Katzenleine

  • Themenstarter Nocturne
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenleine
N

Nocturne

Gast
Hallo ihr Lieben,

sorry, falls es das Thema schon gibt, ich habe leider in der Forumssuche nichts Passendes gefunden.

Ein paar Randdaten zu mir und meinen Miezen, ehe ich meine eigentliche Frage stelle:

Isis (7), Lycidas (5), reine Wohnungskatzen. Isis ist eher ein sehr scheuer Typ, Lycidas ist sehr neugierig, aber in neuen Situationen auch erstmal sehr vorsichtig.
Ich lebe in der Stadt einem verkehrsberuhigten Bereich und meine Haustür geht direkt in einen schnuckeligen kleinen Hinterhof mit Grün und Bäumen, wo sich meistens nicht soo viele Leute aufhalten.

Ich überlege seit Längerem nun, ob es vielleicht nett wäre für meine Schätze, wenn ich mal an der Leine mit ihnen rausgehen könnte.

Meine Fragen sind nun:

Wie ist das logistisch mit zwei Katzen zu bewerkstelligen? Ist es sinnvoll, die beiden erst einzeln mit raus zu nehmen, damit sie sich daran gewöhnen können? Oder mit beiden, damit sie jemand vertrauten da haben? Oder ist davon abzuraten, das bei Katzen zu machen, die den Großteil ihres Lebens Wohnungskatzen waren?
Ich habe große Angst, dass sie sich irgendwie von der Leine befreien - gibt es eine Leine, die wirklich tausendprozentig ausbruchssicher ist und vor allem auch der Katze nirgendwo einschneidet, sodass sie sich noch wohlfühlt?
Wie gewöhne ich die Katze an die Leine, ohne, dass sie vielleicht Angst bekommt? Was ist, wenn man draußen anderen Tieren, wie Hunden begegnet? (Ich hab da ein leicht traumatisches Erlebnis in Erinnerung, als ich ca. 10 Jahre alt war. Damals war ich mit unserem Kater auch an der Leine draußen - plötzlich kam ein freilaufender Schäferhund aus dem Nichts auf uns zugeschossen und der Kater wollte natürlich fliehen und die beiden sind mindestens eine Minute um mich im Kreis rumgerannt und ich war absolut starr vor Schreck - der Kater in Todespanik - ehe die Besitzerin ihren Köter endlich mal zurückrufen konnte).

Ich danke euch schonmal für alle nützlichen Infos, die ihr für mich diesbezüglich habt :)
 
A

Werbung

Bitte auf keinen Fall und insbesondere schon Mal gar nicht bei scheuen Katzen eine Leine verwenden.

Die beste Situation hast du selbst mit deinem damaligen Kater beschrieben. Dein Kater hätte an der Leine nicht die geringste Chance bei Panik, in Schrecksituationen o.ä. zu entkommen und würde durch die Leine nur noch panischer werden. Du wirst ihn mit so einer bescheuerten Leine traumatisieren, wenn ein Vorfall passiert. Und du kannst ihm dann auch nicht helfen.

Bitte tue deinen Katzen, vor allem, deinem scheuen Kater das nicht an. Du würdest ihnen viel mehr helfen, wenn sie durch eine Katzenklappe raus und rein könnten, wann sie wollen. Dann könnten sie sich auch bei Gefahr schnell nach Hause flüchten.
 
Huhu,

ich halte Leinen auch für sehr gefährlich. Gerade bei scheuen Katzen!

Ich habe hier auch einen kleinen Kater, der sich oft recht ängstlich verhält. Als er zum ersten Mal raus durfte, haben wir einfach die Tür geöffnet. Und selbst das hat bei ihm schon Panik ausgelöst. Er saß stundenlang im Flur und ist gaaaaanz langsam bis zur Tür geschlichen. Ein kleines Geräusch von draußen und er raste ins Wohnzimmer.

Es hat Tage gedauert, bevor er sich ein paar Schritte nach draußen getraut hat - und dann auch nur, wenn jemand von uns dabei war und er immer die Möglichkeit hatte, sofort zurück ins sichere Haus zu laufen.

Hätte ich ihn an einer Leine nach draußen gebracht, hätte er pure Panik gehabt, denn damit wäre seine Bewegungsfreiheit extrem eingeschränkt gewesen. Das Beispiel, das du mit dem Schäferhund nennst, zeigt ja recht gut, warum es keine gute Idee ist.

Ich würde es also nicht probieren.
 
Bitte auf keinen Fall und insbesondere schon Mal gar nicht bei scheuen Katzen eine Leine verwenden.

Die beste Situation hast du selbst mit deinem damaligen Kater beschrieben. Dein Kater hätte an der Leine nicht die geringste Chance bei Panik, in Schrecksituationen o.ä. zu entkommen und würde durch die Leine nur noch panischer werden. Du wirst ihn mit so einer bescheuerten Leine traumatisieren, wenn ein Vorfall passiert. Und du kannst ihm dann auch nicht helfen.

Bitte tue deinen Katzen, vor allem, deinem scheuen Kater das nicht an. Du würdest ihnen viel mehr helfen, wenn sie durch eine Katzenklappe raus und rein könnten, wann sie wollen. Dann könnten sie sich auch bei Gefahr schnell nach Hause flüchten.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Leinen für Katzen und dazu passende Geschirre - nein. Schon gar nicht bei scheuen und schreckhaften Tieren!

Entweder kann man dauerhaft Freigang über eine Katzenklappe gewähren oder man sollte es lassen. Wirklich.

Kannst du vielleicht vor einem der Zimmer im Innenhof ein Gehege bauen, so dass sie dort über eine Klappe rein und raus könnten? Oder den Innenhof so Katzensicher machen, dass sie da nicht mehr raus können?
Dann würde ich es überlegen, aber von einer Leine definitiv Abstand nehmen.
 
Bitte auf keinen Fall und insbesondere schon Mal gar nicht bei scheuen Katzen eine Leine verwenden.

Die beste Situation hast du selbst mit deinem damaligen Kater beschrieben. Dein Kater hätte an der Leine nicht die geringste Chance bei Panik, in Schrecksituationen o.ä. zu entkommen und würde durch die Leine nur noch panischer werden. Du wirst ihn mit so einer bescheuerten Leine traumatisieren, wenn ein Vorfall passiert. Und du kannst ihm dann auch nicht helfen.

Bitte tue deinen Katzen, vor allem, deinem scheuen Kater das nicht an. Du würdest ihnen viel mehr helfen, wenn sie durch eine Katzenklappe raus und rein könnten, wann sie wollen. Dann könnten sie sich auch bei Gefahr schnell nach Hause flüchten.

Danke für die Rückmeldung. Nur meine Katze ist scheu, nicht mein Kater. Der Kater damals, das war ein anderer Kater (sorry, wenn ich das verrwirrend beschrieben habe)

Ich möchte und kann ja keine Freigänger haben, da ich immer noch in der Stadt wohne und das in einem 4-stöckigen Mietshaus im zweiten Stock ist eine Katzenklappe leider keine Option :(

Ich werd mir deinen Rat aufjedenfall zu Herzen nehmen.
 
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Leinen für Katzen und dazu passende Geschirre - nein. Schon gar nicht bei scheuen und schreckhaften Tieren!

Entweder kann man dauerhaft Freigang über eine Katzenklappe gewähren oder man sollte es lassen. Wirklich.

Kannst du vielleicht vor einem der Zimmer im Innenhof ein Gehege bauen, so dass sie dort über eine Klappe rein und raus könnten? Oder den Innenhof so Katzensicher machen, dass sie da nicht mehr raus können?
Dann würde ich es überlegen, aber von einer Leine definitiv Abstand nehmen.

Das ist nicht möglich, da ich im zweiten Stock lebe und der Innenhof schon recht groß ist. Das ist zur Miete und da sind auch noch viele andere Hausnummern... Würde ich so günstig auf dem Land leben, würde ich gar nicht erst nach einer Leine fragen...

Aber okay, dann werd ich das mit der Leine wohl lassen :( Schade, ich hätte ihnen wirklich gerne mal ein bisschen frische Luft und Sonnenschein ermöglicht...
 
Ich würde es auch nicht machen, ich hätte einfach angst das die Katzen dann dauerhaft nach draußen wollen. Jetzt können sie nicht vermissen was sie nicht kennen, aber wenn du sie an der Leine nach draußen lässt, kann es dir passieren das sie immer nach draußen wollen.
 
Werbung:
Du kannst ihnen eine Fenstersicherung basteln. Rahmen ins Fenster mit Kaninchendraht bespannt. Das Teil kann fest im Fenster verbaut werden und es muss dazu nix angebohrt werden.
So kannst du die Fenster komplett auf lassen und sie bekommen frische Luft und Sonne, wenn du es auf der Sonnenseite machst, können auf dem Fensterbrett liegen und erleben ein bisschen was.
So als Alternative.

Edit:
diese Fenstersicherung meinte ich https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leine und Geschirre für Katzen sind nur gut für den Geldbeutel der Vertreiber aber nicht für die Katzen. Katzen sind keine Hunde.

Außerdem: Wenn du Wohnungskatzen erst daran gewöhnst doch Freigang - wenn auch nur eingeschränkt - zu haben, werden sie immer wieder Sehnsucht nach draußen haben. Das ist gerade so, als würdest du gerne Schokolade essen und man hielte dir immer ein Stück Schokolade vor den Mund ohne dass du es essen dürftest.

Die Möglichkeit mit dem gesicherten Freigang im Innenhof entfällt wohl auch, denn so wie ich dich verstanden habe, ist der Hof nicht deiner Wohnung alleine zugehörig.

Deshalb zu Leine und Geschirr für Katzen meine Meinung: niemals!
 
  • #10
Du kannst ihnen eine Fenstersicherung basteln. Rahmen ins Fenster mit Kaninchendraht bespannt. Das Teil kann fest im Fenster verbaut werden und es muss dazu nix angebohrt werden.
So kannst du die Fenster komplett auf lassen und sie bekommen frische Luft und Sonne, wenn du es auf der Sonnenseite machst, können auf dem Fensterbrett liegen und erleben ein bisschen was.
So als Alternative.

Edit:
diese Fenstersicherung meinte ich https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Eigentlich ne gute Idee, aber ich kann sowas absolut überhaupt nicht *schäm* und ich hab meine ganzen Orchideen an den Fenstern stehen... aber ich werd mal sehen, was ich da eventuell machen kann... Irgendne Lösung wird sich ja finden... danke aufjedenfall für den Link :)
 
  • #11
Die Katzen können aber nicht an die Orchideen dran, oder?
Also auch wenn du weg bist.
Orchideen sind, so wie ich das im Hinterkopf habe, giftig für Katzen, wenn sie daran knabbern.
 
  • #12
Danke für die Rückmeldung. Nur meine Katze ist scheu, nicht mein Kater. Der Kater damals, das war ein anderer Kater (sorry, wenn ich das verrwirrend beschrieben habe)

Oh, da habe ich falsch gelesen, sorry.

Ich möchte und kann ja keine Freigänger haben, da ich immer noch in der Stadt wohne und das in einem 4-stöckigen Mietshaus im zweiten Stock ist eine Katzenklappe leider keine Option :(

2. OG und Freigang ist natürlich schwierig.

Vielleicht hast du ja einen handwerklich begabten Menschen im Freundes- oder Verwandtenkreis, der dir die vorgeschlagene Fenstersicherung bauen könnte? Für deine Katzen wäre das bestimmt toll. :)
 
  • #13
Hätte ja gesagt ich bau sie dir :D
Aber bis Darmstadt isses n bisschen weit, auch wenn ich ursprünglich daher komme.
 
  • #14
Also ich bin vor einiger Zeit manchmal in den Hof mit einem meiner Kater. Auch mit Leine und Geschirr, schlechtes darüber kann ich nicht wirklich berichten, da er generell jemand ist, mit dem man so gut wie alles machen kann. Allerdings saß er im Hof einfach immer nur rum und zeigt auch so gar kein Interesse daran irgendwas zu erkunden.
Da ich im 3. Stock wohne an einer großen belebten Hauptstraße auch noch, ist Freigang keine Option, auch sind im Hof wohl Rattengiftköder ausgelegt wie ich seit neuesten Erfahren habe, daher werden auch jetzt die Ausflüge mit Leine nicht mehr gemacht.
Bevor ich ihn rausnahm habe ich allerdings in verschieden Foren nach Berichten gesucht. Die meisten waren wie hier gegen Leine und Geschirr. Allerdings gab es auch welche, die es häufiger machen mir ihren Katzen, sogar in den Park gehen. Man muss sie allerdings von klein auf dran gewöhnen und es kommt denke ich auch immer auch auf die Katzen selbst an, ob sie danach einen Freiheitsdrang entwickeln.
 
Werbung:
  • #15
Allerdings gab es auch welche, die es häufiger machen mir ihren Katzen, sogar in den Park gehen.

Dann hatten Diejenigen aus meiner Sicht mehr Glück als Verstand, dass es zu keiner schlimmen Situation für die Katze gekommen ist. Selbst wenn man seine Katze gut kennt, kann man nicht das Verhalten von Anderen (Menschen wie Tiere) denen man begegnet, vorhersagen. Ich persönlich finde das unverantwortlich.

Edit: Wer kennt seine Katze so gut, dass er weiß, wie sie sich draußen und außerhalb ihres Reviers in einer plötzlichen Paniksituation tatsächlich verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Dann hatten Diejenigen aus meiner Sicht mehr Glück als Verstand, dass es zu keiner schlimmen Situation für die Katze gekommen ist. Selbst wenn man seine Katze gut kennt, kann man nicht das Verhalten von Anderen (Menschen wie Tiere) denen man begegnet, vorhersagen. Ich persönlich finde das unverantwortlich.

Edit: Wer kennt seine Katze so gut, dass er weiß, wie sie sich draußen und außerhalb ihres Reviers in einer plötzlichen Paniksituation tatsächlich verhält?

Stimmt wahrscheinlich, allerdings denke ich auch dass eine Katze die von klein auf gewohnt ist, in den Park zu gehen oder an der Leine zu gehen, eventuell nicht so schnell in Panik gerät wie andere.
 
  • #18
Der Katzenbalkon wurde ja schon erwähnt. Und ich wollte noch hinzufügen, dass der Versuch, so eine Fenstersicherung zu bauen, erst mal wenig technisches Geschick erfordert! Im dümmsten Fall baut man ein zweites Mal und weiß dann, was man besser machen kann.
Ich hab nichtmal nen Akkuschrauber, hab alle Schrauben von Hand rein gedreht und hab es hinbekommen! :D Und jetzt hat es mir so viel Spaß gemacht (ich sehe jetzt UNENDLICH viele Möglichkeiten vor mir, was man alles bauen könnte *hust*), dass ich schon nach den nächsten Projekten schiele!

Hier gibts auch Fenstergitter und Katzenbalkone fertig zu kaufen, nur messen und bestellen - aber eben für das entsprechende Kleingeld. :rolleyes:
//EDIT: Ach, ich merke gerade, dass das der selbe Shop wie oben ist >.< Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Eine gute Freundin von mir hat das auch versucht. Ergebnis war, dass der Kater rund um die Uhr miaunzt hat, weil er raus wollte. Sie musste ihn danach in Freigang vermitteln. Also bitte auch daran denken, welche Triebe Du weckst, wenn Du die Katzen an dem Duft der Freiheit schnüffeln lässt...

P.S.: Die Idee kann ich gut verstehen, mir tun meine Jungs auch manchmal leid, wenn sie so in der Wohnung hocken.
 

Ähnliche Themen

Karinak
Antworten
17
Aufrufe
1K
Karinak
Karinak
Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
9
Aufrufe
628
Lillyrose
Lillyrose
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben