Katzenklappe - kann mir jemand beim Einbau helfen?

  • Themenstarter Eisbärchen
  • Beginndatum
Eisbärchen

Eisbärchen

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2010
Beiträge
61
Ort
Saarland
Hallo, guten Abend!
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand von euch aus dem Raum Saarbrücken stammt und mir helfen würde, eine Katzenklappe einzubauen.
Es ist nämlich so, dass mein kleiner Kater mit mir im Erdgeschoss wohnt, aber ab und zu gerne seine Katzenfreunde in der oberen Etage besuchen würde.
Mit einer Katzenklappe könnte er immer rein und raus, wie es ihm gefällt, auch wenn ich auf der Arbeit bin. Es handelt sich um eine Wohnungstür mit dickem geriffelten Milchglas, man müsste also das Glas schneiden .... Gibt es hier jemanden aus meiner Nähe, der sich damit auskennt und so etwas kann?
Das wäre echt super!
LG, Eisbärchen
 
A

Werbung

Bitte lasse so was von einer Fachfirma machen, da Glas schneiden nicht so einfach ist.
Bei gemieteten Objekten brauchst du auch die Erlaubnis des Vermieters.
Bei Eigentum kannst du den Ein-oder Umbau als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen ;)
 
Hallo, Teufeline
danke für deine Antwort und den tipp mit der Steuer (; Leider ist es nicht meine Wohnung. Aber die Wohnung und auch die Tür sind total alt und der Vermieter hat nichts dagegen, wenn ich das mache. Er ist zum Glück auch sehr tierlieb :)
Ich dachte, vielleicht gibt es ja hier einen Fachmann, der das gelernt hat. Ansonsten müsste ich mich dann einen Fensterbauer wenden?
LG Eisbärchen
 
Verstehe ich das richtig, dass Dein kleiner Kater (wie alt ist er denn?) auch in Deiner Abwesenheit unbeaufsichtigt durch das Treppenhaus in die obere Etage spazieren darf, wenn die Klappe eingebaut ist? Falls ja, das würde ich nicht machen. Was wenn die Haustüre offen steht oder Bewohner das Treppenhaus betreten/verlassen und Dein kleiner Kater nach Draußen entwischt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Buna und Poldi
Ich habe meine Katzenklappe von einem Fensterbauer einbauen lassen. Hat ca. 250 € gekostet für eine Tür. Wie kommt die Katze denn in die obere Wohnung?

Von einer Montage in die Glasscheibe würde ich abraten. Meine Katze geht jedenfalls zeitweise mit Karacho durch die Klappe. Und sie (die Klappe) müsste nach 2 Jahren intensivem Gebrauch schon dringend erneuert werden. In der Glasscheibe würde sie wahrscheinlich sehr schnell ausbrechen.
Wenn die Tür so alt ist, kann man evtl. ein Loch ins Holz unter dem Glas schneiden und einen Lederlappen o.ä. davor machen - oder das Stück Holz mit Scharnier wieder einsetzen?
 
Vielleicht ist es artgerechter, wenn du ihm einen passenden Kumpel an die Seite stellst. Oder hat er schon einen in deinem Haushalt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Verstehe ich das richtig, dass Dein kleiner Kater (wie alt ist er denn?) auch in Deiner Abwesenheit unbeaufsichtigt durch das Treppenhaus in die obere Etage spazieren darf, wenn die Klappe eingebaut ist? Falls ja, das würde ich nicht machen. Was wenn die Haustüre offen steht oder Bewohner das Treppenhaus betreten/verlassen und Dein kleiner Kater nach Draußen entwischt?
Der "Kleine" ist nur körperlich klein. er ist 8 Jahre alt. Und er ist, wenn ich zuhause bin, auch Freigänger. Allerdings bleibt er nie länger als 10 Minuten draußen, er braucht das anscheinend nicht so. Also kein Problem mit Treppenhaus und so. Er würde draußen nicht weglaufen oder verloren gehen. Meine Mitbewohner oben haben 5 Katzen auf 2 Etagen und ihre Wohnungstür ist immer offen. Mein Kater ist immer willkommen. Er verträgt sich mit den anderen und umgekehrt. Aber auch bei denen bleibt er meist nur 10 Minuten, wenn ihm langweilig ist, dann kommt er wieder und kratzt an meiner Tür. Und weil dieses ständige Tür auf/ Tür zu nervt, wollte ich die Katzenklappe. Und, damit er, wenn ich nicht da bin, auch nach Lust und Laune die anderen besuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich habe meine Katzenklappe von einem Fensterbauer einbauen lassen. Hat ca. 250 € gekostet für eine Tür. Wie kommt die Katze denn in die obere Wohnung?

Von einer Montage in die Glasscheibe würde ich abraten. Meine Katze geht jedenfalls zeitweise mit Karacho durch die Klappe. Und sie (die Klappe) müsste nach 2 Jahren intensivem Gebrauch schon dringend erneuert werden. In der Glasscheibe würde sie wahrscheinlich sehr schnell ausbrechen.
Wenn die Tür so alt ist, kann man evtl. ein Loch ins Holz unter dem Glas schneiden und einen Lederlappen o.ä. davor machen - oder das Stück Holz mit Scharnier wieder einsetzen?
Ich weiß nicht, das Glas ist schon sehr dick .... Vielleicht frage ich wirklich einen Glasbauer, ob er sich das mal ansehen kann und ob er denkt, dass das mit der Scheibe funktioniert. Mit dem Holz geht leider nicht, da der Holtzrahmen unten zu schmal ist. Aber danke für den Tipp.
 
Meine Katze geht jedenfalls zeitweise mit Karacho durch die Klappe.
Was hast du für eine Klappe? Bei einer mit Chiperkennung dauert es doch normal einen kurzen Moment bis die Katze erkannt wird und die Klappe öffnet, da stell ich mir mit Karacho durchlaufen schwer vor :D

@Eisbärchen welche Klappe schwebt dir vor, eine ganz normale? Bei einer Chip Klappe glaube ich nicht, dass das Probleme mit dem Glas geben kann aber ich bin auch kein Fachmann 🤔
 
  • #10
Ich weiß nicht, das Glas ist schon sehr dick .... Vielleicht frage ich wirklich einen Glasbauer, ob er sich das mal ansehen kann und ob er denkt, dass das mit der Scheibe funktioniert. Mit dem Holz geht leider nicht, da der Holtzrahmen unten zu schmal ist. Aber danke für den Tipp.
Ich würde auch lieber einen Glaser fragen.

Was hast du für eine Klappe? Bei einer mit Chiperkennung dauert es doch normal einen kurzen Moment bis die Katze erkannt wird und die Klappe öffnet, da stell ich mir mit Karacho durchlaufen schwer vor :D
Also, bei denen die nur von außen nach innen scannen kann Katz ohne Probleme voll Karacho von innen nach außen hüpfen. Macht Irmi bei uns auch.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #11
Was hast du für eine Klappe? Bei einer mit Chiperkennung dauert es doch normal einen kurzen Moment bis die Katze erkannt wird und die Klappe öffnet, da stell ich mir mit Karacho durchlaufen schwer vor :D

@Eisbärchen welche Klappe schwebt dir vor, eine ganz normale? Bei einer Chip Klappe glaube ich nicht, dass das Probleme mit dem Glas geben kann aber ich bin auch kein Fachmann 🤔
Ich habe noch keine. Aber ich wollte eine Chipklappe. Damit sich Matteo alleine in die Wohnung zurückziehen kann, wenn er seine Ruhe haben will.
Danke für eure Antworten, ich werde jetzt erst mal einen Fachmann fragen, ob sich das machen lässt und was das kostet. Liebe Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
A
Antworten
3
Aufrufe
398
MomOf3
M
Alry FireBlade
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katja Erdmann
K
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Inai
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben