Katzenkitten nimmt einfach nicht zu...

  • Themenstarter white_cat88
  • Beginndatum
W

white_cat88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2011
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab mir vor 1ner Woche 2 Katzenbabys geholt von verschiedenen Züchtern.
Es sind 2 Birma Kätzchen.
Chrystal ist 3 Monate alt und wiegt 1600g.
Kito ist 4 Monate alt und wiegt 1023g.
Er hat seit ich ihn habe mal zu und mal abgenommen...
Er ist total verschmust, schnurrt gerne und spielt auch ein wenig.
Chrystal spielt deutlich mehr.
Heute war er das erste mal extrem ängstlich und hat sich hinter der Heizung versteckelt, obwohl alles wie immer ist.
Essen tut er wie ich finde auch normal.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit dem Kleinen...
Er wiegt doch viel zu wenig für sein Alter.
Trotzdem ist er aktiv...
Ist er vielleicht krank? Oder kleinwüchsig?

hier sind ein paar Bilder. Kito ist der Kleine mit dem dunklen Gesicht

https://picasaweb.google.com/michaela.ihrig/Katzchen?authkey=Gv1sRgCJWSsovBhZLefg&feat=directlink

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieviel frisst er denn? Und was?

Warst du mal beim TA und hast ihn durchchecken lassen?

Wurden beide regelmäßig entwurmt?

Fragen und Fragen....
 
Hallo :)

Die Züchterin von Kito meinte dass sie ihn komplett durchchecken hat lassen. Entwurmt wurde er bereits.
Chrystal habe ich gestern entwurmt.
Kito wurde mit der Flasche großgezogen.
Ich hoffe wirklich das er nichts hat... Die 2 sind mir wirklich extrem ans Herz gewachsen.

Fressen tut er Nassfutter: Animonda
hier sind 100g drin. Die packt er grad so zur Hälfte am Tag.
Trockenfutter frisst er auch noch dazu.
Wasser trinkt er auch viel.
 
Oh, 50g Nassfutter ist extremst wenig. Und wie viel Trockenfutter frisst er?
Ich würde das Trockenfutter direkt weglassen, sofern er denn das Nassfutter mag. Da er so wenig frisst, stelle ich ausnahmsweise mal die Wichtigkeit der Nahrungsaufnahme generell vor die negativen Eigenschaften des Trockenfutters....

Da er mit der Flasche großgezogen wurde, kann es gut sein, dass er deswegen kleiner ist. Aber er frisst trotz allem zu wenig.

Frisst er denn mit Apetit? Oder mäkelig? Wie oft fütterst du am Tag?

Ich würde dennoch mal zum TA. Auch wenn die Züchterin sagt, sie hätte ihn durchchecken lassen. Der Gesundheitszustand kann sich ja schnell mal ändern. Und außerdem - ohne jemandem etwas zu unterstellen - hast du es dann auch schwarz auf weiß, dass er nichts hat. Beim TA gibt es auch spezielle Katzennahrung, die hochkalorisch ist, um deinen Kleinen aufzupäppeln.
 
Ich würde dir raten über 2 Tage Kot zu sammeln und beim TA auf Würmer,Giardien usw.untersuchen zu lassen.
1 Kilo ist viel zu wenig für das Alter.

50 g ist echt zu wenig.Hast du mal andere Futtersorten probiert.Viele Katzen mögen Animonda nicht.
 
Trockenfutter frisst er einfach mal zwischendurch...
Ich geh 3 mal am Tag mit ihm fressen.
Manchmal frisst er komplett mit genuss (freiwillig)
ansonsten geh ich mit ihm ans Futternäppchen und schau das er frisst.
Aus der Hand frisst er besonders gern.
Ich geh auf jeden Fall morgen mit ihm zum Tierarzt und lass ich nochmal gründlich durchchecken.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.
Ganz liebe Grüße

Julia
 
Ich würde dir raten über 2 Tage Kot zu sammeln und beim TA auf Würmer,Giardien usw.untersuchen zu lassen.
1 Kilo ist viel zu wenig für das Alter.

50 g ist echt zu wenig.Hast du mal andere Futtersorten probiert.Viele Katzen mögen Animonda nicht.

Ja er hat stellenweiße 3 verschiedene Sorten dort stehen, damit er sichs aussuchen kann. Royal Kanin frisst er auch gern. Ob ihrs glaubt oder nicht. Er frisst auf keinen Fall jeden Tag das selbe, da ist er extrem wählerich.
 
Werbung:
In dem Alter sollten sie IMMER Futter zur Verfügung haben.3 mal am Tag ist zu wenig.

Gut dass du noch mal zum TA gehst...sicher ist sicher!
 
Habe/hatte hier das gleiche Problem meine 2,5 Monate alte Perserdame wiegt auch nur knappe 700 gr. der TA meint sie sei aber völlig Gesund, hat nur bei ihrem Vorbesitzer zu wenig futter bekommen. Ich tu sie nun seit 3 Wochen Päppeln mit allen möglichen Leckereien (junkfood geht immer) und hochwertigen Nass- und Torckenfutter (Animonda und HappyCat). Zudem schwöre ich auf Aufzuchtsmilch neben dem Wasser und Rindfettpulver. Zudem kriegt sie Multipaste und Nutrical Paste. Läuft super :D
 
  • #10
Eventuell den Kater auf 100% oder teilweise BARF umstellen.
Damit hatte ich bei meinem 'verhungerten' Katerchen durchschlagenden Erfolg.
Er wog mit 6 Wochen knappe 360 Gramm (also pi mal Schnauze die Hälfte von dem was er eigentlich haben sollte) und heute mit 9 Monaten hat er satte 3.5 Kilo dauf und futtert am Tag etwa 180-200 Gram rohes Fleisch.

Seine Herzensdame ist da mäkeliger:
Die futtert wenns hochkommt 120 Gramm hochwertiges NaFu und 20 Gramm hochwertiges TroFu.
Weil sie so wenig NaFu zu sich nimmt, gibts aufbauend noch etwas BARF Suppis ins NaFu, damit sie alle Nährstoffe und Spurenelemente hat.
Ich berechne das wie beim BARFen auch - ziehe das ab was im NaFu drin ist und füge das zu an Suppis was fehlt für den Tagesbedarf.
 
  • #11
Eventuell den Kater auf 100% oder teilweise BARF umstellen.
Damit hatte ich bei meinem 'verhungerten' Katerchen durchschlagenden Erfolg.
Er wog mit 6 Wochen knappe 360 Gramm (also pi mal Schnauze die Hälfte von dem was er eigentlich haben sollte) und heute mit 9 Monaten hat er satte 3.5 Kilo dauf und futtert am Tag etwa 180-200 Gram rohes Fleisch.

Seine Herzensdame ist da mäkeliger:
Die futtert wenns hochkommt 120 Gramm hochwertiges NaFu und 20 Gramm hochwertiges TroFu.
Weil sie so wenig NaFu zu sich nimmt, gibts aufbauend noch etwas BARF Suppis ins NaFu, damit sie alle Nährstoffe und Spurenelemente hat.
Ich berechne das wie beim BARFen auch - ziehe das ab was im NaFu drin ist und füge das zu an Suppis was fehlt für den Tagesbedarf.

oh hast du ein glück. meine kleine verweigert jegliches rohes essen, hab schon alle tricks und tipps versucht :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
E
Antworten
5
Aufrufe
646
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
13
Aufrufe
512
MaiGrün
M
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
J
Antworten
0
Aufrufe
608
jasu
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben