Katzenkot vor Toilette

  • Themenstarter BritishCat
  • Beginndatum
B

BritishCat

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2021
Beiträge
35
Edit: Ersten Satz entfernt, weil ich zuvor in einem anderen Thread postete

Meine Lady, 3,5 Jahre alt, hatte schon immer ein "Scharr-Problem". Sie ist wirklich sehr sauber und nutzt das Katzenklo 1A...aber Scharren tut sie vor dem Katzenklo, schon immer. Meist endet das dann mit zwei - dreimaliger Kontrolle durch erneuten Blick ins Katzenklo mit der Feststellung das der Unrat ja immer noch nicht begraben ist. Gefolgt von einem, meiner Einschätzung nach, Blick der sagt: "Ach, dann halt nicht"...und sie geht, halbverscharrter Dinge davon.

Vor wenigen Wochen verlor sie ihren Kumpel. Ich habe danach beide Toiletten gereinigt und wischdesinfiziert. Das Katzenstreu ist gleichgeblieben, weil seit Jahren bewährt (Premiere - Carbon/Blue Control).
Doch seitdem unser Charly nicht mehr da ist, kackt sie vor die Toilette. Also sie geht in die Toilette...aber kackt über den Rand davor. Das Scharrverhalten ist gleich geblieben...allerdings ist sie dann etwas genervter, weil nun ist es nicht nur halbverscharrt, sondern es liegt einfach da rum - bäh.
Nun weiß ich ja was der traurige Auslöser dessen ist...

Hat jemand eine Idee was ich dagegen oder für sie tun kann? (Außer sauber machen :D )
Vielleicht klingt es verrückt...aber ich hab es ihr sogar schon ein paar mal gezeigt wie gescharrt werden sollte :ROFLMAO:

Hier noch Eckdaten:
- 3,5 Jahre alt und kastriert
- Zwei Katzenklo`s, eines mit Haube und eines ohne, beide stehen im Bad, etwa 2m voneinander entfernt in unterschiedlichen Ecken und dort wo sie bisher auch immer standen.
- Premiere Katzenstreu
- Veränderung: hat ihren Kumpel verloren und zwei Wochen danach hatte sie eine wirklich großflächige Zahnsanierung. 12 Zähne mussten raus (wahrscheinlich FORL...4 Monate zuvor, beim normalen Check-Up war noch alles gut)
- kein anderer, außergewöhnlicher oder Tagesablauf-beeinträchtigenden Stress (wobei der Verlust des Kumpels natürlich alles verändert)
- Was versuche ich zu ändern: noch mehr Aufmerksamkeit und gemeinsames Spielen, Intelligenzspielzeug, leise Musik in meiner Abwesenheit, Suchspiele während Abwesenheit (hab ich aber vorher auch schon alles gemacht)
ich suche ihr bereits schon eine neue Gesellin, auch wenn ich selbst noch nicht ganz bereit dazu bin. Das Ziel ist jedoch das sie nicht ewig alleine bleibt.
 
A

Werbung

Passiert das bei beiden Toiletten oder nur bei einer? Wenn nur bei einer: bei welcher?
 
Es passiert bei beiden Toiletten.
 
Ich würde als ersten Schritt die Haube abnehmen und eine der Toiletten woanders aufstellen.
Wie hoch befüllst du die Wannen denn etwa? Und wie groß sind diese?
 
Beide Katzentoiletten sind recht groß, haben etwa 50cm in der Länge bzw. Breite. Eines ist eine Ecktoilette mit Haube, die andere "normal" geformt.
Ich befülle es so mit Katzenstreu, dass sehr viel zum Scharren bleibt...also gute 6-8cm hoch...

Wenn ich die Haube runter nehme...was würde das verändern für die Katze? Meinst du wegen Geruch? Oder plötzlich keine Haube mehr haben wollen?
Vielen Dank schon mal für die Tipps :)
 
Erst einmal sind Katzen Fluchttiere und haben es gern, dass sie zu allen Seiten alles sehen können - das geht mit einer Haube natürlich nicht 😅 dann fühlen sie sich eingesperrt. Ungut. Das mit dem Geruch kommt dann natürlich oben drauf. Der sammelt sich so richtig schön in so einem Katzenklo mit Haube.
Zum Streu: mach mal viiiel mehr rein. Mir wurde mal mindestens 15cm geraten 😅
 
15cm??? :LOL:
so hoch ist die Toilette ja gar nicht…das muss ich nochmal nachmessen :D
Also ich probiere das sehr gerne mal aus. Ich frage mich nur, sollte das klappen, wieso es 3,5 Jahre kein Problem war und sogar ihre bevorzugte Toilette…aber plötzlich nicht mehr?!
Fühlt sie sich vielleicht unsicherer, weil ihr Kumpel nicht mehr da ist?
Schade das sie es nicht einfach erzählen kann o_O
 
Werbung:
15cm??? :LOL:
so hoch ist die Toilette ja gar nicht…das muss ich nochmal nachmessen :D
Dann brauchst du wohl neue 😄

wieso es 3,5 Jahre kein Problem war und sogar ihre bevorzugte Toilette…aber plötzlich nicht mehr?!
Fühlt sie sich vielleicht unsicherer, weil ihr Kumpel nicht mehr da ist?
Schade das sie es nicht einfach erzählen kann o_O
Der Verlust kann natürlich mit reinspielen. Andererseits können Katzen auch über Jaaahre Sachen akzeptieren, bzw. tolerieren, bis es ihnen schließlich völlig reicht. Dann tun sie was dagegen.
 
Ach krass…dann hätte ich ja auch ein großes Learning.
Bisher haben sich genau diese Toiletten unter allen anderen bewährt.
Vielleicht sollte ich dann so eine „Tonne“ zum reinhüpfen besorgen und testen.
Vielleicht überrascht mich die Katz und zeigt Spruntalemte, die sie bisher erfolgreich versteckte :D
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
sonst, vielleicht eine höhere box, wo katz hereinspringen muss?

btw. nicht "zielgerichtet" verscharren oder irgendwie gar nicht verscharren, das gibt es. oder auch so emsige gesellen, die verscharren, bis ein teil streu & hinterlassenschaft vorm klo liegt.

katzen haben auch ihre marotten ;)
 
  • Like
Reaktionen: BritishCat und Nicht registriert
  • #11
btw. nicht "zielgerichtet" verscharren oder irgendwie gar nicht verscharren, das gibt es. oder auch so emsige gesellen, die verscharren, bis ein teil streu & hinterlassenschaft vorm klo liegt.

katzen haben auch ihre marotten ;)
Das soll wohl daran liegen, dass es sehr selbstbewusste Katzen gibt, die im weitesten Sinne "keinen Grund" dazu sehen, ihre Hinterlassenschaften einzubuddeln, weil es ein deutliches Zeichen dafür ist "Guck. Das hier ist mein Territorium."..... Aber vielleicht ist das auch überinterpretiert, ich weiß es nicht 😄
 
  • #12
Das soll wohl daran liegen, dass es sehr selbstbewusste Katzen gibt, die im weitesten Sinne "keinen Grund" dazu sehen, ihre Hinterlassenschaften einzubuddeln, weil es ein deutliches Zeichen dafür ist "Guck. Das hier ist mein Territorium."..... Aber vielleicht ist das auch überinterpretiert, ich weiß es nicht 😄

ne. das ist gut möglich. wäre aus katzensicht ja auch logisch.

ätzender ist, wenn man ein exemplar hat, was bei allen anderen gewissenhaft nachräumt :rolleyes: hatte ich mal.
 
  • #13
Aber gewissenhaft nachräumen ist doch super. :D

Ja, das sie seit Beginn an immer vor der Toilette scharrte, hab ich auch immer als Marotte gesehen. Es bringt mich auch immer zum schmunzeln, weil diese kleine Schlaubergerin selbst immer so schaut als würde sie es nicht verstehen, warum es nicht weg ist und dann immer vehementer scharrt und dann so ein süßes, resigniertes Schnauben von sich gibt :ROFLMAO:
Irgendwann hat sie Kuhlen in die Fliesen gescharrt...

Okay, ich werde mal mehr Katzenstreu nehmen...auch wenn sie es ohnehin nicht nutzt zum Scharren 😊...die Haube werde ich auch entfernen...mal schauen was passiert.
 
  • #14
Dann brauchst du wohl neue 😄


Der Verlust kann natürlich mit reinspielen. Andererseits können Katzen auch über Jaaahre Sachen akzeptieren, bzw. tolerieren, bis es ihnen schließlich völlig reicht. Dann tun sie was dagegen.
Aaahhhh....es könnte also sein, dass sie etwas die ganze Zeit nervte, es sich aber erst jetzt traut es "offen anzusprechen/auszukacken" nachdem das Alphatier nicht mehr da ist....?!

Ich liebe Katzen 😊
 
Werbung:
  • #15
Ich habe auch einen Hauptberuflichen Buddler/Scharrer hier, der verbuddelt auch die Hinterlassenschaften seines Bruders.
Ich kann dir auch nur raten das Streu höher einzufüllen. Also zumindest gute 10 cm, besser noch mehr.
Dann wird zwar evtl Streu rausgescharrt aber das passiert ja bestimmt ohnehin
 
  • #16
So wie es aussieht, habe ich gerade den Job der hauptberuflichen Scharrerin gewonnen. :D Butlerin war ich ja zuvor schon.
Vielleicht ist sie jetzt auch genervt, weil ihr Kumpel nicht mehr da ist, der es sonst nach ihr verbuddelt hat...

Ich werde die Toiletten auffüllen. Ich bin schon auf Ergebnisse gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess und FiPu
  • #17
So wie es aussieht, habe ich gerade den Job der hauptberuflichen Scharrerin gewonnen. :D Butlerin war ich ja zuvor schon.
Vielleicht ist sie jetzt auch genervt, weil ihr Kumpel nicht mehr da ist, der es sonst nach ihr verbuddelt hat...

Ich werde die Toiletten auffüllen. Ich bin schon auf Ergebnisse gespannt.
Ich hoffe du hast damit Erfolg!
 
  • #18
Die Katze hat wohl mitbekommen was wir hier geschrieben haben...
Sie macht plötzlich wieder ins Klo. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, FiPu, Nicht registriert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
1K
yeast
yeast
F
Antworten
8
Aufrufe
571
Wildflower
Wildflower
Mira1991
Antworten
12
Aufrufe
600
casi123
casi123
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
ENM
E
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Momodu
Momodu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben