Katzenklappe dämmen ?

  • Themenstarter nadir
  • Beginndatum
nadir

nadir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
406
Ort
Köln
Unser Katzenklappe ist im Arbeitszimmer. Das Ding schließt natürlich nicht wirklich dicht, deswegen ziehts hier ganz ordentlich rein und ich mag garnicht an die Heizkosten denken. Gibt es irgendeinen Kniff, wie man die Klappe gegen Zugluft dämmen und trotzdem funktionsfähig halten kann ?

Grüße von Nadir
 
A

Werbung

viell. ne blöde frage: ist die Katzenklappe in der Tür od. in einer wand?
bzw. könnte man nicht einen Katzentunnel alá Windfang montieren?
 
.... unser Klappe im Schlafzimmer ist auch nicht dicht (eine Staywell), da das Schlafzimmer aber sowieso ungeheizt ist, stört das nicht weiter.

Vielleicht kannst Du einen Lederlappen davor hängen und den mit Klett- und Gegenklett anbringen.

Wenn es halt zu "undurchsichtig" wird, musst Du aufpassen, dass die Katzen überhaupt noch durchgehen.

Oder die Klappe gegen eine mit Bürstenverschluss austauschen.
 
Also wir haben auch eine Staywell und sie sitzt in der Fensterscheibe. Da das Glas ohnehin kaputt war, als wir das Haus gekauft haben, kam die neue Scheibe gleich mit integrierter Katzenklappe. Austauschen ist von daher wohl nicht möglich. Ich werd´s wohl mit Filzvorhang o.dgl. versuchen. Mal schauen, was Gwen dazu sagt.

Grüße von Nadir
 
Soweit ich weiß bietet Staywell alle Klappen mit Magnetverschluss an, der ist

1. nicht dicht

und

2. kann es sein, dass der Magnet durch die Kondenswasserbildung im Winter festfriert.

Wechseln geht bei Dir ja nicht, daher ist das mit dem Filz eine gute Idee zum ausprobieren.

Viel Glück.
 
.... unser Klappe im Schlafzimmer ist auch nicht dicht (eine Staywell), da das Schlafzimmer aber sowieso ungeheizt ist, stört das nicht weiter.

Mal eine ganz dumme Frage und etwas OT: Euer Schlafzimmer ist ungeheizt, dort ist die Katzenklappe, wie händelt Ihr das, wenn Katzen in die Küche, ins Wohnzimmer etc. wollen oder umgekehrt wieder nach draußen streben? Steht da ständig jemand Gewehr bei Fuß oder wie macht Ihr das?

Ich versuche hier mittlerweile auch, einzelne Räume geschlossen zu halten, damit ich Heizkosten spare, ist mit drei Katzen aber gerade sehr anstrengend...

LG Silvia
 
Hier sind alle Türen offen, oder zumindest angelehnt. Anfangs wollten wir die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen, nach einigen Nächten mit jämmerlichem Gemauze vor der Tür haben wir das dann drangegeben (bzw. Schatzi hat klein beigegeben :p ). Geschlossene Türen lösen nach wie vor lautstarken Protest aus. Nur wie gesagt - es zieht im Arbeitszimmer und dadurch dann in der gesamten unteren Etage (wir haben Küche und Wohnzimmer oben). Ich geh nach der Arbeit mal Filz besorgen.

Grüße von Nadir
 
Werbung:
Mal eine ganz dumme Frage und etwas OT: Euer Schlafzimmer ist ungeheizt, dort ist die Katzenklappe, wie händelt Ihr das, wenn Katzen in die Küche, ins Wohnzimmer etc. wollen oder umgekehrt wieder nach draußen streben? Steht da ständig jemand Gewehr bei Fuß oder wie macht Ihr das?

In der Schlafzimmertüre ist auch eine Katzenklappe .... :D

Ich glaube fast, unsere ganze Bude ist eine einzige Katzenklappe ...... :D:D
 
In der Schlafzimmertüre ist auch eine Katzenklappe .... :D

Ich glaube fast, unsere ganze Bude ist eine einzige Katzenklappe ...... :D:D

Alles klar! Also muss ich wohl weiterhin rennen und Türöffner spielen:D

LG Silvia
 
  • #10
Testreihe

So, wir haben dieses WE verschiedene Methoden ausprobiert, die Klappe dicht und trotzdem katzendurchlässig zu kriegen.
Von außen hängt jetzt ein in breite Fransen geschnittenes doppellagiges Stück Filz drüber, und an der Innenseite habe ich die Ränder mit T...moll abgetapt. Natürlich so, daß die Klappe sich noch bewegen läßt. Gwen hat es nach zweimal durchschieben kapiert und benützt die Klappe wieder. Arwen nicht, aber die muß man ja ohnehin vor die Tür jagen, freiwillig geht die nicht raus.
Es zieht zwar immer noch ein bischen, ist aber deutlich besser geworden.

Grüße von Nadir
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kiray
Kiray
D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl
S
Antworten
15
Aufrufe
7K
SaschaKH
S
P
Antworten
4
Aufrufe
380
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben