Katzenklappe in Balkonfenster

  • Themenstarter Knaebbe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe in fenster bauen
Knaebbe

Knaebbe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2011
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen ob schon mal jemand eine Katzenklappe in ein Doppel-Isolierglas-Fenster eingebaut hat... Kann man da bedenkenlos das Glas rausschneiden oder lieber nicht?
Eventuell hat das Fenster ja ein spezielles Gas drin damit es besser Isoliert ist? :confused:

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? :oha:
 
A

Werbung

Hallo,

ich wollte das auch in Angriff nehmen und hatte bei Glasern angerufen. Mir sagten alle, dass es recht teuer werden würde bei einer Doppelverglasung. Selbst würde ich das nicht wagen.
In die Haustür hatten wir ein Loch reingesägt, aber bei einer Glastür wäre mir das zu riskant.

Frag doch mal bei entsprechenden Firmen telefonisch nach, was die dazu meinen. Ich bleibe lieber selbst Balkontüröffnerin. ;)
 
Soweit ich weiss, kann man nicht einfach ein Loch ins Glas schneiden. Es wird das komplette Glas aus der Tür entfernt und durch ein Glas mit integrierter Katzenklappe ersetzt (?). Ich bin selbst auch auf der Suche danach.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Habe gerade einen tollen Link gefunden... doch das ist uns zu teuer... deshalb müssen unsere beiden Stubentiger noch mindestens 1 Jahr von uns auf den Balkon rausgelassen werden. Dann überlegen wir uns nochmals ob wir das wirklich machen möchten.
Habe nämlich die Befürchtung, dass wir ein Isolierglas haben... das wird um so teurer :dead:

Hier der gefundene Link http://www.glasereiways.com/katzent...ntuerenbeiisooderdoppelverglasungen/index.php

Trotzdem grosses Danke an eure Mithilfe :smile:
 
Hallo,
gib mal bei google das ein:
Fotos von Katzenklappe in Balkontür

Du bekommst dort viele Anregungen mit Fotos etc.

Denke auch, den genauen Ablauf bzw. Ein-oder Umbau muß Du mit einem Glaser besprechen.

LG
 
Hallo Knaebbe,

ich habs selber schon machen lassen und die reinen einbau-kosten beliefen sich auf ca. 100€ plus eine neue Iso (sofern mietwohnung und bei Auszug muss die Scheibe ersetzt werden) - für mich günstig dran zu kommen, weil ich in einer Firma gearbeitet hab, die Isos herstellen, aber soooo teuer dürften die für Ottonormal (glaub ich) nicht sein.....

Ich musste damals meinen Glaser von jeglicher Gewährleistung entbinden. Denn ihm kann ohne weiteres die Scheibe während der Bearbeitung zu bruch gehen. Dann hätt ich eine neue besorgen müssen. Des weiteren kann es passieren, das sich kondensat zwischen den Scheiben bildet oder das z.b. die Scheibe nach ein paar jahren blind wird. Ich habe ihm schriftlich bestätigen müssen, das ich dies alles in kauf nehme und mir über evtl. Folgeerscheinungen bewusst bin. Und erst da hat er sich drauf eingelassen die funktionstüchtige Iso zu "zerstören".

Die Scheibe Isoliert zwar nach wie vor, aber hat nicht mehr den Isolierwert wie vorher - logisch. Mit dem Gas..... das geht dabei natürlich raus und kann auch nicht wieder eingefüllt werden.

wenn du noch fragen dazu hast, meld dich gerne
Stell dich mal bitte mit einem Feuerzeug vor die scheibe und mach es an. Du wirst dort zwei Flammen in der Scheibe sich spiegeln sehen. wenn beide Spiegelungen die gleiche farbe haben hast du noch keine mit Gas füllung. wenn eine der beiden Flammen leicht rot-bläulich schimmert, habt ihr ne Iso mit beschichtetem glas und somit höchstwahrscheinlich auch ne Iso mit Gasfüllung.

Er ist vorbei gekommen, hat die scheibe ausgebaut, mit in die werkstatt genommen, die rundung rausgeknabbert und mir dann wieder mit eingesetzter Katzenklappe vorbeigebracht und wieder eingebaut. Deswegen würd ich dir empfehlen, das ganze zum Frühjahr hin zu machen. ansonsten hättet ihr i.a. nen kalten hintern. oder ihr macht vorerst ein brett ins Fenster.
 
Hallo ich habe ein kleines Fenster für die Katzenklappe geopfert da ich ausser Balkontür noch ein Fenster im Wohnzimmer habe .Anhang anzeigen 30672Hat mich mit Einbau der Kunststoffdämmplatte 180 Euros gekostet .Vielleicht ist das bei euch auch möglich?Die Orginal Iso-Scheibe steht dick eingepackt im Keller und kann jederzeit wieder ein gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@gisisami
Danke für die Idee :verschmitzt:

@xshanti
Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren mit dem Feuerzeug... es wäre für die neue Wohnung und da weiss ich nicht ob ich noch heute dazukommen werde. Danke für den tollen Tipp :grin:

@willy11
Leider haben wir kein anderes Fenster für auf den Balkon. Unsere Katzen sind Stubentiger und haben nur Freilauf auf dem Balkon... :smile:
 

Ähnliche Themen

flomo
Antworten
12
Aufrufe
57K
Nihe1967
N
Schnupper
Antworten
7
Aufrufe
2K
KatzeK
K
D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
L
Antworten
2
Aufrufe
353
Löwenbändiger79
L
L
Antworten
16
Aufrufe
7K
Lagato78
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben