Katzenkumpel?

  • Themenstarter melanie.
  • Beginndatum
melanie.

melanie.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2012
Beiträge
23
Hallo,

Vor längerer Zeit hab ich schon mal über unsere kleine La fayette geschrieben und ihr seltsames Verhalten. Ihr verhalten hat sich schon gebessert aber optimal ist es noch immer nicht. Miauen wird bei ihr eher durch fauchen ersetzt.Nun hab ich aber eine andere Frage. Seit 2 Monaten haben wir 2 Katzen. Der Kleine ist ganz aufgeweckt,spielt gerne, klebt immer an mir und verfolgt mich überall hin. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch er zu Laffi keine guten Draht findet. Die Beiden spielen fast nie, an abschlecken ist sowieso nicht zu denken und Laffi faucht ihn eigentlich auch nur an. Am Anfang dachte ich, dass es Eifersucht ist weil er soviel bei uns ist und soviel Aufmerksamkeit bekommt nur mittlerweile glaub ich, dass sie eigentlich garkeine Aufmerksamkeit von uns will. Feliway steckt schon seit 3 Wochen- Verbesserung gleich 0. Ist halt nur schade weil wir ihr somit einen Katzenkumpel schenken wollten. Naja vielleicht hat jemand einen guten Rat für uns :) :smile:
 
A

Werbung

Wie alt sind deine Beiden denn? Wenn du zu einer älteren Katze ein Kitten setzt, tust du ihr damit keinen gefallen, sie ist von dem Kleinen dann bloß genervt.
 
Wie alt sind deine Beiden denn? Wenn du zu einer älteren Katze ein Kitten setzt, tust du ihr damit keinen gefallen, sie ist von dem Kleinen dann bloß genervt.

nein sind beides noch katzenkinder. Laffi ist 6 Monate Cherokee 4.
 
So hab mir nun deine Vorgeschichte durchgelesen. :smile:
Ich würde vermuten, dass deine Laffi sich von Cherokee überfordert fühlt. Gerade wegen der Vorgeschichte. Kater sind meistens Rüpelhafter im spielen usw. Könnte das zutreffen?
 
So hab mir nun deine Vorgeschichte durchgelesen. :smile:
Ich würde vermuten, dass deine Laffi sich von Cherokee überfordert fühlt. Gerade wegen der Vorgeschichte. Kater sind meistens Rüpelhafter im spielen usw. Könnte das zutreffen?



ja laffi ist eher ein sensibelchen und cherokee ein draufgänger. Aber was mich so wundert ist,dass sie nicht einmal miteinander zu spielen versuchen. Sie interessiert sich garnicht für ihn und er nervt lieber mich den ganzen tag um mit mir zu spielen als mit ihr :( keine sympathie zwischen den beiden?
 
Ich denke, dass Cherokee ihr zu wild ist, und deswegen zeigt sie kein Interesse an ihm, damit sie in Ruhe gelassen wird. Andersrum merkt er das sicher und möchte sich dann lieber mit euch beschäftigen. So richtig kenne ich mich in dem Bereich aber auch nicht aus. Hab zwei Kater die gerne zusammen raufen ;) aber zwei Katzen in dem alter die nicht zusammen spielen finde ich schon ungewöhnlich
Würde denn eine dritte Katze in Frage kommen? Vielleicht einen Raufkumpel für euren Kater? Vielleicht fühlt sich eure Katze dann nicht mehr so bedrängt und taut auf!?
Hast du mal mit der Züchterin darüber gesprochen? Sind die beiden aus der gleichen Zucht?
 
Hi Melanie,

La Fayette war doch ohnehin sehr verängstigt und verunsichert.

ja laffi ist eher ein sensibelchen und cherokee ein draufgänger. Aber was mich so wundert ist,dass sie nicht einmal miteinander zu spielen versuchen.


Wieso wundert Dich das?
Die Kleine ist unsicher und verängstigt und der Kater ein Draufgänger.
Das ist eine sehr ungünstige Konstellation, eine liebe freundliche zurückhaltende und gut sozialisierte Katze im gleichen Alter wäre besser und hilfreich gewesen.
 
Werbung:
@moment-a: Du hast auf alle Fälle recht, aber nun hat sie ja schon die beiden. Vielleicht hast du ja eine Idee wie man die Situtation retten kann?
 
@moment-a: Du hast auf alle Fälle recht, aber nun hat sie ja schon die beiden. Vielleicht hast du ja eine Idee wie man die Situtation retten kann?

Nein, habe ich nicht.
Laß den Kater mal 2-3 Monate älter sein und katertypisch "auf dicke Hose machen", dann wird das für die schüchterne Katze nicht schön und für den Kater auch nicht, weil der altersentsprechend raufen, rempeln und balgen möchte.
Mangels entsprechenden Artgenossen wird er sich seine Spielfreundin vorknöpfen.
 
  • #10
Also wäre ja vielleicht ein zweiter Kater sinnvoll, damit diese sich dann zusammen beschäftigen können!?
Vielleicht könntest du dann ja bei Laffi Bachblüten zum Einsatz bringen. Ina hier aus dem Forum hat glaube ich schon vielen Leute damit geholfen.
 
  • #11
Nein, habe ich nicht.
Laß den Kater mal 2-3 Monate älter sein und katertypisch "auf dicke Hose machen", dann wird das für die schüchterne Katze nicht schön und für den Kater auch nicht, weil der altersentsprechend raufen, rempeln und balgen möchte.
Mangels entsprechenden Artgenossen wird er sich seine Spielfreundin vorknöpfen.



Sie sind ja im selben Alter. Wir haben uns den Kater ausgesucht da war er 2 Tage alt und laffi auch noch sehr klein.Es war schwer vorrauszusehen dass die zwei sich so unterschiedlich entwickeln werden.
 
  • #12
Also wäre ja vielleicht ein zweiter Kater sinnvoll, damit diese sich dann zusammen beschäftigen können!?
Vielleicht könntest du dann ja bei Laffi Bachblüten zum Einsatz bringen. Ina hier aus dem Forum hat glaube ich schon vielen Leute damit geholfen.

Ja hab auch schon dran gedacht.Und Zyklene?

Ich möcht mir derzeit keine dritte Katze anschaffen weil laffi immer mal wieder krank wird und ich jede katze bestens versorgen will.
 
  • #13
Die meisten raten von der Kostellation Kater/ Katze ab. Da man halt als Kitten noch nicht so wirklich sehen kann, wie der Charakter wird und Kater zu heftigem raufen neigen, womit viele Katzen nicht zurecht kommen, so wie es jetzt bei dir der Fall ist.
moment-a hat schon recht, dass es warscheinlich in 2-3 Monaten noch schlimmer wird. Was hälst du denn von meinen Vorschlägen?
 
  • #14
Ja hab auch schon dran gedacht.Und Zyklene?

Ich möcht mir derzeit keine dritte Katze anschaffen weil laffi immer mal wieder krank wird und ich jede katze bestens versorgen will.

Da haben wir uns wohl überschnitten ;) Ich kenn mich weder mit Zyklene noch mit Bachblüten richtig aus, aber bei Zyklene gibt es auch welche wo das gar nicht anschlägt. Vielleicht kannst du da ja einen extra Thread zu aufmachen und wegen beider Methoden nachfragen. Hier gibt es auf alle Fälle Leute die sich damit auskennen und dir auch helfen. Hab ich schon in anderen Threads gelesen :)
 
Werbung:
  • #15
Basiswissen: Zyklene

Und zu Bachblüten vielleicht mal Ina1964 fragen.

Aber bei zwei derart unterschiedlichen Charakteren ist beides keine Langzeitlösung. :sad:
 
  • #16
Basiswissen: Zyklene

Und zu Bachblüten vielleicht mal Ina1964 fragen.

Aber bei zwei derart unterschiedlichen Charakteren ist beides keine Langzeitlösung. :sad:

Genau die Ina meinte ich, kam nicht mehr auf die Jahreszahl :smile:

Das denke ich auch, damit kannst du probieren das Trauma von dem Sturz in den Griff zu bekommen, aber ich hab auch die Befürchtung das sie trotzdem zu unterschiedlich sein werden.
 
  • #17
Genau die Ina meinte ich, kam nicht mehr auf die Jahreszahl :smile:

Das denke ich auch, damit kannst du probieren das Trauma von dem Sturz in den Griff zu bekommen, aber ich hab auch die Befürchtung das sie trotzdem zu unterschiedlich sein werden.

bin mit Kater und Katze groß geworden und da wars nie ein Problem.Es ist ja jetzt auch nicht so als würde er sie zum spielen zwingen.Er interessiert sich garnicht für sie.Also sie ist ihm völlig egal nur ist das auch iwie nicht unbedingt so schön für beide.
 
  • #18
  • #19
bin mit Kater und Katze groß geworden und da wars nie ein Problem.Es ist ja jetzt auch nicht so als würde er sie zum spielen zwingen.Er interessiert sich garnicht für sie.Also sie ist ihm völlig egal nur ist das auch iwie nicht unbedingt so schön für beide.

Der Punkt hierbei ist leider, dass jede Katze und jeder Kater ein eigenes Wesen hat. Man kann nicht pauschal sagen: Katze und Kater oder Katze und Katze, sowie Kater und Kater passt immer. Es gibt auch dominante Raufbolde unter den Katzen, wie auch sanfte Sensibelchen unter den Katern.

Problematisch ist aber zum Beispiel einen ungestümen, dominanten Raufbold zu einem eher schüchternen Wesen zu setzen. Da kann es schnell vorkommen, dass die scheue Katze untergebuttert oder gar gemobbt wird, was auf Dauer ein sehr großes Problem darstellt.
 
  • #20
bin mit Kater und Katze groß geworden und da wars nie ein Problem.Es ist ja jetzt auch nicht so als würde er sie zum spielen zwingen.Er interessiert sich garnicht für sie.Also sie ist ihm völlig egal nur ist das auch iwie nicht unbedingt so schön für beide.

Das heißt ja nicht das es nie klappen muss :smile: Hier gibt es viele die ein Pärchen haben und es wunderbar funktioniert. Mich wundert das dich die Züchterin nicht auf die gegensätzlichen Charaktere der Beiden hingewiesen hat. Wäre eigentlich ihre Aufgabe gewesen.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, das du es mit Zyklene oder Bachblüten hinbekommst!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
13
Aufrufe
707
sleepy
sleepy
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lilith13
L
R
Antworten
9
Aufrufe
805
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben