Katzenklo-Mobbing

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
----- Hatte den Thread schon im anderen Bereich, aber da wars wohl falsch, darum hier noch mal der gleiche Text :) -----

So nun brauch ich mal wieder eure Hilfe

Die Jungs mobben Lilly auf dem Klo.

Morgens ist es mir besonders aufgefallen...

Sie hören jemanden scharren, suchen sich erst gegenseitig, und gehen dann aufs Klo um Lilly eine zu watschen...

Es reicht schon das scharren auf dem KLo, und sie gehen hin. Und da Lilly meistens mit dem Rücken zum Klo-Eingang sitzt, bekommt sie es natürlich nicht mit, wenn einer kommt...

WENN ich es mitbekomme, unterbinde ich es natürlich!
Aber ich bin leider auch arbeiten...

Aber was kann ich noch machen?

Ich wollte oder werde demnächst eine IKEA-Komode umbauen, das das Klo richtig versteckt ist. Aber das scharren hören sie ja trotzdem....

Es ist auch nicht jedesmal, glaub ich... Oder ich hoffe es zumindest. Das wäre ja furchtbar!!! Das war immer mein HOrror, das bei mir Klo-Mobbing statt findet... Und nun ist es soweit..

Heute früh ist mir auch aufgefallen, wie versessen Rooney darauf ist, Lilly zu mobben...

Ich habe mitbekommen das sie Richtung Klo geht, und hab mich dann in den Türrahmen von der Wohnzimmertür gestellt... Beide Kater waren gerade am fressen...
Um zum Klo zu kommen, müssen sie aus der Küche durchs Wohnzimmer übern Flur und dann ins Gästezimmer..

Rooney hört, das Lilly auf Klo geht oder auf Klo ist, hört sofort auf zu fressen und will SOFORT auch aufs Klo.... Habe ihn dann nicht gelassen... Aber er hats immer wieder versucht, sogar richtig mit Speed... War schon echt erschreckend das so zu sehen und tut mir für Lilly noch mehr leid...

WAs kann ich tun?
 
A

Werbung

Niemand eine Idee? :(

Oder drück ich mich zu blöd aus?
 
Wie viele Katzenklos hast du denn?
Sind sie mit oder ohne Haube?
Wenn mit Haube, solltest du sie entfernen
dann hat deine Katze sozusagen "freie Sicht" und mehr Ausweichmöglichkeit.
Schreib doch einfach ein bißchen mehr über deine Katzen, wie verhalten sie sich sonst zueinander,
wie alt sind sie,wie lange leben sie schon bei dir etc. .
 
Wir haben bei jedem Klo eine Schaufel bereitgelegt und öfter am Tag das scharren im Klo simuliert.
Und wenn der Übeltäter angerannt kam, haben wir ihn ausgelacht.
Dadurch ist scharren im Klo völlig uninteressant geworden.
Allerdings musste ich erst üben damit es wirklich autentisch nach Smilli klingt :D

In der Anfangsphase habe ich zusätzlich geschaut wann Smilli aufs Klo wollte und hab die Kater in der Zeit auf dem Dachboden ordentlich bespaßt.
Für die Kater war die Verknüpfung also ganz schnell:
Smilli will zum Klo? Prima es gibt eine extra tolle Spielrunde für die Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Also Lilly ist 3 1/2 Jahre, und lebt seid dem sie 6 Monate ist bei mir,
Rooney und Rendy sind Brüder und nun 1 1/2, und leben auch seid dem sie 6 Moante sind bei mir, alle drei kommen aus dem Tierheim.

Ich habe zwei Haubenklos, wo aber vorne die Schwingklappe und dieser Deckel ab ist von der Klappe.
Rooney ist leider durch und durch Mann und pinkelt immer im stehen. Darum kann ich die Hauben nicht abmachen.

Ansonsten ist es nicht die dickste Freundschaft zwischen Lilly und den Jungs...

Die Jungs lieben sich heiß und innig.
Aber bei den dreien sieht man einfach, das typische Kater/Katzeverhalten. Kater raufen, Katzen spielen fangen, und das wird vom jeweiligen anderen manchmal missverstanden.

Sodass die Jungs mit Lilly raufen wollen, oder Lilly mit ihnen fangen spielen will... Was natürlich beidseitig nicht gut ankommt...

Sie fressen aber alle nebeneinander, liegen auch beieinander beim schlafen. Also Popo an Popo ist für Lilly und die Jungs kein Problem. Klar, die jungs liegen auch mal arm in arm.

Beim spielen sind auch alle gleich berechtig bzw keiner wird untergebuttert, wenn ich die angel raus hole oder so.

Ich wollte eigentlich meine IKEA-Komode umbauen, und da ein Klo reinmachen, damit die Kater es nicht so mitbekommen, wenn Lilly aufs Klo geht, wenn sie dies überhaubt nutzen würde...
Aber dann sieht sie ja noch weniger wenn die Jungs kommen...

Mit spielen abzulenken ist blöd, weil sie dann mitmachen will und aus dem Klo rennt... Hatte ich auch mal probiert... Dann gings nämlich nach dem spielen aufs Klo, und das Problem war wieder da...

Tagsüber bekomme ich es kaum mit, das sie auf Klo geht. Ich bin bis 16:30 ausser Haus, und dann seh ich sie eigentlich nicht aufs Klo gehen....
 
Aber das mitdem Scharren zu simulieren wäre mal ne Idee! Das probiere ich nachher mal!
 
Du brauchst meiner Meinung nach für jede Katze ein Klo. Eigentlich besser noch eines mehr.

Das ist nicht böse gemeint. Ich frage nur, weil es mir aufgefallen ist: Hat Lilly dann gar keinen geeigneten (Spiel)partner? Ich meine, wenn die beiden Kater so ein gutes Team sind, dann ist sie doch irgendwie das fünfte Rad am Wagen, oder?
 
Werbung:
2 Klos finde ich jetzt schon wenig für 3 Katzen aber das ist wohl nicht das Problem.
KK in einer Kommode verstecken wäre in dem Fall eher eine Einladung für die Jungs noch
mehr zu mobben.
Wie wäre es mit hohen offenen Boxen?Z.B. die Samlaboxen von IKEA.
Dann wäre auch das Stehpinkelproblem gelöst.
 
Nein, Lilly hat keinen "eigenen" Spielpartner...

Monty mein Bärchen war damals für sie wie ein großer Bruder, die beiden haben sich geliebt...!

Leider ist mein Bärchen nun fast ein Jahr tod. Der Krebs hat gesiegt.

Dafür zog Rooney ein. Weil ich dachte, Lilly hat ja mit Monty gelebt. Der ein stattlicher großer Kater war. Und auch im Tierheim hieß es, Kater wäre besser...

Leider wurde ich eines besseren belehrt. Dafür zog dann kurze Zeit später Rendy ein.

Ich kann es ganz schwer sagen, manchmal find ich, spielen sie schon zusammen, aber nicht wie mein Bärchen (Monty) nud sie. Die haben sich richtig Katermässig gerauft, aber zeitgleich auch fangen gespielt...

Eine Samla-Box wäre wirklich eine Überlegung!

Ich hatte damals immer zwei Klos, also auch bei zwei Katzen. Als dann Rooney einzog, wollte ich eigentlich nen drittes aufstellen, hab aber erstmal abgewartet. Und es klappt super! Die haben damit keine Probleme!

Für den Notfall habe ich aber noch ein drittes Klo, sollte es ihnen irgendwann nicht mehr gefallen, kann ich das aufstellen..

Aber die Samla-Box schau ich mir mal an! Hoffentlich komm ich Samstag nach Ikea!
Gibts da eine Pauschalgroße? Das die Jungs wirklich nicht drüber pullern?
Oder sollte ich einfach meine jetztigen Klos messen und dann ca den gleichen Umfang nehmen?
 
  • #10
Naja da ist die Höhe entscheidend.
Ich würde sie mindestens so hoch nehmen wie die Hauben jetzt und mit der Streuhöhe schauen das sie gut buddeln können, aber nicht rüber pieschen.
 
  • #11
Samla gibt es in verschiedenen Grössen.
Wir haben eine riesen grosse und zwei etwas kleinere für drei Kater.

Stell bloss mehr und offene Klos auf.
Klo Mobbing geht gar nicht und es kann zu Unsauberkeit führen.
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=samla
 
  • #12
Andere Klos als Haubenklos sind sicher empfehlenswert. Aber ob es das Problem an sich löst?
Klomobbing ist ein prima Zeitvertreib für junge Kater. Meine machen das teilweise untereinander. Solange sie nur vorm Klo lauern und es für den anderen ok ist, lasse ich sie. Lupo hat sich nun eine Zeitlang einen Spaß draus gemacht Cini anzuraufen, während der im Klo hockte.
Ich mag ja meine Kater und herze sie den ganzen Tag, aber das gab einen Anschiss für Lupo und seitdem unterbinde ich konsequent jeden Blick von Lupo in Cinis Richtung, wenn der auf dem Klo sitzt, und das hat er auch schnell gelernt.
Ich muss mich da gar nicht in irgendeinen Türahmen stellen, ich verändere einfach nur meine Sitzposition und werfe einen Blick auf Lupo. Dann weiß er schon, was Sache ist.

Natürlich macht er das, weil er unausgelastet ist. Er ist gerade sehr unausgelastet, weil ich aus (ihren) Krankheitsgründen weniger mit ihnen spiele. Also: Auslastung ist wichtig.
Und Grenzen setzen auch.

Das Scharren zu simulieren finde ich lustig. Ich kann mir vorstellen, dass das klappt.

Ansonsten würde ich ein mit Chipklappe gesichertes Klo (evtl. in einer kleinen Kammer) hinstellen, wo nur die Katze Zutritt hat.
 
  • #13
Ich habe zugegebenermaßen keine Erfahrung damit, dachte aber, dass das Mobbing auch dadurch begünstigt wird, dass es zu wenig Klo's gibt.
Deshalb mein Beitrag.
 
  • #14
Ich habe zugegebenermaßen keine Erfahrung damit, dachte aber, dass das Mobbing auch dadurch begünstigt wird, dass es zu wenig Klo's gibt.
Deshalb mein Beitrag.

Echt? Ach so, so habe ich das nie gesehen.
Ich dachte immer der Sinn von mehreren Klos sei, dass eins so weit weg von der lauernden Katze steht, dass die es nicht mitbekommt.
Habe mich schon immer gefragt, in was für riesigen Wohnungen andere Leute wohnen. In meiner nicht so kleinen Wohnung hören die feinen Ohren der Kater nämlich alles (was sie hören wollen).
Mit Deiner Erklärung machen diese Empfehlungen jetzt mehr Sinn. :D
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
ich hab jetzt mal ne dumme Frage dazu,da ich das Problem auch habe:Mein Kater moppt auch meine Katze im Klo,und mir entschliesst sich(immer noch nicht)der Sinn nach mehreren Klöchens(wir haben mehrere daher nun meine Frage,übrigens alle offen,damit die Katze flüchten kann):
Er hört sie doch scharren,da könnte ich doch noch soviele Klöchens haben,der ist doch(zum Glück)nicht taub und sofort meistens sofort zur Stelle wenn die Katze anfängt auch nur zu scharren...
Wenn ich zu Hause bin,stelle ich mich im Weg und er weiss dann Bescheid,aber ich bin ja leider nicht immer da...

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüsse,Claudia
 
  • #16
Genau das denke ich nämlich auch...

Dennoch werde ich nach Ikea fahren, und dann auch erstmal alle Klos aufgestellt lassen.
Also werde mir zwei Samla-Boxen holen und die Haubenklöchen auch stehen lassen. Und die dann mal in der Wohnung verteilen...

Aber das mit dem SCharren find ich wirklich gut, nur gings mir gestern gar nicht gut, darum habe ich es gestern noch nicht gemacht.

Das man quasi das scharren nachmacht, und dann mal sehen wer angerannt kommt...
 
  • #17
Wir haben bei jedem Klo eine Schaufel bereitgelegt und öfter am Tag das scharren im Klo simuliert.
Und wenn der Übeltäter angerannt kam, haben wir ihn ausgelacht.

Sorry, aber ... :grin: :grin:

Ist zwar gemein dem "Katerchen" gegenüber, aber wenn´s hilft :D

Geniale Idee .
 
  • #18
Wenn eine Katze beim Klogang gestalkt wird, dann soll es bisweilen helfen, ihr ihr Lieblingsklo etwas erhöht auf zu stellen, so dass der Angreifer praktisch von unten kommen muss und die gestalkte Katze die erhöhte Position hat, die sie eventuell besser verteidigen kann
 
  • #19
Echt? Ach so, so habe ich das nie gesehen.
Ich dachte immer der Sinn von mehreren Klos sei, dass eins so weit weg von der lauernden Katze steht, dass die es nicht mitbekommt.
Habe mich schon immer gefragt, in was für riesigen Wohnungen andere Leute wohnen. In meiner nicht so kleinen Wohnung hören die feinen Ohren der Kater nämlich alles (was sie hören wollen).
Mit Deiner Erklärung machen diese Empfehlungen jetzt mehr Sinn. :D

Was soll das denn jetzt? Schlecht geschlafen?
 
  • #20
Wenn eine Katze beim Klogang gestalkt wird, dann soll es bisweilen helfen, ihr ihr Lieblingsklo etwas erhöht auf zu stellen, so dass der Angreifer praktisch von unten kommen muss und die gestalkte Katze die erhöhte Position hat, die sie eventuell besser verteidigen kann

DAS ging mir gestern auch durch den Kopf!!!

Das ich schaue wie sie die Samla-Box annimmt, und die dann erhöt stelle, dann sieht sie wenn die Jungs kommen...

Aber ich schaffe es vor samstag nicht.
Aber DANN gibts neue Klos :)
 

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
0
Aufrufe
2K
tiggerchen
tiggerchen
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
582
ottilie
ottilie
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cats maid
C
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben