Katzenklo? Nein, danke!

  • Themenstarter Fressco
  • Beginndatum
F

Fressco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2013
Beiträge
3
Huhu, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe ein riesen Problem: mein Kater macht neuerdings immer neben das Klo. Ich fange mal von vorne an. Also er ist 5 Jahre und Kastriert. Bisher ging es immer gut mit dem Katzenklo. Aber nun hat er sich angewöhnt sein großes Geschäft außerhalb des Klo's zu machen. Immer auf einen Vorleger. Ich habe es weg gemacht. Dann war ruhe. Es wieder hingelegt, ging dann wieder los, wieder weg gemacht aber nun hat er sich eine andere stelle gesucht (einen anderen Vorleger). und so geht es nun seit einigen Monaten. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Er hat ein großes Klo, ohne Deckel. nur so einen Rahmen. Da er letztens neben das Klo saß und mauzt und ich ihn rein stellte und er los pinkelte, dachte ich es liegt vielleicht an den Rahmen. Aber NEIN auch das hat nicht geholfen. Also bitte wenn einer eine Idee hat... ich wäre echt dankbar....

Danke euch schon mal
 
A

Werbung

Füll bitte den Fragebogen aus.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Fresco
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:mit ca. 6 monate
- Alter:5jahre
- im Haushalt seit: er 8 wochen alt ist
- Gewicht (ca.):6,8
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1 jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:2 jahre
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Fresco kam als nachzügler, kimba war damals 2 jahre alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:immer wieder bis er keine lust hat
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ein umzug aber das fing viel später an... ich bin auch zz kaum da weil ich von meinem freund aus näher an der arbeit bin und nun kümmert sich hauptsächlich meine mutter drum, aber wie gesagt das fing erst nach nen jahr an oder so
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):sie liegen gemeinsam, machen sich gegenseitig sauber aber kämpfen auf immer wieder mal. kann nicht genau einschätzen wo das dann spielen ist oder nicht...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1 war immer ausreichend
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen denn mit haube kam fresco bisher nicht klar und der ist groß also könnten beide gemeinsam pullern :-D
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt mehrmals am tag wenn wir nicht da sind und wenn wir da sind und die gehen drauf dann sofort. gewechselt alle 2-3 wochen je nach dem wie der ist
- welche Streu wird ver-wendet:multifit bio fresh
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:zur hälfte
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja zusätzlich habe ich nun einen geruchsbinder versucht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im bad an der wand auch das war immer so bis her
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein futter ist im wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber: immer wenn sie aufs klo muss mitlerweile
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:im badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf einen badvorleger wenns nicht da ist dann einfach auf dem boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:wie gesagt wir haben versucht ein geruchsbinder mit einzubringen ihn immer wieder ins klo zu setzen das katzen klo also den streu auszuwechseln aber leider hat es nur einen tag gehalten, die vorleger immer wieder gewaschen
 
Es könnten mehrere Ursachen in Frage kommen.

Für mich am wahrscheinlichsten:
Fresco kommt mit deiner stetigen Abwesenheit nicht klar.

Könnte aber auch sein, dass es zum Klomobbing durch die andere Katze kommt.

Es könnte mal einen Schreckmoment gegeben habe, als er gerade am kacken war.

Man müsste beide Katzen mal genau beobachten, wenn eine zum Klo geht.

Und bitte: Auf jeden Fall noch 1 oder Klos zusätzlich aufstellen.
Katzen trennen gerne. Manchmal fangen sie erst später damit an.
Was jahrelang i. O. war ( 1 Klo ) reicht dann plötzlich nicht mehr.

TA - Besuch könnte auch nicht schaden.
 
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1 jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung:2 jahre
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:immer wieder bis er keine lust hat
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ein umzug aber das fing viel später an... ich bin auch zz kaum da weil ich von meinem freund aus näher an der arbeit bin und nun kümmert sich hauptsächlich meine mutter drum, aber wie gesagt das fing erst nach nen jahr an oder so
- wieviele Klos gibt es:1 war immer ausreichend

Die oben zitierten Stellen sehe ich als Deine Baustellen:
1. abklären, ob ein physischer Grund vorliegt, bitte Urinprobe untersuchen lassen.
2. Ich würde noch ein 2. Klo aufstellen.
3. Frage ich mich, wie Du ihn bespielen kannst, wenn Du kaum zuhause bist. Das ist meiner Meinung nach auch das wahrscheinlichste Problem. Katzen sind Lebewesen, die von ihrem Menschen Zuwendung brauchen, und nicht einfach nur von jemandem, den sie kennen, notversorgt werden wollen.

Die Möglichkeit, dass dieser Kater (wahrscheinlich der sensiblere) leidet, ist sehr hoch. Und die Möglichkeit, dass der 2. Kater irgendwann auch damit anfängt, ist auch sehr hoch.
 
Die Möglichkeit, dass dieser Kater (wahrscheinlich der sensiblere) leidet, ist sehr hoch. Und die Möglichkeit, dass der 2. Kater irgendwann auch damit anfängt, ist auch sehr hoch.

*zustimmend nickt*
 
Werbung:
Gut dann werde ich versuchen einen TA termin zu bekommen

und ein zweites klo zu besorgen

und wenns dann nicht klappt ist es vielleicht wirklich das ich kaum da bin

Es könnten mehrere Ursachen in Frage kommen.

Für mich am wahrscheinlichsten:
Fresco kommt mit deiner stetigen Abwesenheit nicht klar.

Könnte aber auch sein, dass es zum Klomobbing durch die andere Katze kommt.

Es könnte mal einen Schreckmoment gegeben habe, als er gerade am kacken war.

Man müsste beide Katzen mal genau beobachten, wenn eine zum Klo geht.

Und bitte: Auf jeden Fall noch 1 oder Klos zusätzlich aufstellen.
Katzen trennen gerne. Manchmal fangen sie erst später damit an.
Was jahrelang i. O. war ( 1 Klo ) reicht dann plötzlich nicht mehr.

TA - Besuch könnte auch nicht schaden.
 

Ähnliche Themen

angelus-chan
Antworten
3
Aufrufe
2K
KatzeLeila
KatzeLeila
Leila08
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
maggy2009
Antworten
2
Aufrufe
851
Gwion
G
J
Antworten
20
Aufrufe
844
Julia0408
J
Saltoshi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Saltoshi
Saltoshi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben