Katzenklappe - dicht abgeschlossen?

  • Themenstarter Katzenkeks
  • Beginndatum
K

Katzenkeks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2011
Beiträge
449
Hallo,

ich hatte noch nie eine Katzenklappe und stelle es deshalb mal in den Anfängerbereich.

Es ist nämlich so, dass bei uns bisher immer jemand im Haus war, der die Katze an der Glastür sah und herein- und herauslassen konnte...

Gerade jetzt, wo der Winter fast da ist, möchte ich aber doch (recht zügig) eine Katzenklappe für die Katze anschaffen, damit sie nicht zu lange in der Kälte hocken muss.

Meine Frage: Kommt da, selbst wenn die Klappe geschlossen ist, keine Luft durch den Spalt, so dass die ganze Wohnung/das Zimmer kälter wird oder kann es passieren, dass es zieht? Denn im Gegensatz zu einer Tür ist eine Klappe ja nicht völlig geschlossen, sondern im Grunde nur angelehnt, so dass sie eben jederzeit aufgestoßen werden kann.

Liebe Grüße,
Keks :smile:
 
A

Werbung

Hallo,

also 100%ig abgedichtet ist eine Katzenklappe nicht. Kann schon sein dass es etwas zieht.
Wir haben 2 Klappen, da wir so eine Art Windfang haben und es dadurch zu keinem Zug kommt. Mein Vater hat es damals bei unseren alten Damen so gemacht, dass er eine kleine Hundehütte vor die Klappe gebaut hat und die Katzen somit in die Hütte und dann ums Eck in die Wohnung gehen mussten. Kalt ist es nie gewesen. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, so einen kleinen Vorbau zu bauen?
 
catsanddog: Danke für die Information. ;)

Wir haben leider bei uns keinen, der so ein handwerkliches Geschick hat.

Dafür haben wir aber eine Kelleretage, wo die Katze auch eine Katzentoilette hat und in mehrere Räume gelangen kann. Das wäre eigentlich auch OK, bis sie dann jemand ganz in "unsere" Wohnung lässt (da macht sie sich immer durch Scharren an der Tür bemerkbar).
Mir geht es ja darum, dass sie bei den eiskalten Temperaturen, die noch kommen werden, nicht frieren muss und das wäre dann gegeben.

Liebe Grüße,
Keks
 
Hallo,
unsere Katzenklappe ist in der Nebeneingangstür. Da zog es in der kalten Jahreszeit durch. Wir haben kurzerhand einen Türvorhang vor die Tür gemacht. Für die Katzen kein Problem und die kalte Luft kommt nicht mehr weiter.
 
Wir haben unser Lüftungsloch in der Heizung zur Katzenklappe umfunktioniert.
da stört es nicht, wenn es herein zieht, denn ich denke die beste Katzenklappe ist nicht ganz dicht!
Im Keller habe ich dann die Türen aufstehen und so können sie dann ungehindert in den Flur und durch eine Katzenklappe in der Flurtüre dann ins Wohnzimmer.

Gruß,
Petra mit Felix und Tiger
 
Es gibt bei uns drei Klappen.
Die erste vom Arbeiszimmer in den Keller.
Die zweite in einen vorgebauten Kasten vor dem Kellerfenster und dann noch die dritte im Fenster selbst.
Und trotzdem kann es vorkommen, daß ich 4 Stockwerke drüber(allerdings ohne Türen dazwischen, alles offene Bauweise), auf dem Sofa merke, wenn meine durch die Klappen stiefeln. Dann ziehts nämlich.
 
Ich habe auch 2 Klappen:

Eine einfache XXL-Klappe in der Tür vom Wohnungsflur in den Keller, wo die Katzenklos stehen .Da können sie dann auch mal "Strand" spielen:) - und es "duftet" bei den großen Geschäften in 2 offenen Klos weniger nach oben, vor allem, wenn ich nicht da bin.
Im Winter zieht es weit weniger kalt hoch, als wenn die Tür aufstünde.

Die andere, eine Chip-Klappe, führt dann vom Keller nach draußen.
Da mein Keller ohnehin recht kühl ist, stört das bisschen leichte Zugluft da nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich 2 Klappen einbauen.
 
Werbung:
Mit etwas Verspätung danke ich auch nochmal euch anderen für die Antworten. :)

Liebe Grüße,
Keks
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben