Katzenklappe in Balkontür? Geht das?

  • Themenstarter flomo
  • Beginndatum
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
290
Ort
Bad Boll
Hallo zusammen,

ich ziehe von meinem kleinen Häuschen mit Katzengarten in eine Wohnung mit Balkon um :(. Jetzt wollte ich nachfragen, ob jemand weiß, ob man in so eine Glas-Balkontür (Kunststoffrahmen und dann eben noch das Glas drin) eine Katzenklappe einbauen kann. Dazu müsste ja die Öffnung in das Glas gesägt und die Katzenklappe im Glas eingebaut werden. Geht das? Und was kostet so was?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Hallo,

wir haben auch mal an sowas gedacht...Wenn du in einer Mietwohnung lebst, dann würde ich da nichts machen bevor ich nicht mit dem vermieter geredet habe, sonst kann es ordentlich Ärger geben.

Da es bei uns nicht möglich ist, kann ich dir leider nichts zu den Preisen sagen.

LG,
Svenja
 
Ja, es geht. Am besten mit einem Glaser sprechen. Altes Glas rausnehmen und sorgfältig irgendwo verstauen, falls Du mal wieder ausziehst und neues Glas mit Klappe einsetzen lassen. Da brauchst Du in der Regel auch nicht groß nachzufragen.

Was das kostet, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Lass Dir doch einfach mal einen Kostenvoranschlag geben. :)
 
Einer Bekannten von mir ist die Balkontür bzw. das Glas mal kaputt gegangen, weil sie mit einem Gegenstand dagegen gelaufen ist. Hat die Haftpflicht Vers. ersetzt. Eine Haftpflichtvers. ist immer wichtig :)
 
Ich habe die Scheibe ausgetauscht und solch Kunststoffscheibe genommen.Dort ne Katzenklappe reingesetzt und fertig.
Bei Auszug kannst du dann wieder die andere Scheibe einsetzen ;)
 
Hey zusammen,

also das ist meine eigene Wohnung :). Von daher kein Problem, die Klappe in die vorhandene Scheibe machen zu lassen. Also dann ruf ich mal einen Glaser an und frage, was das kostet. Und dann besorg ich gleich ne Katzenklappe wegen den Maßen...

Was ich mir noch so überlegt hab... die Tür zum Balkon ist ja im Wohnzimmer. Gibt es denn Unterschiede bei den Katzenklappen? Ich hätte halt gerne eine besonders gut "gedämmte" - also eine, wo nicht so viel Wärme flöten geht. Gibts denn da Qualitätsunterschiede und könnte ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Wenn es Deine Wohnung ist, wäre auch eine Überkegung ein Loch in die Wand zum Balkon zu nachen und dort eine Klappe. Sohaben wir es gemacht, ist evtl einfacher und billiger, der Handwerker hatte das Loch ruck zuck gefräst und wir haben dann auf beide Seiten eine Klappe gemacht, der Tunne d.h. die wand ist ca 30 cm breit. Zieht im Winter kaum.
 
Werbung:
... leider ist der komplette Giebel verglast (bzw. eigentlich ist das ja super :oops: - nur nicht katzenklappentechnisch). Das heißt, die Klappe muss ins Glas.
 
ich hab mich mal erkundigt - billiger ist im unteren teil der türe eine füllung zu machen und dort die katzenklappe zu montieren. die original-glasscheibe solltest halt aufheben falls du mal ausziehst....
 
  • #10
Wenn es Deine Wohnung ist, wäre auch eine Überkegung ein Loch in die Wand zum Balkon zu nachen und dort eine Klappe. Sohaben wir es gemacht, ist evtl einfacher und billiger, der Handwerker hatte das Loch ruck zuck gefräst und wir haben dann auf beide Seiten eine Klappe gemacht, der Tunne d.h. die wand ist ca 30 cm breit. Zieht im Winter kaum.

....geht das auch bei einem gedämmten Haus???

Variante Klappe in Glastür kostet über 600 €!!!:(
 
  • #11
Ich habe letztes Jahr eine einbauen lassen in eins der kleinen Stubenfenster da ist jetzt eine weise Kunstplatte drin.Ich bekomme noch genug Licht da noch die Balkontür und das große Fenster da sind .Das Original Fenster steht dick eingepackt im Keller.Alles hat insgesamt 180 Euros gekostet.Ich wollte es auch durch die Scheibe haben aber 600 Euros waren mir zu teuer und es geht auch so .Im Winter kommt eine Fensterbrett angepasste Schrankschleuse davor dann zieht es auch nicht.Der Vorteil unten Steht das Katzenklo drin sozusagen mit Lüftung.
und Stauraum für Katzenfutter und Co.Anhang anzeigen 28549
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Achte beim Kauf der Katzenklappe darauf, dass sie auch geeignet ist für den Einbau in ein Fenster. Das ist nicht jede!

Wenn sie sehr gut schließen soll,m wird sie wahrscheinlich auch etwas mehr "Kraft" zum aufstupsen von Deiner Katze verlangen. Aber das ist erlernbar. Leider kann ich Dir da keine Empfehlung geben, weil meine sich strikt weigern, durch die Klappe zu gehen. Sie gehen durch ein "Loch" in der Tür im Keller raus. Das konnte ich lediglich mit etwas dickerem Stoff "dämmen".

@Usambara: Warum sollte das nicht gehen? Kommt vielleicht auch drauf an, wie und womit das Haus gedämmt ist. Aber ein Loch kriegt man doch eigentlich in jede Wand. Frag doch mal einen Maurer oder so.
 
  • #13
Hallo,

wir haben vor 9 Jahren auch in unseren Balkontür eine Katzenklappen einbauen lassen. Wir wohnen zur Miete und die Original-Fensterscheibe der Balkontür steht gut eingepackt hinter einem Kleiderschrank. Bei uns kam der Glaser-Mann und sagte, dass wir unten ca. 40 cm hoch einen Kunststoffeinsatz nehmen sollen und darauf eine Glasscheibe. Die Katzenklappe habe ich besorgt und dort abgegeben. Daraufhin haben die alles passgenau hergestellt und eingebaut. Das hat vor 9 Jahren schon 451 Euro gekostet. Es steht auf der Rechnung:
Isolierglas bestehend aus 2x Kristallspiegelglas 4 mm
16 mm Luftzwischenraum.
Kunststoff-Füllung und einem Ausschnitt für eine Katzenklappe
Maße: 75,5 x 147,9 (Glas)
05.12.2002
Mit Montage

Also es war nicht billig, aber lohnt sich auf alle Fälle. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne wäre. Einfach so ins Glas wollte ich es nicht machen. Meine Eltern haben das auch genauso wie wir machen lassen vor uns und es hatte sich damals schon bewährt.

Auf diesem Foto aus dem WWW kannst du es erkennen, so ähnlich ist es bei uns
http://imageshack.us/photo/my-images/819/1001947n.jpg/
(Foto ist nicht von mir)

Liebe Grüße, Nicole
 

Ähnliche Themen

flomo
Antworten
4
Aufrufe
4K
Madam Mim
Madam Mim
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
katze2
K
V
Antworten
3
Aufrufe
589
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
16
Aufrufe
7K
Lagato78
L
Fluegelausglas
Antworten
2
Aufrufe
3K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben