Katzenmama und Nachwuchskater vertragen sich nicht

  • Themenstarter Shiny74
  • Beginndatum
S

Shiny74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

unseren Katze Lilly (3 Jahre, kastriert seit zwei Jahren) hat vor zwei Jahren Nachwuchs bekommen. Ein Katerchen haben wir behalten. Anfangs hat sie sich rührend um ihren Nachwuchs gekümmert.
Je älter unser Kater (Anton) wurde, desto weniger kamen die beiden zusammen aus.

Zuerst gingen sie sich einfach nur aus dem Weg und fauchten sich mal an, wenn sie sich zu nahe kamen. Anton versuchte wahrscheinlich ihren Thron zu erobern, aber Lilly setzte sich immer durch.
Das war soweit ja völlig ok.

In letzter Zeit ist es aber schlimmer geworden. Ich habe nicht den Eindruck, dass Anton sie provoziert, vielmehr wird Lilly grundlos aggresiv Anton gegenüber, wenn er nur in ihrer Nähe auftaucht.

Anton ist noch nicht kastriert. Wir überlegen, das nun nachzuholen. Hat das eventuell eine positive Auswirkung auf ihr Zusammenleben?

Ein zweites Problem ist seit einiger Zeit hinzugekommen. Lilly pinkelt in unsere Betten. Zuerst hat sie in das Bett unseres Sohnes gemacht. Er ist Bettnässer und ich dachte, dass sie deshalb da rein macht. Aber nun musste ich feststellen, dass sie auch in unser Bett macht.

Wir lassen die Katzen grundsätzlich nicht im Schlaf-, oder Kinderzimmer schlafen. Über Tag ist unser Schlafzimmer immer geschlossen, die Kinderzimmer versuche ich auch geschlossen zu halten, wenn die Kids nicht da sind. totzdem kommt es vor, dass eine Tür vergessen wird und die Katzen hinein können.

Kürzlich kam es vor, dass Lilly in das gerade frisch bezogene Bett unseres Sohnes gemacht hat. Ich hatte es gerade frisch bezogen, unser Sohn machte sich im Badezimmer für die Nacht fertig und Lilly ist unbemerkt im Zimmer gewesen und muss dort ihr Geschäft verrichtet haben. Das alles in einem Zeitrahmen von zehn Minuten. Und es wird immer mal wieder vorkommen, dass sie unbemerkt in die Schlafzimmer kommt.

Also muss sich an dem Zustand dringend etwas ändern.

Hängt das urinieren ins Bett möglicherweise mit der aggressiven Stimmung gegen den Kater zusammen?

Ich weiß gar nicht wo ich da ansetzen soll.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

LG, Shiny
 
A

Werbung

...aaahhh wenn ich das richtig sehe...und er nicht kastriert is, sieht es ja nicht die Mutter sondern einfach nur ne Mieze an die er ran will..-.ich würde ihn auf jedenfall kastrieren....ich denke das Pinkeln is Prostest weil sie isch ja nicht anders wehren kann....

lg Bia
 
Auf jeden Fall sofort kastrieren.

Die Mutter will ihm aus ihrem Gebiet vertreiben, so ist das in der Natur damit es keine Inzucht gibt.

Warum ist der Kater denn noch nicht bereits kastriert?
 
Ehrlich gesagt, ich begreif es nicht einen unkastrierten Kater bei der Mutter zu lassen. Haben die beiden Freilauf? Oder ist die Mutter die einzige "Möglichkeit"?
 
Kater kastrieren (Mutter ist es hoffentlich) und dann wird sich das womöglich legen. Kater sollten normalerweiße mit fünf Monaten kastriert werden.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
54
Aufrufe
6K
Gänseblümchen
G
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fejili
F
Nizzre
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nizzre
Nizzre
F
Antworten
11
Aufrufe
764
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben