Katzenklappe und Dreck

  • Themenstarter frauni1
  • Beginndatum
F

frauni1

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
76
Ort
regensburg
Hallo liebe Dosis,

nachdems bei uns in der Wohnung den dritten Tag ausschaut wie in einer Wildschweingrube frag ich mich- wie macht ihr das damit die Katzen nicht so viel Dreck reintragen??
(Als Kater muss man ja auch immer 100 mal am Tag rein und rauslaufen- man könnte ja was verpassen...)

Gibts irgendwelche Tipps und Tricks z.B. Fußmatten die besonders viel Schmutz aufnehmen? Oder gehören die Tonnen Erde einfach dazu??

Hilfe Hilfe Hilfe :)

:massaker:
 
A

Werbung

:omg::omg::omg:
Kann dir ja mal ein Foto schicken wie es hier bei 8 Pfoten und Regenwetter aussieht!!!
Dazu hat Manni die Angewohnheit: quer durchs Wohnzimmer und den Flur, 5 Stufen rauf auf die Holztreppe,dann den Weg zurück und dann gemüüüüütlich die Pfoten säubern:grummel:
Ich Hab schon ne grpße Schmutzfangmatte vor der Klappe liegen............
Ha ha ha, die wird umlaufen!
Kann dir nur nen guten Wischer empfehlen:omg: und starke Nerven und weniger pingelig sein. Man sieht ja, dass es Katzentapsen sind und kein alter Dreck !!!!
Gut ist bei schönem Wetter der Dreck, der Im Fell hängt, da meine ferkel sich liebend gerne auf dem Rücken wälzen! Und zum Putzen kommen sie dann rein!
 
eine lösung für das problem kenne ich leider auch nicht.

aber die füße von katzen sind in bezug auf dreck echt faszinierend. ist mir mal aufgefallen, als sie in der garage mehrfach übers auto gelaufen sind. so viele tapsen, die sie da hinterlassen hatten. da fragt man sich, wie viel dreck da so an den tatzen haftet.
 
Problem bekannt :D

Hab zwar nen Fußmatte davor liegen, aber das bringt nicht wirklich viel..

Ich fürchte danit muss man einfach leben, oder man steht wache und putzt ihnen die Pfoten vor Eintritt. DAS ginge hier aber nicht und wär mir auch zu aufwändig. Soo schlimm isses in der Regel auch nicht.
 
Wir haben die Katzenklappe im Keller. Direkt vor der Tür liegt eine lange dunkle Fussmatte. Das mit dem Dreck hält sich eigentlich in Grenzen.
 
Ich habe draussen vor der Klappe ne Kokosfussmatte liegen, die wird gerne fuer Manikuere verwendet und Katzentier muss eben ein paar Schritte darauf zuruecklegen bevor es durch die klappe reingeht. Drinnen habe ich einen waschbaren kleinen runden Teppich direkt an der Klappe liegen, der auch gerne zum Krallenwetzen genutzt wird. Somit wird irgendwie automatisch durch den Krallenwetztrieb die Pfotenunterseite gesaeubert.

Aber man sieht manchmal schon die feuchten Spuren auf dem Boden .... damit muss man wohl leben, wenn man nicht Zwangspfotenputzen bei jedem Reinkommen einfuehrt, was etwas stressig waere. .... :rolleyes:
 
Also da kann ich mich den meisten Dosis nur anschließen. Das mit dem Dreck lässt sich wohl wirklich nicht vermeiden.. Aber das mit der Kokosmatte is ne gute idee.. Werd ich mal ausprobieren. Sunny läuft auch immer erst quer durch die wohnung und dann putzt sie sich erst. Und sand hab ich auch überall weil das schweinchen sich immer irgendwo im sand wälzen muss:zufrieden:..
Und tapser im Waschbecken sind auch normal bei uns:pink-heart:
 
Werbung:
ich bin da wirklich nicht pingelig- aber wenn man in der früh (noch vor der arbeit- weil die schmerzgrenze für den dreck überschritten wurde *gg*) kehrt und abends schauts schon wieder genauso aus, dann könnt ich beide verfluchen :massaker::massaker::massaker::massaker::massaker::massaker:
weil man muss ja auch erst durch die ganze wohnung laufen bevor man sich die pfoten schleckt......

hab innen und aussen ne fußmatte liegen- die bringen nicht wirklich viel...

hab aber jetzt bei nassem wetter ein altes duschtuch davor liegen- da sammelt sich eigentlich schon viel dreck- schaut aber halt gar nicht gut aus :) aber man kann ja nicht alles haben...
 
Also da kann ich mich den meisten Dosis nur anschließen. Das mit dem Dreck lässt sich wohl wirklich nicht vermeiden.. Aber das mit der Kokosmatte is ne gute idee.. Werd ich mal ausprobieren. Sunny läuft auch immer erst quer durch die wohnung und dann putzt sie sich erst. Und sand hab ich auch überall weil das schweinchen sich immer irgendwo im sand wälzen muss:zufrieden:..
Und tapser im Waschbecken sind auch normal bei uns:pink-heart:

Mit Vorliebe wird sich hier draußen heftig in der Erde gewälzt. Dann ab durch die Katzentür und weils so gemütlich ist, gleich ein Stockwerk höher in Frauchens Federbett zum putzen ... :massaker:

Seit ich Katzen habe, habe ich mir deshalb angewöhnt, die gute alte Tagesdecke fürs Bett (sprich Decke aus Microfaser zwecks besserer Reinigungsmöglichkeit) aufleben zu lassen ...:rolleyes:
 
  • #10
Als es ganz schlimm war

mit dem Regen und dem Matsch habe ich Felix immer am Fenster abgefangen :) gehalten und mein Mann musste ihm die Füsschen säubern ... er ist kitzlig an einer Stelle der Fusssohle und hat dann aber Gott ergeben die Augen geschlossen und die Säuberung über sich ergehen lassen. Ich bin nicht pingeling aber der Fussboden sah aus wie eine Schlammpfütze - und wir haben nur 1! Freigänger. Aber todsicher findet er jede kleine Pfütze ...
 
  • #11
Ich auch :)

Seit ich Katzen habe, habe ich mir deshalb angewöhnt, die gute alte Tagesdecke fürs Bett (sprich Decke aus Microfaser zwecks besserer Reinigungsmöglichkeit) aufleben zu lassen ...:rolleyes:

lässt sich prima waschen. Und dann hat Felix noch einige ausrangierte kleine weiche Babydecken. Die liegen auf den Fensterbrettern, in seinen 2 Körbchen und auf der Tagesdecke. Mir ist schon klar dass ein Freigänger ein wenig Dreck mit reinbringt - aber im Bett will ich seine Dreckpfötchen nicht haben :) Also bevor er abends mit mir schlafen geht werden Füsschen abgewischt :D
 
  • #12
:omg::omg::omg::omg::omg:
wie schön!!! Alle das gleiche "Elend"!!!
Kokosmatte ist ne super Idee, wenn meine nicht so gerne dran kratzen würden.... dann kann ich nämlich sie Fasern überall aufsaugen!!

Richtig ärgerlich werde ich nur, wenn mein Mann es den Katzen nachmacht und auch matschig quer durch die Wohnung rennt:omg::omg:
 
  • #13
Hallo Leidensgenossen:)

ich hab zwei Schmutzfangmatten aussen und innen, aber trotzdem den gesamten Rindenmulch von den Nachbarn in der Wohnung.

Es wird reingerannt, am besten erstmal übers Sofa oder ins Bett und sich dann geputzt.

Wenn mein Mann so wäre, würde er hochkant rausfliegen, aber bei den Miezen....
 
  • #14
Heute morgen sind 4 Erdferkel mit 16 Pfoten durchs Haus getobt, raus-rein-raus-rein............ :rolleyes: Und nein bei denen sind nicht nur die Pfoten schmutzig, das ausgiebige kuscheln habe ich auf heute abend verlegt.
Ich habe schon mal grob angeplant einen größeren Teppich (ein Handtuch wird als Spielzeug angesehen) von innen vor die Katzenklappe zu legen. Die Möbel an sich sind bei uns mit Wolldecken abgedeckt. Der Boden ist gefliesst, da wird dann ggf. häufiger wischen fällig und die wenigen Teppiche die wir haben sind recht unempfindlich.
Aber es ist schon egal ob man hinter 1 Katzenferkel herwischt oder hinter 4. :)
 
Werbung:
  • #15
:omg::omg::omg::omg::omg:
wie schön!!! Alle das gleiche "Elend"!!!
Kokosmatte ist ne super Idee, wenn meine nicht so gerne dran kratzen würden.... dann kann ich nämlich sie Fasern überall aufsaugen!!

Richtig ärgerlich werde ich nur, wenn mein Mann es den Katzen nachmacht und auch matschig quer durch die Wohnung rennt:omg::omg:

macht meiner auch, mit dem spruch: "die katzen dürfen das auch"
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
 
  • #16
Mit Vorliebe wird sich hier draußen heftig in der Erde gewälzt. Dann ab durch die Katzentür und weils so gemütlich ist, gleich ein Stockwerk höher in Frauchens Federbett zum putzen ... :massaker:

Seit ich Katzen habe, habe ich mir deshalb angewöhnt, die gute alte Tagesdecke fürs Bett (sprich Decke aus Microfaser zwecks besserer Reinigungsmöglichkeit) aufleben zu lassen ...:rolleyes:

Ja meine kleine Dreckmaus wälzt sich auch überall wo erde oder sand ist:verschmitzt:
 
  • #17
@frauni1
...... aber das gleiche "Essen" verweigert er !!!:omg:
Wäre dann so einfach mit dem Kochen, aber ehrlicher Weise gesagt: mein Mann ist in puncto Essen unkomplizierter!!!:omg::omg::omg:
 
  • #18
So sieht das vor der Katzenklappe draussen aus. Und wenn man genau schaut, sieht man auch noch einen Teil des runden waschbaren Teppichs drinnen.

6721428tqx.jpg


Die Fussmatte aus Kokos wird natuerlich gerne zum Krallenwetzen genutzt. Es gibt verschiende bei dem schwedischen Moebelhaus wobei einige eher Fasern lassen als andere. Ich habe beide (eine an der Haus- die andere an der Terrassentuer) und stelle fest, dass mein Katerchen sich gerne darauf waelzt und manchmal eben, wenn er die von der Haustuer erwischt, ein Kokoskater ist .... voller Fasern ... brrr.

Aber zum Fussabputzen sowohl bei Mensch als auch Tier eigenet sich die wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Eine Matte VOR die Tür legen ... keine schlechte Idee, muss ich auch mal austesten. Ansonsten habe ich mich damit abgefunden, dass mein Bauarbeiter immer mit einer Wagenladung voll Sand bei Regenwetter hereinkommt, ab und an auch noch garniert mit Vogelfedern :rolleyes:
 
  • #20
also ich hab jetzt sehr gute erfahrungen mit nem altem badetuch (innen vor der klappe) gemacht... sieht halt nicht schön aus- hilft aber ein bisschen die wohnung sauber zu halten.... :)
 

Ähnliche Themen

Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
550
Kinteeah
Kinteeah
N
Antworten
42
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
dieausdemmeerkommt
Antworten
39
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Any
Any
E
Antworten
9
Aufrufe
622
Eismond
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben