Katzenmama mag Sohn nicht mehr

S

Sidneysmith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 Januar 2013
Beiträge
3
Hallo Katzen-Freunde,
ich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem , also ich hab 3 Katzen einen Kater und eine Katzenmutter mit ihrem Sohn. Das Problem ist das die Katzenmutter und ihr Sohn haben sich von Anfang an immer gemocht ,aber als ich den Sohn nur 1 Tag mit zu meinen Eltern genommen hab und als ich ihn wieder nach Hause brachte hat die Mutterkatze ständig den Sohn angefaucht und wenn sich der Sohn ihr nähert tut sie auch Kratzen.:massaker:

Warum macht die Mutterkatze das und was kann ich da jetzt tun ?

DANKESCHÖN SCHONMAL IM VORAUS
 
Werbung:
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2 Mai 2012
Beiträge
9.773
Ort
Amsterdam
Wie alt sind denn die Katzen?
Warum reist Du mit der Katze zu Deiner Mutter?
 
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5 September 2009
Beiträge
10.309
Ort
Badisch Sibirien
Sind alle Katzen kastriert?

Wieso nimmt man eine Katze für nur einen Tag in eine andere Umgebung, wenn kein medizinischer Grund dahinter steckt?

Alle Katzen sind verunsichert. Der "Ausreiser" riecht zudem nun anders.

Grüße
 
S

Sidneysmith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 Januar 2013
Beiträge
3
Die Mutterkatze hat 4 Kitten gehabt 2 mädchen die gestorben sind und 2 jungs.
1Katzen junge hab ich behalten und das andere hab ich meine Mutter gegeben.
Ich wollt das mein Katzenjunge sein Bruder wieder sieht .
Der Katzenjunge ist so 1,5Jahre alt und die Mutter ist 5.
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25 November 2009
Beiträge
13.440
Die Mutterkatze hat 4 Kitten gehabt 2 mädchen die gestorben sind und 2 jungs.
1Katzen junge hab ich behalten und das andere hab ich meine Mutter gegeben.
Ich wollt das mein Katzenjunge sein Bruder wieder sieht .
Der Katzenjunge ist so 1,5Jahre alt und die Mutter ist 5.

Der andere Kater lebt allein bei deiner Mutter?
Dein Kater kennt seinen Bruder gar nicht mehr. Du denkst zu menschlich.
Hast deinen Kater aus der Gruppe genommen, und ihn woanders hin gebracht.
Er kommt wieder, riecht völlig anders. Die Mutter erkennt ihren Sohn nicht mehr.
Katzen erkennen sich am Geruch und nicht an der äußeren Erscheinung.
 
Faulaffenschaf

Faulaffenschaf

Forenprofi
Mitglied seit
24 November 2009
Beiträge
11.624
Die Mutterkatze hat 4 Kitten gehabt 2 mädchen die gestorben sind und 2 jungs.
1Katzen junge hab ich behalten und das andere hab ich meine Mutter gegeben.
Ich wollt das mein Katzenjunge sein Bruder wieder sieht .
Der Katzenjunge ist so 1,5Jahre alt und die Mutter ist 5.

wow.. coole Idee :rolleyes:

es ist im übrigen nciht ungewöhnlich für Katzen, dass Mütter und Söhne sich irgendwann nur noch hassen...
In welchem Alter wurden die beiden Kastriert?
 
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5 Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
Ein Familienbesuch. Schön. :D
Äh, Du hast jetzt sicher bemerkt, dass die Mutter den Sohn schon nach einem Tag nicht mehr erkennt, wenn er anders riecht. Katzen sind keine Menschen.

Sind nun alle kastriert?
 
S

schattenkatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 September 2008
Beiträge
840
Hallo Sidneysmith,

das mit dem "Bruder wiedersehen" war keine sonderlich gute Idee. Katzen sind nicht wie Hunde, die sich freuen und sofort wiedererkennen, wenn sie eine Weile getrennt waren. Und Katzen haben auch keine so intensiven Familienbande, wie Menschen.

Was ihr getan habt war, hart gesagt, euren kleinen Kater aus seinem Revier zu reißen, ihn in ein anderes Revier zu setzen und ihn dann gleich darauf wieder den Alteingesessenen vorzusetzen, während er vollkommen anders riecht.
Kein Wunder, dass es da Stress gibt. Für seine Mutter ist er jetzt ein Eindringling. Nicht mehr und nicht weniger.
Ihr könnt versuchen das Gesicht der Mutter mit einem frischen Handtuch abzureiben und danach ihn mit demselben Handtuch, damit er ihren Geruch annimmt. Aber stellt euch besser auf eine längere Zusammenführung ein und unterlasst solche Späßchen in Zukunft.
Die ganze Aktion war schlicht und ergreifend riesiger Stress für alle beteiligten Katzen!
 
Campino

Campino

Forenprofi
Mitglied seit
29 Januar 2009
Beiträge
1.156
Alter
37
Hallo :)

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee war den Kater mit zu deiner Mutter zu nehmen.
Die beiden erinnern sich nicht aneinander. Du hast deinen Kater mit in das Revier des Katers Deiner Mutter genommen. Das war mit Sicherheit einfach nur stressig für ihn. Du hast es sicher gut gemeint, aber mit sowas tust du ihm keinen Gefallen. Katzen sind keine Hunde. Sie sind Reviertiere.

Allein die Tatsache, dass du zu Hause Mutter und Sohn zusammenhälst, ist keine Garantie, dass die beiden sich stets gut vertragen. Des weiteren hat dein Kater anders gerochen, als du ihn wieder zu der Mama gelassen hast.

Ich hoffe beide sind kastriert ??
 
S

Sidneysmith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 Januar 2013
Beiträge
3
  • #10
Katzenmutter ist kastriert und der junge wird demächst erst kastriert.
Und kann man da jetzt nichts machen vetragen die sich nach einiger Zeit wieder oder ?

Ja das war von mir sehr unüberlegt gehandelt und hab da einfach zu menschlich gedacht!
 
K

knuddel06

Forenprofi
Mitglied seit
25 November 2009
Beiträge
13.440
  • #11
Katzenmutter ist kastriert und der junge wird demächst erst kastriert.
Und kann man da jetzt nichts machen vetragen die sich nach einiger Zeit wieder oder ?

Der Kater ist potent. Ist logisch das die Mutter ihn loswerden will.
Warum ist er bis jetzt noch nicht kastriert?
 
Werbung:
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5 Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
  • #12
Mit einer Kastra würdest Du den Vorgang positiv beeinflussen.
 
S

schattenkatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17 September 2008
Beiträge
840
  • #13
Man kann jetzt wie gesagt nur versuchen, es wie eine normale Zusammenführung zu betrachten. Siehe Tip mit dem Handtuch, du könntest auch Feliway ausprobieren, das ist ein Stecker, den du beim fressnapf kaufen kannst. Der Geruch davon wirkt beruhigend auf Katzen.
Ansonsten hilft nur Geduld und hoffen, dass er wieder akzeptíert wird.

Und natürlich kastrieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
91
Aufrufe
4K
PusCat
Antworten
1
Aufrufe
724
Fusseldecke
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
power7flower
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben