Katzenmädchen toben nachts wie verrückt

  • Themenstarter Emarie20
  • Beginndatum
E

Emarie20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen :)

seit drei Wochen sind meine beiden Mädels bei mir und meinem Freund eingezogen. Sie kommen aus dem Tierschutz und sind ca 3-4 Monate alt, noch nicht kastriert.
Nachdem sie ihre anfängliche Scheu überwunden haben, sind sie nachts nicht mehr aufzuhalten. Heißt, ab abends wird tief in die Nacht gejagt, getobt und gespielt. Die ersten zwei Wochen war es wirklich anstrengend. Da sie sich tagsüber noch verkrochen hatten, ging das Getobe locker bis 4 Uhr morgens. Dann wurde es besser, nachdem wir tagsüber mit denen spielen konnten. Die letzten Tage sind sie sogar um 12 eingeschlafen :D

Heute ist leider wieder toben angesagt, erst jetzt werden sie langsam ruhiger.
Ich weiß dass Katzen nachtaktiv sind aber wir haben leider schon einen ungemütlichen Nachbarn und das Getobe ist echt laut, sodass wir auch schlecht schlafen können. Habt ihr Tipps?

Festes Ritual sowie abends noch mal auspowern machen wir sowieso aber scheint leider noch nicht ganz zu helfen.
Ich erwarte nicht dass sie mit uns zusammen ins Bett gehen, sondern es wäre schön wenn sie wie die letzten Tage um 12 langsam ruhig werden würden :oha:
 
A

Werbung

Hallo!

Naja, das sind halt Kinder....
mehr wie immer gut füttern und schauen, dass sie keinen Hunger haben nachts und vorm zu Bett gehen nochmal richtig ausgepowert werden bzw. auch unter Tags viel gespielt wird, kann man kaum tun.
Kitten sind so und es wird noch ein gutes Weilchen dauern bis sie etwas ruhiger werden und sich dann, wenn sie älter sind, wahrscheinlich eurem Rythmus anpassen....
wegen dem Nachbarn- zur Not Teppiche besorgen, dann ist das Getrampel beim Nachrennenspielen nicht ganz so laut...
Kitten sind halt kleine Duracellhäschen mit Unmengen an Energie- das ist auch der Grund, warum ich mir erwachsene Katzen geholt habe- aber dafür sind sie doch auch irrsinnig süß.

Viel Spass mit den Kleinen,
Eva
 
Hallo,

was und wieviel bekommen die beiden denn zu fressen?
 
Danke für eure Antworten :)

Tagsüber toben wir auch mit denen, wenn die beiden Damen dann mal wach werden und spielen wollen.
Abends kriegen sie auch eine gute Portion essen.
Die Pflegerin hatte zuerst mit Premiere gefüttert, dann mit Gourmet Gold. Aber ich finde das Futter nicht optimal daher stellen wir sie langsam auf besseres Futter um. Sie bekommen 3 bis 4 mal am Tag Nassfutter, Gourmet Gold vermischt mit Carny und Macs. Ziel ist es das Gourmet Futter langsam auszuschleichen.
Bei der Pflegerin gab es (getreide und zuckerfreies) TF den ganzen Tag. Das reduzieren wir auch und geben es denen nur, wenn wir etwas länger nicht da sind. Aber auch das wollen wir irgendwann einstellen.

Die beiden kriegen außerdem ein Teelöffel laktosefreien probiotischen Joghurt weil sie nach einer vorsorglichen Behandlung gegen Parasiten ein wenig Darmprobleme hatten. Die sind aber fast so gut wie weg, den Joghurt lieben die beiden aber sodass der Joghurt Teil unseres Abendrituals ist :D
 
Tagsüber toben wir auch mit denen, wenn die beiden Damen dann mal wach werden und spielen wollen.
Abends kriegen sie auch eine gute Portion essen.
Viel mehr könnt ihr wirklich nicht tun - wichtig wäre aber, am Ball zu bleiben, also dass ihr den Kitten einen deutlichen Tag/Nachtrhythmus vorlebt. Also tagsüber immer wieder Gelegenheit zum auspowern geben aber nachts herrscht Stille. Auch wenn sie toben, etc, ignoriert ihr Treiben komplett, stellt euch tot. Es wird eine Weile dauern, aber Katzen übernehmen dann den Tag/Nachtrhythmus.

Als meine beiden Kater noch recht klein waren, zogen zwei Neue dazu, es war an Nachtruhe erstmal nicht mehr zu denken - 4 Kater, die sich auch nachts gegenseitig anstacheln... meine Nerven... Aber wenn man ihnen nachts keine Aufmerksamkeit schenkt, merken sie bald, dass Ruhe herrschen soll und übernehmen den Rhythmus dann für sich. Es dauert eben...
Macht ein Einschlafritual. Jeden Abend richtig schön lange auspowern, bis sie schlapp sind und unmittelbar danach gibts viel Futter (Näpfe üppig voll!) und dann Ruhezeit. So erkennen sie den Rhythmus vielleicht etwas schneller.
 
Bei mir haben Ohropax geholfen, mittlerweile lassen sie mich einschlafen, sobald das Licht aus ist und legen sich sogar zu mir. Das hat aber zwei Monate gedauert. :D
 
Zur Ernährung von Kitten wurde hier im Forum schon ausreichend berichtet.

Bitte das Nassfutter nicht rationieren. Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten.
 
Werbung:
Das mit der Rationierung weiß ich. Sie durften auch in der Pflegestelle so viel essen wie sie wollten, bis das Nassfutter immer nicht aufgegessen worden ist. Dann hat die Pflegerin eben 3 Mahlzeiten eingeführt und halt immer Trockenfutter hingestellt. Wenn wir ihnen jetzt das Nassfutter hinstellen, essen sie auch locker 3 Stunden davon bis es leer ist. Dann gibts sowieso in Kürze wieder essen. Nachts kriegen sie extra viel, da ist sogar morgens noch was in den Näpfen.
 
Das Toben ist bei so jungen Katzen normal. Was auch hilft: Besonders lautes Spielzeug nachts weg räumen. Es macht einen Unterschied, ob man nur eine Büffelherde hört oder eine Büffelherde mit schrillem Bimmelglöckchen.

Komischerweise hab ich den Modus Büffelherde ohne sogar irgendwann als angenehm beruhigend empfunden. :D
 
  • #10
Büffelherde spielen meine beiden Damen mit 2 und 4 Jahren auch noch täglich des Morgens um spätestens 6 Uhr 30- damit Dosine auch wirklich endlich totsicher wach wird:D
 
  • #11
Meine beiden (ca 1 - 1,5 Jahre alt) sind ruhig, seit sie Freigänger sind.:D Vermutlich gehen sie statt uns dem Nachbarskater Amadeus auf den Keks.:D
 
  • #12
Das mit dem Teppich würde ich auch empfehlen, wenn das den Nachbarn vielleicht etwas beruhigen kann.

Wen meine Katzen mal wieder besonders laut sind, stelle ich ihnen das Fummelbrett hin, damit sind sie erstmal ein wenig beschäftigt. Es macht zwar auch Geräusche, aber weitaus weniger, als wenn sie gerade einen Sprint hinlegen. :p
Natürlich ist das auch nur eine kurzfristige Lösung, aber manchmal helfen die 10 - 15 Minuten schon, damit man zumindest wieder eingeschlafen ist und dann vielleicht nicht mehr vom Lärm der Katzen aufwacht.
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
44
Aufrufe
4K
CatVany
CatVany
Anna H.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Anna H.
Anna H.
M
Antworten
26
Aufrufe
5K
elca
elca
E
Antworten
31
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kimmycat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben