Katzenklappe - aber wie?

  • Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklappe in fenster bauen katzenklappeneinbau
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1 April 2008
Beiträge
855
Ort
Bayern
Grüßt euch. Ich bin mit meinem Kater umgezogen und hier hat es noch keine Katzenklappe. Ich habe eine alte mitgenommen, aber nun ist die große Frage, wie baue ich sie günstig ein?

Ich wohne hier zur Miete und die Fenster sind alle doppelverglast. Es kommt nur 1 Fenster in Frage (Haustür ist leider unmöglich), wo die Klappe reinkann.

Ich bin völlig ahnungslos: Kann auch bei Doppelverglasung nur die Scheibe ausgetauscht werden? D.h., in die neue Scheibe käme die Klappe, und die alte würde ich zum Wiederaustausch im Falle eines Auszugs aufheben. Oder bräuchte ich ein komplettes neues Fenster? Und was kostet sowas?
Ich muss nun mit meinem Geld haushalten...

Ich wohne 97337 - liest ein Glaser aus der Ecke hier mit?
Oder bleibt mir wirklich nichts übrig, als einen Erdtunnel durch den Hausboden nach draußen zu graben? ;)

Lieben Gruß,
Marion.
 
Werbung:
magic70

magic70

Forenprofi
Mitglied seit
13 Februar 2011
Beiträge
1.340
Ort
38536
Hm, wir haben hier ein Loch in die Hauswand gestemmt, aber in einer Mietwohnung ist das bestimmt nicht gern gesehen...;)

Ich glaub bei Doppelverglasung kann man nicht einfach die Scheiben tauschen, weil da doch ein Vakuum zwischen ist oder ? ich weiss nicht mehr genau, vielleicht meldet sich ja doch noch ein Glaser ... drücke die Daumen !
 
ensignx

ensignx

Forenprofi
Mitglied seit
3 Juli 2010
Beiträge
3.570
Alter
42
Soweit ich weiss, kann man auch bei Doppelverglasungen die Glasscheibe aus dem Rahmen nehmen. Ein Glaser müsste dann eine neue doppelverglaste Scheibe anfertigen, die eine entsprechende Öffnung für die Klappe hat. Was das kostet fragt man am besten nen Glaser ;)
 
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9 März 2008
Beiträge
3.071
Ort
München
Ich habe eine Katzenklappe im Fenster und dabei das Fensterglas ausgetauscht. Um die Katzenklappe habe ich Holz und fülle damit rechts und links auch das Fenster aus. Darüber habe ich vom Glaser eine Doppelverglasung machen lassen.

Früher hatte ich eine Einfachverglasung und den Katzenklappenbereich nur ausgeschnitten. Das hat sich aus Wärmeschutzgründen nicht bewährt.

Kosten für das Holz ca. 20 Euro und dann je nach Größe die Scheibe.
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
57K
S
Antworten
43
Aufrufe
12K
Lonnie
Lonnie
Antworten
4
Aufrufe
2K
Hexi
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben