  • #15
Ja der Vorbesitzer hat mir den Grund der Abgabe genannt.
Meine Wohnung hat 61qm aufgeteilt auf 2 Zimmer + riesen Diele (das als Esszimmer dient).

Scheinbar gibt es keinen Impfausweis mehr und er wurde wohl vor 1,5 Jahren gegen Katzenschnupfen geimpft. Ich werde aber wenn sich der ganze Stress gelegt hat mit ihm zum TA und einmal durchchecken lassen und einen neuen Impfpass machen lassen. Denke mal auch wenn er vor 1,5 Jahren geimpft wurde müsste das jetzt eh wieder aufgefrischt werden.

Am Wochenende wollte ich für ihn eine Krankenversicherung abschließen. Meint ihr das ist nötig oder doch lieber ohne Versicherung zum TA? Und wenn es doch besser ist eine abzuschließen welche ist denn gut?
 
  • #16
Hm, ich finde 61 qm völlig ok für 1 bzw. eigentlich zwei Katzen. Aber Küche und Schlafzimmer werden davon abgezogen, vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal zumindest hinsichtlich Schlafzimmer.
 
  • #17
Um ehrlich zu sein bin ich was Schlafzimmer angeht noch nicht zu 100% festgelegt :) Vielleicht lasse ich ihn dann rein wenn ich etwas mehr Routine habe. Grade was das ganze Putzen und Haare entfernen angeht.
Aber ich dachte erst nein sagen und das dann zu einem ja machen ist für die Katze leichter zu verstehen als anders herum ^^ Der kleine würde das dann vielleicht nicht verstehen wieso er plötzlich nicht mehr darf oder so. Da dachte ich Ja sagen kann ich im nachhinein ja immer noch :) Mein Schlafzimmer ist nicht so groß ich würde sagen 15qm oder so.

Und meine Küche ist so klein das ich da alleine mich nur im Kreis drehen kann xD Mein Bad ist größer als meine Küche :'D ich glaub gefühlt ist meine Diele 3x so groß wie die Küche o_o

Wohnzimmer und Flur sind auch zum Glück so miteinander verbunden, dass er nicht direkt von einem Punkt alles sehen kann. Er geht auch oft gern vom Wohnzimmer in den Flur und guckt :)
 
  • #18
Hi,

ich war gestern mit dem kleinen beim Tierarzt um mal nen Checkup zu machen und zu gucken wann er geimpft werden könnte und so.

Soweit geht es dem kleinen gut. Er hat Clamydien und durch den doppel-umzugsstress tränende Äuglein. Das soll aber in 2-3 Wochen wieder alles normal trocken sein und dann kann er zum Impfen. ^^
Er ist auch garnicht moppelig sondern generell etwas stabiler gebaut (als Mensch wäre das schon beleidigend :p). Das Nassfutter kann aber so bleiben. Er hat erklärt das das Lightfutter dafür gemacht ist die eigentliche dosis auch etwas kleiner zu halten um weniger kcal zuzuführen. Bei 200g pro Tag kann das Futter aber bleiben. Habe eh nur noch eine Dose davon. Da es ihm aber gut zu schmecken scheint werde ich erstmal dabei bleiben. Er hat ja so schon genug Stress gehabt. Oder meint ihr das ich auch von der selben Marke (Select Gold) problemlos das normale Futter holen kann?

Das Markieren sollte sobald sich der Stress gelegt hat auch weg sein, wenn nicht kriegt er eine Spritze wodurch der Drang zum Markieren unterdrückt wird. Ansonsten läuft soweit alles sehr gut. ^^

Er hat gestern die Bartagamen entdeckt xD Fand sie aber wohl langweilig weil die in Winterruhe sind und nur schlafen :D Am Wochenende werde ich das Terrarium langsam anfangen hochzufahren. Vielleicht wird es dann ja spannender ^^
 
  • #19
Hi,

ich war gestern mit dem kleinen beim Tierarzt um mal nen Checkup zu machen und zu gucken wann er geimpft werden könnte und so.

Soweit geht es dem kleinen gut. Er hat Clamydien und durch den doppel-umzugsstress tränende Äuglein. Das soll aber in 2-3 Wochen wieder alles normal trocken sein und dann kann er zum Impfen. ^^
Er ist auch garnicht moppelig sondern generell etwas stabiler gebaut (als Mensch wäre das schon beleidigend :p). Das Nassfutter kann aber so bleiben. Er hat erklärt das das Lightfutter dafür gemacht ist die eigentliche dosis auch etwas kleiner zu halten um weniger kcal zuzuführen. Bei 200g pro Tag kann das Futter aber bleiben. Habe eh nur noch eine Dose davon. Da es ihm aber gut zu schmecken scheint werde ich erstmal dabei bleiben. Er hat ja so schon genug Stress gehabt. Oder meint ihr das ich auch von der selben Marke (Select Gold) problemlos das normale Futter holen kann?

Das Markieren sollte sobald sich der Stress gelegt hat auch weg sein, wenn nicht kriegt er eine Spritze wodurch der Drang zum Markieren unterdrückt wird. Ansonsten läuft soweit alles sehr gut. ^^

Er hat gestern die Bartagamen entdeckt xD Fand sie aber wohl langweilig weil die in Winterruhe sind und nur schlafen :D Am Wochenende werde ich das Terrarium langsam anfangen hochzufahren. Vielleicht wird es dann ja spannender ^^

Wenn er möchte, kann er auch mehr als 200g fressen. Und du kannst ihm ruhig das normale Futter der Marke holen.

Wenn du das Terrarium hoch fährst, achte bitte auf die Bartis. Für den Kater kann das spannendes Katzenkino sein, aber unser Barti hatte immer extrem Stress wenn die Tiger vor dem Terra saßen.
 
  • #20
Ja das sieht man ja zum glück bei den Bartis sehr gut wenn sie sich unwohl fühlen :)

Gebettelt hat er bisher noch nie, ausser als ich seine Futterzeiten umgestellt habe, aber da auch nur beim 1. Mal. Und wenn Fütterungszeit ist liegt er meist auch irgendwo und döst vor sich hin :D Nur wenn ich zur Küche gehe (er läuft mir überall hin nach) merkt er dann "oh futter?" :D Bisschen so nach dem Motto "aus dem Blick aus dem Sinn" Daher denke ich nicht das er sonderlich hungert.

Aktuell kriegt er um 8 und um 20 Uhr Futter. Ich könnte erstmal entweder die Portionen evtl um 25g anheben (insg. 250) oder um 18 Uhr eine kleine Zwischenmahlzeit anbieten und das Abendessen um eine Stunde verschieben. Wenn er dann trotzdem alles auffrisst und nichts stehen lässt kann ich das ja so beibehalten. Wären dann 2 Mahlzeiten besser oder 3?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben