Katzenmama mit Verdacht auf FIP ... was mit den Kitten?

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.645
Hallo

wir haben eine Katzenmama von der Strassegeholt, die dann eben in ihrem neuen Pflegeheim ihre Kitten bekommen hat. Nun wurde eine Blutanalyse bei ihr gemacht und FIP konnte weder ausgeschlossen noch bestaetigt werden. Wir sollen in einem Monat nocheinmal eine Analyse machen.

Nun hat der Tierarzt gesagt, dass die Kitten mit 4 Wochen von der Mutter getrennt werden muessten, im Falle von FIP, damit sie scih nicht ansteckten. Ich bin mir so unsicher, weil es ja noch nicht erwiesen ist, ob sie FIP hat und irgendwie hoert sich das fuer mich etwas seltsam an ... werde heute nach der Arbeit noch einen anderen TA diesbezueglich aufsuchen ..... aber wollte hier schon mal nach Euren Erfahrungen in diesem Bereich fragen.

Urspruenglich hatte ich auch gedacht, ich wuerde die Mama mit ihren Kitten nach einer guten Blutanalyse zu mir holen, da sie bei mir mehr Platz haben als dort wo sie gerade sind - die Kitten fangen ja jetzt das Laufen an und die Mama moechte sich ja bestimmt auch etwas bewegen..... Nun habe ich jedoch zwei Katzen und die moechte ich nun natuerlich keinem Gesundheitsrisiko aussetzen, was bei einer Zusammenfuehrung zwischen den Tieren bestimmt aufgrund der Gegebenheiten zu Anspannung (Revierkampf, Kittenmama, etc..) fuehren wuerde.

Ich bin gerade etwas ratlos, was jetzt zu tun ist.... denn nach Aussagen des ersten TA muessten wir die Kitten jetzt bald der Mutter wegnehmen und das moechte ich nicht ... sie sind noch so klein ... und die arme Mutter.

Aber ueber FIP hoert man ja nur schlimmstes .... ach ich bin gerade so besorgt und etwas verwirrt.
 
A

Werbung

Hallo

Was wurde denn im Blut bestimmt das man sagt sie hätte FIP?
 
Es heisst, das Ergebnis sei nicht eindeutig, also weder positiv noch negativ bzgl FIP. D.h. es gibt doch eine Moeglichkeit, dass sie es hat..... genausowie die Moeglichkeit, dass sie kein FIP in sich traegt.

Es wurde auf "Leucemia", "inmunodeficiencia" und FIP getestet. der Arzt meinte sie koenne aus Sicherheitsgruenden nur mit Katzen zusammenkommen, die gegen FIP geimpft waeren und da die Kitten noch zu klein zum Impfen waeren ......... nunja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber was wurde im Blut untersucht?

Wenn es der Corona-Titer ist sagt der nicht viel aus.
 
hm da muss cih mir mal die Analyse zuschicken lassen .... die hat meine Freundin. Moment ... ich sms sie mal an.
 
Eben und FIP kann eindeutig nur am toten Tier diagnostiziert werden oder wenn Flüssigkeit im Bauchraum ist durch eine Rivaltaprobe (oder so ähnlich)

Da wird Flüssigkeit punktiert und untersucht.
 
Eine Katze, die FIP hat, stirbt in der Regel binnen weniger Wochen. Was da getestet wurde, war ganz sicher nicht FIP sondern der Corona Virus Titer und der sagt NULL darüber aus, ob eine Katze irgendwann in ihrem Leben mal eine FIP entwickelt oder nicht.

Die Impfung gegen FIP, die so gerne verabreicht wird ist leider erwiesenermassen (seit gut 10, 12 Jahren erwiesen!!!!) nicht wirksam. Es gibt keinen Schutz gegen Corona Viren, der absolut wäre. Selbst Wohnungskatzen können diesen Virus haben, er verbreitet sich wie Schnupfen... 80% der Katzen haben ihn. Vergiss FIP.
Und such dir einen TA, der nicht nur Geld machen will, sondern etwas von seinem Beruf versteht...
 
Werbung:
FIP ist meines Wissens nicht ansteckend und wenn eine Katze FIP hat, sind ihre Chancen gleich null.

Was ansteckend ist, ist der Corona-Virus und der Titer kann mittels Blutanalyse bestimmt werden. Aber erstens hat fast jede Katze Corona-Viren in sich und zweitens heißt das noch lange nicht, dass dieses Tier dann auc FIP kriegt. Nur wenn der Virus mutiert bricht die FIP aus.


Oh gott ich wusste schon,warum ich Euch hier schreibe... wenn ich nacher meine TA frage, muss ich einfach schon ein wenig vorbereitet sein ... ich habe so gar keine Ahnung und bin hier schon leicht ueberfordert.....

FIP ist meines Wissens nicht ansteckend und wenn eine Katze FIP hat, sind ihre Chancen gleich null.

also wenn sie FIP hat dann ist sie dem Tode geweiht auch wenn sie im Moment noch nicht erkrankt ist?
 
Mal abgesehen vom schon erwähnten Unterschied zwischen Corona-Virus und FIP - warum sollte eine Trennung nach 4 Wochen die Kitten noch schützen?
 
  • #10
Dann hat sie auch kein FIP.

Katzen die FIP haben sind definitiv krank und das wird sehr schnell schlechter bis zum Tode.
 
  • #11
Eine Katze, die FIP hat, stirbt in der Regel binnen weniger Wochen. Was da getestet wurde, war ganz sicher nicht FIP sondern der Corona Virus Titer und der sagt NULL darüber aus, ob eine Katze irgendwann in ihrem Leben mal eine FIP entwickelt oder nicht.

Die Impfung gegen FIP, die so gerne verabreicht wird ist leider erwiesenermassen (seit gut 10, 12 Jahren erwiesen!!!!) nicht wirksam. Es gibt keinen Schutz gegen Corona Viren, der absolut wäre. Selbst Wohnungskatzen können diesen Virus haben, er verbreitet sich wie Schnupfen... 80% der Katzen haben ihn. Vergiss FIP.
Und such dir einen TA, der nicht nur Geld machen will, sondern etwas von seinem Beruf versteht...

Ahhh echt? Danke. Werde nacheher mal mit der gesamten Analyse zu meiner Tieraerztin gehen - meine Freundin war mit der Katze bei jemand anderem - und die soll mich mal ueber das gesamte Untersuchungsergebnis dann aufklaeren.

Hoffentlich gilt das auch alles hier fuer Spanien :wow:
 
  • #12
Gerade in Spanien ist der Corona oft vertreten.
 
  • #13
Mal abgesehen vom schon erwähnten Unterschied zwischen Corona-Virus und FIP - warum sollte eine Trennung nach 4 Wochen die Kitten noch schützen?

das ist es ja auch, was ich mich frage. Ich finde das alles sehr nebuloes.
Danke, dass Ihr mich in meinen Zweifeln bestaerkt. Ist aber alles Neuland fuer mich, darum bin ich so unsicher.

Fakt ist - die Katze ist bei meiner Freundin und wir haben abgemacht, dass wenn sie gesund ist, ich sie mit zu mir nehme, da ich mehr Platz fuer Katze und Kitten habe (und ich will aufpassen,d ass sie nicht zu frueh getrennt werden und in gute Haende kommen ... ist hier schon recht schwierig in Spanien). Gesund muss sie sein, denn sie kommt von der Strasse und das ist ja alles moegliche moeglich - will meine beiden Katzen bei mir zuhause ja nicht einem Gesundheitsrisiko aussetzen.

Hoffentlich schickt sie mir die Daten der Blutanalyse zu, so dass ich damit zu meiner Aerztin gehen kann, der ich wirklich voll vertraue.
 
  • #14
Diese Katze wurde ganz sicher auf Corona-Viren getestet, das ist noch lange kein Todesurteil, denn Corona positiv heißt nicht dass sie FIP hat!!!
Nur, dass die Möglichkeit besteht, aber dann müsste das Virus erst mutieren und das passiert echt nicht oft.


Aber ja, wenn da passiert und die FIP ausbricht, dann gibts eigentlich keine Chance mehr für das Tier, aber sicher nachweisen lässt sich FIP erst mit einer Autopsie nachdem es gestorben ist.

und wenn das mit den Coronaviren positiv gestestet wurde (Annahme, weil ich das ja nicht weiss, mir wurde eben nur das mit FIP so mitgeteilt), dann kann ich sie mit meinen beiden gesunden Katzen zusammensetzen und die duerfen sich dann auch gerne aufs Blut pruegeln oder ist das gefaehrlich fuer meine beiden?
 
Werbung:
  • #15
Deine beiden werden zu 90% auch Corona positiv sein.
 
  • #16
Habe gerade etwas gefunden


"Es hat in den letzten Jahren ausführliche Forschungsarbeiten gegeben, um eine Möglichkeit zu finden, dass sich Katzen mit dem "harmlosen" Coronavirus anstecken können, wie z.B. frühes trennen der Jungtiere von der Mutter und getrennte Aufzucht unter sterilen Bedingungen, usw. Dabei hat es sich gezeigt, dass es nicht einmal unter sterilsten Laborbedingungen möglich ist, Katzen frei von Coronaviren zu halten. Es gehört also bei Katzen dazu, dass diese irgend wann in ihrem Leben mit dem Coronavirus in Kontakt kommen."

"Vor rund 10 Jahren wurde eine Impfung gegen FIP auf den Markt gebracht. Diese Impfung ist ziemlich sicher vollkommen wirkungslos, wie verschiedene wissenschaftliche Versuche ergeben haben. Es ist zur Zeit sogar fragwürdig, ob diese Impfung nicht sogar eine FIP auslösen kann. Zur Zeit wird kein seriöser Tierarzt oder Züchter, welcher sich mit dem Thema auch gründlich vertraut gemacht hat, diese Impfung anwenden
"


http://www.heiligebirma.eu/fip.htm
 
  • #17
  • #18
Du verwechselst etwas.

Corona ist TOTAL harmlos, nur wenn der Virus zu FIP mutiert stirbt das Tier.
 
  • #19
gut den virus haben fast alle ... und nur im Mutationsfalle kann er die Krankheit FIP hervorrufen die dann recht schnell toedlich endet.


Die Freundin meinte gerade, dass das Ergebnis ihr telefonisch mitgeteilt wurde. Sie hat also gar kein Schreiben in der Hand. Hm dann muss meine Aerztin also mit ihrem TA heute abend telefonieren, damti wir dann alle wissen, was ueberhaupt untersucht wurde ................
 
  • #20
ahh jetzt wird es langsam klarer ... schlecht wenn man nur ueber SMS kommuniziert. Also , es kann sein, dass sie den Virus hat und Uebertraegerin sein kann. Und darum solle man ihr wohl jetzt die Kitten wegnehmen, damit diese den Virus nicht erhalten.... hm. Aber die haetten das doch schon durch die Mutter laengst mitbekommten das Virus oder?
 

Ähnliche Themen

C
  • Cindy
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
L
  • Lauraxxx
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kuschelmiez
Kuschelmiez
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben