Katzenklo: Wie oft Komplettreinigung und Tipp für Streu

  • Themenstarter Sabrima
  • Beginndatum
S

Sabrima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2016
Beiträge
25
Ich benutze zur Zeit Premiere Excellence von Fressnapf, weil das meine beiden, die erst seit 5 Wochen bei mir sind, so gewöhnt waren. Laut Packung soll man eine Komplettreinigung alle 4 Wochen machen. Wie oft macht ihr das? Ich habe auch schon gehört, dass manche die Streu nach der Reinigung des Katzenklos wieder benutzen. Wie lange benutzt ihr dann die Streu maximal?

Außerdem riecht mir die Premiere Excellence (mit Baby-Puderduft) zu extrem. Ich habe wegen der Katzen sämtliche Türen offen und der Babypuderduft ist in der ganzen Wohnung. Welche Streu ohne Geruch ist mit der Premiere Excellence vergleichbar? Ich will kein Risiko mit einer zu großen Umstellung eingehen. Ich habe für 2 Katzen nur 2 (große) Klos und wenn da eins nicht genutzt wird, ist schnell das Fassungsvermögen erreicht. (Obwohl die beiden in den ersten Wochen nur eins der Klos genutzt haben)
 
A

Werbung

Ich mache sehr selten eine Komplettreinigung, da ich immer nur Kot und Pipiböller entferne. Der vebleibende Rest ist sauber und dann wird nur Streu nachgefüllt.

Ausnahmen sind, wenn direkt auf dennBoden gepullert wurde. Dann schütte ich das saubere Streu in einen Eimer und reinige den Toilettenboden.

Kauf doch einfach von Premiere das Sensitive und fülle das nach. Das ist ohne Duft, aber ansonsten gleich. Damit ersetzt du das Babypuderstreu schleichend.

Das hier
https://www.fressnapf.de/p/premiere-sensitive-klumpstreu-12kg#12kg

Ansonsten geht auch anderes feines Bentonitstreu ohne Duft. Tigerino, Biocats Micro , Grey Masters....
 
Nimm das Premiere sensitiv das ist ohne Duft. Kommplett endsorgt habe ich die Streu noch nie. Ich schütte die gereinigte Streu in einen Behälter schrubbe das (die Klos) Klo aus die alte und neue Streu wieder rein fertig.:omg::omg:
 
Ich wechsel nie, wasche aber die Klos jede oder alle 2 Wochen heiß aus, dann kommt das alte Streu wieder rein und es wird aufgefüllt.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich war gerade bei Fressnapf und habe das Sensitive gekauft. Dann werde ich es langsam dazu mischen. Dann muss ich noch überlegen, ob ich aus den Haubentoiletten auch solche mache. Auf Rat des Tierheims habe ich die Hauben erst abgelassen, da sie das ja auch gar nicht kennen. Da sich die Geruchsbelästigung in Grenzen hält, würde ich für mich die Hauben eigentlich nicht benötigen. (Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt) Aber manche Katzen sollen sie ja auch gerne mögen, weil sie sich dann beim Geschäft nicht so beobachtet fühlen. Mal sehn. Nicht alles auf einmal.

Und sorry, dass ich nicht vorher nach passenden Threads gesucht habe. Ich hätte mir ja denken können, dass die Frage nach der Komplettreinigung so originell nicht war.
 
Ich denke, jeder hat da so sein System... Ich wechsel schon so alle 4-6 Wochen die Streu komplett (gehe da nicht nach dem Kalender, sondern nach der Optik), da sich die Streu optisch schon etwas verändert, sprich dunkler wird usw. Aus hygienischer Sicht finde ich es dann einfach besser, die Streu auch mal komplett zu tauschen.
Die Klos werden häufiger und auch einfach nach Bedarf gereinigt/ausgewischt (mit Enzymreiniger und Desinfektion). :)
 
Werbung:
Ich denke, jeder hat da so sein System... Ich wechsel schon so alle 4-6 Wochen die Streu komplett (gehe da nicht nach dem Kalender, sondern nach der Optik), da sich die Streu optisch schon etwas verändert, sprich dunkler wird usw. Aus hygienischer Sicht finde ich es dann einfach besser, die Streu auch mal komplett zu tauschen.
Die Klos werden häufiger und auch einfach nach Bedarf gereinigt/ausgewischt (mit Enzymreiniger und Desinfektion). :)

Genauso wird es hier gehandhabt.
Wenn ich das Streu komplett wechsle wird auch das Klo mit kochendem Wasser gereinigt.
Wenn man mal Gias hatte, wird man da sensibel :oops:.

Ich hatte bis vor zwei Wochen das Tigerino Canada parfümfrei und war recht zufrieden mit Preis/Leistung...allerdings staubte das schon recht ordentlich.
Teste gerade das Premiere Multi Cat Carbon und bin ebenfalls sehr zufrieden. Das staubt weniger und die Kater mögen es gerne; scheint auch sehr ergiebig zu sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
doublecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat
Hime
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
bine
bine
Nala und Loulou
Antworten
1
Aufrufe
2K
platypus
platypus
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben