Katzenklappe

  • Themenstarter spidercat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe petporte sureflap
spidercat

spidercat

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
1.144
Ort
BW
Hallo,

ich brauche mal einen Tip von euch.
Welche Chipgesteuerte Katzenklappe soll ich nehmen?
Surflap
Surflap XL
Petporte

Die Klappe soll in eine Kellertür. Das bedeutet, Katzen kommen durchs offene Kellerfenster in den 1. Kellerraum und dann nur noch meine eigenen Katzen durch die Klappe ins Haus.:pink-heart:

So kann ich auch mal das Fenster offen lassen wenn ich nicht da bin.
hier ist so einroter fieser Kater... vor dem müssen sie sich in Sicherheit bringen können.

Kater ca 4-5 Kilo und Katze 3,5 Kilo.
Reicht die kleine Surflap?
Bei Fressnapf im Angebot für 69,99€

Danke für rasche Tips:yeah:
 
A

Werbung

Keiner solche Katzenklappen???
 
ich habe die billigsten Katzenklappen, seit Jahren.

Am Anfang binde ich die Klappe immer hoch, damit Katze den Durchblick hat und sich nicht vor "dem dunklen Dahinter" ängstigt.

Ich hatte nie eine fremde Katze bei mir.
 
Ich schieb Dich mal nach oben.

Ich möchte auch eine Chipkatzenklappe in die Kellertür einbauen. Wir haben nämlich einen recht angriffslustigen Nachbarskater, der meine auch schon mal vor der Haustür "festnagelt". ;)

Ich kenne nur Leute mit Petporte, aber die haben die Klappen auch schon seit fast einer Ewigkeit eingebaut, da gab es - glaube ich - nur Petporte.
Zumindest weiß ich, daß sie zufrieden sind damit.
 
Kurze Frage, wo befindet sich der Chip bei der Katze?

Am Halsband ?


Wenn ja, wäre mir für meine Katze einfach zu gefährlich, trotz Sicherheitsverschluss.


Und mal ehrlich, welche fremde Katze rennt in fremde Wohnung durch fremde Katzenklappe.

Kann mich natürlich auch irren!!!!
 
Der Chip ist in der Katze. ;) Der wird unter der Haut implantiert.
Das ist ganz wichtig für das Wiederauffinden einer entlaufenen Katze.

Die Leute mit der Petporte hatten ungebetenen, unangenehmen Katzenbesuch, deswegen der Aufwand.
 
Wir haben die zwei Klappen genau so wie Du das vorhast, spidercat.
Im Fenster und in der Kellertüre ist jeweils diese vom Fressnapf.
 
Werbung:
Wir haben die Sureflap und sind sehr zufrieden damit. Allerdings finde ich sie durch den Tunnel recht eng. Unsere Miez wiegt 4,5 kg und hat eine normale Figur, aber die Nachbarskatze (die einfach von der Statur her größer ist), würde da nicht duchpassen. Daher machst du mit der XL sicher auch nichts falsch.
 
Ich hab schon seit langem die Sureflap und bin da auch sehr zufrieden, meine handliche 4Kg Katze passt problemlos durch, der eher kompakte 5,5Kg Kater quetscht sich auch noch durch. Viel kleiner dürfte sie aber in der Tat nicht sein *g*


Kurze Frage, wo befindet sich der Chip bei der Katze?

Am Halsband ?


Und mal ehrlich, welche fremde Katze rennt in fremde Wohnung durch fremde Katzenklappe.

Wie schon geschrieben, der Chip sitzt in der Katze, ist der selbe Chip den sowieso jede Katze haben sollte zwecks Identifikation ;)

Es gibt genügend Katzen die sich gern in fremden Häusern rumtreiben, die nehmen das nicht so genau wie wir Menschen ;) Ist auch der Grund warum ich ne Chipklappe habe, zu Beginn hatte ich ne einfache (staywell glaub ich) und jede Nacht Besuch.
 
  • #10
Es gibt ja Katzenklappen mit Tunnel.

Kann mir einer mal erklären wofür der Tunnel gut ist? Selber komme ich nicht drauf.

Lg
Stoora
 
  • #11
Bei der Sureflap ist im Tunnel der Erkennungssensor für den Chip, soweit ich weiß. Ansonsten ist der Tunnel nur dazu da, um eine dickere Tür/Wand zu überbrücken.
 
  • #12
Ach so. Damit die Katzen sich beim durchgehen nicht verletzten, wenn die Wand/die Tür dicker ist?

Lg
Stoora
 
  • #13
guck dir einfach mal an, wie so eine Klappe funktioniert - dann erschliesst sich Dir das auch mit dem Tunnel.

Ich habe Surflap - die kleine normale und meine Katzen sind 2,9kg und 4,7kg und 5,5kg und alle passen da durch.

http://www.sureflap.de/untersttzen/videos12/werbevideo
 
  • #14
Tunnel oder Vordach (petporte) sind nötig. Zum einen damit der Sensor geschützt ist, zum anderen damit die Katze auch sicher in den Erfassungsbereich geht.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben keine Katzenklappe mit Chip und brauchen auch keine mit Chip.

Ich wollte nur aus Interesse wissen ob der Tunnel noch eine andere Funktion hat außer für den Chip.

Lg
Stoora
 
  • #16
Ja hat er im Printip schon. Tunnelelemente gibts ja auch für einige normale Klappen. Da wirds dann in der Tat für dickere Mauern verwendet. Ob das wirklich nötig ist hängt zum einen natürlich von der Mauer ab und vom eigenen ästethischen Empfinden.
 
  • #17
Wir haben die Sureflap

Bis auf die kurze Lebensdauer der Batterien bei extremen Minusgraden gibt es keine Probleme.

Bei 'normalen' Temperaturen halten die Batterien (billigste von Aldi) ca. 7 Monate
(zwei Kater, ständig rein und raus)
 
  • #18
Hallo, sorry war länger nicht on.

Ich nehme wohl die surflap.
Hoffentlich passt mein Dicki da durch:pink-heart:

Da die Klappe im Haus ist (Katze geht durch ein gesichertes, Spalt offenes Fenster rein und dann durch die Klappe ins Haus) bekomme ich auch keine Probleme mit den Minusgraden:yeah:
 
  • #19
Hallo, wir haben die Haustierklappe von Sureflap.
Ich habe mich unter anderem auch wegen der integrierten Zeitschaltuhr für dieses Modell entschieden, da unsere nachts drin bleiben sollen.

Liebe Grüße Marion
 
  • #20
So... Klappe ist eingebaut.

Funktioniert einwandfrei.

Nur das rausgehen müssen wir noch üben.

Ausserdem gibts hier nen neuen Kater. Der jagd meinen Dicken:dead:
Hoffentlich zahlt sich die Chipklappe diesbezüglich aus:yeah:
 

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
17
Aufrufe
8K
Jojo.
J
Kleineskatzal
Antworten
6
Aufrufe
2K
katzenirland
K
yeast
Antworten
8
Aufrufe
579
Catbert
Catbert
J
Antworten
2
Aufrufe
5K
rlm
rlm
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben