Katzenkind soll Freilauf bekommen

  • Themenstarter sonnipmaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster freigang
sonnipmaus

sonnipmaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2011
Beiträge
12
Hallo unsere Lucky ist 6 Monate alt, sellbstverständlich kastriert, geimpft und gechipt.
Wir möchten ihr jetzt so langsam den Ausgang ermöglichen, haben aber grosse Angst dass sie abhaut und wir sie niiiiiiieee wieder sehen.:(
Mit Katzengeschirr funktioniert nicht, da ist sie superbockig.

Sollen wir es wagen, wir sind echt verunsichert ??!!
 
A

Werbung

Danke für Deine Antwort.
Ich würde anfangs immer mit rausgehen. Wir haben ein relativ grosses Gelände ohne Autoverkehr.
Findet sie auch zurück, wenn sie erschrocken vor etwas davonläuft, oder weiss sie dann nicht mehr, wo sie ist ???
Das mit der Leckerlie-Dose funktioniert schon super, damit kommt sie aus dem Keller bis in die 2. Etage angelaufen.
Aber wenn sie es draussen nicht hören kann, weil sie zu weit weg ist ??
Fragen über Fragen. :grin:
 
Freigang sollte man, gerade bei so jungen Katzen, sorgfältig vorbereiten.

Wenn das mit der Leckerlidose schon so gut klappt, kannst du noch etwas anderes einführen, das weiter schallt, einen Pfiff z.B.

Das lernt sich oft innerhalb weniger Tage, wenn es Leckerlis zu erobern gibt :D



Eigentlich per Zufall habe ich all meine Freigänger im Winter erstmals rausgelassen, mittlerweile finde ich das total gut: Im Kalten ist Draußen zwar auch total spannend, aber nicht so spannend, dass ein Leckerli nicht immer noch verlockend wäre....


In den ersten Wochen würde ich Heimkommen regelrecht trainieren, immer wieder rufen/pfeifen und ein Leckerli geben. Diese Arbeit rentiert sich und schont deine Nerven. Am Anfang kannst du warten, bis sie etwa 50 m weit ist, und dann zurückrufen, später ausdehnen.

Aber in dieser Beziehung kannst du recht beruhigt sein, Katzen haben einen ausgezeichneten Orientierungssinn, und in ihrem Hirn wird nicht nur der Weg gespeichert, der sie nach Hause bringt, sondern auch, welche Hindernisse sich auf diesem Weg befinden, die man umgehen muss. Das klappt auch bei Gefahr.



Für eine junge und übermütige Katze sind allerdings Autos eine nicht zu unterschätzende Gefahr, und keine Katze wird menschisch denken: dort ist der sichere und spannende Wald, da lauf ich hin... das Gebiet, das hinter der Autostraße liegt, ist leider genau so spannend. :oops:

Es ist immer ein Risiko, eine Katze in den Freigang zu entlassen... aber es ist auch eine ganz andere Art von Lebensqualität, die eine Freigängerkatze hat. Dessen musst du dir einfach bewusst sein, und dann: mach die Tür auf...

Ich wünsch dir gute Nerven! :verschmitzt:
 
Ich habe gelesen, dass kastrierte Katzen eh nicht ganz so weit gehen.
Das trifft bestimmt auf unsere auch zu (hoff).
Mrs. Filch waren deine Freigänger denn beim ersten Mal auch so klein oder schon älter ?
Und wie war das bei dir mit dem Winterfell ?
Ich habe hier schon gelesen, dass sie sich böse erkälten können, weil es ja doch schon etwas kälter wird.
Das mit den Nerven muss ich noch üben :oha:
 
Wenn sie nicht den dringenden Freiheitsdrang hat, dann würde ich sie erst im Frühjahr nach draußen lassen. Jetzt wird es immer früher dunkel und auch kälter.

Einige meiner Katzen sind beim ersten Freigang gar nicht weit weg vom Haus gewesen und sobald ich ins Haus gegangen bin, waren sie auch wieder drinnen. Aber einige waren sofort für mehrere Stunden verschwunden, tauchten aber dann wieder zur Futter zeit auf.
Einer meiner blieb sogar direkt über Nacht weg, da hatte ich dann echt Panik bekommen, aber Morgens zum Futter, war er wieder da!
Also, alle sind unterschiedlich gewesen... würde dir aber raten die Katze nicht mit vollem Bauch raus zu lassen und dann bitte nicht zum Abend!

LG und Viel Glück!
 
Warum nicht zum abend?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Nachts fahren viel weniger Autos und die Katze sieht genauso gut wie tagsüber. Nur Dosis Nerven, denen tut es besser wenn Katz nachts im Haus ist.
 
Ich fühle mich da nachts auch wohler. Nachts sind hier echt die Gehwege hochgeklappt, ausserdem sind da keine Möchtegerntierschützer unterwegs, die finden, daß mein Kater soooooooo hungrig aussieht :rolleyes:
 
Werbung:
Die Wahrscheinlichkeit das draußen was passiert ist nachts größer als tagsüber! Auch wenn es "stiller" für uns Menschen ist, so ist das aber nicht unbedingt genauso für die Katzen....klar, wenn sie nicht freiwillig nach Hause kommen, dann ist das halt so! Aber die meisten meiner kommen nachts freiwillig und auch gerne rein!

Nachts sind z.B. auch andere Beutetiere unterwegs und auch nachts sind Katzen von Autofahrern schwerer zu erkennen. Katzenfänger sind ebenfalls nachts und in den frühen Morgenstunden aktiv.

Es ist definitiv so das Katzen Nachts schneller etwas passiert als tagsüber!
LG
 
Die Katzenfänger wieder....
Was es hier für Raubtiere geben sollte, die Katzen fressen.... Raubvögel? Wohl eher nicht nachts.
Wenn hier tagsüber 2 Autos pro Stunde durch die Straße fahren fährt die Nacht über vielleicht EINS. Ausserdem sind die Trecker hier nachts nicht im Feld unterwegs und Nachbars Hunde sind drin.
Kommt wohl eher auf die Gegend an, obs tagsüber oder nachts sicherer ist.
 
  • #10
Meine Katzen durften immer erst mit ca. einem Jahr raus: im April geboren, im Oktober kastriert und dann im März/April des nächsten Jahres Freigang.

Ich habe gelesen, dass kastrierte Katzen eh nicht ganz so weit gehen.

Das kommt ganz auf die Herrschaften an. Manche streunen kilometerweit, manche sind fast immer in Hausnähe. Aber in der Regel ist es so, kastrierte Katzen sind heimischer als unkastrierte. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Für den geplanten Freigang wünsch' ich dir gute Nerven ;)
 
  • #11
Einer meiner Kater meinte Freitagnacht nicht nach Hause zu kommen. Samstag Morgen stand er mit einer riesiger Bisswunde am Hals vor der Türe! Verursacht durch einem Marder oder vielleicht auch Fuchs.

Ein anderer Kater ist nachts vom Katzenfänger gefangen worden. War leider nicht schnell genug!

Wie viele Katzen sind bei dir nachts schon verschwunden??? Mir insgesamt 4! Mir reicht das!

Aber jeder muss selbst entscheiden was er macht! Selbst in Ostfriesland ist mir schon einer ertrunken, weil keiner da war....und da werden wirklich um halb elf die Bürgersteige hochgeklappt!
LG
 
  • #12
Hier im Haus gibts 6 Katzen. 1 Katze ist bisher überfahren worden. Tagsüber.
 
  • #13
hier gibt es viele füchse die abends rumstromern und somit bleiben die katzen nachts drin punkt ich denke allzuviel lebensqualität wird nicht verloren gehen da sie ansonsten den ganzen tag rein und raus dürfen wie sie wollen
 
  • #14
Lehrgeld zahlt jede Katze in jedem Alter. Das ist nicht zu vermeiden.
Trotzdem ist Freigang eine enorme Bereicherung, die ich allen Katzen gönne, wenn es die Umgebung erlaubt.
 
Werbung:
  • #15
Ach Gott, die Idee, meinen Katzen beibringen zu wollen, doch ihren Mäusen Bescheid zu sagen, das ab sofort Tagarbeit angesagt ist, finde ich befremdlich.

Meine Katzen schlafen Beide fast den ganzen Tag. Nachts sind sie dann unterwegs. Lilly die ganze Nacht durchgängig, sie kommt erst zum Frühstück nachhause und Henry kommt alle paar Stunden mal heim, kuckt nach Frauchen, schläft eine Weile bei mir im Bett und zieht dann wieder los.

Hier, mitten in Hamburg, wäre es tagsüber definitiv gefährlicher.

Aber jedem das seine. Solange die Katzen damit zurecht kommen und glücklich sind, ist ja alles gut.

@Rauslassen mit 6 Monaten
Hat Deine Katze denn schon den Drang raus zu gehen? Und wie sieht es mit einer 2. Katzen aus?

LG Claudia
 
  • #16
Na, da haben wir doch des Rätsels Lösung...

Du hast eine deiner tagsüber verloren und ich meine 4 nachts! Ich habe zur Zeit noch 8! Zu Spitzenzeiten hatte ich schon mal 14! Keine Eigenproduktion, alles eigene Findelkatzen, aller Altersstufen, von Wilden bis Verwahrlosten!

Ich sage ja auch nicht das meine generell rein müssen! Wenn sie abends rein wollen kommen sie rein. Wenn sie nicht wollen, dann versuche ich sie bestimmt nicht einzufangen...zumal sie das sicherlich falsch verstehen würden!

Aber eine kleine Katze würde ich NIEMALS abends zum ersten mal nach draußen lassen!!!!

LG
 
  • #17
Ich habe gelesen, dass kastrierte Katzen eh nicht ganz so weit gehen.
Das trifft bestimmt auf unsere auch zu (hoff).
Mrs. Filch waren deine Freigänger denn beim ersten Mal auch so klein oder schon älter ?

Es stimmt, dass kastrierte Katzen nicht so weit gehen, aber das ist nur ein geringer Trost, wenn du weißt, dass unkastrierte Katzen durchaus 10 km und mehr gehen können.


Meine jüngste Freigängerin war 10 Monate alt, und ich habe sie auch nur zu diesem Zeitpunkt rausgelassen, weil sie extrem an mich gebunden war - und sie hat sich dann auch, wie gehofft, alle halbe Stunde gemeldet...
Ich hab dann mit ihr trainiert, jeden Abend eine halbe Stunde raus und am WE morgens - und später mittags - auch noch mal, das hat ihr für den Anfang gereicht. Ab dem Frühjahr wurden die Frequenzen erhöht.

... und sie hat sich weiterhin jede halbe Stunde gemeldet bis zu dem Zeitpunkt, als sie für eine Woche verschwunden war - ich hatte Glück, sie ist wieder aufgetaucht, aber frag nicht, was das für eine Woche war :eek:



Solchen Blödsinn, wie fremde Schuppen zu erforschen, bei denen sich dann die Türe schließt, machen die Kleinen halt viel häufiger als die "Erwachsenen"



Das (fehlende) Winterfell, das du ansprichst, wird sich in Zukunft zur rechten Zeit bilden - wie sieht das Fell denn derzeit aus, ist es noch das flusige Kittenfell? Dann sei eher vorsichtig.
 
  • #18
  • #19
Das (fehlende) Winterfell, das du ansprichst, wird sich in Zukunft zur rechten Zeit bilden - wie sieht das Fell denn derzeit aus, ist es noch das flusige Kittenfell? Dann sei eher vorsichtig.

Sie hat schon "richtiges" Fell.
Was ist, wenn sie wirklich weglaufen sollte und dann über Nacht draussen bleibt brrrr.
Angst machen mir nicht die Scheunen, sondern die lieben Omis, die meinen, eine freilaufende Katze ins Haus holen zu müssen.
 
  • #20

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
680
KiaraMN
KiaraMN
R
Antworten
2
Aufrufe
943
psh76
psh76
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Andali
Antworten
8
Aufrufe
2K
Andali
Andali
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Annely
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben