Katzenklappe - Wie habt ihr eure Katzen dran gewöhnt?

  • Themenstarter Sharimaus
  • Beginndatum
Sharimaus

Sharimaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
786
Ort
Gifhorn
Hallo miteinander!

Wir haben seit gestern unsere SureFlap Katzenklappe eingebaut.

Bisher wird sie von den Katzen allerdings völlig ignoriert.

Daher meine Frage:
Wie habt ihr eure an eine Klappe gewöhnt? Einfach durchgeschoben, oder mit Leckerlies gelockt? Gab es ein richtiges Training? Und wie lange hat es bei euch gedauert, bis sie das Prinzip verstanden hatten?

Wir haben gestern versucht, sie mit Baldrian-Kissen durchzulocken... wollten sie aber auch nicht so recht... :(

Also, ich bin für jeden Tip dankbar!
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe anfangs die Klappe rausgenommen, so, dass einfach nur das Loch in der Tür war. Da gingen sie gleich raus und rein. Dann habe ich ein Handtuch drübergehängt. Erst zu 1/4, dann 1/2, dann 3/4 bedeckt - schließlich verdeckte das Handtuch das Loch ganz und sie gingen weiterhin durch. Anschließend wieder die Klappe montiert und alles wurde völlig problemlos angenommen. Hat vielleicht 2 Tage gedauert.

Liebe Grüße
Susanne
 
Ich habe die Klappe hochgebunden.
Als sie dann begriffen haben das es dort rein und raus geht habe ich die Klappe einfach zu gemacht ;)
 
Meine Katze hat sich unglaublich dagegen gewehrt, die Katzenklappe zu akzeptieren. Dadurch hat es bei uns mehrere Monate gedauert :rolleyes: ging es ihr zu schnell, hat sie sie boykottiert.
Wir haben es so gemacht:
- erst Katzenklappe komplett hochgebunden, so dass sie erst mal den Sinn der Klappe verstehen konnte
- dann Klappe runtergelassen, wenn sie raus wollte und danach hochgebunden, damit sie wieder rein konnte
- nach fast zwei Monaten habe wir die Klappe auch fürs reingehen immer mehr nach unten gelassen
- nach kurzer Zeit ist sie dann komplett durch die geschlossene Klappe gegangen
- eine Woche später, haben wir dann die Klappe komplett in Betrieb genommen und sie eingeschaltet (habe die Petporte)
Was lange währt wird endlich gut :cool::D
 
Ich mußte das Problem unterschiedlich angehen,da ich 2Kleine habe,die mich von Geburt an kennen und meine Wilde,die eben nicht in dem Maße auf den Menschen geprägt ist.
Die Kleinen hab ich vielleicht 3-4mal einfach durchgestopft und sie hattens kapiert!
Bei meiner Wilden hat es allerdings ein Vierteljahr gedauert.Sie konnte ich nicht so einfach stopfen,sonst wäre sie nie wieder auch nur ansatzweise in die Nähe der Klappe gegangen!Das war wirklich eine Gradwanderung!Raus hat bei ihr eigentlich sofort funktioniert,da eine wilde Freiheitsgewohnte- und liebende Katze immer raus will!(ich muß dazusagen,die Gewöhnung übers Küchenfenster und nicht über die Terassentür rein und rauszukommen hab ich schon vorher begonnen...Küchenfenster auf,Jalousie bis auf etwa Katzenklappenhöhe runter und den Spalt auch noch seitlich mit einem Holzbrett begrenzt,so das auch etwa eine Öffnung der Größe einer Katzenklappe entstand)
Um anzuzeigen das es da rausgeht hab ich nur bißchen die Klappe aufgehalten.
Nur das reinkommen war schwierig.Pauli-so heißt die Dame-hat sich nämlich immer vor dem doch hörbaren Klackgeräusch erschreckt.Z.T.hab ich ein kleines Hölzchen reingeklemmt wenn ich gegangen bin und alle draußen waren,so das,wenn sie als erste wiederkam die Klappe bißchen offen war...allerdings ist das Hölzchen beim reinkommen rausgefallen-was ja auch so gedacht war,damit sie wieder von beiden Seiten begehbar wird-und wenn die Kleinen zuerst durch sind war das Ganze wieder zu.Einmal in einen guten Moment,als sie ganz entspannt auf der exra errichteten Plattform davorlag,hab ich sie ganz ausgiebig gestreichelt und langsam mit sanfter Gewalt von draußen nach drinnen durchmanövriert...und den Rest hat sie denk ich mal von ihren Kleinen abgeschaut.Jetzt klappt alles super und ich bin sehr sehr zufrieden!!!
Nachts hab ich noch so ein kleines Nachlicht für die Steckdose brennen damits nicht gar so ins Dunkel geht...als Zeichen für geöffnet...das war für Pauli auch wichtig,das auch Nachts ihre Begierde:Sicherheit,warm,Fressen...gut sichtbar sind.
Viel Erfolg wünschen Euch Pauli,Raja,Sammy und die Katzenklappeneinbauerin Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Klappe anfangs hochgebunden, bis das Prinzip "Ausgang hier, nicht durch die Terrassentür" klar war, und nach einigen Tagen zu gemacht.

Leider waren die Damen dann der Meinung, daß Dosi gefälligst wieder die Tür zu bedienen habe. Schließlich half nur Gewalt gegen Katzen - hochheben, durchschieben, hochheben, durchschieben und das verzweifelte Geheule an der Terrassentür ignorieren. Das liest sich jetzt und hier leichter als es war, zumindest für mich eine schweißtreibende Phase. Die Klappe wird nach wie vor nicht so gerne benutzt. Wenn zuständige Zweibeiner in Rufweite sind, fordert Katz nach wie vor lautstark den Öffnungsdienst ein (und bekommt ihn gelegentlich :rolleyes: ).

Grüße von Nadir
 
Hallo Alexa,

schön mal wieder von dir zu lesen :) Hatten beim letzten Treffen noch von dir gesprochen......

Wir selber haben keine Katzenklappe, nur Durchschlupfe. Aber ich kenne es von den Katzen meiner Tochter und auch bai Gabi (tigerlili), es ist ganz unterschiedlich, manche kapieren das ganz schnell, andere Katzen kommen auch nach Monaten nicht dahinter.

Auf jeden Fall zuerst "auf Durchgang" stellen, also Klappe hoch. Und dann mit Leckerchen durchwerfen oder Stinkies den Weg zeigen.

TomTom, der Kater meiner Tocher, hatte zwar recht schnell drauf, wie man raus kommt, aber mit dem Rückweg harperte es. Und das war für ihn richtig schmerzhaft, da ihn ein nicht kastrierter Kater immer wieder verdroschen hat und er sich nicht in Sicherheit bringen konnte.

Muttern war zu Besuch und hat sich eine Rolle Bindfaden geben lassen. Hab mich im Haus vor die Katzenklappe gelegt, die Rolle durch die Klappe geworfen und dann langsam nach drinnen gezogen. Beim dritten Versuch kam TomTom hinterher!

Wünsch dir viel Erfolg und hoffentlich bis bald :)
 
Werbung:
Gizmo kannte das schon, er war ja ein Abgabetier und Sami der Spanier?
Nun ja, Klappe war da und Tür war zu.;)
Er wollte in die Wohnung - abwarten und Tee trinken eben.

Zu Beginn schoß er durch die Klappe wie ein geölter Blitz. Nachdem ich die lauten Magneten abgenommen hatte, klappte es besser.:smile:

LG
 
Meine waren so neugierig das sie es als neues Spielzeug gesehen haben und es geht raus und rein und raus und rein.So fort nachdem der Glaser weg war.
 
  • #10
Ich bin da wohl etwas rabiater...
Ich hab sie einfach durchgeschoben und gut. Einmal raus, einmal zurück und wieder raus. Und danach wars verstanden...

So habe ich es auch gemacht. War gar kein Problem.

LG
Kerstin
 
  • #11
Danke für eure Antworten! :)

Tja, das scheint bei unseren ein etwas längeres Unterfangen zu werden... Sie ignorieren die Klappe immernoch kosequent... :rolleyes:

Gerade bei dem Wetter sollte man doch meinen, sie warten nicht, bis Dosi die Tür aufmacht, sondern kommen mal auf andere Gedanken... Aber denkste! :cool:

Nunja, also Training.

Das Blöde ist halt, dass die Klappe ins Kellerfenster eingebaut ist... Ich kann ja nicht den ganzen Tag im Keller hocken und auf die königlichen Herrschaften wareten...:D

Ich werde sie erstmal aufmachen. Dann kommt zwar wieder der rote Nachbarskater zu Besuch, aber ich hoffe, dass unsere dann recht bald das Prinzip verstehen.
Im Grunde wissen sie ja, dass es an dem Fenster rein und raus geht, hatten wir ja früher auch... aber so ist halt irgendwie neu... und das laute Klacken stört sie wohl auch. :(

@ Gisisami: Du hst den lauten Magneten rausgenommen? Und dann funktioniert sie auch noch so, wie sie soll? Wie geht das denn? Wäre vielleicht auch für uns ne Lösung!

@ Antje: Ja, Mensch... Immer wenn ihr euch in Hannover trefft, musste ich arbeiten, oder es kam sonstwas dazwischen... :( Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal wieder!
Du magst dich nicht bei uns auch mal mit Bindfaden in den Keller legen...?? ;) :D
 
  • #12
Also bei uns hat es jede Katze auf ihre Weise kapiert :)

Die eine hatte das Prinzip es sofort raus, wenn man ihr gezeigt hat das sich das Ding durch anstoßen bewegen lässt und andere mussten Kopf voran durch geschoben werden. Bei einer älteren Katze, die uns vor zwei Jahren zugelaufen ist haben wir die Klappe eine Zeit lang hochgebunden, sie ist dann regelmäßig rein und raus und dann haben wir sie einfach zugemacht und sie hat es dann selbst ausprobiert, ob man irgendwie durchkommt. Und unsere Jüngste hat es sich von den Alten abgeguckt.
 
  • #13
@ Antje: Ja, Mensch... Immer wenn ihr euch in Hannover trefft, musste ich arbeiten, oder es kam sonstwas dazwischen... :( Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal wieder!
Du magst dich nicht bei uns auch mal mit Bindfaden in den Keller legen...?? ;) :D

Nee, das mag ich nicht............ ich hasse es im Keller auf dem Fußboden rumzuliegen :grin::grin:

Aber hier kommt ein Link für dich bzgl. der Terminabstimmung des nächsten Treffens; kannst ja mal die Dienstpläne wälzen.
 
  • #14
Guten Morgen zusammen!

Ich muss doch den alten Thread nochmal ausgraben und von den neuesten Entwicklungen berichten:

Nachdem ich schon befürchtet hatte, dass die neue Katzenklappe eine Fehlinvestition weden würde, weil sie einfach komplett ignoriert wurde, kommt jetzt doch alles anders:

Unser ausgesprochen kluger Katermann hat doch tatsächlich GANZ ALLEIN herausgefunden, wie das Ding funktioniert???
a070.gif


Neulich: Kater zur Terassentür raus, bei riesen Schneetreiben. Ich denk noch: Na, der ist doch gleich wieder da. Aber nichts. Kein Kater.

Nach 2 Stunden geht ich eine rauchen nach draußen, suche und rufe und NICHTS!
c028.gif


Dafür stand er dann quitschfidel im Treppenhaus und mault mich an, wieso die Tür geschlossen ist...
icon_cool.gif


Weil ich es nicht glauben konnte, musste ich trotzdem noch im Schnee vor der Klappe nach Pfotenspuren suchen. Ja, sind welche da!
icon_ja.gif


DAS hätte ich dem feinen Herrn To ja nicht zugetraut...
icon_eek.gif
, muss ich gestehen.
roetel.gif
Ich hatte mich schon im Frühling, wenn sie wieder häufiger raus wollen auf große Trainingsabende eingestellt. Aber so ist es ja noch viel besser!
iccon_biggrin.gif


Bisher kennt er alledings nur den Weg rein, dass man da auch rausgehen kan, wird er dann bestimmt auch noch verstehen!
icon_cool.gif
Aber rein ist bei dem Wetter ja auch wichtiger!
a070.gif


Ich bin so stolz auf mein Katertier!!! :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

fairydust
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
fairydust
fairydust
buddh4
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Madam Mim
Antworten
17
Aufrufe
8K
Jojo.
J
ensignx
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kerstin1202
Kerstin1202
S
Antworten
0
Aufrufe
254
Shiobani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben