Katzenklappe, welche könnt Ihr empfehlen?

  • Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum
S

SaSoLu

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
1.576
Hallo,

wir werden ziemlich sicher in diesem Jahr noch umziehen.

Wir bekommen dann im Wohnzimmer und im Schlafzimmer neue Balkontüren und wir wollen im Schlafzimmer dann gleich eine Katzenklappe einbauen lassen.

Der Balkon (ca 10m2) soll dann komplett eingenetzt werden so dass die Katzen dann raus und rein können wenn Sie möchten.

Da die neuen Fenster sehr gut isoliert sind möchten wir gerne eine Klappe haben die ziemlich dicht schließt um unnötigen Wärmeverlust zu vermeiden
(Daher auch der Einbau im Schlafzimmer, da dort nicht so stark geheizt wird)

Habt Ihr da Erfahrungen und könnt mir welche Empfehlen?
Da die Katzen nur Zugang zum Balkon bekommen reicht eine normale Klappe, ohne Chipleser und so...;)

Danke für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Katzenklappe

Hallo curryblitz 15,

vorweg ist zu klären ob ihr Besitzer der Wohnung seid, denn falls die Wohnung gemietet ist gibt es Schwierigekeiten mit dem Vermieter weil dieser erst vorher gefragt werden muß und auch sein Einverständnis geben muß. Überleg einmal wenn eine spitzengedämmte Tur die ab 3000€ erst zu haben ist durch eine Klappe ruiniert wird. (Fachgerechter Einbau ?) Falls die Katzen sowieso nur auf den Balkon können ist das keine Lösung weil diese auf den Balkon keine zusätzliche Lebensqualität gewinnen. Selbst als Hausbesitzer würde ich das nicht machen denn die Türen sind dann einfach ruiniert. Wenn meine Fellnase in den Garten will dann öffne ich ihr die Tür. Letztendlich muß das jeder selbst wissen aber bedenke einmal du willst nach gewisser Zeit dich vielleicht beruflich verändern und die Hütte wieder verkaufen dann finde mal Jemand der dieses gerne hat.
Moin von kookie40:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo curryblitz 15,

vorweg ist zu klären ob ihr Besitzer der Wohnung seid, denn falls die Wohnung gemietet ist gibt es Schwierigekeiten mit dem Vermieter weil dieser erst vorher gefragt werden muß und auch sein Einverständnis geben muß. Überleg einmal wenn eine spitzengedämmte Tur die ab 3000€ erst zu haben ist durch eine Klappe ruiniert wird. (Fachgerechter Einbau ?) Falls die Katzen sowieso nur auf den Balkon können ist das keine Lösung weil diese auf den Balkon keine zusätzliche Lebensqualität gewinnen. Selbst als Hausbesitzer würde ich das nicht machen denn die Türen sind dann einfach ruiniert. Wenn meine Fellnase in den Garten will dann öffne ich ihr die Tür. Letztendlich muß das jeder selbst wissen aber bedenke einmal du willst nach gewisser Zeit dich vielleicht beruflich verändern und die Hütte wieder verkaufen dann finde mal Jemand der diesen gerne hat.
Moin von kookie40:cool:

Hausbesitzer sind meine Eltern von daher dürfen wir das machen.
In die Schlafzimmerbalkontür soll unten ein höheres Plastik rein in das dann die Klappe gemacht wird, also nicht direkt in die Scheibe.
Das wird ja auch vom Glaser gemacht.
 
Ich würde die Glasscheibe kürzer vorziehen und die Katzenklappe in den dann höheren Holzrahmen einbauen lassen. Das hat den Vorteil, dass du Kosten sparst wenn du aus der Wohnung ausziehst und die Balkontür wieder umrüsten musst. Eine neue Glasscheibe ist sehr teuer, den Holzrahmen wieder umzurüsten ist weitaus billiger.
Natürlich solltest du dir zuerst ide Erlaubnis von deinem Vermieter holen.
Sicher sollte das auch schriftlich festgehalten werden, dann bist du und dein Vermieter auf der sicheren Seite.
Staywell Klappen mit Tunnel schließen sehr dicht, haben den Nachteil dass sie laut sind wenn die Katze rein und raus geht. Einfache Klappen, sind leise schliessen aber nicht so dicht.
 
Nochmal ein bisschen mehr Infos...

Wir ziehen in das Haus meiner Eltern in den 1. Stock mit großem Balkon.
Es sind zwei getrennte Wohnungen, meine Eltern wohnen unten.
Mein Vater hatte ohnehin vor die Balkontüren zu erneuern und es wird von vornherein so geplant das in die Balkontür vom Schlafzimmer eine Katzenklappe eingebaut wird.
Allerdings wird dafür unten der Kunstoffrahmen höher, da wir das nicht in die Scheibe einbauen wollen.

Die Katzen sollen die Möglichkeit bekommen wann Sie wollen auf den Balkon gehen zu können.

Das Schlafzimmer wird ja eigentlich nur ein wenig geheiz wenn es richtig kalt ist deswegen wollen wir die Klappe auch nicht auf die Wohnzimmerseite einbauen um unnötigen Wärmeverlust zu vermeiden.

Mein Vater hat selbst den Vorschlag gemacht mit der Klappe von daher haben meine Eltern überhaupt nichts dagegen und ich finde schon dass ein 10 Quadratmeter großer Balkon für Wohnungskatzen mehr Lebensqualität bietet...

Hier ein Bild vom Balkon :

3690916.jpg
 
Hat denn keiner ne Empfehlung welche Klappe gut ist?
 
Huhu Sandra,

also ich glaube, dass der Balkon eine echte Bereicherung für Deine beiden Knutschkugeln sein wird!! Mit ein bißchen Grünzeug zum knabbern und gemütlichen Liegeplätzen werden sie das sehr genießen :)!

Wir selbst haben eine Katzenklappe in der Terrassentür des Wohnzimmers. Müsste irgendeine Staywell sein. Die hat zwar um die Klappe herum so ne Art umlaufende Bürste als Abdichtung, aber ehrlich gesagt, nützt die nicht viel :oops:. Da kommt schon ein deutlicher Luftzug.
Wir hatten gerade letzte Woche eine Firma da, die ne Thermographieaufnahme von unserem Haus gemacht hat - die Bilder kommen nächste oder übernächste Woche - ich schätze, da wird bei der Klappe ein grellrotes Loch wie ein Höllenschlund zu sehen sein :rolleyes:

Andererseits leben wir jetzt schon gut 5 Jahre damit und es hat uns bisher kaum großartig gestört.

Vielleicht schaust Du einfach mal beim nächsten Fressnapf vorbei und schaust Dir live ein paar Klappen an. Oder Du bestellst Dir bei Zooplus mal welche zur Ansicht. Wenn Du sie nur begutachtest, ist sicher nichts daran auszusetzen, wenn Du bei Nichtgefallen von Deinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machst.

Erzähl uns doch mal, was Du für gute Klappen gefunden hast , würde mich auch interessieren :)

LG, Iris.
 
Werbung:
Huhu Sandra,

also ich glaube, dass der Balkon eine echte Bereicherung für Deine beiden Knutschkugeln sein wird!! Mit ein bißchen Grünzeug zum knabbern und gemütlichen Liegeplätzen werden sie das sehr genießen :)!

Wir selbst haben eine Katzenklappe in der Terrassentür des Wohnzimmers. Müsste irgendeine Staywell sein. Die hat zwar um die Klappe herum so ne Art umlaufende Bürste als Abdichtung, aber ehrlich gesagt, nützt die nicht viel :oops:. Da kommt schon ein deutlicher Luftzug.
Wir hatten gerade letzte Woche eine Firma da, die ne Thermographieaufnahme von unserem Haus gemacht hat - die Bilder kommen nächste oder übernächste Woche - ich schätze, da wird bei der Klappe ein grellrotes Loch wie ein Höllenschlund zu sehen sein :rolleyes:

Andererseits leben wir jetzt schon gut 5 Jahre damit und es hat uns bisher kaum großartig gestört.

Vielleicht schaust Du einfach mal beim nächsten Fressnapf vorbei und schaust Dir live ein paar Klappen an. Oder Du bestellst Dir bei Zooplus mal welche zur Ansicht. Wenn Du sie nur begutachtest, ist sicher nichts daran auszusetzen, wenn Du bei Nichtgefallen von Deinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machst.

Erzähl uns doch mal, was Du für gute Klappen gefunden hast , würde mich auch interessieren :)

LG, Iris.

Danke :)
Klar, ich werde dir selbstverständlich berichten welche wir genommen haben
 
....
Wir selbst haben eine Katzenklappe in der Terrassentür des Wohnzimmers. Müsste irgendeine Staywell sein. ....
LG, Iris.

Also das ist ja wohl einen roten Marker im Kalender wert, dass meine Liebste, die sich sonst iiiiiimer an alles erinnern kann, das nicht mehr weiß :aetschbaetsch1:

Ich zitier uns mal, von unserer Homepage - wo wir den Einbau der Katzenklappe ja auch mit Bildern dokumentiert haben ;)
http://www.reichelt-fallingbostel.de/katzenklappe/index.htm
Entschlossen haben wir uns für das Modell "FreeCat" von "Trixie".
Die Klappe hat 4 Funktionen und die Maße 21cm x 21 cm bei einer Einbautiefe von 19-65mm.

So, nu' hab ich ihr's aber wieder gegeben :aetschbaetsch2:

Halli hallo Sandra,

Wir haben gerade eine zusätzlich Abdeckung aus Holz, innen gedämmt, gebaut, die wir, wenn es richtig kalt wird, einfach vor die KK hängen können.
Ist ganz einfach gewesen und sieht wirklich gut aus - gern stelle ich davon mal morgen ein Bild rein - so als Ideengeber, quasi.

Aber, wie Iris schrieb, ein wenig kühler ist es um die KK herum schon - aber das hat echt noch nie und in keinster Weise gestört.

Was allerdings richtig weh tut.....das Zerstören der Terrassentür für die KK - da kommen einem fast dir Tränen wenn man so rabiat zu Werke gehen muß :grin::D:D


/EDIT: Wenn Ihr noch auswählen könnt, welche Terrassentür Ihr nehmen werdet, achtet darauf dass nach Einbau der KK noch genügend "Fleisch" (sprich Holz/Kunststoff) über der KK zur Verfügung steht - sonst wird die Tür instabil und verdreht sich; im schlimmsten Fall kann die Scheibe brechen.
Das ist der Grund warum wir bei unserer Tür leider keine grössere KK einbauen können (Woddy zwängt sich ja schon etwas) - da wir nicht genug Holz über der KK haben.
Also werden wir uns auch um eine neue Tür kümmern müssen in naher Zukunft.

Wir hatten extra einen Schreiner/Tischler kommen lassen und er riet uns dringend von einem grösseren Loch in unserer Holztür ab.
Zwischen KK und Glas sind es bei uns so ca. 4 cm; sehr knapp schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wir haben gerade eine zusätzlich Abdeckung aus Holz, innen gedämmt, gebaut, die wir, wenn es richtig kalt wird, einfach vor die KK hängen können.
Ist ganz einfach gewesen und sieht wirklich gut aus - gern stelle ich davon mal morgen ein Bild rein - so als Ideengeber, quasi.

Das sind Bilder, die mich auch sehr interessieren würden!
 
  • #11
Ich möchte aber nicht Sandras Thread hier zumüllen :oops:

Also, ich habe aus Pappel-(Sperr)-Holz, 6mm die Abdeckung gebaut.
Da die KK etwa 1,5 cm hervorsteht habe ich die Seiten der Abdeckung 2,1 cm tief gemacht, damit ich die Dämmung mit hineinbringen kann.
Die Dämmung hatten wir noch im keller liegen - das ist so eine 5mm dicke Schaumstoffmatte (sieht aus, wie aus Resten gepresst).

Einfach die Frontplatte ausgesägt, die Seiten mit Stiften fixiert und zusätzlich mit Holzleim gesichert.
Die Dämmplatte passend zurechtgeschnitten und mit Montagekleber ganzflächig eingeklebt (Ich denke, das muss schon guter Kleber sein, aufgrund der wechselnden Temperaturen und evtl. Feuchtigkeit bei Regen)

An den Seiten der KK habe ich einfache Winkelstifte eingedreht und dazu passend die Seiten der Abdeckung etwas schräg eingesägt, so dass die Abdeckung leicht von oben eingesetzt wird - so wird es den Katzis schwerer gemacht diese abzubauen :D

Und das Ganze in der Tür-Farbe angestrichen.

k1.jpg


k2.jpg


k3.jpg


k4.jpg


k5.jpg


k6.jpg
 
  • #12
Ich möchte aber nicht Sandras Thread hier zumüllen :oops:

Also, ich habe aus Pappel-(Sperr)-Holz, 6mm die Abdeckung gebaut.
Da die KK etwa 1,5 cm hervorsteht habe ich die Seiten der Abdeckung 2,1 cm tief gemacht, damit ich die Dämmung mit hineinbringen kann.
Die Dämmung hatten wir noch im keller liegen - das ist so eine 5mm dicke Schaumstoffmatte (sieht aus, wie aus Resten gepresst).

Einfach die Frontplatte ausgesägt, die Seiten mit Stiften fixiert und zusätzlich mit Holzleim gesichert.
Die Dämmplatte passend zurechtgeschnitten und mit Montagekleber ganzflächig eingeklebt (Ich denke, das muss schon guter Kleber sein, aufgrund der wechselnden Temperaturen und evtl. Feuchtigkeit bei Regen)

An den Seiten der KK habe ich einfache Winkelstifte eingedreht und dazu passend die Seiten der Abdeckung etwas schräg eingesägt, so dass die Abdeckung leicht von oben eingesetzt wird - so wird es den Katzis schwerer gemacht diese abzubauen :D

Und das Ganze in der Tür-Farbe angestrichen.

k1.jpg


k2.jpg


k3.jpg


k4.jpg


k5.jpg


k6.jpg



Danke für die tollen Tipps, das bekommt mein Vater sicherlich auch hin.
Es ist ja noch etwas Zeit aber ich werde ihm auf jeden Fall schonmal sagen, dass der Kunstoffbereich über der Klappe etwas größer sein sollte.

Die Isolierung sieht wirklich klasse aus, eine gute Idee :)

Danke Danke :):):)
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
3
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
Duna
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katzenfreund34
K
D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
katze2
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben