Katzenjammer

  • Themenstarter Fonzie69
  • Beginndatum
F

Fonzie69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein mächtiges Problem mit meiner Katze. Sie ist 15 Jahre alt, sterilisiert, Wohnungskatze.
Seit vielen Jahren geht meine Katze Cleo nicht mehr vor die Tür, freiwillig, weshalb ich auch keine Bedenken hatte, sie nach meinen Umzug in die bayreuther Innenstadt zu mir zu nehmen. Sie ist jetzt gut ein Jahr hier, war noch nie draußen und es geht ihr gut damit.
Jetzte Woche beging ich jedoch einen fatalen Fehler. Weil ich meiner Kleinen etwas Gutes tun wollte, habe ich ihr eine Leine gekauft, um an schönen Tagen doch ab und zu mit ihr nach draußen zu gehen.
Seitdem fängt sie jede Nacht auf herzzerreißenste Weise an zu Jammern. Anfangs habe ich versucht, sie einfach zu ignorieren, aber vergeblich. Weder mit Streicheleinheiten, Schimpfen oder Ablenkungsmasnahmen haben gefruchtet.
Seit besagtem Sonntag konnte ich nie länger als drei Stunden am Stück schlafen, es ist fast, als hätte ich einen Säugling im Haus (nur, dass Säuglinge irgendwann älter werden und von allein aufhören, jede Nacht zu schreien).
Außerdem scheint es mir, dass es nicht mehr allein ums Rausgehen geht, seit Neustem wird auch mitten in der Nacht um Futter gebettelt, was sie früher auch nicht gemacht hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem weiter helfen, da ich langsam mit den Nerven am Ende bin, was (leider) auch wieder auf Cleo zurückfällt.

Danke schonmal im voraus.

Fonzie

Anmerkung: Dass es bereits einen ähnlichen Thread gibt, habe ich leider übersehen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Sachlage dort auch etwas anders ist, als bei mir. Ich hoffe deshalb, dass es zu entschuldigen ist, wenn ich hier ein weiteres Thema eröffnet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

re

Fällt niemanden etwas anderes ein, als sie mit Medikamenten zu füttern? Wir machen das jetzt seit knapp zwei Wochen. Das mit dem Ignorieren ist ne nette Idee, bringt aber nicht viel, wenn ein müder und zugleich ärgerlicher Nachbar nachts um halb drei vor der Tür steht. Meine Nerven sind inzwischen auch am Ende. Seid drei Tagen muss die arme Cleo jetzt mit Decke und Futter im Badezimmer schlafen, weil ich es sonst einfach nicht mehr aushalte. Mir tut das im Herzen leid, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.
Gibt es nicht noch einen erfahrenen Katzenliebhaber da draußen, der mir helfen kann?
 
Das war ein Fehler, sagst du ja selbst. Für manche Katzen ist das so völlig ok mit hin und wieder, für andere gilt: einmal = immer!

Ich würde an deiner Stelle jetzt konsequent jeden Abend eine Runde mit ihr drehen - vielleicht reicht das dann?
 
Hallo Fonzie,

ich berichte jetzt aus eigener Erfahrung. Als meine Große klein war (sie stammte von einem Bauernhof) und noch nicht kastriert, musste sie natürlich zwangsweise auch in der Wohnung bleiben! Hab ich das gehasst.
Geheule, gejaule, gegurre... Sogar die Tapeten hat sie mir runter geholt!
Das ging fast ein halbes Jahr so! Bis sie endlich raus durfte...

Hast du denn die Möglichkeit einen gesicherten Balkon anzubieten?
Ich vermute ihr fehlt kätzische Gesellschaft.

Mitten in der Nacht um Futter zu betteln ist nicht ungewöhnlich. Das machen meine Katzen beide ab und an!

Hat sich denn sonst irgendetwas geändert in letzter Zeit, daß sie unter Streß stehen könnte vielleicht?

LG
 
Nein, geändert hat sich ansonsten nichts.
Das mit der kätzischen Gesellschaft ist möglich, glaube ich allerdings nicht.
Die Nachbarin gegenüber hat einen Kater, wenn Cleo ins Treppenhaus entwischt, schnüffelt sie oft und ausgiebig am nachbarlichen Fussabstreifer. Letztlich zieht es sie jedoch eindeutig raus auf die Straße (würde es sie zur Nachbarskatze ziehen, würde sie eher versuchen, in deren Wohnung zu gelangen).
Eine Beschnupperung mit dem Nachbarskater fällt leider flach. Das Vieh is ne halbe Wildkatze, falst doppelt so groß wie meine alte Dame und ein ziemlich aggresiver Streithammel. Das ist zu gefährlich, meiner Einschätzung nach.

Der Punkt mit dem Balkon irritiert mich auch ein wenig. Ich habe weder Balkon noch Garten. Dafür aber schöne, große Fenster mit breitem Fensterbrett, die für die inzwischen recht sprungfaule Cleo auch leicht zu erreichen wären. Allerdings interessiert sich die Kleine nicht die Bohne dafür. Rausgucken findet sie scheinbar langweilig. Irritierend finde ich das deshalb, weil ich dachte, dass sie, wenn sie "fernweh" hat, es wenigstens genießen würde, ab und an aus dem Fenster zu gucken. Aber auch hier: Fehlanzeige.
 
Was macht sie denn, wenn sie jammert? Tigert sie unruhig durch die Wohnung, liegt sie in ihrem Körbchen...?
 
Sie sitzt vor der Wohnungstür und jault wie ein Schlosshund.
 
Werbung:
Die Süße allein im Bad schlafen zu lassen macht die Sache wahrscheinlich eher schlimmer als besser..... Ich kann verstehen, daß Du genervt bist, aber die Katz` über Nacht "wegzusperren" finde ich eher kontraproduktiv. Sie fühlt sich ausgeschlossen und einsam und versteht den Sinn nicht mal :verstummt:
 
Da geb ich dir natürlich recht. Es war eher eine Affekthandlung, für gewöhnlich bin ich sehr tierlieb, beonders zu meiner Kleinen :)
Letzte Nacht hab ich sie ins Wohnzimmer verlegt (viel Platz, Futter, Wasser, Verstecke, Decken).
Da Cleo nur maunzt, wenn ich versuche zu schlafen, will ich übers Wochenende mal ausprobieren, was passiert, wenn ich die Nacht durch mache. Vielleicht bringt das mehr Aufschluss.
 
  • #10
Das ist eine gute Idee! Vielleicht ist sie ja gelangweilt! Ich drück dir die Daumen! Berichte mal!
 
  • #11
So, mein kleines Katzenproblem hat sich erledigt.
Ich hätte nie gedacht, dass Katzen so etwas machen, aber es schien wirklich eine Art Machtkampf gewesen zu sein. Mir fiel auf, dass Cleo nur jammert, wenn ich versuche, zu schlafen.
Also hab ich mir übers Wochenende Energydrings ohne Ende reingehauen und bin lang wach geblieben. Als ich dann um vier Uhr früh ins Bett bin, war es Madame wohl auch zu spät und sie hat das Miauen sein gelassen. Das hab ich jetzt drei Nächte lang so gemacht und sie hat es inzwischen aufgegeben.
Jetzt kann ich endlich wieder schlafen und es herrscht wieder Harmonie zwischen uns beiden :)
Danke für eure Hilfe.
 
  • #12
:kopfkratz:
interessante Lösung des Problems
:D


ansonsten, bezügl. Nachbar: die Akustik ist normalerweise im Bad am Besten, da hört bei den meisten Wohnungen der Nachbar am meisten.
Deswegen ist ins Bad sperren eher dann gut, wenn man den Nachbar ärgern will....
;)

Dem Nachbarn zur Versöhnung ein paar Schockies vorbeitragen?


lg und genießt den Frieden,
 
  • #13
Also hab ich mir übers Wochenende Energydrings ohne Ende reingehauen

Ach, du warst das, der den Weltraum-Sprung vom Baumgartner finanziert hat :wow::D

Spaß beiseite ;)
Kannst du denn jetzt tatsächlich auch zu normalen Uhrzeiten schlafen und Cleo bleibt ruhig? Wenn ja, dann bestätigt sich hier ja wieder mal die Theorie: ignorieren, aussitzen und am längeren Hebel bleiben. Schön, dass es bei dir innerhalb von ein paar Tagen so gut geklappt hat :smile:
 
  • #14
Ja, es ist alles wieder in Butter. Ich kann wieder um 21, 22 Uhr schlafen gehen, ohne dass Madame anfängt zu jaulen.
Aussitzen hat sich also bewährt :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Chiyu
C
Q
Antworten
8
Aufrufe
828
KleinerZoo
KleinerZoo
R
Antworten
2
Aufrufe
566
ottilie
ottilie
R
Antworten
29
Aufrufe
2K
lionkitten
L
C
Antworten
12
Aufrufe
5K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben