Katzenleine

  • Themenstarter Gabichen
  • Beginndatum
Gabichen

Gabichen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
611
Ort
Wiesbaden
Hallo Ihr ;) Habe mal eine Katzenleine gekauft :aetschbaetsch2: Dachte mir wenn die schon nicht raus können dann vielleicht wenn ich mit den Gassi gehe...

Muss ja die Katze erstmal dran gewöhnen,habe es Ihm schon angebunden, der Arme weiss garnicht was er da umsich trägt ^^ geht in geduckter Haltung :wow:

Werde es auch gleich abnehmen,wollte nur das er schon mal merkt was er an sich hat...
Wie lange sollte so die Gewöhnung sein im ideal fall?? Oder ist das genrell eine Blöde Idee gewessen?

Habe ja die Hoffnung das wenn das so klappt wie ich das will, mit der kleinen Pipi Katze raus gehe, wobei die aber denk ich nicht wie ein Hund dann vielleicht draussen alles macht das ich Zuhause kein Ärger habe :stumm: (bett Pinkeln) :grin:

Vielleicht hat Ja der eine Oder andere Erfahrung mit den Leinen.. Habe erstmal eine Einfache für 10€ geholt..:omg:
 
A

Werbung

ich habe das letztens in einem anderen thread schon angesprochen. mir kam auch die idee das ich mit meiner katze an der leine raus gehe wenn sie schon nicht allein gehen kann.

mir wurde aber ebgeraten weil wenn es ihr zu sehr gefällt dann könnte die katze evtl ein verhalten an den tag legen was ich nicht möchte.

es ist im nach hinein für mich verständlich das die katze dann vielleicht an der tür steht und kratzt oder eben viel miaut weil sie wieder und wieder raus will
 
Mmmhh.... da haste auch wieder Recht!!:rolleyes:

Aber wäre schon Toll wenn die Katze(n) mal raus kämen..
 
Ja sicher das ging mir ja auch durch den Kopf. Aber wenn man die katze am Ende vielleicht mehr unglücklich macht wäre mir das Risiko zu groß
 
Dann gewöhnt man es Ihr wieder ab :aetschbaetsch2: oder erschreckt Sie so das Sie nimmer raus will...:omg:

Keine Ahnung habe kein Schlachtplan, nur diese Idee..und eine Leine!!
 
Ich weiß nicht ob man das dann so locker flockig abgewöhnen kann. da bin ich absolut zu unerfahren mit katzen.

aber ich denke da wird einer der profis sich sicher noch zu wort melden ;)
 
Hallo Gabichen,überlege es dir gut,ob du
mit den Katzen an der Leine raus gehst.
Ist dir klar, das du, dann
immer wieder mit ihnen rausgehen musst?
Auch wenn du keinen Bock hast, werden sie
es fordern.
Ich halte das Gassigehen mit Katzen wirklich für
eine Blöde Idee.
Entweder Freigang oder Wohnungstiger, ist aber
nur meine Meinung.:)
Und wie du schon schreibst, wird dein " Pipikatze " dir
mit Sicherheit was moppen und draussen ihr
Geschäft verrichten.
Wieso ist sie den Unsauber, was hast du schon alles
versucht um sie auf den Topf zu bringen???
 
Werbung:
Wenn Katzen einmal Freiheit gerochen haben kann man ihnen das nicht mehr einfach so wegnehmen. Wenn sie rauswollen wollen sie raus. Auch bei Regen oder nachts um drei. Und wenn du ihnen das dann vorenthälst hast du unter Umständen extrem frustrierte Katzen daheim, die die Wände hochgehen, randalieren oder unsauber werden, weil sie sich mit weniger halt einfach nicht mehr zufrieden geben. Außerdem stelle ich es mir extrem schwierig vor mit zwei Katzen Gassi zu gehen - denn die wollen sicher nicht in die gleiche Richtung. ;)

Also entweder du bist bereit, dich voll und ganz nach deinen Katzen zu richten, wenn sie es einfordern oder du läßt es lieber gleich. Aber ihnen die Freiheit zu zeigen und dann wieder wegzunehmen wenn es dir zu lästig wird (und das kann halt sehr schnell lästig werden), ist Quälerei für alle Beteiligten.
Überleg dir also gut, ob du dir und den Katzen das zumuten willst - und zwar nicht nur in einer Woche sondern für immer.
 
Dann gewöhnt man es Ihr wieder ab :aetschbaetsch2: oder erschreckt Sie so das Sie nimmer raus will...:omg:

Keine Ahnung habe kein Schlachtplan, nur diese Idee..und eine Leine!!

Na dann viel Erfolg beim wieder abgewöhnen.......:D
Bin mal gespannt wer da die besseren Nerven hat, du
oder deine Katzen.
Wenn ich wetten müsste, würde ich jetzt mein Geld auf
deine Katzen setzen, und ich würde hundert pro gewinnen.:grin:
 
  • #10
Mir ist sowieso nicht ganz klar, wieso man überhaupt auf die Idee kommt Katzen "Gassi zu führen". :rolleyes: Das ist ja genauso wie Kaninchen an die Leine zu nehmen...
Entweder du hast die Möglichkeit deinen Katzen bewegungsuneingeschränkten Freigang zu bieten oder du lässt sie in der Wohnung. Also ich hätte keine Lust mir permanent das Miauen anzuhören,wenn sie raus wollen. Und glaube mir, das würde nicht aufhören bis sie kriegen, was sie wollen. Die richten sich dann bestimmt nicht an deine festgelegten Zeiten, wie es dir gerade in den Kram passt. Ich halte meine Biester zwar selbst in der Wohnung, weil es umgebungstechnisch nicht anders geht, aber ich bin mir sicher, dass es kaum eine Katze gibt, die sich gegen Freigang stellt. Wenn du sie einmal Blut lecken lässt, dann werden sie sich bestimmt nicht mehr mit einer reinen Wohnungshaltung zufrieden geben.
 
  • #11
Hahahhahaha... OU MAAAANNN dabei hatte Ich mich schon so gefreut mit den raus zu gehen..Und es wären nicht Beide gleichzeitig sondern eine nach der anderen...

Schaut mal im Seelsorge Thread unter "Prinzessin brauch ein neues Heim"!

Habe echt alles Versucht...auch die OP!! Lange Geschichte deswegen zeit nehmen Thread durchlesen!!War halt nur so eine Idee, aber habt Recht,seit dem die die Freiheit am Balkon geschnüffelt haben und jedesmal wenn ich raus gehe sind beide dabei...:zufrieden:Und wenn die Balkon Tür zu ist,der Kater bekommt sie auf :grin:

Naaaa guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut....Ihr habt Gewonnen, den denn Nerv es denen wieder Abzugewöhnen habe ich nicht!:omg:
 
  • #12
Warum dürfen denn Deine Katzen nicht raus?

Habe das mit der Leine früher mal bei einer halbstarken zur Angewöhnung an den Freigang gemacht. Das war super, denn ich konnte die junge Katze mit in den Garten nehmen (das Wetter war doch so schön) und hab ein langes, dünnes Band drangebunden (an das Halsband, versteht sich), um sie im Notfall noch wieder einfangen zu können. Hat sie nicht gestört. So konnte ich ihr auch beibringen, wie man von Bäumen wieder runterkommt, nämlich rückwärts. Sie saß nie auf einem Baum fest, weil sie es schon jung gelernt hat. Aber der Unterschied ist da natürlich, daß sie so auf Freigang trainiert wurde und als sie alt genung war, war sie natürlich ohne Leine draußen.
Was ich ihr nicht beibringen konnte war leider, daß Autos gefährlich sind. Das hat ihr das Leben gekostet. Trotzdem würde ich meine Katzen rauslassen, soweit es möglich ist.
 
  • #13
Ich möchte hier auch gerne mal meine Erfahrungen mit einer Katzenleine verkünden :D

Wir haben ein Haus mit Garten, aber leider eine viel befahrene Straße vor der Tür, sodass wir uns dagegen entschieden haben, unsere Katzen raus zu lassen.
Der Freund meiner Schwester brachte uns mal eine Katzenleine mit. Ich hielt davon gar nichts, weil ich eben auch dachte, dass sie dann immer raus wollen.
Wir haben das "Gassi gehen" dann auch mal in unserem Garten probiert. Jedoch kann man mit Katzen nich Gassi gehen, da sie erstens nicht da lang laufen, wo man selbst will, sondern dahin, wo sie wollen :D Zweitens legen sie sich dann lieber irgendwo hin und schauen durch die Gegend :D
Da unsere Katzis dann immer vor der Terassentür standen, wenn wir draußen waren (denn im Sommer, ist man schon mehr auf der Terasse, als drinnen :D) haben wir uns entschlossen, sie eben mit zu nehmen, eben mit einer Leine, die wir erweitert haben mit einer langen Hundeleine, damit sie zwar nicht weg laufen können, aber genug "Auslauf" haben um den Garten zu erkunden.
Ich muss auch dazu sagen, dass unsere Mädels nur raus wollen, wenn wir draußen sind, ansonsten sind sie lieber drin und da steht niemand vor der Terassentür.
Wir haben unsere Mädels schon mit 5 oder 6 Monaten dran gewöhnt und da gab es auch nie Probleme und die kommen auch gut mit dem Geschirr klar.

Ich weiß ja nicht, wie deine Wohnsituation ist? Aber ich stelle mir das "Gassi gehen" in einer Wohnung auch sehr schwierig vor, vorallem weil ja eine Katze nicht Gassi geht :D
 
  • #14
Also, ich führe meinen Kater zur Zeit auch am Katzengeschirr durch den Garten, d.h. er kann hinlaufen, wo er will und ich mit der 5m-Flexi hinterher. Es geht nicht anders. Wir haben ihn erst vor kurzem aus dem Tierheim geholt. Er muss sich noch an seine Umgebung gewöhnen. Da dachten wir, der Garten gehört auch dazu. Er lässt sich das Ding brav anlegen. Ihn stört das beim Erkunden überhaupt nicht. Am Sonntag haben wir ihn mal ohne Leine laufen lassen. Da hat er sich nicht anders verhalten wie mit. Er schaute sich im Garten um und wollte wieder von alleine rein. Über den Winter werden wir das beibehalten (müssen), da sein Immunsystem geschwächt ist, er kein richtiges Winterfell hat und erst noch etwas Speck ansetzen sollte. Ab Frühjahr darf er dann alleine raus, wann er will (Katzenklappe).

Ach ja, er sitzt nicht die ganze Zeit an der Terrassentür und will raus..

LG
Helga
 
Werbung:
  • #15
Hallo Nicole,

was machen Deine Katzen, wenn sie unter einen Busch kriechen, sich in die Hecke verziehen, eine Maus im Gestrüpp wittern?
Da verheddern sie sich doch mit der Leine.

Was Du schreibst, haben meine Nachbarn auch mit ihren Katzen gemacht. Wir haben einen Gemeinschaftsgarten und voneinander getrennte Terrassen.
Die Katzen wurden auch so rausgelassen. Aber wie oft bin ich rausgesprungen, weil Moritz sich mal wieder unter dem Busch verheddert hatte und anfing, Panik zu bekommen.
Paula hat sich immer "brav" hingesetzt und um Hilfe miaut, wenn sie irgendwo mit der Leine festhing.
Aber das machen wohl die wenigsten Katzen.

Deine sind nur mit Dir draußen und wahrscheinlich entwirrst Du sie dann jedes Mal.
Aber ist das nicht eine große Einschränkung für Katzen?
Öfter mal wo hängen zu bleiben oder sich zu verheddern?

Genau meine Mädels sind nur mit mir draußen und ja man läuft öfter mal los und entknotet sie :D aber bei uns gibs kein Gebüsch und keine Bäume, wo sie drauf klettern :D
Wie gesagt unsere sind daran gut gewöhnt und die bekommen auch keine Panik, wenn sie dann doch mal irgendwo festhängen und sie sind auch immer in Sichtweite, sodass es keine Verletzungen gibt.
Unsere Luni schnurrt sogar, wenn sie das Geschirr um bekommt. Oftmals sitzen die Katzis mit uns auch nur auf der Terasse und schlafen da. Sie wollen eben nur nicht allein sein im Haus, viel durch den Garten laufen tun sie ja auch nicht. Die legen sich irgendwo hin und beobachten unsere Kaninchen, die auch im Sommer in nem Außengehege sind :D Denn die sind sonst hinter einer verschlossenen Tür :aetschbaetsch1:
 
  • #16
Ich finde es gibt viele Gründe für und gegen die Leine..

Um einer Katze gesichert die Gegend zu zeigen ist es schon nicht übel, oder wie ich es mit meinem Kleinen mache : das Geschirr trainiert, damit man ihn z.B.beim Tierarzt mal besser unter Kontrolle haben kann, oder wenn mal aus anderen Gründen ein Ortswechsel anstehen sollte. Die lieben Kleinen können ja schlangenähnlich wendig sein wenn sie einer Situation entkommen wollen.:aetschbaetsch1:
Spazierengehen ist so eine Sache..Katze hält sich ja tatsächlich eher im Gebüsch auf-sehr hinderlich und erstmal "Blutgeleckt" kann böse Gewohnheitsansprüche auslösen:grummel:
Sicher sieht man sowas immer mal wieder, aber meist sind es eher ,rassebedingt,eher ruhige Vertreter die da ausgeführt werden.


UND AUSSERDEM: Ich habe eine Katze weil ich eine wollte-weshalb nen Hund draus machen????:grin:

LG
 
  • #17
Ich fand Leinen für Katzen auch immer komisch, vor allem eben, weil ja Katzen draußen frei herum laufen wollen und da behindert sie doch eine Leine stark? Dann verheddert sie sich noch am Ende, das wäre mir auch zu risikoreich. Wobei ich finde die Idee praktisch für den Transport, wie schon erwähnt worden ist, falls man zum Tierarzt geht oder umzieht ist das wohl schon sinnvoll.
 
  • #18
Warum dürfen denn Deine Katzen nicht raus?

Weil ich im 1sten Stock wohne... :) Runter würden die kommen aber nie wieder rauf und hätte eh zuviel Angst das die geklaut werden, oder Überfahren auch wenn die Strasse hier 30ger Zone ist fahren die mehr..
 
  • #19
Ich würde nicht mit einer Katze an einer leine rausgehen , obwohl es schon witzig ausschauen würde aber wenn man einer Katze das nicht dauerhaft bieten kann dann sollte man es lieber lassen außerdem glaube ich nicht das eine Katze sich freut ihrem Besitzer hinterher zuwackeln da denke ich doch eher das die lieber ihren eigenen weg gehen wollen :D



Liebe Grüße

(bei Kaninchen ist es übrigens Tierquälerei)
 
  • #20
Hallöchen,
ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, ich wollte nämlich anmerken, das meine große, die Mila eine wechselnde "Freigängerin" ist und das wirklich gut verträgt.

unterm strich bedeutet das, dass wir ja in Berlin wohnen, mit Balkon, aber auf denen dürfen sie nicht, weil der Balkon doch recht hmm, ausbruchsunsicher ist, nebnbei haben wir ein großes Grundstück in einem kleinen Dorf im Spreewald, dort hat Mila so ein Hundegespann und läuft da in ihrem Geschirr von A nach B nach C und D, is ein sehr großes Areal, also sie hat da echt alles was sie braucht und kann von der Leine oben nochmal etwa 2,5 meter zu allen seiten.... Wenn wir dann wieder in der Stadt sind scheint sie das ehrlich gesagt garnicht groß zu stören..
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
6K
Borobudur
Borobudur
V
Antworten
21
Aufrufe
13K
Jessica.
Jessica.
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Phila
P
Pery
Antworten
12
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben