Katzenkumpel erwünscht, aber ist genug Platz?

  • Themenstarter Lahmia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten wohnraum
L

Lahmia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2013
Beiträge
9
Ort
Berlin
Liebe Mitleser,
ich habe vor 11 Wochen meine Kleine halb erfrohren gefunden, damals wog sie erst ca. 350 g, aus diesem Grund habe ich sie noch ca. 2 Wochen mit Fläschen aufgezogen. Damals hatte sie einen Wurmbefall, eine Magen-Darm Infektion und war stark erkältet, musste also in ihrem zarten Alter viel über sich ergehen lassen. Mit der Erkältung hatte sie bis vor 3 Wochen gekämpft, ist aber mittlerweile gesund und hat letzte Woche ihre erste Imofung bekommen.
Im nächsten Monat ist die Anbringung eines Catwalks Marke "Eigenbau" geplant (2 Kratzbäume sind schon vorhanden).
Dadurch, dass sie jetzt endlich gesund ist bin ich am überlegen einen Spielkumpel zu holen, jedoch ist meine Wohnung leider sehr klein (30 m2; Zimmer, Küche, Bad und Flur). Allerdings habe ich auch bedenken, ob die Wohnung nicht zu klein für alle 3 werden könnte.
Also brauche ich ein wenig Hilfe:
Ist die Wohnung nicht zu klein für 2 Katzen?
Wenn ein Kumel einzieht, wie kann ich die vorhandene Fläche am optimalsten nutzen?
Und letztendlich: nach welchen Kriterien soll ich den Kumpel wählen (welches Alter wäre optimal)?
Fragen über Fragen :D
 
A

Werbung

Hey,

ich finde schon, dass 30qm für zwei Katzen gehen ... vor allem da du ja zwei Zimmer hast und damit hat jeder seine Rückzugsmöglchkeiten, dass ist nämlich das Wichtigste. Vor allem kannst du ja aber mit Catwalks in die Höhe gehen.
Kannst du denn später vllt. Freigang bieten? Das wäre natürlich das Optimalste.

Wie alt ist deine Kleine denn? Auf jedenfall sollte es ein gleichaltes Kitten sein, welches gut sozialisisert ist. Außerdem rate ich zu einem Gleichgeschlechtigem wegen des Spielverhaltens.
 
Hallo,

also 30qm sind wirklich sehr klein. Aber ein Kitten alleine halten sollte man auch nicht!
Gibt es denn die Möglichkeit, dass die Katze /Katzen Freigang bekommt/bekommen?

Grundsätzlich kann man sich natürlich mehrere Kratzbäume anschaffen und einen Catwalk bauen und alle hohen Möbel erschließen (z.B. Kleiderschrank). Aber eine 30 qm Wohnung katzengerecht zu gestalten... Da wird die Wohnung schon äußerst katzengerecht eingerichtet werden müssen und ob du dich dann noch wohl fühlst....
:(
 
Ehrlich gesagt, finde ich 30 qm auch für eine Katze und dann auch noch ein Kitten zu klein. Da kann ich mir gar keine Katzenhaltung artgerecht vorstellen und seien da noch so viele Catwalks.

Aber ein Kitten alleine geht so wieso nicht. Entweder 2 oder gar keins.
 
Ich kenne jemand die Dame hat auch nur 35m² aber ihre eigene Bedürfnisse so zurückgestellt das es ihren beiden Jungs sehr gut geht. Wenn du das in kauf nimmst würde sich sicher ein kleines Mädel im gleichen alter und dem gleichen Charakter über ein Zuhause freuen ;)
 
Jetzt ist sie ca. 14-15 Wochen alt, da sie ein Fundbaby ist, bin ich nach Gewicht gegangen.
Freigang ist leider nicht möglich, weil der Vermieter es nicht erlaubt und ich im Hinterhof wohne, was den Zugang zur Wohnung wesentlich einschränkt.
Die Wohnung ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht, bin in einem Jahr mit dem Studium fertig und kann uns dann hoffentlich eine größere Wohnung leisten, soll entsprechend auch kein Dauerzustand sein.
 
Hallo,

also 30qm sind wirklich sehr klein. Aber ein Kitten alleine halten sollte man auch nicht!
Gibt es denn die Möglichkeit, dass die Katze /Katzen Freigang bekommt/bekommen?

Grundsätzlich kann man sich natürlich mehrere Kratzbäume anschaffen und einen Catwalk bauen und alle hohen Möbel erschließen (z.B. Kleiderschrank). Aber eine 30 qm Wohnung katzengerecht zu gestalten... Da wird die Wohnung schon äußerst katzengerecht eingerichtet werden müssen und ob du dich dann noch wohl fühlst....
:(

Lass die Kleine blos nicht vor ihrem ersten Lebensjahr raus.
Vor dem ersten Lebensjahr können die Kitten/kleinen Katzen die Gefahr noch nicht richtig einschätzen. Die meisten Unfälle passieren im ersten Lebensjahr.

Ich denke schon das 30m2 für 2 Katzen geht. Es ist zwar grenzwertig, aber deiner Kleinen fehlt mit Sicherheit ein "Rauf"-Kumpel :pink-heart:
 
Werbung:
Der Vermieter kann einem Freigang verbieten??? Ist das rechtskräftig? oO
 
Also ich finde 30m²für 2 Kitten sehr sehr sehr sehr grenzwertig.
Ich habe hier 4 auf 75qm und ich merke weniger geht gar nicht, die nutzen echt alles was ich ihnen an Platz anbiete.

allerdings Einzelhaltung bei Kitten auch wenn die kleine später in den Freigang dürfte geht gar nicht.
 
  • #10
Ich nehme es gern in Kauf platztechnisch eingeschränkt zu sein, damit sich die kleinen Fellnasen wohlfühlen können :)
Das zweite Tier muss aber wirklich gut sozialisiert sein, weil meine Kleine es nicht ist. Sie zeigt zwar keine auffällige Verhaltensweisen, beißt und klatzt aber voller Kraft und ein lautes "nein" oder "aus" hat bei ihr bis jetzt keinerlei Wirkung gezeigt.
Die Kitten sollen frühstens ab der 12. Woche von der Mama weg? Wäre es besser sich im Tierheim umzuschauen oder bei einem Züchter?
 
  • #11
Von wo ist im grunde egal und wenn sie ihren partner finden wird sich auch ihr sozialverhalten bessern. Sie kennt es nicht und weiß nicht wo ihre grenzen sind weil ihr das niemand auf Katzisch sagen kann :)
 
  • #12
Ob Züchter oder Tierheim, ich denke darüber musst du dir klar werden. Kostenpunkt Züchter ist natürlich, eine Katze vom Züchter kostet gleich mal 500 € aufwärts.
Eine Katze aus dem TH ist durchgeimpft, evt. schon kastriert (bei mir gabs einen Kastragutschein, also sie haben ohne Mehrkosten für mich die beiden später kastriert, da sie noch zu jung waren).

Platztechnisch finde ich es auch grenzwertig, aber wenn du viel in die Höhe gehst, Catwalks planst du ja schon, Schränke etc. freigibst und die Katzen wirklich ÜBERALL hindürfen, denke ich geht es, wenn du dich eben einschränkst.

Auf jeden Fall sollte das Kitten mind. 12, besser 14-16 Wochen bei Mutter und Geschwistern gewesen sein, denn deine Kleine hat, was Sozialverhalten angeht, noch sehr viel zu lernen.
 
  • #13
Ob Züchter oder Tierheim, ich denke darüber musst du dir klar werden. Kostenpunkt Züchter ist natürlich, eine Katze vom Züchter kostet gleich mal 500 € aufwärts.
Eine Katze aus dem TH ist durchgeimpft, evt. schon kastriert (bei mir gabs einen Kastragutschein, also sie haben ohne Mehrkosten für mich die beiden später kastriert, da sie noch zu jung waren).

Platztechnisch finde ich es auch grenzwertig, aber wenn du viel in die Höhe gehst, Catwalks planst du ja schon, Schränke etc. freigibst und die Katzen wirklich ÜBERALL hindürfen, denke ich geht es, wenn du dich eben einschränkst.

Auf jeden Fall sollte das Kitten mind. 12, besser 14-16 Wochen bei Mutter und Geschwistern gewesen sein, denn deine Kleine hat, was Sozialverhalten angeht, noch sehr viel zu lernen.

Mal abgesehen von den Kosten würde ein seriöser und gute Züchter doch auch kein Kitten in eine 30qm Wohnung vermitteln, oder?
Zumindest würde ich das nicht tun.
 
  • #14
Ich denke, dass manche Tierheime und Organisationen auch nicht auf 30qm vermitteln...
 
Werbung:
  • #15
Mal abgesehen von den Kosten würde ein seriöser und gute Züchter doch auch kein Kitten in eine 30qm Wohnung vermitteln, oder?
Zumindest würde ich das nicht tun.

Das ist natürlich auch noch ein Punkt :aetschbaetsch2:

Ich vermute, auch nicht jeder TSV oder jedes TH würde in 30 m² vermitteln.
 
  • #16
Um ehrlich zu sein, finde ich 30 qm viel zu klein. Unsere Wohnung hat 100qm, die Katzen dürfen aber nur selten in die Schlafzimmer, sodass sie sich nur in Küche, flur, Wohnzimmer und Waschraum (dort stehen die Klos) aufhalten.
Eine Wohnung ist ja immer verbaut. Von einem Badezimmer hat eine Katze ja kaum was.
Meine studentenwohnung hat 38qm und die waere viel zu klein für Katzen.
Für mich ist das keine artgerechte Haltung. Mir tun schon meine Miezen leid, weil sie nicht rausdürfen.
Ich wuerde die Katze schweren Herzens abgeben oder eine neue Wohnung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das ist natürlich auch noch ein Punkt :aetschbaetsch2:

Ich vermute, auch nicht jeder TSV oder jedes TH würde in 30 m² vermitteln.

Das stimmt. Aber ich gehe davon aus, dass man von irgendeinem Verein trotz dieser Wohnsituation eine Katze vermittelt bekommen wird.
Wenn die Pflegestellen bald wieder alle überfüllt sind müssen die Kitten sonst in vielen Fällen auf der Straße sitzen bleiben...
 
  • #18
Von mir ein klares Nein zu Kitten bei 30 Quadratmetern.
Das ist zu wenig.

Die Katzen leben geruchstechnisch in ihren Klos.
Sie können nie richtig rennen.
In die Höhe bauen ist schön und gut und eine wertvolle Ergänzung, ersetzt aber die Fläche nicht. Katzen sind keine Affen.

Das absolute Minimum sind 20 Quadratmeter pro Katze und das sollte wirklich nicht mehr unterschritten werden.

Das einzig sinnvolle ist es, das Kitten in gute Hände zu vermitteln, so schwer es auch fällt.
 
  • #19
Also ich bin da eher anderer Meinung.

Ihr Schuetzling kann doch noch von Glueck reden, dass er ueberhaupt jemanden gefunden hat, der ihm ein warmes Zuhause bietet und ihn gesund pflegt. Und jetzt soll er einen Spielkameraden bekommen. Ich find das toll.

Ich glaube auch nicht, dass Lahmia fuer immer in der Miniwohnung leben moechte ?
Was soll sie eurer Meinung nach tun? Die Katze abgeben finde ich bloed, denn der Zwerg hat sich wohl gerade erst eingelebt und fuehlt sich sicher recht wohl da und dann soll er von der Menschenmami wieder weg? Und alleine aufwachsen ist nicht akzeptabel.

Ich glaube nicht, dass die Tiere eingehen, wenn sie vielleicht ein paar Monate dort leben muessten und dann umziehen, in was groesseres.

Und letztendlich: nach welchen Kriterien soll ich den Kumpel wählen (welches Alter wäre optimal)?
Optimal ist immer ungefaehr das selbe Alter. So sind sie auf dem selben Level.
 
  • #20
Was soll sie eurer Meinung nach tun? Die Katze abgeben finde ich bloed, denn der Zwerg hat sich wohl gerade erst eingelebt und fuehlt sich sicher recht wohl da und dann soll er von der Menschenmami wieder weg? Und alleine aufwachsen ist nicht akzeptabel.

I

Genau das, wenn man das Tier ja angeblich so lieb hat.

Echt mir geht dieser Egoismus : "Ich kann die Bedingungen nicht bieten aber ich will ihn nicht weggeben" und dieses Reingequatsche in Katzenhaltung um jeden Preis in diesem Forum mittlerweile echt auf den Senkel. Ich stell mir auch kein Pony aus dem Schlachthaus auf den Balkon.

Warum nicht Katzenhaltung für Strafgefangene? 9 qm mit Catwalks aufpeppen und der Halter ist den ganzen Tag zu Hause und kann sich um sein Tier kümmern. Sicher haben die Gefangenen ihre Tiere auch so lieb.

Und schön, wenn Du meinst, dass es eine Katze nichts ausmacht im Wohnklo ihr Leben zu fristen. Wie wärs denn wenn Du mal 2 Monate auf so wenig Platz verbringst und nicht raus kannst?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nike74
Nike74
K
Antworten
7
Aufrufe
796
Mellanlara
Mellanlara
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Mia&Zoe
Antworten
12
Aufrufe
787
JuliJana
JuliJana
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben