Katzenklappe im Winter

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.664
Seit zwei Tagen haben wir hier eine Katzenklappe, damit der Kater im Winter (jetzt) auch immer dann raus und rein kann, wann es ihm beliebt - bis Spaetherbst war die Terrassentuer (geht von Esszimmer/Kueche in den Garten) naemlich dauerauf und jetzt in der kaelterne Jahrezeit bin ich zum Tueroeffner mutiert und gerate abends in Panik, wenn ich schlafen gehen moechte und Katerchen noch nicht aufgetaucht ist....... ich wuerde ihn dann naemlich nicht vor der Tuer mauzen hoeren.

Das mit der Klappe scheint er wohl ganz bald geschnallt zu haben. Nur habe ich jetzt eine Frage - da sie mir so ein Isolierloch zu sein scheint: Wie macht ihr das mit Heizen und Katzenklappe in der Tuer?

Koennte ich, wenn er sich an die Klappe gewoehnt hat, mit einem kleinen Vorhang isolieren und er ginge dann immer noch dadurch? Die Ritzen der Klappe kann ich ja nicht abdichten, weil dann die Schwingtuer nicht mehr funktionieren wuerde .....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben das Problem nicht, weil die Klappe im Keller ist.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man aus Plexiglas eine Art Schleuse davor baut. Die kannst du dann entweder mit noch einer Klappe oder einem Vorhang o.ä. abdichten. Man kann das auch als schicke Holzkonstruktion oder einem kleinen Beistelltisch basteln.
 
Ich frag mich immer was ihr für Katzenklappen habt :confused:.. soviel Kälte kann da doch nicht reinkommen?

Ich hab hier auch ne Katzenklappe und hab irgendwie gar keine Probleme mit der Kälte.
 
Doch, durch unsere Katzenklappe zieht es auch ganz ordentlich durch. Die Vorstellung, in einem schick gedämmten Häuschen zu wohnen und dann das Kälteloch Katzenklappe nervt mich schon etwas. Vielleicht ist das markenabhängig, wir habe eine Staywell.
Letzten Winter hatte ich von außen einen Filzvorhang dran gebastelt, das hat aber nicht funktioniert, da die Fransen sich ständig in der Klappe verklemmt hatten.
Jetzt habe ich einige der Lücken gaaanz vorsichtig mit Tesamoll abgedichtet, geht aber nicht überall, da sonst ja die Klappe nicht mehr klappt.
Die Idee mit Schleuse oder Kiste davor und noch ne Katzenklappe gefällt mir. Sieht bestimmt bescheuert aus, aber was solls. Warm ist wichtiger.

Grüße von Nadir
 
Bei mir ist es eine Sureflap. Die Schwingklappe aus Plastik ist es, die einmal weil duenn viel Kaelte durchlaesst und dann, weil sie selber nicht mit dem Rahmen schliesst, sondern frei schwingt (logisch), laesst sie rundum Luft durch. Das ganze Geraet ist dagegen gut einzubauen gewesen und dicht. Also definitiv nur die Schwingklappe ist es .....

Also werde mal schauen, wie ich da nen Vorhang vor befestigen kann.

Aber das hat ja noch etwas Zeit, denn Katerchen muss sich ja noch an die Klappe gewoehnen - bisher betaetigt er sie noch nicht selber sondern ich halte sie ihm auf. Der Erfolg ist ja, dass er mitlerweile durch das Loch hindurchschluepft und sich nicht bloss an dem Fenster in seiner Hoehe erfreut :rolleyes: . Wenn er es mit dem Selbstaufstossen schnallt, muesste die Zeit fuer ein Vorhang gekommen sein. Hoffentlich ist es dann nicht Sommer :p ! Da muss ich dann wohl neu trainieren, damit Katerchen den Vorhang auch aufbekommt. Puh, viel zu lernen in diesem unserem ersten gemeinsamem Winter.

Was anderes vor der Tuer aufstellen geht nicht, da wir taeglich durch die Tuer gehen (Hund frisst auf der Terasse, Muelltrennung wir dort ebenfalls durchgefuehrt, ich steh gerne mal auch bei Kaelte im Garten .... ).
 
@tiha

wow das ist ja eine tolle Konstruktion! leider geht das bei mir nicht, da die Klappe direkt in der aktiv benutzten Tuer drinne steckt...... :(

Was ist denn das fuer eine Art Doppelklappe, die Du da erwaehnst?
 
Das mit dem Häuschen davor ist ja eine tolle Idee.

Bei uns zieht's nämlich auch gewaltig durch die Katzenklappe, vor allem wenn mein Kater so langsam durch geht, dass sie nicht ganz wieder schließt. Wir haben nur die ganz einfache von Staywell, da zieht's sowieso durch, aber wenn sie dann noch offen steht, wenn auch nur einen Spalt, denkt man man steht im Freien.

Nun ist unsere Klappe zwar in einem Kellerfenster montiert, aber das ist direkt über der Toilette - da bekommt man immer einen ziemlich kalten Po :verstummt:

Muss meinem Männe mal Euer Häuschen zeigen, vielleicht kann er sowas basteln. Find ich wirklich klasse.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben