Katzenhaus. Größe?

  • Themenstarter Jalenka
  • Beginndatum
J

Jalenka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. September 2022
Beiträge
4
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einer Frage an euch.
Unsere 2 Katzen sind Freigänger. Sie liebeb es den ganzen Tag draußen zu stromern. Aber aufgrund der kühleren Temperaturen möchten wir ihnen gern einen warmen Unterschlupf bieten.
Es soll ein isoliertes Katzenhäuschen werden.
Wenn es mit Styropor gedämmt ist und wir es mit Stroh/Heu auslegen sollte es warm und kuschelig genug sein oder?
Nun zu meiner Frage: Wie groß sollte das Häuschen für 2 Katzen sein?
Und hat jemand eventuell eine Empfehlung? Selbst bauen ist keine Lösung wegen fehlender handwerklicher Fähigkeiten ;)
 
A

Werbung

Hallo. Gibt es nicht die Möglichkeit eine Katzenklappe, zB ins Kellerfenster, einzubauen? Dann können die Katzen auch an nassen und kalten Tagen ins warme Zuhause kommen.
Ich vermute das ihr das Schutzhaus selber bauen möchtet? Wenn ihr das Holzhäuschen mit Styropor oder Styrodur, Styropor oder Styrodur – EPS/XPS? - Baustoffshop Infothek , auskleiden möchtet, sollte noch eine Holzplatte aufgebracht werden. Einfach gesagt, Wand, Styropor/Styrodur, Wand. Weil Katzen gerne an Styropor kratzen, und dann der Dreck im Schutzhaus herum liegt. Die Einlage vom SH sollte aus Stroh bestehen.
 
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einer Frage an euch.
Unsere 2 Katzen sind Freigänger. Sie liebeb es den ganzen Tag draußen zu stromern. Aber aufgrund der kühleren Temperaturen möchten wir ihnen gern einen warmen Unterschlupf bieten.
Es soll ein isoliertes Katzenhäuschen werden.
Wenn es mit Styropor gedämmt ist und wir es mit Stroh/Heu auslegen sollte es warm und kuschelig genug sein oder?
Nun zu meiner Frage: Wie groß sollte das Häuschen für 2 Katzen sein?
Und hat jemand eventuell eine Empfehlung? Selbst bauen ist keine Lösung wegen fehlender handwerklicher Fähigkeiten ;)

Wäre eine Katzenklappe möglich so das die Katzen auch ins Haus könnten ?
Bei aussen stehenden Häusern kann es auch passieren das sich fremde Katzen, Igel etc einnisten.
Schau mal zb hier, da brauchst nicht viel zu
Isoliertes Katzenhaus bauen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Nein Katzenklappe ist leider keine Lösung. Wir haben auch keinen Keller.
Es gibt ja auch Katzenhäuser mit dieser Klappe für die es einen Chip benötigt (beide sind gechipt)
Leider hatte ich meinen Post zu früh abgeschickt. Habe noch hinzugefügt, dass selbst bauen nicht möglich ist.


Katzenhaus isoliert winterfest - Katzenhütte Mao jetzt kaufen! Habr den Libk hinzugefügt
 
Nein Katzenklappe ist leider keine Lösung. Wir haben auch keinen Keller.
Es gibt ja auch Katzenhäuser mit dieser Klappe für die es einen Chip benötigt (beide sind gechipt)
Leider hatte ich meinen Post zu früh abgeschickt. Habe noch hinzugefügt, dass selbst bauen nicht möglich ist.

Hast du dir den Link angeschaut ?
Da brauchts wirklich kein handwerkliches Geschick für die Styroporbox.
 
Habt ihr n Schuppen oder was in der Art im Garten?
 
Wenns preiswerter sein soll: Styroporkisten als Unterschlupf für wild lebende Katzen
Geschick brauchts da kaum, man umwickelt eine Standardstyroporbox mit dicker Folie plus 3 m Klebeband. Schaffst du notfalls auch mit 2 linken Händen voller Daumen ;o)
Für 2 Katzen würd ich zwei machen. Richtig dick mit Stroh gefüllt (KEINE extra Decken !) halten die schön warm. Ein bisschen geschützt sollten sie stehen, ansonsten noch eine extra Platte aus Holz oder Styropor so auf das Dach legen dass es nicht direkt reinregnen kann.

Die schönere Lösung für beide Seiten ist immer eine Klappe. Warum schätzt du das denn als nicht realisierbar ein ? Es gibt tolle Lösungen für alles mögliche, auch für Mietwohnungen und nicht ebenerdige Wohnungen. Vielleicht denkst Du ja nur dass es nicht geht ?
 
Werbung:
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Schade, dass mir keiner eine ungefähre Größe sagen kann.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Schade, dass mir keiner eine ungefähre Größe sagen kann.
Hättest du den Link aus dem Beitrag über dir angeklickt, dann wär die ne Größe direkt ins Auge gesprungen 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
  • #11
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Schade, dass mir keiner eine ungefähre Größe sagen kann.

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht ganz. Es sind doch deine Katzen und du kannst am besten beurteilen wie groß sie sind und wie viel Platz sie brauchen?

Unser größter Kater ist beispielsweise doppelt so groß wie die Kleinste der Damen. Da fällt der Platzbedarf ganz unterschiedlich aus 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
B
Antworten
37
Aufrufe
45K
Babsi64
B
Naylania
Antworten
2
Aufrufe
822
Rickie
Rickie
Jimmys Mom
Antworten
24
Aufrufe
2K
yeast
yeast
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben