Katzenhütte Bauanleitung gesucht!

  • Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.230
Ort
Wien
Ich brauche dringend eine Katzenhütte für unsere alte Stallkatze! Sie schläft unter dem Ofen und versengt sich das Rückenfell komplett, trotzdem zittert sie ständig. Der Stallbesitzer hat ihr eine Plüschhütte gekauft, ich leg ihr da am Abend einen Snuggle Safe rein, aber richtig warm ist dieses Haus nicht, weil der Plüsch ja sehr rasch auskühlt.
Sie könnte auch rein, aber sie ist eine Hardcore-Draussenkatze und wird in einem geschlossenen Raum verrückt, das geht einfach nicht.

Hier gab es einmal eine Anleitung für ein recht einfaches Haus, ich find die nur nicht mehr, kann mir bitte jemand helfen?
 
A

Werbung

Ich dachte eher an was Stabileres, aber das wäre auch eine Möglichkeit, danke!
 
Sowas wie der Vorschlag von Any wäre auch meine Idee.
Einfach eine Styrobox nehmen.
Noch besser wäre eine Holzkiste, die mit Styro isoliert ist.
Die Größe, wenn möglich, an die Katze anpassen. Sie "heizt" das Innere dann mit ihrer Körperwärme auf. Du könntest die Plüschhöhle dann da rein stellen oder (besser) mit Stroh auffüllen.
Und wenn es ganz eilig ist, tut es in der Not auch ein Karton (wenn er im trockenen steht). Wichtig ist die Isolation.

Noch eingefallen:
Auch geschlossene Katzentoiletten erfüllen diesen Zweck.
Natürlich nicht solche, die schon 100 Jahre in Betrieb waren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann düse ich jetzt los und kauf Styroporplatten! Eine Kiste find ich dann schon.
 
"Fertige" Styroboxen gibt es in der Regel in Tierfachgeschäften, die Fische verkaufen. Die werden in den Teilen meist transportiert.
Viel Erfolg bei der Styrojagd. :)
 
Werbung:
ÄEin kleiner Tipp zum schneiden der Styroporplatten: Am besten geht das mit Hitze. Wir haben unsere mit einem Lötkolben geschnitten. Mit einem Katter werden die Kanten sehr bröselig und lassen sich nicht gut schneiden.
Es gibt auch extra Werkzeug dafür. Das ist dann im prinzip ein heißer Draht.

Wir haben fürunsere auch eine Hütte gebaut, aber ich glaube das ist eigentlich zu kompliziert für deine Zwecke. Wir haben erst eine Kolzkiste genommen und die mit Kunstrasen ausgeleidet, die vor Außen mit Styropor beklebt und nochmal eine Holzschickt drüber geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Holzhütte von Zoo+ habe ich vor einigen Jahren mit Styropor und Teppichfliesen isoliert. Habe sie zusätzlich mit Stroh gefüllt. Sie wird immer noch gerne von den Streunern angenommen. Vielleicht wäre das ja was für die Katze.

12325448lv.jpg


12325409wh.jpg


Den Eingang habe ich noch etwas verkleinert und eine geteilte Folie davor befestigt.

12338832ml.jpg


Die einfachen mit Stroh gefüllten Styroporboxen werden auch gerne angenommen.
 
  • #10
Ich hab jetzt : einen stabilen Umzugskarton, 3 Styroporplatten, Luftpolster- und Plastikfolie, Klebeband und einen Stapel Zeitungen. Stroh gibt's im Stall ja genug ;)
Fahr jetzt los und bastel was, ich zeig euch dann das Resultat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Klingt für `ne Blitzaktion gut.
 
  • #12
Wir haben auch 2 von den Styroporboxen draußen für unseren Wildling stehen, mit Stroh gefüllt, werden Die gerne angenommen.
 
  • #13
Klingt für `ne Blitzaktion gut.

Wie eine Blitzaktion schauts auch aus :D
7bho-4it-fed5.jpg


Der Karton war viel zu groß, ich hab ihn etwas verkleinert, innen und außen mit Styropor isoliert, dann mehrere Lagen Zeitung drüber und zum Schluß noch mit der Luftpolsterfolie umwickelt. Das Ganze hab ich mit Stroh gefüllt und dann hat mir nur die Katze gefehlt, die hat aber schon in der alten Plüschhöhle geschlafen und ich wollte sie nicht wecken. Ich hab das Haus daneben gestellt, wenn ihr kalt wird, sucht sie ja vielleicht einen anderen Platz. Ansonsten "stopf" ich sie morgen mal rein ;)

P.S. Mein Pony schaut neugierig zu, was ich da gemacht habe :D
 
  • #14
Wie eine Blitzaktion schauts auch aus :D

Ist doch egal, Hauptsache, das Teil erfüllt seinen Zweck.
Für eine "Ich schneide mir mal kurz was aus den Rippen"-Aktion finde ich es ganz gut gelungen.

Das Pferd hatte Entertainment, also win-win. :D
 
Werbung:
  • #15
Danke :) Muss ich die Kiste trotz der Folie noch auf was draufstellen? Also dass die Bodenkälte nicht hineinkriecht?
 
  • #16
Mööp! :eek:

Das Pony ist ja mit auf dem Bild! *blind bin* :D

Auf dem Strohballen stand das Ding nur für`s Photo vermute ich.
Eigentlich ist die Kiste ja ringsherum isoliert.
Wenn sie wiederum auf noch einer Stroh-Unterlage oder ein/zwei Zeitungen oder Pappe steht, ist`s auch nicht schlimm. ;)

Berichte doch mal die Tage, ob Miez eingezogen ist.
Da drin hat sie es bei Kälte schön muckelig. :)
 
  • #17
  • #18
Sie geht nicht rein :(
Wir haben jetzt ein gebrauchtes, vollisoliertes Haus gekauft. Sie sitzt da auch gerne DRAUF, aber rein geht sie nur zur Hälfte und auch nur, wenn ihr Napf drinnen steht. Diese Katze!!
7bho-4iw-c076.jpg

Heute war es tagsüber schon sehr kalt, minus 6 Grad und eisiger Wind, und es soll noch weiter abkühlen. Ich hoffe, Nelli findet ein halbwegs warmes Plätzchen!
 
  • #19
Das gleiche Haus habe ich auch für draußen, es wird von allen Katzen ignoriert. Vermutlich ist es das Gefühl da drinnen "ausgeliefert" zu sein gegenüber sich nähernden "Feinden". Ich vermute in gesicherten Gärten wo nur die eigenen Katzen sind, würde die Hütte angenommen oder auch auf Balkonen...
Das Problem mit den Hütten und der idealen Streunerbox habe ich auch grad Alternative zu Stroh gesucht für Streunerkatze ... Mieze hat sich auf den Kellerschacht verlegt, weil er geschützt ist, aber einen Korb nimmt sie nicht an darin, es muß deckenartig flach sein, also hat sie jetzt eine Styrodurplatte als Unterlage und als Bett ein VetBed, das sind die wärmeisolierenden Flauschmatten, die man heiß waschen kann, gibt es bei Zooplus. Vielleicht findet Nelli sowas auch gut? Es scheint richtig gut zu isolieren, denn Miez schläft da lieber drauf, als auf der Heizmatte daneben, trotz minus 8 Grad.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #20
Flausch mag sie, sie schläft aktuell in einer Plüschhöhle, wo ich auch den Snuggle reinlege. Die Höhle steht im Stall, dort ist es auch von der Temperatur annehmbar, allerdings muss sie da rein, bevor die Stalltüre geschlossen wird - und nicht jeder schaut auf die Katze. Heute haben wir sie eingesperrt, ich hoffe, wir schaffen das die nächsten Tage - dann soll es ja wieder wärmer werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben