Katzennetz richtig sicher?

  • Themenstarter anne_79
  • Beginndatum
anne_79

anne_79

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2008
Beiträge
2.374
Ort
Ibbenbüren
Huhu,

seit ein paar Wochen ist mein Balkon nun auch vernetzt und meine beiden bekloppten Katzen testen das gute Netz auch ordentlich aus. Es ist zu allen Seiten mit einem Spannseil durch Ösen gezogen und zusätzlich mit Kabelbindern befestigt. Was das betrifft, mache ich mir keine Gedanken.
Aber die beiden balancieren nun immer auf dem schmalen Balkongeländer und lassen sich dabei nach außen so ins Netz hängen. Dabei hab ich schon immer genug Angst. Jetzt klettern sie auch im Netz und pföteln so nach draußen an der Häuserwand und hängen halt oft mit den Krallen im Netz.
Wie sicher ist so ein Katzennetz denn nun wirklich? Hält es wirklich auch Kletteraktionen und dieses "reinhängen" aus? die rennen quasi über die Brüstung und lassen sich dabei vom Netz aussen stützen. Bleiben natürlich auch öfter mal hängen und reißen die Pfote dann weg.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich angst habe, dass sie mit ner Pfote hängen bleiben, habe ich Angst, dass da ne Masche reißt?

Das Netz ist das drahtverstärkte grüne Netz von Kramers, war auch recht teuer (ca. 70 Euro für meine 3 x 4,5 m) und ich hoffe es hält was es verspricht??? :sad:

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Katzennetzen? klettern eure da auch dran hoch?

LG
Anne
 
A

Werbung

Hallo Anne,
haben nur ein Fenster vernetzt - aber es wird auch geklettert. Zumindest unser Spanier testet....es hält jetzt seit 5 Jahren.:smile:
Denke, die Netze sind wirklich sehr stabil und halten.

Sicher werden noch einige hier berichten.

LG
 
Huhu!

ich schubs mich mal selber;)
niemand sonst hier, der mir was über die Sicherheit sagen kann?

Gestern hing Chili schon wieder im Netz und war so weit rüber nach außen, dass sie schon gar nicht mehr von allein zurück kam (ich hatte das Netz extra etwas lockerer gespannt, damit sie nicht klettern können). jetzt benutzen sie es schon fast als Hängematte :oha:
 
das mit den 40 kg hatte ich gar nicht gelesen :) ich dachte da stände was von 7. und gestern hingen sie gemeinsam drin, da hatte ich Sorge.

hm, dann muss ich wohl meine Angst zur Seite stellen und die beiden balancieren lassen.

danke
 
Ich hab mal eine etwas andere Frage: Das steht auf der Zooplus-Seite mit bei den Netzen


Achtung: Bitte lassen Sie Ihre Katze nicht unbeaufsichtigt mit dem Schutznetz!

:confused:

Wie ernst muss ich das nehmen? Ich dachte, das Netz würde gerade dafür sorgen, dass ich nicht dabei bleiben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sieht's ja doch jemand. *schubs*
 
Werbung:
Unser erstes Netz (nicht verstärkt) hat ca. 6 Jahre gehalten bis zum ersten Loch. Ich "stopfte" es zwar sofort, aber dann ging es recht schnell und es folgten viele - das Netz war morsch!

Ich bin mir sicher, dass ein verstärktes wesentlich länger hält und der erste gerissene Faden stellt ja normalerweise keine Gefahr dar (außer bei sehr kleinen Katzen). Allerdings sollte man die Stelle dann natürlich schnellstens flicken.

Ich hab mal eine etwas andere Frage: Das steht auf der Zooplus-Seite mit bei den Netzen


Achtung: Bitte lassen Sie Ihre Katze nicht unbeaufsichtigt mit dem Schutznetz!

:confused:

Wie ernst muss ich das nehmen? Ich dachte, das Netz würde gerade dafür sorgen, dass ich nicht dabei bleiben muss?
Meinen die vielleicht das Netz, bevor es angebracht wurde?? Das "Gewölle" ist ja wirklich gefährlich für Fellnasen.

Oder sie sind nur extrem vorsichtig, weil sie weder den Kunden noch seine Tiere einschätzen können.

Die Sicherheit des Netzes hängt ja von den Dosis (wie ist es angebracht) und den Katzen ab: Unseren Benny könnten wir tagelang ohne Aufsicht draußen lassen, unsere Lisa fand natürlich den einzigen unsichtbaren Schlitz in unserer "Fort Knox"-ähnlichen Balkonsicherung an der Decke und schlüpfte durch :rolleyes:.
 
Meinen die vielleicht das Netz, bevor es angebracht wurde?? Das "Gewölle" ist ja wirklich gefährlich für Fellnasen.

Oder sie sind nur extrem vorsichtig, weil sie weder den Kunden noch seine Tiere einschätzen können.

Die Sicherheit des Netzes hängt ja von den Dosis (wie ist es angebracht) und den Katzen ab: Unseren Benny könnten wir tagelang ohne Aufsicht draußen lassen, unsere Lisa fand natürlich den einzigen unsichtbaren Schlitz in unserer "Fort Knox"-ähnlichen Balkonsicherung an der Decke und schlüpfte durch :rolleyes:.

Das könnte es natürlich bedeuten. Gut, ich werde mich davon nicht beeindrucken lassen. Danke für eure Antworten.
 
  • #10
Hm,

also ich glaube die Netzte von Zooplus sind nicht besonders sicher. Da würde ich denken, die meinen das auch, wenn das Netz aufgehängt ist. Wenn ich sehe, was meine damit veranstalten, dann hätte ich bei einem nicht verstärkten Netz echt keine ruhige Minute.
Meine kraxeln auf dem Geländer rum, hängen sich zu zweit ins Netz und klettern zum Teil hoch. mit den Zähnchen waren sie auch schon zugange.
also wenn man eher "wildere" Katzen hat, würde ich auf jeden fall zum drahtverstärkten Netz raten. so lass ich die Katzen auch mal unbeaufsichtigt, wenn ich z.B. in der Küche bin.

LG
Anne
 
  • #11
Gestern hing Chili schon wieder im Netz und war so weit rüber nach außen, dass sie schon gar nicht mehr von allein zurück kam (ich hatte das Netz extra etwas lockerer gespannt, damit sie nicht klettern können). jetzt benutzen sie es schon fast als Hängematte :oha:

Hallo Anne,

genau dasselbe Problem hatte ich mit meiner Jule. Bolle hat das Netz nie interessiert, aber sie war die reinste Trapezkünstlerin und hat mir damit so manches graue Haar beschert.

Ich hatte ein transparentes Nylonnetz vom Futterhaus. Nach 2 Jahren waren die ersten kleinen Löcher drin, und es wurde entsorgt. Ich hatte kein wirkliches Vertrauen in das Netz und habe die beiden auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf dem Balkon gelassen. Es ist aber GsD nie etwas passiert.

Damals habe ich Jule in solch einer "Hängematten-Situation" mal fotografiert. Wenn ich zuhause bin, gucke ich, ob ich es noch auf dem Rechner habe und stelle es ein. Ich denke, das wird dir bekannt vorkommen...:D

Gruß
Jubo
 
  • #12
Ich denke, dass es nicht nur darum geht dass das Netz reißen könnte, sondern auch darum dass die Katzen im Netz hängenbleiben können. Je nach Maschenweite. Wäre dann natürlich nicht so gut wenn die Katze unbeaufsichtigt ist und es keiner mitbekommt.
 
  • #13
Also ohne Aufsicht lasse ich meine nicht raus. Man weiß nie, was plötzlich vorbeifliegt und gefangen werden muss, oder ob nicht doch noch ein Loch im Fort Knox auftaucht.
Ich hab btw. Petfence gekauft, genau weil ich einen Zirkusaffen habe, der überall hochklettert. Das habe ich an anderen, gerade hängengen Netzen getestet. Obwohl ich finde, das Petfence überteuert ist und das Zubehör für den A****, macht er hier keine Anstalten, weil das Netz ja nach innen geneigt ist und beim dranhängen sehr weit nachgibt.
 
  • #14
Also, ich würde von Zooplus natürlich auch das verstärkte nehmen und glaube auch, dass es gegen die möglichen Katzenattacken immuns ist. Das wäre auch nicht meine Sorge. Da stimme ich eher der Theorie zu, dass den Tieren was passieren könnte, mit verheddern oder ähnlichem.
Also besser tatsächlich nicht ohne Aufsicht. Wobei man das wiederum sicher auch einschränken kann, dass man sich im Zimmer aufhält oder in Hörweite und nicht die ganze zeit danebenstehen muss. Oder?
 
Werbung:
  • #15
Da hast du Recht.
Ich stehe sicher nicht immer neben den Beiden wenn sie auf dem Balkon sind. Da hätte ich auch verdammt viel zu tun.
Bei uns (wir haben ein verstärktes Netz) steht die Balkontür, solang wir uns in der Wohnung aufhalten offen. Sie können rein und raus wie sie wollen. Aber wenn ich die Wohnung verlasse wird die Tür geschlossen. Selbst wenn ich nur für ein paar Min. raus muß.
 
  • #16
Da hast du Recht.
Ich stehe sicher nicht immer neben den Beiden wenn sie auf dem Balkon sind. Da hätte ich auch verdammt viel zu tun.
Bei uns (wir haben ein verstärktes Netz) steht die Balkontür, solang wir uns in der Wohnung aufhalten offen. Sie können rein und raus wie sie wollen. Aber wenn ich die Wohnung verlasse wird die Tür geschlossen. Selbst wenn ich nur für ein paar Min. raus muß.

Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. :)
 
  • #17
So, hier kommen die Fotos:

juleimnetzgaf8.jpg


juleimmernochimnetzaym7.jpg


Ich bitte, die miese Bildqualität zu entschuldigen. Mir stand damals leider nur ein 08/15-Fotoapparat zur Verfügung...:oops: Aber ich denke, es wird trotzdem klar, wo das Problem mit Jule lag...

Gruß
Jubo
 
  • #18
So, hier kommen die Fotos:

juleimnetzgaf8.jpg


juleimmernochimnetzaym7.jpg


Ich bitte, die miese Bildqualität zu entschuldigen. Mir stand damals leider nur ein 08/15-Fotoapparat zur Verfügung...:oops: Aber ich denke, es wird trotzdem klar, wo das Problem mit Jule lag...

Gruß
Jubo

*g*
Sag mal, wie hast du das Netz unten festgemacht? Ich seh da gar nichts?
 
  • #19
Ich sach ja: echt besch...ene Bildqualität! Ca. alle 20 cm stecken Haken in der Mauer, in die das Netz eingehängt wurde...
 
  • #20
Ahja, gut. Ich hab bei mir nämlich auch schon überlegt, wie ich es festmache, falls ich doch keine Teleskopstangen verwende und hatte an Holzleisten gedacht aber die müssen dann ja gar nicht sein.
 

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
20
Aufrufe
5K
wilaywa
wilaywa
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben