Katzenklappe und fremde Katzen

  • Themenstarter Seidenweich
  • Beginndatum
Seidenweich

Seidenweich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
744
ihr lieben,

ich wäre dankbar für einen rat.

meine maxi ist freigängerin, seit langem kastriert, leider als einzelkatze gekommen und ich bin unsicher, ob die prinzession jetzt noch jemand neben sich dulden würde.

ich habe sie 4 1/2 jahre immer durch die tür raus und rein gelassen bzw, hat meine mutter im nebenhaus das gemacht, wenn ich nicht da war.

nun hatte meine mutter im vergangenen jahr einen schlaganfall und war erst mal einige wochen in klinik und reha und ich mußte natürlich aushäusig arbeiten und meine mutter besuchen etc. mein lebensgefährte wohnt woanders und ist nicht jeden tag da.

ich habe dann in dieser notlage endlich eine katzenklappe einbauen lassen - wollte ich eigentlich schon länger machen.

im letzten frühsommer kamen einige zeit immer die beiden unkatrierten kater meines nachbarn bis auf den balkon und zum teil auch durch die katzenklappe, die zum balkon hin ist, ins wohnzimmer, einmal sogar einer bis hoch ins schlafzimmer.

ich habe dann eine weile nachts - nachdem meine katze drin war - einen karton mit einer wanne mit wasser drin von innen vor die katzenklappe gestellt und stabil festgeklemmt - so, dass eine fremde katze stande pete ins wasser gelangt, wenn sie durch die katzenklappe kommt. das hat offenkundig geholfen, weil eine weile ruhe war.

einer der unkastrierten kater des nachbarn ist inzwischen schon über ein halbes jahr verschwunden - vermutlich bei einer endlos wanderung auf der suche nach einer willigen katzendame überfahren. nun kam ein paarmal wieder eine katze nachts in haus - eine, die ich noch niemanden im dorf zuordnen kann. ich hörte es nur schrecklich kreischen und als erschrocken die treppe runter stürzte, war die katze schon wieder raus und im weglaufen und meine war völlig verstört.

heute nun ist diese katze oder der kater schon mittags bis auf den balkon gekommen . meine katze hat sie/ihn wohl erst versucht zu verjagen und ist dann - pieselnd vor angst - durch die katzenklappe zu uns rein geflüchte. wir sind gleich raus, waren zufällilg zuhause und haben die katze verjagt.

hat jemand einen rat für mich?
muss ich mir eine katzenklappe mit chip einbauen lassen?
oder gibt es noch andere möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hast du nicht die möglichkeit eine zwischentür zuzumachen??

unsere gehen durch den keller, und weil meine mutter keine lust auf mäuse im wohnzimmer hat, haben sie die kellerzwischentür zugemacht, die katzen wissen aber das die durch ein loch in der wand im keller ins badezimmer gelangen und von dort durch die zimmertür wieder durch eine katzenklappe in den kellerflur und hoch ins haus. klappt ganz gut...
 
dein Problem wirst du wohl so, wie die Bedingungen jetzt sind sicher nicht lösen.
Die Sache mit der Chip-klappe klingt für euren Fall erstmal plausibel.
Hat eure Katze denn einen Chip?
Dann musst du schauen, ob eine Stromzufuhr in der Nähe ist, denn das Teil braucht Strom.
Ich habe hier eine (nicht eingebaute:oops:) Chipklappe zu liegen, aber einfach aus dem Grund, das es mir auch darum ging, dass meine anderen Fellis nicht raus dürfen, nur einer von vieren.:rolleyes: Und die Funktion bietet die Klappe leider nicht.
Aber für dich wäre die Option eine Überlegung wert.
 
danke für eure antworten.

gary: mein häuschen ist so gebaut, dass man sofort im wohnzimmer steht, wenn man zur türe rein kommt. es gibt keien zwischentür. erst wieder am durchgang zum alten haus, in dem meine mutter lebt. un ddas ganze häuschen ist mehr oder weniger ein offener raum auf zwei stockwerken. deswegen stand einer der fremdkater ja schon mal neben meinem bett.

katzenbande: ja die chip-klappe wäre in unserem fall vermutlich eine option. meine katze ist gechipt. aber muss man denn für die chip-klappe nicht noch einen anderen chip verabreichen?.

heute nacht mache ich auf jeden fall wieder die nummer mit dem wasserbüttchen im karton vor der katzenklappe.

mir tut meine süße so leid. sie ist ganz aufgeregt, wenn ihr "innenheim" bedroht ist.
 
das stimmt, die Klappe akzeptiert nur bestimmte Chipmodelle, die müsstest du hier aber sicher finden. Schau mal.
 
danke für den link.
werde ich mir anschauen.
 
Die meisten Chips sind abgedeckt, nur ganz selten funktioniert mal ein Chip nicht, weil er veraltet ist. Ich kann die Sure Flap empfehlen, die funktioniert einwandfrei, ist stabil und läuft mit Batterien!
 
Werbung:
@steffelchen, hast du die Sure Flap?
Ich habe mich jetzt mal versucht zu belesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden, ob die Öffnungs-Funktion hier grundsätzlich auf den Chip abstellt, also dass sich die Klappe auch von innen nur für Chipträger öffnet.
Nach genau solch einer Lösungsvariante suche ich ja.
 
Ja, ich habe die Sure Flap. Ist aber ganz genauso wie bei der anderen (viel schlechteren!) Klappe, raus können alle Katzen...
 
  • #10
steffelchen, wo hast du die sure flap denn bekommen?

ich habe jetzt das problem, dass die tür meiner katzenklappe abgebrochen ist - keine ahnung wieso. sie lag heute vormittag auf dem balkon und hier drinnen zog es wie hechtsuppe. die katze ist aber okay. hab gelich nachgesehen, ob sie verletzt ist.

nun drängt es ja mit der neuen klappe. und da sehe ich im internet, dass die sure flap bei zooplus nicht lieferbar ist und bei animal shopping erst am 13. märz wieder verfügbar ist.

hat jemand noch eine idee, wo ich schauen könnte?
 
  • #11
Du kannst auch noch bei bitiba.de schauen. Gehören wohl zu zooplus, aber vielleicht hast du dort mehr Glück.
 
  • #12
danke, mache ich
 
  • #13
der Chip ist der normale Katzenchip, der vom TA unter die Haut gebracht wird. Ich habe so eine Chipklappe und bin sehr froh darueber. Sie haelt uns all die Nachbarsklatzen "vom Hals" ........ kann ich nur empfehlen.
 
  • #14
Ich habe jetzt schon lange eine gute chipklappe und das geht gut.

meine Maxi kommt raus und rein wie sie will. Und damit geht es ihr gut.

War ein teures solides Modell für fast 200 Euro bei zooplus gekauft.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns auch: Katzenklappe führt direkt ins Wohnzimmer. Sie ist auf Brusthöhe und die Katzen gelangen auf die Treppe, die hoch in die Galerie führt. Draußen stehen 2 Stufen aus Baumstämmen, damit sie hoch kommen.
Ich habe eine Zeit lang im Wohnzimmer geschlafen mit der Wasserspritze an der Seite und jede Katze, die rein wollte gnadenlos angefaucht und nass gespritzt. Seit etwa 3 Monaten ist Ruhe. Bin mal auf den Winter gespannt. Mir tun die Wilden ja dann sehr leid bei der Kälte, aber sorry, meine Miezen gehen vor.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
2K
seldom
S
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
Kathi mit Möhre
K
K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
Aylanya
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
F
Antworten
3
Aufrufe
810
Captain Meow
Captain Meow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben