Katzenleine bis gesicherter Freigang möglich ist?

  • Themenstarter br0ken
  • Beginndatum
br0ken

br0ken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2015
Beiträge
190
Ort
Steiermark
Huhu ihr!

Meine beiden sind jetzt 5 Monate alt, seit einigen Wochen dürfen sie jeden Tag einmal beim rauchen mit uns mit raus für ne viertel Stunde. Wir wohnen in einer Maisonettenwohnung mit Terrasse und kleinem Garten, der zwar eingezäunt ist aber noch lange nicht katzensicher. Die beiden lieben es! Wenn wir ohne sie draußen sind gibt's meistens ein Konzert. :LOL:
Wir haben vor, nächstes Jahr den Garten katzensicher zu machen oder ein großes Gehege zu bauen. Im Moment ist das aus finanziellen Gründen aber noch nicht realisierbar. :cry:

Jetzt wollte ich euch mal um Meinungen bzgl Ausgang mit Katzengeschirr + Leine fragen? Teilweise liest man das ist nicht artgerecht/gut... Aber ist es nicht besser als nichts? Hab auch Angst wenn sie den kurzen Ausgang irgendwann gewöhnt sind, dass sie dann auch versuchen auszubüchsen. Wäre nicht schwer in meinem Garten.... Was haltet ihr davon?

Lg Sarah
 
A

Werbung

Also Gassi gehen ist definitiv ne gute Idee.
Wichtig ist der perfekte Sitz des Geschirrs und zwar so daß sich Katz auf keinen Fall rauswinden kann
 
  • Like
Reaktionen: sonntag
bei uns waren die ersten ausgänge ausserhalb des gartens (der garten ist ebenfalls eingezäunt und nicht katzensicher, deshalb ging das nur, wenn jemand dabei war) auch mit geschirr/leine — allerdings würde ich sie damit nicht unbeaufsichtigt lassen, wegen strangulationsgefahr. oder sei es nur, dass sie sich verheddern könnten.
 
Hm, okey. Dann werd ich mir morgen wohl 2x Geschirr und 2x Leine holen :giggle: aber damit kann / soll ich dann außerhalb des Gartens auch herum spazieren? Und wie weiß ich dass das Geschirr passt? Katze mitnehmen geht ja wohl schlecht. Schätze mal durch abmessen? Muss schauen ob ich noch wo ein Schneidermaßband rumliegen hab :D
Hab noch nie jemanden mit Katze an der Leine draußen rumgehen sehen, aber lebe auch am Land. :unsure:

Und: wie erziehe ich die beiden beim "Gassi gehen" am effektivsten? Bzw lassen sich Katzen überhaupt erziehen? :LOL:
 
Hm, okey. Dann werd ich mir morgen wohl 2x Geschirr und 2x Leine holen :giggle: aber damit kann / soll ich dann außerhalb des Gartens auch herum spazieren? Und wie weiß ich dass das Geschirr passt? Katze mitnehmen geht ja wohl schlecht. Schätze mal durch abmessen? Muss schauen ob ich noch wo ein Schneidermaßband rumliegen hab :D
Hab noch nie jemanden mit Katze an der Leine draußen rumgehen sehen, aber lebe auch am Land. :unsure:

Und: wie erziehe ich die beiden beim "Gassi gehen" am effektivsten? Bzw lassen sich Katzen überhaupt erziehen? :LOL:

ja, abmessen. schau dir mal verschiedene leinen an, dabei ist meist eine grafik, die zeigt, wie du messen mussst. standard sind hals und brustumfang. wir haben eine sehr zarte katze, dennoch brauchte sie grösse m.
und ich würde nicht alleine mit zwei katzen raus für den anfang. aber eine katze an der leine, das müsste gehen, fang einfach langsam an, mit dem hof oder so.
von spazieren gehen war bei uns übrigens nicht die rede, eher spazieren stehen. katze musste jeden stein beschnuppern.
😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonntag
Okey. Danke für die Tipps 😊

Allein würde ich nicht mit beiden gehen, mein Partner und ich werden einfach nen täglichen Familienausflug ins Grüne machen. :cool:
Rumstehen kann ich mir schon eher vorstellen gg. Hätte keine Gassirunde um den Block erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: sonntag
Werbung:
IMG_20200901_104835.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und sonntag
Hab ich auch versucht und kann daher sagen, aus jedem billigen Geschirr kann Katz sich problemlos raus winden. Du brauchst wirklich ein perfekt passendes Sicherheitsgeschirr mit 2 (!) Bauchgurten, ggf individuell angefertigt .
 
  • #10
Ich würde das nie mehr machen. Mein Kater kam mit Geschirr und Leine super klar, bis mal das Nachbarskind auf ihn zurannte. Da bekam er Panik und mit Geschirr+Leine kannst Du die Katzen nicht einfach rennen lassen (weil sie sonst in kürzester Zeit irgendwo hängen und ersticken), also musste ich den Kater festhalten, was mir diverse Bisse und Kratzer und schlussendlich 2 Wochen Gipsschiene eingehandelt hat.
Eine Katze ist kein Hund und man weiß nie, wie sie draußen reagieren, wenn sie etwas unbekanntes sehen/hören. Da kann ein Traktor 2 Straßen weiter reichen und dann hast du den Salat...
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, tiha, Vitellia und eine weitere Person
  • #11
Konn
Hab ich auch versucht und kann daher sagen, aus jedem billigen Geschirr kann Katz sich problemlos raus winden. Du brauchst wirklich ein perfekt passendes Sicherheitsgeschirr mit 2 (!) Bauchgurten, ggf individuell angefertigt .

Könntest du mir eins empfehlen? :)
 
  • #12
Sind die zwei schon gechipt und kastriert?
Ich würde das nur machen wenn sie das sind, denn falls sie doch irgendwie aus dem Geschirr raus kommen habt ihr sonst ein Problem.
 
  • #14
Konn


Könntest du mir eins empfehlen? :)
Leider nein, müsstest Du im Netz suchen. Wenn sie aber erst 5 Monate sind ist Maßanfertigung eher auch nicht die Lösung, die wachsen ja noch...Ich hatte gegoogelt und war auch fündig geworden, allerdings habe ich das Thema nicht weiter verfolgt weil ich nur ein paar Wochen bis zum Einbau der Katzenklappe überbrücken musste. Der Freigang selbst war nicht mein Problem, nur die Zeiten ihrer Rückkehr ins Haus - tagsüber war keine Katze zu sehen, und früh halb 3 ist keiner mehr wach zum Türöffnen...

Aus eigener Erfahrung kann ich halt nur sagen dass eine Katze aus den handelsüblichen Standardvarianten rauskommt wenn sie will - so eng dass das nicht geht kannst Du das gar nicht ziehen ohne das Tier zu verletzen. Und dann kannst Du froh sein wenn a) sie nicht mit Geschirr, womöglich noch halb gelöst abhaut woran sie hängenbleiben und sich verletzen kann b) Du beim Versuch sie zu halten Dich oder sie nicht verletzt c) sie gechippt und geimpft ist d) sie nicht in Panik vors nächste Auto rennt.
Ich hatte eine Klettvariante, sie saß recht gut und die Katze mochte sie sogar, konnte oder wollte damit aber deutlich schlechter springen und klettern als ohne. Ich hatte einkalkuliert dass sie sich rauswinden könnte und so wars dann auch. Zum Glück kam sie nach ein paar Stunden zurück. Hab sie dann tatsächlich einfach ein paar Wochen drin gelassen.
Kitten in dem Alter sollen eigentlich eh noch keinen Freigang haben. Viel zu verspielt und unvorsichtig. Ich an deiner Stelle würds lassen. Was sie noch nicht kennen werden sie mit etwas Glück auch (noch) nicht vermissen. Eine Katze ist halt kein Hund - die kannst du schwerlich drauf trainieren bei Fuß und auf der Straße zu bleiben, und wenn sie sich in die Büsche schlägt oder über den Zaun springt hilft dir deine Leine auch nichts...
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Nicht registriert und sonntag
Werbung:
  • #15
Razielle hat recht, man muss sehr vorsichtig sein!

Wir haben hier das Supet Katzengeschirr Geschirr für Katzen – unsere einjährige Katze war erst sehr empört und tat so, als ob sie darin nicht laufen könnte. Dann gings aber doch, allerdings ungelenker als ohne. Wie wir, wenn wir Neoprenanzüge anhaben ;)

Naja, jedenfalls haben wir es erst eine Weile in der Wohnung geübt. Da hatte sie nicht versucht, sich rauszuwinden.

Auch das Weglauf- oder Hochspring-Problem hatten wir nicht, weil wir die Leine sehr kurz hielten. Katze wollte aber auch gar nicht hoch oder weg, eher unter den Busch. Das ging immer gut. Wie gesagt, man muss dabei sein, damit die Katze sich nicht in der Leine verheddert.

Eine andere Idee, wenn ihr sie rausnehmen wollt, ist die Transportbox: wir mußten anfangs mehrmals die Woche zum Tierarzt und hatten immer die Box hinten auf dem Fahrrad – und dieses dann geschoben. Die Box hat seitlich ein großes vergittertes Fenster zum rausschauen. Das war eine deluxe -Tour vorbei an allen Vorgärten. Katze mochte es so sehr, dass sie immer freiwillig in die Transportbox sprang.
:)
 
  • #16
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonntag
  • #17
Die Geschirre mit doppeltem Bauchgurt heißen Sicherheitsgeschirr, Tante Google wirft da etliche Verkaufsangebote aus

Grüße babs
 
  • #18
Danke für die vielen Antworten!

Kastriert und gechipt werden sie erst, geimpft sind sie schon.

Die Transportbox benutzen sie schon seit sie eingezogen sind als Schlafmöglichkeit, steht im oberen Stock immer rum mit Kuscheldecke drinnen :)

Werde Google noch bzgl Sicherheitsgeschirr fragen. Danke!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben