Katzenjammer :(

  • Themenstarter vivie_
  • Beginndatum
vivie_

vivie_

Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2013
Beiträge
81
Ort
NRW
Hallo Leute,

Seit Dienstag letzte Woche, habe ich krieg in meinem Bestand, ich habe ja drei Katzen, Quinie 13 Jahre alt (seit mehr als 12 Jahre bei mir), Gandi 2 Jahre alt (seit Februar 2014 bei mir) und Siryla 5 Jahre alt (seit ende Juli bei mir). Alle drei sind Kastriert.

Am Dienstag ist der Gandalf in einer Spielzeugmaus hängen geblieben, wir sind natürlich aufgesprungen um Ihn "zu Retten" was auch glang, allerdings spurtete auch meine Siryla los und ging auf Gandalf los. Es flog viel fell und der Gandalf war so eingeschüchtert das er sich nichts mehr traute. Wir haben die Katzen getrennt, weil Siryla nur noch am knurren und fauchen war, sobald Sie den Gandalf auch nur sah. Im laufe der stunden beruhigte sich die Situation ein wenig. Doch dann spurtete Gandalf los und Siryla ging nochmal drauf, er hatte extrem angst. Schlich nur noch durch die Wohnung. Sie hat Ihn an dem Tag noch 2-3 mal angegriffen und er hat sogar unter sich gemacht :(. Wir haben Sie dann erstmal getrennt.

Seit dem ist der Wurm drin, wir bauten die Wohnung um, sprich wir haben nun eine tür mit Gitter, so das wir beide getrennt halten können, sie sich aber noch wahrnehmen können. die läuft jedoch meist nicht ohne fauchen seitens siryla ab. lassen wir sie zusammen, so ist gandalf meist erstmal in der defensive. siryla schleicht sich an und schnüffelt an ihm, meist kommt dann nochmal ein fauchen von siryla und dann gehts eigentlich erst einmal. sobald gandalf jedoch sich falsch oder zu hektisch bewegt geht siryla drauf. sie können beide nebeneinander liegen, der Gandalf putzt die Siryla, 5 min später ist großes geschrei ...

quenziero hält sich i.d.R. raus, allerdings läuft er auch mal zwischen den beiden her, wenn dort Spannung herrscht, als wenn er sagen wollte "sacht ma wat is denn hier los"

Quenziero schleicht auch manchmal der siryla hinterher, was ihr natürlich nicht passt, sodass sie ihn natürlich auch mal anfaucht, was den quenziero jedoch nicht so sehr beeindruckt ...

Wir wissen nicht mehr weiter :( und haben nun angst das die beiden nicht mehr zueinander finden. Hat irgendwer ein Rat für mich?

traurige grüße

vivie_
 
A

Werbung

Da habt ihr ja auch ein ganz gehöriges Problem. Du hast ja im anderen Thread schon geschrieben, dass du das Relax-Liquid einsetzen willst. Dann würde ich jedes nicht aggressive Verhalten der Beiden positiv verstärken mit Zuspruch und Leckerlies.

Bei uns hat einfach die Zeit und die Zuhilfenahme von Globuli eine Normalisierung gebracht, aber es hat seine Zeit gebraucht.
 
Ich weiß immer noch nicht weiter.

Wir haben die Katzen zeitweise wenn wir nicht da sind getrennt und wenn wir da sind, sind Sie zusammen. Seit letzte Woche Dienstag haben wir die drei auch auf diese Tropfen von Vet Conncept eingestellt. Was ein Teilerfolg gebracht hat, es kracht jetzt nicht immer und jeden tag aber leider doch Regelmäßig. Sobald der Gandi was falsches macht, geht die Siryla drauf.

Die Letzten Tage waren recht ruhig, wir hatten die Situation recht schnell wieder im griff und somit konnten die Katzen fast den ganzen Tag zusammen sein. Doch seit gestern ist wieder ganz schlimm, sobald der Gandi was macht, sich auch nur einen hauch zu schnell bewegt geht Siryla blitzartig drauf.

Wir wissen nicht mehr weiter und für mich ist es besonders schlimm, weil ich doch die Hoffnung verloren habe, das Sie jemals friedlich wieder miteinander Leben können. Ich möchte alles probieren, aber im Moment weis ich einfach nicht weiter :( habe mich aus Verzweiflung schon um ein Neues Zuhause für Siryla gekümmert, falls das nun so weiter geht. Alleine der Gedanke ist schon grausam, dass Sie vielleicht gehen muss...
 
Habt ihr in den ruhigeren Phasen schon versucht mit positiver Verstärkung zu arbeiten? Z. B. Leckerlie verteilen wenn sie sich nahekommen und nicht aufeinander losgehen?

Wie war die Zusammenführung gelaufen? Und wie das Zusammenleben bevor dieser Vorfall war?
 
Habt ihr in den ruhigeren Phasen schon versucht mit positiver Verstärkung zu arbeiten? Z. B. Leckerlie verteilen wenn sie sich nahekommen und nicht aufeinander losgehen?

Wie war die Zusammenführung gelaufen? Und wie das Zusammenleben bevor dieser Vorfall war?

Also ich habe Sie natürlich Positiv bestärkt, mit leckerchen in jeglicher art. Ich Clicker auch mit beiden und das gleichzeitig, dort gibt es kein Streit oder so. Wenn es ums Fressen geht, geht alles, dann vertragen Sie sich Bilderbuch mäßig. Nur wenn Gandi eine Falsche bewegung macht und Siryla meint, das war nicht richtig geht Sie drauf z.B. schnelle Bewegungen, flüchten, oder eben wenn er angst hat.

Vorher haben sie ganz normal, ohne irgenwelche Probleme zusammen gelebt. Sie hat sich oft bei Ihn hin gelegt und Sie haben zusammen geschlafen. Ich kann gar nicht mehr sagen wie es war, vor der zusammen führen mit dem Spielen, ich glaube da hat Siryla und Gandi schon beobachtet, aber nie was gemacht.

Es ist so schlimm einfach nicht zu wissen, ob das jemals wieder klappt und ich heule mir regelmäßig die Augen aus. Es tut mir so leid. So leid das Sie ständig getrennt werden, Leid das Sie alle sowas erleben müssen. Manchmal ärger ich mich einfach darüber, das ich noch ne dritte Katze haben wollte.
 
Da gibt es doch durchaus Parallelen zu unserer Situation. Es hat wirklich einige Wochen gedauert bis es nicht ständig hin und her ging. Die Ungewißheit ob sich die beiden wieder vertragen und wann dies der Fall sein wird, zerrt an den Nerven, ganz klar. Ich würde konsequent weiter machen mit positiver Bestärkung und Geduld aufbringen.
 
Werbung:
Ich würde von diesem Hin-und Her abraten. Also zusammen-getrennt-zusammen-getrennt usw.
Wenn es wirklich noch so schlimm ist, dass man sie nicht zusammenlassen kann, dann wirklich mal ein Paar Tage die Tür komplett zu und "isolieren" und dann mit Gittertür anfangen.
 
@irlandfan danke für deine Worte, es ist wirklich ganz schlimm, ich darf gar nicht weiter denken, sonst heule ich wieder los.

@doppelpack danke für deine Meinung, eine komplett Isolierung kommt für uns erstmal nicht in frage, klar werden wir darüber nachdenken, wenn es wirklich so bleibt, den wir wollen ja alles tun um Sie zu behalten.

Update:

Soo die letzten 2 tag waren ruhig, sehr ruhig, wir haben es weiter so gemacht, wenn wir da sind, kommen alle Katzen zusammen und wenn wir weg sind dann wird die Tür zugemacht und die Katzen können sich durch die Gittertür sehen. Wir haben viel mit Positiver belohnung gearbeitet und wenn mal eine Situation aufkam, das Sie gefaucht hat, wurde bestimmt nein gesagt und sofort dazwischen gegangen, danach war meist gut. Ich klickere auch mit beiden zusammen, was auch sehr gut klappt. Es ist zwar ein bisschen schwirig, weil ich mit Siryla ja noch nicht sollange klicker als mit Gandi, der ist ja da schon der Profi :).

Heute hatten wir eine Situation und zwar wir trennen die Katzen kurz, wenn Futter gemacht wird, weil wir da viel zu sehr abgelenkt werden. Siryla wartet eigentlich immer bei uns und schwirrt uns um die Beine. Heute saß Sie an der Gitter Tür friedlich und hat mit Gandi der dahinter saß gewartet. Meckerte zwar das es Ihr zu langsam geht. Als die Gittertür von mir aufgemacht wurde und beide los stürmten, war auch alles friedlich. Gandi ist dann noch 2 mal losgestürmt (was ja immer der Auslöser war), hat Sie weiter gegessen und sich daran nicht gestört.

Ein kleiner funken Hoffnung keimt wieder in mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Vivie_,

ich habe deine Beiträge erst heute gelesen und entdecke viele Parallelen zu dem großen Katzenstreit, den es bei uns auch aufgrund einer Übersprungshandlung einer Katze gegeben hat.

Hier lebten bis dahin fünf Katzen in totaler Harmonie, die in Sekunden für immer zerstört schien.

Ich möchte dir Mut machen, an deine Katzen und ihre Bindungen zueinander zu glauben. Heute ist alles wieder in Ordnung, die ehemaligen Streihennen sind wieder Freundinnen geworden.

Hier kannst du unsere Geschichte nachlesen:

http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/155110-chaos-nach-missgeschick.html
 

Ähnliche Themen

vivie_
Antworten
5
Aufrufe
880
WütenderWookie
WütenderWookie
Miobatz
Antworten
0
Aufrufe
187
Miobatz
Miobatz
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
vonYve
vonYve
F
Antworten
4
Aufrufe
898
Inge59
Inge59
M
Antworten
8
Aufrufe
856
Fenblu
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben