Katzenkrieg

  • Themenstarter Nephthys
  • Beginndatum
N

Nephthys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2012
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben!

Wir haben ein ziemliches Problem mit unseren drei Katzen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Am besten fange ich von vorne an, um die Situation zu erklären.

Meine Freundin hat einen sechs Jahre alten Kater namens Monsieur aufgenommen. Er hat sich in seinem alten zu Hause wohl nicht gut mit den anderen Katzen verstanden und wurde dort ausgeschlossen. Er hatte zudem ein unglaublich lautes Kind um sich. Er ist eher schüchtern und zurückhaltend. Monsieur hat lange gebraucht, um sich bei meiner Freundin einzuleben, blühte dann jedoch auf. Er ist verschmust geworden und genoss die Aufmerksamkeit. War allerdings immer etwas eigenbrötlerisch.

Ungefähr zur gleichen Zeit, habe ich zwei kleinen (noch kein Jahr alten) Katzen ein zu Hause gegeben. Janosch und Findus heißen die beiden. Sie kommen aus einer unglaublich verdreckten und verwahrlosten Wohnung und waren voll mit Flöhen und Würmern. Findus hatte etwas Schnupfen.
Janosch war immer der Anführer und eher wild. Man kann alles mit ihm machen, denn er ist nicht zimperlich und ein kleiner Rabauke. Findus ist etwas ruhiger und auch mal schreckhaft. Wird es etwas lauter, reagiert er sensibel.


Nun sind meine Freundin und ich zusammen gezogen und haben die drei mitgenommen. Das ist nun drei Monate her.
Eine Zeit lang sind alle gut miteinander zurecht gekommen und haben auch zu dritt miteinander gekuschelt.
Monsieur will seitdem jedoch nicht mehr recht kuscheln und hat sich von seinen Menschen distanziert.
Er spielt nicht mir den beiden Kleinen. Die sind ihm augenscheinlich viel zu wild. Manchmal geht einer auf ihn zu und will Monsieur hauen.
Gestern Abend konnte ich beobachten, dass Janosch ihn beobachtet hat, dann auf den Kratzbaum sprang und ihn richtig geärgert und gehauen hat. Immer wenn ich Janosch weggenommen habe ist er wieder zu ihm.
Wir haben Monsieur heute in einem anderen Raum schlafen lassen und man hat gemerkt, dass ihm das gut getan hat.

Wir merken, dass er unter der Situation leidet. Er ist ständig schlecht gelaunt, jammert und faucht viel.
Wir haben keine Ahnung was wir tun sollen, weil wir an allen hängen.

Jetzt habe ich etwas von Zylkenen gelesen. Vielleicht würde es Monsieur einiges an Stress nehmen?

Liebe Grüße,

Anna und ihre Bande
 
A

Werbung

Hallo Anna,

wie lange spielt ihr mit den Kleinen? Wenn sie unterfordert sind, lassen sie natürlich auch Energie und Frust am Kater aus. Wenn du dazwischen gehst, lernen sie ganz schnell, daß sie damit deine Aufmerksamkeit bekommen. Ich würde das erst mal nicht mehr machen. Monsieur wird sich wehren, wenn es ihm zuviel wird!

Kastriert sind sie aber alle? Du könntest zusätzlich noch einen Feliway-Stecker installieren.

Gruß
Jubo
 
Ich muss wohl zu meiner Schande gestehen, dass wir nicht häufig genug mit ihnen spielen. Das klingt natürlich einleuchtend.

Er wehrt sich nur leider häufig auch nicht, wenn man nicht dazwischen geht. Wenn alle etwas zu essen bekommen, können die Kleinen ihm alles wegfressen, weil er nichts unternimmt.
 
Feliway-Stecker kannst du auch mal probieren, auch Bachblüten haben bei meinen Katzen schon geholfen.
 
würd dir auf alle fälle zu den zylkene
raten und zu nem felliway stecker das hat bei uns super funktioniert
 
Hallo Anna,

ich denke, ihr habt zwei Baustellen:

1. Die jungen Kater müssen mehr ausgelastet und bespielt werden.
2. Monsieur braucht seine Ruhezeiten.

Hast du diesen Thread hier gesehen? Da sind viele Tipps, wie man Wohnungskatzen so richtig auspowern kann. Jede Katze hat ein Lieblingsspielzeug - fast immer kommt die Federangel sehr gut an:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560
Ihr müsst nicht lange spielen, mehrmals am Tag 5-10 Minuten sollten ausreichen. Vielleicht wäre Clickern auch etwas für euch?

Monsieur würde ich in einem separaten Raum füttern, damit er dabei seine Ruhe hat. Auch sollte deine Freundin sich Zeit für ihn ganz alleine nehmen, denn sie ist seine Bezugsperson. Wenn sie z.B. im Schlafzimmer liest, kann sie ihn ja mal mitnehmen und ganz alleine bekuscheln. Ihm fehlt jetzt die Sicherheit, die er vorher mit ihr hatte. Alles ist neu - die Wohnung, du und dann auch noch die zwei hyperaktiven Jungspunde... Das stresst ihn natürlich. Für ihn ist es wichtig, dass er feste Rituale hat, auf die er sich verlassen kann.

Zylkene würde ich (noch) nicht probieren. Es wirkt auf Katzen wie ein Benzodiazepin, also sehr beruhigend und dämpfend. Das ist (überspitzt ausgedrückt) so, als würdest du Heroin nehmen, weil dich dein Chef auf der Arbeit nervt. Zylkene kann ängstlichen Katzen helfen, zur Ruhe zu kommen. Monsieur ist aber vor allem gestresst und "Psychopharmaka" lösen das Problem nicht, sie stellen ihn nur ruhig.

Den Feliwaystecker kannst du aber probieren, vielleicht bringt der etwas Entspannung rein.
 
Werbung:
Danke für die Antworten!

Ich spiele jetzt immer ausgiebig mit den Kleinen. Monsieur wird bekuschelt, frisst im Schlafzimmer und schläft dort auch in der Nacht. Er fängt auch wieder von alleine an zu kuscheln, wenn er mit uns in einem Raum ist!

Kastriert sind alle Kater!

Sind Laserpointer denn okay, oder ist es gefährlich, wenn die Katzen das Licht in die Augen bekommen?
 
Das klingt doch schonmal gut. :)

Manche Katzen frustriert der Laserpointer, weil es kein Erfolgserlebnis gibt - den Punkt kann man nicht fangen. Das musst du austesten. Du kannst z.B. vor dem Spiel Leckerlis verstecken und die Jungs dann mit dem Laserpointer in die Nähe locken.

Gefährlich ist es nicht. ;)

Trotzdem ist Abwechslung beim Spielen das A & O. Eine Federangel, Bällchen zum Schmeißen, Lederwedel usw. habt ihr auch?

Oder du bastelst mal ein Fummelbrett.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose
stern_schnupp
Antworten
7
Aufrufe
648
TiKa
TiKa
R
Antworten
3
Aufrufe
431
minna e
minna e
C
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
ChinchinFilou
C
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
hopexnana
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben