Katzenminze: riecht das noch nach "Minze" oder nicht?

  • Themenstarter ElinT13
  • Beginndatum
ElinT13

ElinT13

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
23.821
Alter
58
Ort
Stuttgart-Schmusungen
Falls das das falsche Unterforum ist, bitte ich um Entschuldigung, aber ich wusste nicht, wo ich dieses Thema sonst unterbringen soll.


Wir haben jetzt seit 2 Monaten unsere kleine Maus, also: die Katze ... nicht zu verwechseln mit den anderen Mäusen hier im Haus (und hier im Thread), die ihres Zeichens alle leblos und aus Stoff sind. :D


Dementsprechend haben wir in den letzten Wochen auch viel Spielzeug gekauft, unter anderem ein "Katzenminze"-Stoffmäuschen. Ich halte mir das unter die Nase und es riecht tatsächlich leicht minzig, noch ein bisschen anders, als die Minze, die ich so aus dem Topf kenne, aber doch minzig. Unsere Maus schaut diese Minze-Maus nicht mit dem A*** an, im Gegenteil, sie scheint den Geruch nicht zu mögen. Diese Woche hat meine bessere Hälfte ein Papp-Kratzbrett für unsere Maus gekauft. Unter anderem war da ein Tütchen "Katzenminze" dabei, von dem man etwas auf das Kratzbrett streuen soll. Ergebnis: unser Maus hat ihren ersten Vollrausch! :wow: Ich denke, wie ... die mochte doch keine Katzenminze!? Ich riech daran und denke, es haut mich vom Stühlchen. Nix Geruch nach Minze, nicht im Entferntesten. Der Geruch erinnert von der Intensität an Baldrian, aber es stinkt irgend wie ... mehr ... anders.


Wie auch immer: jetzt bin ich verwirrt: Wie riecht "Katzenminze" denn wirklich? Eher stinkig oder eher minzig? :confused:
 
A

Werbung

Katzenminze riecht tatsächlich minzig, ich hatte extra welche im Garten gepflanzt, die wuchert mir jetzt alles zu. Meine Katzen mögen sie leider auch nicht :(

Das bei dem Kratzbrett dürfte Baldrianwurzel gewesen sein. Der Stoff der dafür verantwortlich ist, dass Stinkekissen so heißen wie sie heißen :D
 
Hallo Eleja,

also dass das KEIN Baldrian ist, da bin ich mir sicher. Ich mag Baldrian nämlich und habe das als Kind schon immer als Tee genossen - den Geruch kenne ich genau.
 
Vermutlich war da noch irgendwas mit rein gemischt, was sie toll fand! ;)

Wie elaja sagt, Katzenminze riecht ganz klar minzig! Vllt. nicht so streng, wie Pfefferminze, aber eben unverwechselbar.

Ich hatte davon jeeeeede Menge in meinem ehemaligen Garten, weil ich die Pflanze so mag; und für meinen verstorbenen Kalle Wirsch war das eine Wellness-Oase. ;)

Da er eher der Haudegen war und null kuschelig und auch draußen nie chillend o.ä. gesehe wurde, kam meine Nachbarin mal total hysterisch zu mir durch die Terrassentür geflitzt und schrie total panisch: "Beeeeeeaaaaa..... schnell schnell. Kalli hat was gaaaanz Schlimmes und muss sooooofort zum TA".

Sie los gerannt, ich total aufgeregt hinterher, weil ich dachte, er wäre angefahren worden o.ä. Sie schrie noch, er läge in ihrem Beet und winde sich vor Schmerzen. :D

Angekommen robbte sich der dicke schwarze Kugelblitz auf dem Rücken, mit verdrehten Augen, durch ihre frisch gepflanzten Katzenminzepflänzchen. Das Beet sah natürlich aus, als wenn da grad jemand mit dem Rüttler durch den Garten gefahren war, aber Kalli war in andere Sphären abgehoben. :D

Den gekauften Katzenminzekrams ignorierte er allerdings Zeit seines Lebens komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann weiß ich Bescheid!
Was immer das für ein Kraut ist, es ist weder Katzenminze noch Baldrian ... ich glaube, ich mach mich mal auf die Suche!

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!
 
Besorg die mal Baldrianwurzel und vergleich mal (nicht Baldrian sondern Baldrianwurzel).
 
Okay, das mache ich mal, zur Sicherheit!
Danke für den Tipp!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
957
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben