Katzenkrallen sind ganz schön spitz ...

  • Themenstarter PyraLan
  • Beginndatum
P

PyraLan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2013
Beiträge
572
Hallo ihr Lieben,


wie wahrscheinlich die meisten wissen wohnen bei mir seit einigen Wochen zwei Teenagerkatzen aus Griechenland ( 1 Jahr) das Geschwisterpaar gehört eher zu der scheueren Kathegorie, hat sich aber mittlerweile sehr gut eingelebt - behaupte ich nu einfach mal, fragen geht so schlecht. Ich spreche kein griechisch ;-) - Wir klickern, was super klappt (Videos gibts im Clickerthread) und auch sonst bin ich mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden.

Klar sie rennen noch mal weg, wenn man sich hektisch bewegt oder den Staubsauger anschmeißt, aber alles völlig normal.

Nun kennen die beiden ja wirklich nix, keine großen Streicheleinheiten keine Spiele mit dem Menschen, aber die beiden WOLLEN, das merkt man!!!

Nun zu meiner Frage, die mehr Lyra betrifft, meine kleine Killerqueen übertreibt es nämlich sehr sehr schnell mit dem Spielen oder mit dem Kuscheln. Sie liegt ruhig neben mir auf dem Sofa und aus heiterem Himmel hat man dann schon mal ne Pfote in der Hand, genau so beim spielen. Erst spielt sie nicht mit (ganz im Gegensatz zu Pan) und dann ruck zuck hat man ein graues Fellbündel am Arm hängen (nein sie sollte EIGENTLICH mit der Angel spielen)

Eigentlich lernen ja schon die kleinsten, wie weit man gehen darf oder nicht im Spiel, bei ihnen ging das nunmal leider nicht. Gibt es nun noch Möglichkeiten das ganze zu entschärfen?? Kann man ihnen es irgendwie zeigen, was zu doll ist, ohne sie direkt zu verscheuchen? Denn auf der anderen Seite freue ich mich ja, wenn sie überhaupt kommen - also Zwickmühle!!!

Würde mich über Erfahrungsberichte und Ideen freuen.

Danke :):)
 
A

Werbung

Ich fürchte, da hilft nur Konsequenz. Sobald sie an deinem Arm hängt wegsetzen und ignorieren, damit sie lernt, dass der Spaß genau DANN aufhört.

Ich habe das auch manchmal so gemacht, dass ich meinem Kater dann einfach einen Kong Kickeroo in die Arme gedrückt hat, mit dem er dann wrestlen, beißen, kicken durfte. Da hat er dann schon gemerkt, dass er mit dem Teil machen darf, was er will, aber nicht mit meinem Arm.
 
Ich finde das Verhalten nur so gegensätzlich. In einem Moment klettert sie auf mir rum, im nächsten Moment schlägt sie mit der Pfote nach mir. Das kommt für mich so aus heiterem Himmel. Ich kann dann nicht deuten, ob sie es ernst meint und sie irgendwas erschreckt hat oder sowas ODER ob das zu heftiges Spielen sein soll.

Das fällt mir einfach sehr schwer zu unterscheiden. Gibts dazu Ideen woran ich das festmachen kann ??
 
Gibts dazu Ideen woran ich das festmachen kann ??

Ohren, Augen und Schwanz zeigen eigentlich deutlich, wie sie es meint.

Wenn z. B. der Schwanz zuckt ( ruckartig und relativ schnell ), dann könnte das Hauen kurz darauf folgen.
Auch wenn z. B. die Pupillen ziemlich gross und rund sind, könnte ein Hauen erfolgen.

Mit der Zeit lernst du aber deine Katzen zu *lesen* und kannst in etwa abschätzen, was gleich kommt / kommen könnte.
 
Ich versuche sie wirklich genau zu beobachten, aber gerade wenn ich ruhig auf dem Sofa liege ohne mich zu bewegen, versteh ich den Grund einfach nicht.

Aber du hast Recht, wahrscheinlich fehlt mir die Erfahrung und ich muss noch genauer hinschauen.

Danke :)
 
Wenn du da ruhig sitzt, kommt sie dann angerannt und tatzt dich mit der Pfote an? Dann würde ich das als Spielaufforderung erkennen.
 
Also wenn du ruhig da sitzt und sie kommt dann und *tatzt* nach dir, kann man es auch als Spielaufforderung sehen.
Dann wird aber meistens eher ohne Krallen *getatzt*.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben