Katzenneuling hibbelt schonmal los

• Themenstarter Themenstarter Melimelon
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melimelon

Neuer Benutzer
Hallihallo ihr Lieben 🙂

Wollte mich mal kurz vorstellen 🙂
Mein Name ist Meli und seit Anfang September bin ich jetzt auch stolze Katzenbesitzerin 🙂 Da bin ich nämlich zu meinem Freund und seiner achtjährigen Katze gezogen 😉

Nachdem ich schon vorher meinem Freund in den Ohren lag, dass unsere Uschi ein Spielkamerad braucht (vorher waren es drei Katzen... Die anderen zwei hat seine Exfreundin mitgenommen, weil es ja Rassenkatzen waren und Uschi ja "nur" ne Straßenkatze :grr: ) habe ich es geschafft ihn zu überzeugen uns eine ältere Dame aus dem Tierheim zu holen :grin::grin::grin:

Am Donnerstag waren wir dann im Tierheim 🙂
Haben uns auch direkt in eine getigerte Dame verliebt, wollen aber noch warten bis unsere Katze "fertig" geimpft ist.

Es gab nur zwei Dinge die mich verwundert haben...
1. Der Pfleger dort meinte, dass EKH eigentlich Einzelgänger sind und keinen Kontakt zu anderen Katzen brauchen 😕
2. Wir hätten die Katze sofort mitnehmen können... Das hat mich echt mega gewundert, weil ich dachte zuerst gäbe es noch eine Art Vorkontrolle oder wenigstens ein Gespräch wo geklärt wird ob unsere Katze daheim auch gesund ist (wir waren mit der Uschi beim Tierarzt und sie meinte von gesundheitlicher Seite steht dem Vorhaben nix im Weg 🙂) und solche Geschichte eben..

Nach momentanen Stand sieht es wohl so aus, dass wir eine zweite Katze Mitte Dezember holen :pink-heart:

Jetzt bin ich schon mega nervös und spiele tausend Szenarien ab, was alles passieren kann und ob alles gut geht...

Im Anhang hab ich ein Foto von der Uschi... Ich hoffe ihr könnt ihn sehen 🙂

Liebe Grüße

Meli

Anhänge

• 20161101_233400-1.jpg
    20161101_233400-1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 159
A

Werbung

Moin und willkommen Meli!

Finde ich ja mal total klasse, das die Uschi wieder eine Gesellschaftskatze bekommen soll. Eine hübsche Maus ist das!

Sehr schade dagegen, das der Mitarbeiter im Tierheim keine Ahnung von Katzen hat. 😳 Lass dich davon auf gar keinen Fall verunsichern!
Katzen sind sehr sozial und haben gern Katzengesellschaft. Zu Einzelgängern werden sid dann erst vom Menschen gemacht, indem ihnen Katzengesellschaft vorenthalten wird.
Aber Uschi hatte je Gesellschaft, kennt also "Katzensprache", und freut sich ganz bestimmt. 🙂

Wie sieht es denn aus mit der Katze, die ihr euch im Tierheim ausgesucht habt? Wie alt? Wie hat sie vorher gelebt, in Katzengesellschaft, oder allein?

Diesen Thread hier kennst du schon?
Die langsame Zusammenführung

Hallo Meli

Willkommen und mein Kompliment für eure Supereinstellung betr. Katzengesellschaft 🙂

Falls noch andere Katzenneulinge hier mitlesen muss ich gleich nachdoppeln:

Sehr schade dagegen, das der Mitarbeiter im Tierheim keine Ahnung von Katzen hat. 😳 Lass dich davon auf gar keinen Fall verunsichern!
Katzen sind sehr sozial und haben gern Katzengesellschaft. Zu Einzelgängern werden sid dann erst vom Menschen gemacht, indem ihnen Katzengesellschaft vorenthalten wird.
Aber Uschi hatte je Gesellschaft, kennt also "Katzensprache", und freut sich ganz bestimmt. 🙂

Darf ja echt nicht wahr sein, dass dieser Typ im TH "beraten" darf :grr: und einfach so Katze mitgeben ohne Vorkontrolle. Fahrlässig sowas (was sich natürlich nicht auf euch persönlich bezieht!)

Ich würde mich eher an Pflegestellen wenden, die ausserdem ihre Schützlinge einschätzen können und wissen, wie sich Katzen in einem Haushalt verhalten, was ganz anders sein kann als im TH. Gutes Beispiel findest du z.B: unter "Pflegis bei Taskali"

Ich wünsche euch und Uschi viel Glück!

Dass bei Katzen ggf keine Vorkontrolle gemacht wird, ist meiner Meinung nach okay.
Oftmals haben sie zu wenig Personal und keinen in der Gegend, der sich mal eben drum kümmern kann.
Also von wegen fahrlässig 🙄🙄

Guten Abend 🙂

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten 🙂

@Izz
Ich gebe das Kompliment weiter 😉 Sie freut sich bestimmt 🙂
War auch erst etwas verwirrt wegen der Aussage aber hier im Forum habe ich ja dann erfahren, dass es doch die richtige Entscheidung ist 🙂
Zu der Katze selbst konnte der Pfleger nicht sehr viel sagen... War eine Fundkatze... Aber fordert keinen Freigang ein... Was mich ehrlich erleichtert weil wir wohnen an einer vielbefahreren Straße mit noch Straßenbahngleisen... Da hätte ich viel zu viel Angst, dass was passiert..
Sie wird auch auf so ca. 8 Jahre geschätzt was ja ganz gut passen würde 🙂
Ansonsten ist sie mit den Katzen im Tierheim sehr verträglich, spielt auch mit den anderen Katzen und mega verschmust... Ist sofort auf uns zu gekommen und hat sich streicheln lassen:pink-heart:
Obwohl mir das etwas Sorge macht... Uschi ist schon fixiert auf mich und wo ich bin ist auch sie meistens... Ich hoffe sie wird dann nicht eifersüchtig, wenn ne zweite Katze auch zu mir will 😕

Vielen Dank für den Link 🙂 Ich lese zurzeit alles was ich über Zusammenführungen finden kann 😀

@Ayleen

Beziehe ich jetzt auch nicht auf uns 🙂 Ich fände es sogar hilfreich wenn ich vielleicht vorher wüsste ob alles so in Ordnung ist oder ob man ggf. was verbessern kann

Danke für den Tipp 🙂 Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen 🙂

@Cat'sChild

Klar kann ich natürlich auch verstehen, dass Personal und Zeit knapp sind... Aber über ein kleines Gespräch bezüglich Erstkatze und Vorbereitungen hätte ich mir schon gewünscht 🙂 Aber zum Glück hab ich ja das Forum hier gefunden :grin:

Wünsche euch allen eine gute Nacht 🙂

Meli

Hallihallo ihr Lieben 🙂

Vor ein paar Tage war es soweit und Mimi ist eingezogen 🙂 Sie ist eine schwarze Katze und wurde vom Tierheim auf so ca. 5 Jahre geschätzt
Bisher läuft es eigentlich ganz gut... Mimi ist noch mega ängstlich und wohnt momentan im Katzenklo 😕 Aber gefressen hat sie schon und für Leckerlies kommt sie sogar zu uns 🙂

Auch unsere Erstkatze verhält sich wirklich super und lässt Mimi soweit in Ruhe und bedrängt sie nicht :pink-heart: Bin ganz stolz auf unsere Maus 🙂
Beim Einzug von Mimi hat sie ganz gechillt geschlafen une erst nach 20 Minuten gemerkt, dass überhaupt jemand da ist 😀

Heute Nacht hat Mimi ganz laut miaut und deswegen bin ich seit 4 Uhr wach 😀 Auch Uschi kam schnell angerannt um zu schauen wer denn da so miaut 🙄

Jedenfalls sitzt Mimi wieder im Katzenklo und schaut ängstlich in die Gegend...

Habt ihr vielleicht nen Tipp außer Geduld 😉 wie ich es für Mimi einfacher machen kann?

Werbung:
Du kannst ihr nur die Zeit geben, die sie braucht.

Was du versuchen kannst, ob du sie mit Spielzeug "locken" kannst.
Wenn sie für leckerlies zu euch kommt, ist das doch schonmal prima.
Und das Uschi (heisst sie wirklich so?) so entspannt und freundlich ist, ist supertoll.

Für Mimi hat sich halt sehr viel verändert, um nicht zu sagen, alles.
Geruch, Umgebung, Geräusche, Menschen, Tagesablauf, Spielgefährten..
Das kann schonmal ein paar Tage überfordern..

Zu dem Tierheim sag ich mal nichts, ausser, das sie auf seeehr schlechtem Stand zu sein scheinen..
Aber um dich zu beruhigen.. Ich hab meine erste Katze aus dem Tierheim.
Die haben mich zwar einen Fragebogen ausfüllen lassen, aber so wirklich interressiert, wie es bei meinen folgenden 3 Katzen von Pflegestellen war, wars da nicht.. Aber ich hatte keine Ahnung und deswegen wars damals auch nicht komisch für mich.. Heute seh ich das anders.. Wobei die aber zwischenzeitlich ihre Stategie zum vermitteln gott sei dank verbessert haben.

Was ich mich nur beim lesen deiner Beiträge gefragt habe: Dein Freund hatte mit der Ex drei Katzen.. Im Tierheim hatte Mimi scheinbar Spielkameraden, habt ihr nicht überlegt, ihre Lieblingskameradin direkt mitzunehmen?

Die Frage ist nur aus reinem Interresse, keine Empfehlung oder so. Aber Mimi scheint ja doch recht unsicher zu sein. Vielleicht hätte ihr das gutgetan 😉

Wenn ich so lese habt ihr sie gleich zusammengeführt ?
Mimi ist jetzt in einem Revier einer ihr fremden Katze eingezogen in einer fremden Umgebung.
Von der Ferne ist es immer schwer einzuschätzen aber ich würde Mimi erst mal nicht groß beachten und ganz normalen Alltag leben aber immer ein Auge auf Uschi haben das sie Mimi nicht angeht.
Wenn es zwischen Uschi und Mimi erst mal klappt dann wird sie sich an ihr orientieren und sich auch euch öffnen.
Fauchen ist normal solange keine von beiden die andere angreift.
Sonst sofort trennen und mittels Gittertür eine langsame Vergesellschaftung vornehmen.

Oh man... Jetzt gebe ich den Text zum dritten Mal ein 😡

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

Vor zwei Tagen ist bei Mimi anscheinend der Knoten geplatzt und sie kam aus dem Bad raus und ist ganz vorsichtig durch die Wohnung getigert und alles mal ausgekundschaftet :pink-heart: Sie ist zwar immer noch mega schreckhaft und verschwindet unter Bett wenn es an der Tür klingelt oder sonst ein lautes Geräusch... Kommt aber kurze Zeit später wieder raus wenn sie merkt, dass ihr nix passiert...

Heute Nacht wäre mir beinah das Herz stehen geblieben... Mimi kam freiwillig zu mir ins Bett und hat sich an meine Seite gekuschelt als Uschi plötzlich auch ins Bett wollte... Gab zwar kurz Gefauche von Mimi aber dann haben beide Damen sich hingelegt, geputzt und geschlafen :pink-heart: Nur ich konnte nicht schlafen vor Adrenalin 😀😀

Momentan schlafen unsere zwei Mäuse... Mimi unterm Bett und Uschi im Wohnzimmer

Ich hoffe wir befindet uns auf einem guten Weg

Meckern können die beiden Damen aber ganz schön 😀 Wenn die eine an den Napf von der anderen geht und ich sie zu ihrem schicke wird auf dem Weg dorthin ganz schön miaut als ob sie mir sagen wollen, dass das andere Futter ja viiiiiiel besser schmeckt als das eigene (beide bekommen das selbe 😀)

Zuletzt bearbeitet: