Katzenklo

  • Themenstarter Teufel777
  • Beginndatum
T

Teufel777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2016
Beiträge
9
Hallo ich bin neu hier meine Katze geht seit ca 6 Monate nicht mehr auf ihr Katzenklo ich habe es immer regelmäßig sauber gemacht und ich will sie aber auch nicht weg geben den mir hängt das Jugendamt auf der Spur was soll ich machen bitte bitte helft mir. Ich habe sie deswegen auch schon abgeschottet da ich ein kleines Kind habe was alles in den Mund nimmt!!!!!!!!!!!!:reallysad::reallysad::reallysad::reallysad::reallysad::reallysad::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
A

Werbung

Ok erst mal Ruhe bewahren und bitte den Fragebogen ausfüllen, deine Katze hat entweder eine Verhaltensstörung oder mit ihr stimmt gesundheitlich etwas nicht.

Das wirst du bald in den Griff bekommen! :)
 
Fragebogen

Die Katze:
- Name:sie hat keinen Richtigen Namen ( Musch Musch)
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:-
- Alter:5
- im Haushalt seit:kann ich nicht genau sagen
- Gewicht (ca.):10 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zarter Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:schon lange her
- letzte Urinprobenuntersuchung:noch nie gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:nur meine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca 8 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):ihre Mutter wurde soweit ich weiss überfahren und sie mit Flasche groß gezogen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:komischer weise spielt sie auch so nicht mehr
- Freigänger (ja/Nein):Nein war sie mal hat aber Flöhe mit gebracht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): mein kleiner Sohn kam zur Welt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):sie hat niemanden zum Spielen von anderen Artgenossen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):es war mal zu aber defeckt deswegen jetzt nur noch offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: erneuert 1 mal die woche gereinigt jeden Tag
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 5 -10 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): sie hat das Klo im Gäste WC
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auch im Gäste WC

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca. 6 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:im Gäste WC
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) überalluriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):überall wenn ich sie laufen lassen würde
- was wurde bisher dagegen unternommen:nix aber es muss was passieren sonst muss ich sie ins Tierheim geben :-(
 
Warum ist die Katze nicht kastriert.
Bitte dringend kastrieren lassen.
Bei der Kastration kann der Tierarzt auch gleich den Urin untersuchen.
Wie heißt das Klumpstreu?
Ein Klo ist zu wenig. Bitte noch ein weiteres Klo aufstellen.
Hast du nie darüber nachgedacht der Katze eine weitere Katze an die Seite zu geben? Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere.
Womit reinigst du die bepinkelten Stellen? Besorge dir Biodor Animal und reinige damit gründlich.
Futterplatz bitte in einen anderen Raum. Niemand isst gern neben einem Klo.
Die Katze wiegt 10kg und ist zart?
Was fütterst du und wieviel davon?
 
Mehrere Punkte:

- Warum ist eine 5 Jahre alte Katze noch nicht kastriert? Es kann sich bei der Unsauberkeit durchaus auch um Markierverhalten handeln. Hat sie Freigang oder nicht?

- Eine 10 Kilo schwere Katze ist nie im Leben "zarter Durchschnitt", sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schwer übergewichtig. Hast du dich vertippt oder wiegt sie wirklich 10 Kilo?

- Das Erste, was du machen solltest, wäre eine Urinuntersuchung, wenn sie schon so lange nicht beim Tierarzt war. Dazu entweder eine frische Urinprobe mitnehmen oder den Arzt die Blase punktieren lassen. Auf eine LABORuntersuchung bestehen. Ein Test, bei dem nur ein Papierstreifen in den Urin gehalten wird, ist nicht aussagekräftig.

- Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Gerade, wenn sich als Einzeltier sehr stark auf den Menschen geprägt ist, kann das Verhalten auch mit der Geburt des Kindes zusammenhängen.

- Ein Klo ist tendenziell zu wenig. Man sagt eigentlich: Immer ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.

- Stellt das Futter mal woanders hin als ins Gäste-WC. Ihr würdet ja auch nicht da essen wollen, wo ihr auf's Klo geht.

- Was meinst du damit, dass du die Katze "abgeschottet" hast? Wo ist sie jetzt im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tief durchatmen.

Wichtig ist:
So wie ich das lese, ist die Katze in einen Raum gesperrt und momentan herrscht vollkommene Überforderung.
Das Jugendamt (Ich arbeite im Soz. Päd. Beruf) wird dir die Katze und das Kind nicht wegnehmen. Also da erstmal durchatmen.
Besorge dir ein offenes Klöchen und schau mal, ob du das Sensitiv Streu von Premier bekommst. (Fressnapf) Damit hab ich meine Unsauberkeit bei meinen zweien fix in den Griff bekommen. Stelle ein weiteres Klo auf. Irgendwo wo die Katze sich häufig aufhält.
Die stellen wo die Katze hingemacht hat, mit enzymreiniger (oben genannt) reinigen. Normales Mittel möchte sie vielleicht mit Urin überdecken.
Das Klo 2x täglich reinigen. Füttere deiner Katze hochwertiges Nassfutter (und zwar ausschließlich Nass!) soviel sie möchte (Premier von Fressnapf ist z.B zu empfehlen ist Kostenleistungstechnisch recht gut ;) Hau einfach mal eine 400 Gramm Dose in eine leere Müslischale (Keramik) und lass sie Fressen. Stell das Fressen in eure Küche weit weg vom Katzenklo.

Geht dein Kind vielleicht ruppig mit der Katze um? Merkst du das sie sich fürchtet? Wie alt ist dein Kind? Wie ist das Verhalten?

Katzen sind keine Einzelgänger. Und sollten frühzeitig kastriert werden.
Bitte denk darüber nach.
Wenn du fragen hast, bitte frag.
 
Werbung:
*mitchipsaufdiecouchsetz*
 
5 Jährige, 10 kg schwere, nicht kastrierte Einzelkatze ohne richtigen Namen, die schon lange nicht mehr bei TA war, mit 8 Wochen ins Haus kam, aber man weiß nicht, wie lange sie schon da ist.

Willst du uns verarschen ?

Wenn es stimmt, kann ich die Katze verstehen... wenn ich als Katze 10 kg wiegen würde und mein kaputtes Klo neben meinem Futterplatz in einem Raum stehen würde, in dem ich ohne Gesellschaft eingesperrt wäre, würde ich auch kapitulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Äh...also die Katze ist seit 6 Monaten unsauber, es wurde nichts unternommen, aber es muss was passieren, sonst muss die Katze ins Tierheim? Ja was soll sie denn machen, ihre magischen Selbstheilungskräfte aktivieren oder was?

Als erstes Mal lass sie untersuchen, weitere gute Tipps hast du ja schon bekommen. Vielleicht wäre es für dich (und die Katze) nicht das Schlechteste, über eine Abgabe nachzudenken. Du scheinst ja noch die ein oder andere sonstige Baustelle zu haben, vielleicht das erst mal in den Griff kriegen? Dir geht es mit der Situation nicht gut, und die Katze scheint ja in keinem guten Zustand zu sein, das kann so eigentlich nicht weitergehen.
 
  • #12
Leute, bitte ganz ruhig. Atmet durch und haltet bitte!! den Ball mal flach.

Ich denke da ist jemand der Hilfe sucht und vieles nicht optimal macht und nicht besser einschätzen kann.
Wenn hier jetzt böse Worte und Anfeindungen kommen wird der Katze ganz ganz sicher nicht geholfen. Das ist nicht zielführend.

Ich würde der Katze gerne helfen mit weiteren hilfreichen Antworten wie sie auch schon geschrieben wurden!

Also auch von mir noch mal.

Bitte geh mit der Katze zum Tierarzt, mach einen Termin aus damit die Katze kastriert wird. Das pinklen kann daran liegen daß die Katze immer wieder rollig wird.
Laß den Urin beim Tierarzt untersuchen auf Entzündung und auf Harngries.

Dann bitte ein zweites Klo kaufen, eines reicht oft nicht.
Ohne Haube ist gut!

Kauf ein feines Klumpstreu wie Premiere excellent aus dem Freßnapf, schön hoch einfüllen. Und zwei mal am Tag die Klumpen raus machen bitte.

Hast du jemanden in der Nähe der sich unterstützt?
 
  • #13
Warum ist die Katze nicht kastriert??? :oha:
 
  • #14
Antworten

Warum ist die Katze nicht kastriert.
Bitte dringend kastrieren lassen.
Bei der Kastration kann der Tierarzt auch gleich den Urin untersuchen.
Wie heißt das Klumpstreu?
Ein Klo ist zu wenig. Bitte noch ein weiteres Klo aufstellen.
Hast du nie darüber nachgedacht der Katze eine weitere Katze an die Seite zu geben? Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere.
Womit reinigst du die bepinkelten Stellen? Besorge dir Biodor Animal und reinige damit gründlich.
Futterplatz bitte in einen anderen Raum. Niemand isst gern neben einem Klo.
Die Katze wiegt 10kg und ist zart?
Was fütterst du und wieviel davon?

meine Katze konnte von Anfang an nicht mit anderen katzen ich reinige es mit Alles reiniger und heißem wasser was ist das Biodor????? Ich habe ein kleines Kind was an alles dran geht deswegen habe ich alles am selben Ort. Ca 10 kg würde ich sagen sie bekommt Trockenfutter und Nassfutter von der marke JA (rewe)
 
Werbung:
  • #16
Biodor Animal ist ein Reinigungsmittel.

Die Frage, warum sie nicht kastriert ist, hast du nicht beantwortet.
Edit: Ok, beantwortet. Hmmm, also die 100?? EURO dafür sollte man auf jeden Fall schon übrig haben!

Und 10 kg, zarter Durchschnitt?? Das kann ich auch nicht so glauben :confused:

Wenn du das Problem mit der Unsauberkeit in den Griff bekommen möchtest, ist der erste Weg zum TA um die Katz kastrieren zu lassen. Das ist nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Was machst du dann mit deiner Katze mal wenn sie sich verletzt und du zum TA mit ihr musst? Die Kastra kostet € 80-100 :confused:
Außerdem hab ich dir eigentlich empfohlen sie mal beim TA anzuschauen und es mit der Unsauberkeit etwas zu tun haben könnte.

Und ist das urinieren besser geworden?
 
  • #18
Antworten

Leute, bitte ganz ruhig. Atmet durch und haltet bitte!! den Ball mal flach.

Ich denke da ist jemand der Hilfe sucht und vieles nicht optimal macht und nicht besser einschätzen kann.
Wenn hier jetzt böse Worte und Anfeindungen kommen wird der Katze ganz ganz sicher nicht geholfen. Das ist nicht zielführend.

Ich würde der Katze gerne helfen mit weiteren hilfreichen Antworten wie sie auch schon geschrieben wurden!

Also auch von mir noch mal.

Bitte geh mit der Katze zum Tierarzt, mach einen Termin aus damit die Katze kastriert wird. Das pinklen kann daran liegen daß die Katze immer wieder rollig wird.
Laß den Urin beim Tierarzt untersuchen auf Entzündung und auf Harngries.

Dann bitte ein zweites Klo kaufen, eines reicht oft nicht.
Ohne Haube ist gut!

Kauf ein feines Klumpstreu wie Premiere excellent aus dem Freßnapf, schön hoch einfüllen. Und zwei mal am Tag die Klumpen raus machen bitte.

Hast du jemanden in der Nähe der sich unterstützt?

lieben dank für die Unterstützung das ist meine erste Katze ich liebe sie sie bekommt viel Liebe und sowas von mir sie ist immer mit einem Klo klar gekommen ich hatte da nie meine Probleme das klo ist mittlerweile ohne verdeck da es defekt ist. ich habe immer regelmäßig das klo sauber gemacht.
Daran kann es auch nicht liegen ich war damals vor Jahren mal beim Tierarzt da sie sich was in die Foto gehauen hatte und es vereitert war.

Lieben dank
 
  • #19
die Katze ist aus finaziellen Mangel noch nicht kastriert

Wenn es wirklich gar nicht anders geht, versuche doch, Ratenzahlung zu vereinbaren. Es ist schon wichtig, dass die Katze kastriert wird.
Und bitte ein zweites Klo aufstellen.

Was hat denn das Jugendamt mit der Katze zu tun???? :confused:
 
  • #20
5 Jährige, 10 kg schwere, nicht kastrierte Einzelkatze ohne richtigen Namen, die schon lange nicht mehr bei TA war, mit 8 Wochen ins Haus kam, aber man weiß nicht, wie lange sie schon da ist.

Willst du uns verarschen ?

Wenn es stimmt, kann ich die Katze verstehen... wenn ich als Katze 10 kg wiegen würde und mein kaputtes Klo neben meinem Futterplatz in einem Raum stehen würde, in dem ich ohne Gesellschaft eingesperrt wäre, würde ich auch kapitulieren.

Ich will hilfe und nicht beleidigt werden pass auf was du sagst sonst melde ich dich
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
5K
minna e
minna e
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
A
Antworten
6
Aufrufe
832
hagezorn
hagezorn
kullerboller
Antworten
19
Aufrufe
3K
KuD1402
KuD1402
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Marita89
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben