Katzenhaus - welches Holz für Regen & Co?

  • Themenstarter SteelFK1
  • Beginndatum
S

SteelFK1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2021
Beiträge
8
Hi,

eigentlich hatte ich vor das selbe nachzubauen:

DIY - Outdoor #Katzenhaus für kalte Jahreszeiten selber bauen

Er aber wiederum schützt das Haus gegen Regen / Feuchtigkeit - Meine 2 Katzen brauchen auch eine Hütte welches aber im freien stehen wird - Wie am besten könnte ich das Dach bauen lassen und womit? Auf was muss ich da achten bzgl. Regen? Welche Holzart?
 
A

Werbung

Wir haben unser Katzenhaus aus Douglasienbrettern mit Nut und Fuge gebaut. Der Boden und der Deckel/Dach bestehen aus OBS Platten.
Screenshot_20211218-135828.png

Luckys-Katzenwelt
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Und die OBS Platten schützen vor Regen / Schimmel?
 
Wir haben unser Katzenhaus aus Douglasienbrettern mit Nut und Fuge gebaut. Der Boden und der Deckel/Dach bestehen aus OBS Platten.
Anhang anzeigen 168173
Luckys-Katzenwelt

Das ist toll!
Sowas ähnliches haben wir mal für den Katzenschutz auch gebaut, vorne allerdings komplett offen, damit sie sich nicht zoffen bzw. ausweichen können.

das weit überstehende Dach soll die Feuchtigkeit daran hindern, einzudringen
Gegen Schimmel braucht man was, um das Holz zu Imprägnieren. Soll Lösungsmittelfrei, für Innenräume und auch für Kinderspielzeug geeignet sein, dann hast du das richtige.

Wir haben oben aufs Dach noch Dachpappe gemacht und die mit so einer Bitumenpampe festgeklebt und auch -genagelt

Vor Auslieferung stand es eine Zeit lang hier rum, da konnte noch alles zusätzlich ausdampfen
 
Hi,

ich war bei diversen Läden und hab mich erkundigt, die bieten mir alle Siebdrucksperrholz Birke an in 15mm dicke, die Maße in etwa ~130cm x 60 x 60cm für 2 Katzen was knappe 300€ kostet - Komme ich irgendwie günstiger ran? Ist der Preis in Ordnung?
Muss das die Art von Holz sein?

Das Ding wird leider kein Schutz vor Regen etc haben und laut deren Aussage ist dass das beste Holz gegen Regen und Co.

Ich dachte an Folgendes: Dickes Holz außen > Styropor > dünne OSB Platte und das vorne hinten links rechts oben & unten.
 
Also ich würde eine preiswerte kleine Hundehütte kaufen. Die sind normalerweise regenfest und einigermaßen isoliert. Da bleibst du preislich unter 100 Euro (z.B. bei zoo+).
 
Siebdruckplatte wäre hier wirklich das beste Material, das ganze Fichte-, Tannezeug gammelt schnell weg.
Du musst dabei keine Oberflächenversiegelung durchführen (wie z.B. bei OSB-Platten), da die Siebdruckplatten beidseitig mit Kunstharz beschichtet sind.
 
Werbung:
Hab grad das gezeichnet.. dachte noch an 2 Eingänge vorne damit falls im Notfall, die Katzen von der anderen Tür wieder rauskönnen.
Ich denke das wird so dann doch sehr teuer, plus minus 350-400€.

Hab bei Zoo+ nun das hier gefunden: Hundehütte Spike All Seasons
Ich weiß nicht wie gut die Isolierung ist, müsste auch für die Rückseite eine Öffnung machen lassen damit die Katzen von hinten abhauen können falls von vorne ein Mader oder so kommt.
Hmnmmm....
 

Anhänge

  • Siebdruckplatte.png
    Siebdruckplatte.png
    55,6 KB · Aufrufe: 38
Kennst du die vollisolierten XL Katzenhäuser von Home of pets? Vielleicht wäre das etwas für euch ❤️
 
  • #10
Gegen Feuchtgkeit würde Dachpappe helfen. Die ist einfach zu verarbeiten und wird auch oft bei Gartenhäuschen verwendet.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
21K
Cassa
Cassa
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben